Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vernichtender DVD-Rohlingstest in Computer Bild
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 21:13 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:19
Beiträge: 316
Wohnort: Unbekannt verzogen
Zitat:
34 aktuelle Rohlinge wurden im Test durch zehn Brenner gejagt. Gerade zwei der Medien ließen sich auf allen Testgeräten ohne größere Mängel brennen. Für zehn der 34 Probanden gab es die Note "mangelhaft". Im Vergleich zu früheren Tests (aus dem Jahr 2005) war die durchschnittliche Fehlerrate dreimal so hoch. Es gibt mithin immer mehr selbstgebrannte DVDs, auf denen sich die Daten ganz oder teilweise nicht lesen lassen.


quelle: http://www.computerwoche.de/produkte_te ... %20rssnews

über sowas sollte man doch bei BM reden... :swank:



_________________
Signaturen sind doof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 21:22 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Mal sehen, wer sich hier als Bild-Leser outet ;)



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 21:23 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
:D



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 23:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Gabe hat geschrieben:
Mal sehen, wer sich hier als Bild-Leser outet ;)


na los ... kommt schon ... soooooo peinlich wird's doch wohl nich sein, oder ?!




:devil: :lolxl: :devil: :lolxl: :devil: :lolxl: :devil: :lolxl:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 23:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na ja, ich hab den test nicht gelesen, aber es gibt höchstens 10 brauchbare rohls mit relativ konstanter quali die sich zudem mit ordentlicher quali brennen lassen - davon aber sicher nur wenige mit dem höchsten speed....das is doch sicher wieder der gag dabei, nämlich daß die alles volle pulle gebrannt haben, oder?

man könnte auch sagen: hatten wohl nicht nur pioneer brenner am start...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 00:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich hab grad bei den RTL Nachrichten gehört, dass DVD-R Rohls haltbarer als die DVD+R Rohls sind. Ausserdem meinten die, je langsamer gebrannt wird, desto besser soll die Quali sein.

Zumindest beim letzten Punkt meine ich, hier was anderes gelesen zu haben.

Ich hab aber nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema und nehme den Test von der PC Bild auch nicht wirklich ernst. Ich dachte immer, dass die DVD+R Rohls besser/kompatibler seien.

Klärt mich doch mal auf.

Edit: Auf Sat1 hiess es grad, dass die DVD+R Kompatibiltätsprobleme haben. Die DVD+R von Verbatim haben auch ganz schlecht abgeschnitten.
Und man muss unbedingt geeignete Stifte zur Beschriftung verwenden, da sonst Datenverlust droht. Ich dachte, dass DVDs wegen der Sandwitch Konstruktion nicht so empfindlich sind, sondern eher die CDs, da hier die Datenträgerschicht auf der Oberfläche liegt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 00:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
raini hat geschrieben:
Ich hab grad bei den RTL Nachrichten gehört, dass DVD-R Rohls haltbarer als die DVD+R Rohls sind.


Also das halte ich für absoluten Quatsch, denn die Rohlinge sind doch aus ein und demselben Material (Polycarbonat-Granulat) gefertigt. Aus der Qualität des Materials und der Produktion wird dann auch zwangsläufig die Haltbarkeit des fertigen Rohlings resultieren. Da kann es dann passieren, dass auch 2 DVD-R Rohlinge unterschiedlicher Hersteller oder Chargen eine unterschiedliche Haltbarkeit aufweisen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 04:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
raini hat geschrieben:
Ich hab grad bei den RTL Nachrichten gehört, dass DVD-R Rohls haltbarer als die DVD+R Rohls sind.


Unfug.

raini hat geschrieben:
Ausserdem meinten die, je langsamer gebrannt wird, desto besser soll die Quali sein.


So allgemein formuliert falsch. Kommt auf die Kombination Brenner-/Rohling an. In gewissem Rahmen kann das stimmen in dem Sinn, daß nicht jeder Brenner jeden Rohling auch bei 16x oder gar schneller gut brennen kann. Da ist dann manchmal 12x oder 8x besser. Ein Pioneer aber z.B. brennt fast jeden Rohling auch 16x sehr gut, wenns die Mechanik des Rohlings zulässt.



raini hat geschrieben:
Edit: Auf Sat1 hiess es grad, dass die DVD+R Kompatibiltätsprobleme haben.


Mit halbwegs modernen Gerätschaften ist es egal ob +R oder -R. Bei ganz alten DVD Playern und DVD ROMs kann es sein, daß nur -R funktioniert oder gar keine selbstgebrannten, teilweise laufen aber auf solchen Geräten +R mit ROM Kennung, wo sonst auch -R nicht geht. Das Problem hat in der Praxis aber kaum noch Relevanz.

raini hat geschrieben:
Und man muss unbedingt geeignete Stifte zur Beschriftung verwenden, da sonst Datenverlust droht.


Das einzige was wirklich stimmt. Normale Stifte können Lösungsmittel enthalten, die sich mit der Zeit durch die Oberflächenversiegelung durchfressen können. Daher nur die speziellen für CD geeigneten Textmarker verwenden, oder printables selber bedrucken.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 06:07 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
den bericht auf sat1 habe ich auch gesehen....

da wurde sogar von verbatims abgeraten ......lol


Yahoo hat geschrieben:
Empfehlen können die Fachleute bei den DVD+R-Medien vor allem die Produkte von Dexxon Emtec, mangelhaft beziehungsweise ungenügend abgeschnitten haben in dieser Kategorie die Produkte von Megabit (Edeka) und Xlayer. Bei den Double-Layer-Medien für PCs (DVD+R DL) können nur die Produkte von Fujifilm und Intenso einigermaßen empfohlen werden. Bei den doppelschichtigen Rohlingen für Unterhaltungselektronik (DVD-R) sind Fujifilm- und Verbatim-Produkte zu empfehlen. Bei den einschichtigen DVD-R-Medien für Unterhaltungselektronik haben die Produkte von TDK und Ednet die besten Noten bekommen - wenngleich nicht besser als "befriedigend".

Ansonsten gilt die Faustregel: Wer beim Beschreiben von DVDs auf Nummer sicher gehen will - egal welcher Rohling eingelegt wurde -, sollte vor allen Dingen Zeit mitbringen und eine möglichst geringe Schreibgeschwindigkeit einstellen. Denn je geringer sie ist, desto geringer ist auch die Fehlerquote. Zu empfehlen sind die vierfache oder eine noch geringere Schreibgeschwindigkeit - in jedem Brennprogramm kann diese manuell eingestellt werden. Zudem lohnt es sich, die fertig gebrannte DVD per Datenvergleich im Brennprogramm zu überprüfen.
weiter lesen



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 08:23 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Die Aussagen der BILD widersprechen doch allen Erfahrungen die hier im BM gemacht wurden. Ich bin verwirrt!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 08:58 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Le Professional hat geschrieben:
Die Aussagen der BILD widersprechen doch allen Erfahrungen die hier im BM gemacht wurden. Ich bin verwirrt!


brauchst du nich ... vetrau am besten den erfahrungen hier im forum :up:

hab den bericht bei RTL auch gesehen ... besonders lachen musste ich, als die nen 8X-DL-rohling zum brennen auf 1X (nero) runterschalteten :lol:

dass sogenannte spezialisten überhaupt mit solchen halbwahrheiten noch zu wort kommen dürfen :afraid: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 09:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
tutifruti hat geschrieben:

Yahoo hat geschrieben:
Empfehlen können die Fachleute bei den DVD+R-Medien vor allem die Produkte von Dexxon Emtec, Unterhaltungselektronik haben die Produkte von TDK und Ednet die besten Noten bekommen - wenngleich nicht besser als "befriedigend".

Zu empfehlen sind die vierfache oder eine noch geringere Schreibgeschwindigkeit - in jedem Brennprogramm kann diese manuell eingestellt werden. Zudem lohnt es sich, die fertig gebrannte DVD per Datenvergleich im Brennprogramm zu überprüfen.
weiter lesen


Oh je, wenig Ahnung aber davon ne Menge. :) Klar Emtec und TDK -R sind die besten, daß die die Labeln was grade unter den Finger kommt haben die natürlich noch nie was von gehört. Gerade Emtec labelt vorzugsweise echten Schrott und auch Fake Media und die häufigen TDK CMC MAG AM3 gehören zu den schlechtesten Rohlingen derzeit.

Am besten 4 fach oder langsamer brennen, so ein Lall. Verrate denen bloß keiner, daß es z. B. Brenner wie Plextor PX-755, 760 gibt die 16x Medien gar nicht langsamer als 6x brennen können. Shocking für die Experten. :) Und noch langsamer als 4x geht bei den meisten anderen Brennern hier auch nicht. Also ein Tipp der so an der wahren Realität vorbei ist, daß man allein da schon sieht, daß die gar nicht wirklich selber mal ein paar Rohlinge gebrannt haben.

Und zum Schluß der Datenvergleich echt super. Kann man schon machen, aber mit der Brennqualität hats nur wenig zu tun. Der sollte natürlich immer übereinstimmen, denn dafür hat das Laufwerk ja eine Fehlerkorrektur. Falls es doch Differenzen gibt kanns auch am Rohling liegen, eher aber noch am System selbst vor allem dem Speicher der zur Verfälschung der Daten führt, und Nero hatte auch schon mal den Bug beim Datenvergleich Differenzen anzuzeigen die es gar nicht gab.

Nein, nein die einzigen die da etwas verwirrt sind, sind diese Experten. Die haben nur überall irgendwelche Daten und Empfehlungen recheriert und die dann auch noch falsch interpretiert, und damit eigentlich nur ihre Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt. Schade nur, daß jetzt Leute in die Märkte rennen und die tollen Emtec Rohlinge kaufen, bei denen ist dann möglichst langsam brennen aber wohl tatsächlich empfehlenswert damit später überhaupt noch was lesbar ist. So gesehen werden die Leute die die "Ratschläge" befolgen den Test ja durchaus bestätigt finden. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 09:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Das schlimme ist, daß nun die ganzen Daus mit ihrem neuen Halbwissen sich für Experten halten und den Ratschlägen der echten Experten nicht mehr folgen. Schließlich war das doch im Fernsehen, das muß also stimmen.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 10:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
raini hat geschrieben:
Ich hab grad bei den RTL Nachrichten gehört, dass DVD-R Rohls haltbarer als die DVD+R Rohls sind.

blödsinn! die rohls eines herstellers nehmen sich da nix, solange sie aus derselben produktionsstätte kommen.


raini hat geschrieben:
Ausserdem meinten die, je langsamer gebrannt wird, desto besser soll die Quali sein.


na sicher. haben es also noch nie selbst probiert und wahrscheinlich keine ahnung was ein quali scan is.
und wenn ich alles mit 1x speed brennen würde, dann bräuchte ich 10 pc mit je 5 brennern oder ich wäre alt und grau bis ich alles gebrutzelt hätte! :lol:


raini hat geschrieben:
Edit: Auf Sat1 hiess es grad, dass die DVD+R Kompatibiltätsprobleme haben. Die DVD+R von Verbatim haben auch ganz schlecht abgeschnitten.


na auf alten 4x brennern gehen 16x rohls natürlich net zu brennen...
--> btw. die mcc004 sind die besten zurzeit erhältlichen rohls, am wenigsten qualischwankungen und keinerlei kompatibilitätsprobs - sie lassen sich auf jedem halbwegs aktuellen brenner mit 16x brennen und das problemlos!
und abspielen lassen die sich auch 1a, sogar mein uralt pio dvd player spielt die 1a ab -sogar ohne booktype auf rom, und bei dessen erscheinen gabs noch gar keine +r!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 12:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
raini hat geschrieben:
Ich hab grad bei den RTL Nachrichten gehört, dass DVD-R Rohls haltbarer als die DVD+R Rohls sind. Ausserdem meinten die, je langsamer gebrannt wird, desto besser soll die Quali sein.



Das hängt eher vom hersteller ab als - oder +

Das mit dem langsamer brennen nicht alles besser wird, wurde schon öfters bestätigt



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: