Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2009, 14:13 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Moin Leute.
Ich bin jetzt auch sein einiger Zeit schon begeisteter Verbatim Rohlingnutzer und benutze deren CD-R/DVD+R/Double-Layer Rohlinge. Was mir bei den Spindeln aufgefallen ist, dass man wenn sie ausgepackt sind, seitlich die Rohlinge sehen kann.
Habe mal ein Beispielbild damit ihr seht was ich meine.
http://img26.imageshack.us/img26/7854/519gnwvz7wlsl500aa240.png

Von anderen Anbietern war ich es gewohnt das da runterrum meistens eine Pappstreifen in der Spindel ist.
http://img26.imageshack.us/img26/6775/l00098647.png

Kann dies nun schädlich sein für die Rohlinge, wenn es von der Seite z.B Sonneneinstrahlung gibt ?
Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet :swank:

Edit: Wenn ich schon nen Thread erstelle kann ich ja auch gleich eine weitere Frage stellen. Kann ich mit einem dieser Brenner einen Scan von gebrannten Rohlingen durchführen ? Mir geht es dabei vorallem um DVD-Rohlinge. Ich habe ziemlich viele gebrannte mit verschiedenen Brennern und Geschwindigkeiten.
Brenner die wir haben sind: LG GSA-E60N, Samsung SH-S203P, Optiarc Ad-7583s und mein Vater hat noch nen Brand neuen Samsung da weiß ich jetzt aber nicht genau welches Modell das genau ist. Gibt es eigentlich irgendwo ein Tut wie man Scannen muss ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2009, 10:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Das liegt wohl an der schönen bunten Plastikverpackung der Verbatims.
Intensive Sonneneinstrahlung wird sicherlich schaden, aber warum sollte man seine Rohlinge auf der Fensterbank aufbewahren?
Ich für meinen Teil benutze meist auch Verbatim. Bisher habe ich keine Probleme, die ich auf sowas zurückführen würde.

Von den Brennern würde ich keinen wirklich zum Testen empfehlen. Der Samsung und der OptiArc können das zwar mit CDSpeed, aber die Ergebnisse sind wenig aussagekräftig. Einzig wahre Scanlaufwerke sind die Lite-On oder die alten Plextoren mit Plextools oder PXScan.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2009, 19:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
So habe hier jetzt mal ein Scan mit meinem Optiarc gemacht. Habe einmal mit CD/DVD Speed Version 4 und 5 gescannt, die Ergebnisse fallen schon ziemlich unterschiedlich aus. Gebrannt wurde mit dem obengenannten LG-Brenner. Rohling ist ein Verbatim DVD+R MCC004 Made in Singapore. Wie aussagekrätig sind diese Scans jetzt wirklich ? Ich werde es später nochmal bei dem Samsung von meinem Bruder probieren.

Dateianhang:
1.JPG
1.JPG [ 86.24 KiB | 5698-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2.JPG
2.JPG [ 91.65 KiB | 5701-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2009, 10:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Von der Tendenz sind beide Scans gleich.
PIF werden auch gleich gemessen.
Beim ersten Scan hätte ich gesagt, der LG oder die Disc haben am Anfang irgendein Problem, auch wenn es noch unkritisch ist.
Beim zweiten Scan sieht das Problem schon deutlich geringer aus. Der sieht für mich recht gut aus.

Scan doch bitte auch mal mit 4x als Vergleich.

Ein Tutorial zum Scannen gabs mal von Quico im movie2digital Forum (wurde glaub ich auch hier gepostet). Musst mal suchen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2009, 14:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
So habe jetzt nochmal nen Scan mit meinem OpTiarc gemacht. Diesmal mit 4-facher Geschwindigkeit und nur mit der 5'er Version.

Dateianhang:
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG [ 83.95 KiB | 5618-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2009, 15:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Das ist ja interessant, das die 5er Version in 4x genauso scannt wie die 4er Version in 8x.
Aber einen Grund habe ich dafür nicht. :stare:
Mal schauen, on Nero dazu was sagt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 11:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Habe jetzt mit der 4'er Version noch einen Test mit 4'fach Geschwindigkeit gemacht. Also die Ergebnisse schwanken ziemlich stark.


Dateianhänge:
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG [ 87.56 KiB | 5546-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 11:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gibts eigentlich einen Grund warum, Du nicht die volle DVD scannst und den Scanbereich einschränkst? Die Scans sind ansonsten alle tendenziell ähnlich normale Varianz der Rohlinge einer Spindel ich würde die gezeigte Bandbreite als gering bezeichnen, PIF ist immer in etwa gleich und völlig ok, die PIEs am Anfang scheinen mir eher von Deinem Laufwerk herzurühren, was man an dem messerartigen abprupten Abfall immer an der gleichen Stelle bei jedem Rohling sieht, das Laufwerk tut sich innen beim lesen und/oder schreiben offenbar etwas schwer, da ist der Radius enger und stellt höhere Anforderungen an die Mechanik des Laufwerks, typische Kompromisse die man bei Slimlinelaufwerken eben hat, verstärkt durch die nicht immer allzu guten mechanischen Werte (FE/TE Werte) der Verbatim Rohlinge selber. (die sich aber bei guten Laufwerken nicht auswirken)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 11:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Samurai hat geschrieben:
Gibts eigentlich einen Grund warum, Du nicht die volle DVD scannst und den Scanbereich einschränkst? Die Scans sind ansonsten alle tendenziell ähnlich (...)

Er hat offenbar immer den gleichen nur halb vollen Rohling gescannt. Mal davon abgesehen hat das Laufwerk immer nur mit 2,4x Geschwindigkeit gescannt (siehe jeweils ganz unten rechts und die grüne Linie im Scan), scheinbar kann es nicht schneller scannen.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 11:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja hast wohl recht, dachte es wären verschiedene Brände ok so eine Varianz liegt dann erst recht am Laufwerk und zeigt eben Slimlinelaufwerke sind nicht die besten und in dem Fall für Scans auch nicht so sehr zuverlässig, wobei es sich doch in Grenzen hält und man es nehmen kann wenn man sonst nichts hat. Die Abweichungen sind nicht soo stark und betreffen nur die PIE Werte, ich würde den Rohling bei allen 3 Scans in etwa gleich bewerten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 16:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Ja, die oberen Scans waren alle vom selben Rohling. Nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Programmversion gescannt.

Habe hier nochmal einen Scan von einem fast komplett besschriebenen Rohling. Der war aber in einer anderen Spindel.

Woran sieht man eigentlich genau wie gut die Qualität des Brandes ist ?


Dateianhänge:
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG [ 95.12 KiB | 5474-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Rohlinge - Warum kein seitlicher Schutz ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2009, 20:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Dieser hier ist jedenfalls schlechter als der davor trotz besserer PIE Werte, die PIF max. Werte sind deutlich zu hoch (sollte nicht über 4 sein). Einen guten Einblick wie solche Scans zu werten sind hast Du damit http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlin ... stests.pdf .



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: