Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2012, 13:14 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 30. März 2012, 11:22
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht zwischen Verbatim und JVC (Taiyo Yuden) entscheiden, kann mir da vielleicht mal jemand einen Tipp geben? ;)

Wichtigstes Kriterium wäre mir die Langzeithaltbarkeit, hab mir natürlich den entsprechenden Thread hier durchgelesen, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. :stare:

Also ich hab folgende Angebote bei damrotech im Auge:
http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=63985
http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=64717

Was würdet ihr denn da bevorzugen, speziell in Hinsicht auf Langzeithaltbarkeit?

Die Taiyos scheinen mir halt ziemlich günstig zu sein im Vergleich zu anderen Angeboten, nur soll deren Qualität halt auch nicht mehr das sein was sie mal war...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 17:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Das lässt sich wohl nur ganz schwer Vorraussagen. Bei den Verbatims kannst du z.B. Pech haben und schlechte Rohlinge aus China oder Indien bekommen.
Da würde wohl nur kaufen und dann Qualitätsscans erstellen, eine endgültige Gewissheit schaffen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 00:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 15:46
Beiträge: 21
Zato77 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht zwischen Verbatim und JVC (Taiyo Yuden) entscheiden, kann mir da vielleicht mal jemand einen Tipp geben? ;)

Wichtigstes Kriterium wäre mir die Langzeithaltbarkeit, hab mir natürlich den entsprechenden Thread hier durchgelesen, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. :stare:

Also ich hab folgende Angebote bei damrotech im Auge:
http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=63985
http://www.damrotech.com/product_info.p ... s_id=64717

Was würdet ihr denn da bevorzugen, speziell in Hinsicht auf Langzeithaltbarkeit?

Die Taiyos scheinen mir halt ziemlich günstig zu sein im Vergleich zu anderen Angeboten, nur soll deren Qualität halt auch nicht mehr das sein was sie mal war...


Die c't hatte in Heft 16/2008 einige Rohlinge für die Langzeitarchivierung getestet. Dabei wurde die Verbatim Archival Grade DVD-R 8x als Beste DVD für die Langzeitarchivierung empfohlen. Ungefähre Haltbarkeit nach der Arrhenius-Messung von ca. 146 Jahren. Gefolgt von TY DVD-R 16x von 127 Jahren. Die Zahlen sind jetzt etwas aus dem Kontext gerissen, am Besten diesen Artikel einfach mal googeln, oder direkt bei Heise erwerben. Kostet nicht die Welt und zeigt ein wenig die Problematik auf, eine Voraussage bezüglich der Haltbarkeit von Rohlingen zu machen. Hier ein gefundener Link auf den Artikel als PDF-File, die Qualität ist nicht sehr gut: http://www.datamate.fi/files/pdf/Verbatim-Ct-test.pdf. Meiden sollte man Kodak Professional Disc Gold 16x, diese würde im Mittel ca. 2,5 Jahre halten. Das schaffen wohl auch die meisten Wald- und Wiesenrohlinge, jedoch zu einem günstigeren Preis. Von den TY gibt es mittlerweile auch eine Archival Grade Variante, welche 2008 zum Test scheinbar noch nicht verfügbar war oder die c't-Redaktion wollte den einfachen Typ testen, leider habe ich zu diesem Rohling keinen Test gefunden. Man sollte auch beachten, das die c't von TY immer noch sehr überzeugt ist. Hilfreich sind hier auch eigene Qualitätstest mit den diversen Tools und der entsprechenden Hardware. Diese können nicht so genau sein wie die Messergebnisse der c't, jedoch zeigen diese eine Tendenz auf, die schon sehr hilfreich sein kann, vor allem wenn man mehrere Laufwerke hat, die diese Tests zulassen.

Die Qualität der TY ist nicht mehr die, wie von vor 8-9 Jahren. Sie ist nicht mehr so überragend, man kann jedoch auch noch gute Ergebnisse erzielen, manchmal kann der 16x-Rohling halt doch nur 8x oder gar 4x gebrannt werden und dann wieder fullspeed. Ist halt etwas Herstellungsprozeß abhängig. Der anfängliche hohe Preis ist bei Damro recht moderat, bei Nierle überzogen, Verbatims kosten bei Damro mittlerweile mehr, sofern sie nicht im Angebot sind. Der Vorteil von TY, sie kommen, noch, immer aus Japan. Man muss also nicht wie bei Verbatim befürchten, schlechtere Chinaware oder Indienware zu bekommen. Der Nachteil, die Qualität schwankt doch und man kann auch mal eine Charge erwischen die weit hinter der erhofften Qualität liegt. Im allgemeinen kann man aber sagen, mit Verbatim fährt man meist nie falsch, aber halt "nur" meist. Wenn man bei Verbatim ganz sicher gehen will, dann kauft man sie halt im Geschäft. Man zahlt zwar etwas mehr, kann aber vor dem Kauf sehen, in welchem Land die Rohlinge produziert worden sind. Qualität kostet halt Geld, auch bei DVD-Rohlingen trifft dies zu. Meine persönliche Präferenz bei Verbatim wäre dann, Made in UAE, Taiwan, Indien und China. Die Archival Grade von Verbatim kam bis vor kurzem noch aus UAE und hatte eine sehr gute Qulität, aber natürlich nicht zum 100er Spindelpreis von 22,99€. Diese kosten halt ungefähr das 6-fache der normalen Verbatims. Jedoch ermöglichen es diese 1,40€ pro DVD vielleicht unseren Enkeln die Frage zu stellen: "... warum haben Oma und Opa die Bilder auf so einer langsamen und altmodischen Untertasse gespeichert ..."


Dumpdata



_________________
BenQ 1640/1650/1655, Lite-On iHES106, LG GH22NS70, Pioneer DVR-S201, Pioneer A03/A04/106/111/112, Yamaha CRW F1, Plextor Premium
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 11:23 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Das mit den Verbatim Archival Grade
wurde mittlerweile auch in diversen Test's
wiederlegt.
Sehr lesenswert ist dazu ein Artikel in der neusten
CHIP 05/2012 , Seite 128-131.


Unter dem Stichwort M-Disc
findest du im Netz auch weitere Infos zur Haltbarkeit von DVD-Rohlingen
im Vergleich zu den großen Marken wie
Mitsubishi, Verbatim,Taiyo Yuden, Delkin, Mam-A und
Millenniata.

http://www.dsl-magazin.de/news/so-ueber ... 31785.html
http://www.openpr.de/news/623319/CHIP-s ... r-vor.html



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 13:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Dumpdata hat geschrieben:
Wenn man bei Verbatim ganz sicher gehen will, dann kauft man sie halt im Geschäft. Man zahlt zwar etwas mehr, ...

hier in der schweiz zahle ich im laden etwa das dreifache , wie wenn ich online bestelle . und sie haben trotzdem fast nur noch china- und indien-ware anzubieten . mein nächstgelegener shop zahlt im ankauf bereits deutlich mehr als ich , wenn ich selber online bestelle . bei nierle habe ich übrigens schon per mail nachgefragt , ob sie taiwan-ware an lager haben und dann ausdrücklich solche bestellt - und auch geliefert bekommen (stammkunden-sonderbehandlung ?) . die quali war dann aber auch nicht überragend (für taiwan-verhältnisse) , nur "ordentlich" .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim oder JVC (TY) für Langzeithaltbarkeit?
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2012, 10:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 15:46
Beiträge: 21
ronely hat geschrieben:
Das mit den Verbatim Archival Grade
wurde mittlerweile auch in diversen Test's
wiederlegt.


Quellen ?
Zitat:
Sehr lesenswert ist dazu ein Artikel in der neusten
CHIP 05/2012 , Seite 128-131.


Unter dem Stichwort M-Disc
findest du im Netz auch weitere Infos zur Haltbarkeit von DVD-Rohlingen
im Vergleich zu den großen Marken wie
Mitsubishi, Verbatim,Taiyo Yuden, Delkin, Mam-A und
Millenniata.

http://www.dsl-magazin.de/news/so-ueber ... 31785.html
http://www.openpr.de/news/623319/CHIP-s ... r-vor.html


M-Disc ist eine neue Technologie, welche noch nirgendwo in den "Fachzeitschriften" getestet wurde, da Sie gar nicht wissen wie Sie sie testen sollen. Einzig eine Studie des amerikanischen Militärs liegt vor, welche diese Technik hochjubelt. Klar hier soll ja auch ein amerikanisches Produkt für gut erklärt werden. Solange es noch keine objektiven Messergebnisse gibt, ist die M-Disc noch nicht wirklich eine Alternative, auch wenn die ganzen Vorstellungen vielversprechend klingen.



_________________
BenQ 1640/1650/1655, Lite-On iHES106, LG GH22NS70, Pioneer DVR-S201, Pioneer A03/A04/106/111/112, Yamaha CRW F1, Plextor Premium
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron