Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim DVD+R DL 2.4x bestellt, 8x bekommen - Unterschied?
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 11:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
Hallo,

habe mich nach einigem Thread durchwühlen auf der Suche nach einem "guten" DL Rohling für einen Verbatim DVD+R DL 2.4x entschieden und diesen bestellt (bzw. eine 10er Spindel).
Auf der Webseite waren sie mir 2.4x fach angegeben, in der Bestellbestätigung steht auch 2.4x im Paket waren aber die 8x und auf der Rechnung im Paket steht auch 8x.
Was für Auswirkungen hat das nun im Hinblick auf Datenqualität und wie brenne ich diese nun am besten mit meinem LiteOn LH-18A1H HL09 (also welche Geschwindigkeit)? Habe gelesen dass es manchmal sinnvoller ist mit 4fach als mit 2fach zu brennen...8fach macht vermutlich wenig Sinn wenn man "gute" Qualität möchte.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und Ich würde mich sehr über Antwort freuen - vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Annika


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 13:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Grund zum freuen würd ich sagen, 8x Verbatim DL sind teurer und in der Regel auch noch besser als die älteren 2,4x. Problem wäre nur gewesen wenn Du einen älteren Brenner hättest der die 8x DL Rohlinge nicht kennt.

Ist aber bei Dir nicht der Fall, 8x kann man die auch durchaus brennen auf guten DL Brennern. Beim LH18 ist das die Frage da ist eventuell eine Reduzierung auf 4x zu empfehlen.

Beobachte mal meinen Thread zum Brennerroundup, da werd ich in den nächsten Tagen auch einen 8x Verbatim DL mit dem LiteOn (mein LH20 ist ein umgeflashter LH18) 8x brennen. Ansonsten verwende ich den eher wenig zum DL brennen, da ich andere Brenner hab die das besser können.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 13:23 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
Danke dir für die Antwort, hab deinen Brennerroundup Thread mal gleich abonniert :)

Liebe Grüße,
Annika


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 17:56 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
so nachdem ich vorhin meinen ersten Brand mit den neuen Rohlingen mal gescannt habe und dort wohl alles gut lief, habe ich jetzt einen zweiten gewagt mit exakt den selben Settings(auch keinerlei cpu/hdd/system Auslastung), das ist dabei rausgekommen:

Brenner/Scanner: LH-18A1H HL09
Brenngeschwindkeit: 4x
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x / MKM003

War der Rohling schlichtweg Schrott?
Die DVD ist jedenfalls stelleweise nicht mehr lesbar...

:cry:

Liebe Grüße,
Annika


Dateianhänge:
verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x3.jpg
verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x3.jpg [ 103.85 KiB | 5652-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja der hat leider ein heftiges Problem am Layerbreak. Als Tip nach dem scannen nicht direkt was brennen sondern erst Laufwerk etwas ruhen lassen und System neu starten wenn was gebrannt werden soll.

Hab ich schon mehrmals beobachtet, daß sich beim LiteOn die Brennqualität direkt nach einem Scanvorgang verschlechtert. Kann aber auch einfach an dem Rohling gelegen haben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 20:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
naja zwischen Scan und Brennvorgang war bestimmt eine Stunde Zeit, da sollte er sich doch abgekühlt haben in meinem ansonst kühlen System ;)
Was bringt es das System neu zu starten in Hinblick aufs Brennen?

Hier ein weiterer Scan des dritten Brandes,diesmal sogar nur mit 2fach gebrannt in der Hoffnung auf ein heiles Ergebnis...wieder besser, auch wenn die PI Failures nicht doll sind (habe irgendwo gelesen das 4 der Grenzwert ist?!).

Irgendwie habe ich keine große Lust jeden DL Rohling den ich brenne zu scannen, aber so wie die Ergebnisse sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig - ein teurer Spaß mit den DL Rohlingen und zeitaufwändig :(

Liebe Grüße,
Annika


Dateianhänge:
Dateikommentar: Brenner/Scanner: LH-18A1H HL09
Brenngeschwindkeit: 2.4x
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x / MKM003

verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x4.jpg
verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x4.jpg [ 108.86 KiB | 5622-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. März 2008, 23:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
anni hat geschrieben:
Was bringt es das System neu zu starten in Hinblick aufs Brennen?


Ich kanns nicht begründen ist mehr ein Gefühl, der Brenner ist in einem anderen Modus und scheint mir manchmal etwas Probleme dann beim umstellen ohne Initialiesierung zu haben. Bei LiteOn gabs auch schon den Bug, daß die Brenner nach einem Lightscribe Print nur noch 6x brennen konnten, auch da war ein Neustart zur reinitialisierung nötig.

anni hat geschrieben:
Hier ein weiterer Scan des dritten Brandes,diesmal sogar nur mit 2fach gebrannt in der Hoffnung auf ein heiles Ergebnis


Nein 2 fach bringt mit dem Rohling nix wird eher schlechter, aber der Brand ist vollkommen ok, wenn auch nicht so gut wie der erste. Da sind Schwankungen der Rohlinge in Deiner Spindel denkbar.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 06:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
anni hat geschrieben:
habe irgendwo gelesen das 4 der Grenzwert ist?!

grenzwert ist übertrieben : lies das mal durch .


anni hat geschrieben:
Irgendwie habe ich keine große Lust jeden DL Rohling den ich brenne zu scannen

kommt natürlich drauf an , ob dir die daten wichtig sind ;) . mir persönlich sind sie den aufwand wert , ich scanne jeden brand :) . obwohl ich beim brenner wie bei den rohlingen auf qualität achte landet immer mal wieder einen rohling in der tonne . wenn brenner und rohlinge nur noch einen zehntel kosten wie vor ca. 5 jahren , da musste die qualität ja drunter leiden .


anni hat geschrieben:
ein teurer Spaß mit den DL Rohlingen und zeitaufwändig :(

dürfte ein grund sein , warum sie sich nie wirklich durchsetzen konnten für den bereich datensicherung und ähnliches . ausserdem soll die haltbarkeit weniger gut sein . dann noch die probleme beim layerbreak ...



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 13:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
dr.olds hat geschrieben:
anni hat geschrieben:
habe irgendwo gelesen das 4 der Grenzwert ist?!

grenzwert ist übertrieben : lies das mal durch .


danke, genau soetwas wie dieses PDF hatte ich gesucht, wo auch nochmal alles schön beschrieben und zusammengefasst ist.
Wenn ich das also richtig gelesen habe, sollte mein mieser Brand also trotz der schlechten Werte komplett lesbar(im PC Laufwerk) sein ohne Fehler zumindest momentan noch, da POf = 0, was ja soviel heißt, dass falls Fehler aufgetreten sind, diese in den vorherigen 2 Korrekturstufen behoben wurden - sofern ich das alles korrekt verstanden habe).

Liebe Grüße,
Annika


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 15:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
noch ein weiterer Brand, der mich wieder vor ein Rätsel stellt:

Brenner/Scanner: LH-18A1H HL09
Brenngeschwindkeit: 4x
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x / MKM003

Diesmal keinerlei Spikes beim Layerbreak, gebrannt als UDF (auch wenn das nichts ändern sollte, die andren Scans waren alle ISO) was mich so doch irgendwie wundert.
Hinzukommt, dass er das Label und das Brenndatum nicht auslesen kann, was aber wohl irgendwie an CD-DVD Speed zu liegen scheint, da mir im Explorer das korrekte Label samt Brenndatum angezeigt wird.
Was mich auch wundert, dass ich so eine enorm hohe Zahl an PI Errors habe, wenn ich mir da andre DL Scans anschaue die um ein vielfaches darunter liegen...
Ansonsten scheint der Brand meine ich in Ordnung zu gehen.

Liebe Grüße,
Annika


Dateianhänge:
Dateikommentar: Brenner/Scanner: LH-18A1H HL09
Brenngeschwindkeit: 4x
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x / MKM003

verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x5.jpg
verbatim_dvd+r_DL_8x_LH18A1H_4x5.jpg [ 107.06 KiB | 5530-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 16:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
der ist 1a!

schau mal die pie werte genau an, dieser hier ist viel besser als alle anderen in diesem thread!

wenn du die sich anpassende scala nicht magst, leg doch einfach fixe werte fest, zb pie 100 und pif 10, dann kommt man beim vergleichen nicht so durcheinander.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 16:40 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 3. Juli 2006, 12:20
Beiträge: 11
das mit der Skala ist klar, hab es bei den andren teilweise begrenzt, da sie automatisch nicht so gearbeitet hatte wie es mir gefiel ;)

Was mich hierbei halt gewundert hat:
- dass es keinen Spike beim Layerbreak gab
- die hohe Anzahl an PI Errors (>100k), auch wenn das Maximum nur bei 19 liegt(das ist bei andren DL Scans im Verbatim-Rohling-Thread gut sichtbar)
- das Label/Datum keinen Wert hat lt. dem Programm, was aber vermutl. am Programm liegt.

Liebe Grüße,
Annika

ps: bei mir stürzt CD-DVD Speed reproduzierbar ab, wenn ich beim Scann in die Diagramme rechtsklicke und auf Options gehe ;)
Wenn der Scann nicht läuft, ist alles normal - nuja.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 17:02 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
also ich habe mit den 8x DL von Verbatim keine Probleme gehabt und werde mir jetzt die bedruckbaren von der Serie holen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 20:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
anni hat geschrieben:
[ohne Fehler zumindest momentan noch, da POf = 0, was ja soviel heißt,


Dein LiteOn zeigt keine POFs auch wenn welche vorhanden wären, und die Fehlerkorrekturen unterschiedlicher Laufwerke sind eben auch nicht gleich. Wenn ein Laufwerk so einen Rohling noch lesen kann heißt das nicht daß es alle tun. Deshalb sollte das Scanergebnis schon halbwegs im Rahmen bleiben. Das wichtigere sind die PIF Werte (die untere Reihe) Und da war der eine Brand am Layerbreak eben weit jenseits von gut und böse. Grenzwert ist da 4, das muß man nicht sklavisch sehen, ein Peak der etwas drüber ist ist auch nicht so tragisch, aber über 100 da werden die meisten Abspielgeräte Probleme machen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 20:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
anni hat geschrieben:
- die hohe Anzahl an PI Errors (>100k), auch wenn das Maximum nur bei 19 liegt(das ist bei andren DL Scans im Verbatim-Rohling-Thread gut sichtbar)


Für einen DL Rohling sind das keine hohen Werte ganz im Gegenteil, PIE Fehler sind auch eher harmlos solangs nicht ausufert, der könnte auch x-fach höher sein, und es wäre kein Problem. Ist die erste Korrekturstufe, wichtiger ist was davon dann bei den PIF Fehlern noch ankommt, das sind die Fehler die bis dahin noch nicht korrigiert werden konnten, die sind dann schon näher an einem Lesefehler.

anni hat geschrieben:
ps: bei mir stürzt CD-DVD Speed reproduzierbar ab, wenn ich beim Scann in die Diagramme rechtsklicke und auf Options gehe ;)
Wenn der Scann nicht läuft, ist alles normal - nuja.


Wenn ich es richtig verstehe willst Du während dem Scan was verstellen, das geht natürlich nicht, weil es ja direkte Wirkung auf den laufenden Scan hätte. Die Einstellungen mußt Du schon vor dem Scan vornehmen. Außer Jitter ist da eh nichts zu verstellen und der funktioniert bei DL Scans eh nicht richtig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron