Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim DVD-R 16x AZO+ Made in Japan - Verzweiflung
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 14:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
Hi erstmal, bin neu hier im Forum und hab mich wegen diesem riesigen Problem angemeldet (konnte über die Suche nichts finden, was mir weitergeholfen hat).

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Brenner (etw. älteres Modell) der Marke LG, genaue Bezeichnung HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N. Seit ich einige Male großen Verschleiß und schlechte Qualität bei Rohlingen hatte, schwöre ich eigentlich auf Verbatim. Mein Brenner konnte meine bisherigen Verbatim Rohlinge, die ich alle bei Xmediatrade bestellt hatte, ohne Probleme und sehr zuverlässig in den 2 Wochen brennen. Die älteren Rohlinge sind aus Indien und MCC 03RG20 ist die Bezeichnung laut DVD Identifier d.h. es sind Mitsubishi Rohlinge, diese lassen sich nach wie vor ohne Probleme brennen. Jetzt habe ich mir aber eine Spindel bestellt, von der sich kein einziger Rohling auch nur ansatzweise einlesen lässt, diese Rohlinge sind alle Made in Japan und auf der DVD-R steht "GH000186" als Bezeichnung.

Erst dachte ich, es läge ein Materialfehler vor und wollte die Spindel schon zurückschicken, habe gleichzeitig 2 weitere Spindeln über Amazon bei Trendmax_at bestellt. Doch es kamen schon wieder die gleichen Rohlinge, wieder Made in Japan und im Gegensatz zu dem, was ich hier gelesen hab (die meisten freuen sich ja, da das anscheinend ein besonderer Qualitätsgarant sein soll, da es sich evtl. um Tayo-Yuden Rohlinge handelt?) musste ich da schon aufseufzen und meine Vermutung bestätigte sich: kein einziger Rohling konnte eingelesen werden. Jetzt habe ich hier 150 Rohlinge von 3 verschiedenen Spindeln liegen, keiner lässt sich einlesen und trotz Firmwareupgrades der Original Firmware von LG (UL02) und auch mit Crossflashing mit der Hitachi Firmware (UJ13) lässt sich kein einziger Rohling auch nur ansatzweise einlesen.

Was in aller Welt stimmt da nicht? Ist mein Laufwerk zu alt? Kann mir das nicht wirklich vorstellen, da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es genug Leute gibt, die meinen Brenner mit diesen Rohlingen nutzen! Rohlingen von anderen Marken funktionieren übrigens einwandfrei, auch die "alten" Verbatim aus Indien sind ohne Probleme lesbar.

Bitte helft mir, ich verzweifle hier noch :-(

Achja: Die Verbatim sind beide vom gleichen Typ, DVD-R Advanced AZO+ 16x.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 14:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
du hast mit großer sicherheit echte taiyo yuden mit der kennung tyg03.

verbatim kauft zur zeit viel ware bei taiyo yuden zu, normalerweise ist die ware mit discs von mcc gleichwertig.

zum LG: bei dieser marke sollte man immer zum neuesten modell greifen da praktisch nach kürzester zeit kein fw support mehr da ist.
du hast mit dem H12 den vorgänger vom aktuellen H42/H44, eigentlich sollte der tyg03 problemlos brennen, da ty rohls zusammen mit mcc referenz sind und die jeder brenner ordentlich brennen kann.

also stimmt bei dir was nicht, ich vermute der brenner hat ne macke oder die rohls sind wirklich ne miese charge.
können denn andere lw die rohls lesen?
können andere brenner die rohls so brennen dass sie gelesen werden können?
qualiscan gemacht (mit nem liteon, benq, original plex)?



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 15:42 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
Hallo Grufti200,

VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT :D Auch wenn mir die nicht direkt weitergeholfen hat, habe ich unbewusst und unabsichtlich damit das Problem gelöst. Ich hab zuerst meinen alten Brenner (Philips DVDR1660P1) angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinen LG zwar als Master gejumpert, jedoch nicht als Master Cable angeschlossen hatte, sondern der am Cable Slave hing. Ich dachte zwar nicht, dass sich das irgendwie äußern könnte, doch ich hab jetzt beide Laufwerke dran, das Philips als Slave und damit hab ich eben auch ohne Probleme die Rohlinge einlesen können (du hattest Recht, es handelt sich tatsächlich, und nun bin ich froh drüber :D, um Taiyo Yuden TYG03). In meiner Verzweiflung startete ich noch einen letzten Versuch und legte die Disc in das LG Laufwerk und siehe da, es wurde plötzlich laut und las die DVD ein *freu*. Woran es jetzt genau gelegen hat (ob das mit dem Datenkabel zusammehängt, oder vielleicht einfach nur damit, dass jetzt 2 DVD Brenner angeschlossen sind), kann ich jetzt nicht feststellen, da ich so froh darüber bin, dass es endlich geht, dass ich mich nicht traue, da noch groß Experimente anzustellen *g*.

Auf jeden Fall vielen Dank!


Edit: Pustekuchen....hab eben die erkannte DVD-R gebrannt und es wurde ein Fehlbrand, auch kann ich jetzt nur noch mit dem Philips Laufwerk die Rohlinge einlesen...irgendwas scheint da total kaputt zu sein :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 16:18 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Cable Slave gibts so nicht....es gibt "slave" und "Cable Select"....letzteres hätte keinen (praktisch) Einfluss auf die Funktion....



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 16:34 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
eltipo hat geschrieben:
Cable Slave gibts so nicht....es gibt "slave" und "Cable Select"....letzteres hätte keinen (praktisch) Einfluss auf die Funktion....


Also macht es keinen Unterschied, ob ich das (im Falle von Cable Select) Master-Stück am gejumperten Master Laufwerk anschließe, oder am Slave, solange ich die Jumper nicht auf Cable Select habe?

Gut zu wissen, daran kanns damit also schonmal nicht gelegen haben :/

Wobei ich vorher sowieso immer davon ausgegangen bin, bis ich eben vorhin diese wunderliche Entdeckung gemacht habe...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 16:53 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Moment, da is was falsch verstanden...
Ich habs mir jetzt so gedreht, dass der LG als Cable Select gejumpert war....dann isses egal, ob das LW am Master, oder am Slave hängt.

Wenn er Master gejumpert ist, dann sollte er auch als Master laufen...

Das laufwerk bestimmt, an welchem Kabelende es läuft, es sei denn, es ist als Cable Select gejumpert, dann bestimmt das Kabel, als was es läuft...

Wobei ich sagen muss, dass die meisten neueren Laufwerke da recht gutmütig sind....ich hab auch schon mal versehentlich nen Laufwerk falsch gejumpert...hat ohne Mucken gefunzt...vielleicht die Ausnahme, aber es ging.



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 17:00 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
Ja gut, dann hattest du da was falsch verstanden - es war richtig gejumpert und lief auch als Master, ich dachte nur, dass es da evtl. zu Problemen kommen könnte, wenn das Master-Kabelende nicht am Master-gejumperten Laufwerk hängen würde oO


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 18:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
bei den philips handelt es sich doch um nen benq? da müßten doch qualiscans gehen, nach mal einen!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 19:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
sMooVe1982 hat geschrieben:
ich dachte nur, dass es da evtl. zu Problemen kommen könnte, wenn das Master-Kabelende nicht am Master-gejumperten Laufwerk hängen würde oO


Also kann sein, daß Dein Kabel benutzerfreundlich bedruckt ist wo was anzuschließen ist, was sonstnicht der Fall ist. Genau genommen ist das nämlich nicht egal. Der Master sollte am kurzen Ende Mittelstück und das Slave am Ende hängen, auch wenns andersrum oft auch funktioniert.

Glaub aber jetzt nicht, daß das der Grund für Deine Fehlbrände ist. Scheint mir auch eher ein Defekt von Brenner oder Kabel zu sein, Probleme hat Dein Brenner mit den Rohlingen jedenfalls eigentlich nicht auch wenn der richtige MCC Rohlinge besser brennt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 19:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Grufti200 hat geschrieben:
bei den philips handelt es sich doch um nen benq? da müßten doch qualiscans gehen, nach mal einen!


:lol: Wenn Du ihn vorher zum BenQ 1650 umflasht schon, ansonsten nur für leidensfähige mit etwa 0,7x und nur PIE.

Da das ansonsten auch als Philips eine klasse Brenner ist kann der OP für die Rohlinge aber auch ruhig den nehmen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 21:09 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
Das Problem ist, dass ich mir ja nicht umsonst nen neuen Brenner geholt habe - der Philips brennt das Lead In nicht mehr, ist somit defekt. Er eignet sich nur noch zum kopieren bzw. einlesen von Daten und ich hatte ihn deswegen schon ausgebaut. Qualiscans hab ich noch nie gemacht, hab aber eben mal hier danach gesucht und bin auf das Tool Plextools Professional gestoßen, konnte damit aber keine Qualiscans durchführen, es hieß immer, es werde nicht unterstützt...

Das Kabel ist benutzerfreundlich markiert, daher meine Vermutung am Anfang des Threads. Glaube allerdings auch mittlerweile nicht mehr, dass mein Kabel der Grund für den einen Fehlbrand ist bzw. der Grund dafür, dass die Rohlinge nicht eingelesen werden, da ich das Kabel vorhin ausgewechselt habe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 21:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
sMooVe1982 hat geschrieben:
gemacht, hab aber eben mal hier danach gesucht und bin auf das Tool Plextools Professional gestoßen, konnte damit aber keine Qualiscans durchführen, es hieß immer, es werde nicht unterstützt...


Ist ja auch nur für Plextorbrenner wie der Name schon vermuten lässt. Du brauchst CD-DVD Speed bzw. hast Du schon wenn Du Nero verwendest. Hat aber mit dem Philips eh nur Sinn wenn Du ihn zum BenQ 1650 umflashst.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 22:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
sMooVe1982 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ich mir ja nicht umsonst nen neuen Brenner geholt habe - der Philips brennt das Lead In nicht mehr, ist somit defekt. Er eignet sich nur noch zum kopieren bzw. einlesen von Daten und ich hatte ihn deswegen schon ausgebaut. Qualiscans hab ich noch nie gemacht, hab aber eben mal hier danach gesucht und bin auf das Tool Plextools Professional gestoßen, konnte damit aber keine Qualiscans durchführen, es hieß immer, es werde nicht unterstützt...


Die PlexTools unterstützen nur Plextor-Brenner.

Was Du brauchst befindet sich - wenn Du Nero-Anwender bist - unter Nero Toolkit und heißt Nero CD-DVD-Speed. Eine aktuelle Version kannst Du auch von der Entwicklerseite hier herunterladen.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 22:29 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 3. November 2007, 14:16
Beiträge: 9
Samurai hat geschrieben:
sMooVe1982 hat geschrieben:
gemacht, hab aber eben mal hier danach gesucht und bin auf das Tool Plextools Professional gestoßen, konnte damit aber keine Qualiscans durchführen, es hieß immer, es werde nicht unterstützt...


Ist ja auch nur für Plextorbrenner wie der Name schon vermuten lässt. Du brauchst CD-DVD Speed bzw. hast Du schon wenn Du Nero verwendest. Hat aber mit dem Philips eh nur Sinn wenn Du ihn zum BenQ 1650 umflashst.


Ich habs mittlerweile umgeflashed, aber jetzt müsste ich noch wissen, wie ich nen Qualicheck machen soll, denn wenn ich ne leere DVD eingelegt hab, bleibt das "Start" Fenster grau....Brennen kann ich jedoch keine DVDs wie bereits erwähnt..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 22:42 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Ich hab' mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen.

Ich würde am Montag zum Händler gehen und ihm den LG-Brenner auf den Tresen legen (mit zwei neuen Verbatims zum Testen) und ihm sagen, daß der Brenner defekt sei. Dann bitte umtauschen oder Geld zurück.

Ansonsten könntest Du noch untersuchen, ob Deine IDE-/ATAPI-Anschlüsse in Ordnung sind. Näheres dazu findest Du hier



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: