Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verschiedene brenner, ähnliche ergebnisse, sinkende qualität
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 01:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
ok, erstmal folgendes, beim letzten hardware kauf wurde mir netterweise ein neuer brenner geschenkt (ein lg gsa-h44n), den ich mit aktueller f/w zur zeit benutze. ich hatte davor einen pio dvr-111, welchen ich aus gründen von zunehmend ausufernden pif-ergebnissen erstmal ausgemustert habe (pie waren fast immer klasse). nun folgendes, mein aktueller favorit bei rohlingen ist der mcc004 von verb made in taiwan by cmc (papa-blah..). um die chancen zu erhöhen eine gute charge zu bekommen kaufe ich eigentlich nur 10er spindeln, welche meistens/eigentlich immer in 2004 gefertigt wurden. mir ist nun aufgefallen das die scan ergebnisse der beiden brenner weitestgehend den gleichen verlauf aufzeigen und eigentlich in letzter zeit nicht mehr annährend die qualität von früheren chargen aufweisen.

folgende frage1, gibt es sowas wie ein verfallsdatum von rohlingen? immerhin sind die, welche ich benutze, schon 3 jahre alt, also quasi ~qualität nimmt mit zunehmenden alter ab?!

frage2, wann gibts in .de mal aktueller produzierte rohlinge von verbatim? ich hab doch bestimmt schon alle 10er aus 2004 aufgekauft :)

frage3, ich suche z.zt. nach alternativen bin aber leider noch nicht fündig geworden. mein lokal höker hat mir die tdk 16x + (tdk0003? oder so) ans herz gelegt, aber auch da ufern die pifs für meinen geschmack aus, plus das layout-design der non-printables geht ja gar nicht. wo sind denn da bitte die label-bereiche?? also, könnt ihr was empfehlen? gibts noch philips-cmc welche aktueller/besser als die verbs sind?

bei mir stapeln sich sozusagen derzeit die "backups", welche eigentlich gebrannt werden müssten. ich wäre daher um schnelle hilfe dankbar ;)

rohlings-qualität die ich mir so vorstelle (welche übrigends früher ohne weiteres bei den mcc004 drinne war) sollte z.b. so aussehen:

Bild

vielen dank schon mal.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verschiedene brenner, ähnliche ergebnisse, sinkende qual
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 02:48 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
coasters hat geschrieben:
mein aktueller favorit bei rohlingen ist der mcc004 von verb made in taiwan by cmc (papa-blah..). um die chancen zu erhöhen eine gute charge zu bekommen kaufe ich eigentlich nur 10er spindeln, welche meistens/eigentlich immer in 2004 gefertigt wurden.
...
folgende frage1, gibt es sowas wie ein verfallsdatum von rohlingen? immerhin sind die, welche ich benutze, schon 3 jahre alt, also quasi ~qualität nimmt mit zunehmenden alter ab?!

Theoretisch werden (auch unbenutzte) Rohlinge mit der Zeit schlechter. Der "Zahn der Zeit" neigt ja einfach überall :lol:. Bei Qualitätsrohlingen und ordentlicher Lagerung dürften zwei, drei Jahre aber überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Ich hab noch Rohlinge, die mindestens drei Jahre alt sind, jedoch immer noch die gleiche perfekte Qualität liefern.

coasters hat geschrieben:
frage2, wann gibts in .de mal aktueller produzierte rohlinge von verbatim? ich hab doch bestimmt schon alle 10er aus 2004 aufgekauft :)

Bist Du wirklich sicher, dass die Verbatim 2004 hergestellt wurden? Die Jahreszahl beim Copyright zeigt dies nicht an. Schau vielmehr mal auf die Innenringkennung (PAPA...). Das siebente Zeichen steht, wenn ich mich jetzt recht erinnere, für das Herstellungsjahr: z.B. K=2006 und L=2007.

coasters hat geschrieben:
frage3, ich suche z.zt. nach alternativen bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Tja ... früher hätte ich uneingeschränkt TY gesagt. Da es aber auch hier (insbesondere bei den 16x Rohlingen) deutliche Qualitätsschwankungen gibt, bin ich der Ansicht, dass es hinsichtlich Alternativen eher schlecht aussieht.



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 09:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

Was ist für Dich denn ein schlechter Scan? Hast Du da mal ein Beispiel?

Grundsätzlich ist der Pio ja nun mal ein sehr guter Brenner, auch wenn er meiner Meinung nach die -R noch einen Tick besser als die +R brennt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 20:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
BlonderTom hat geschrieben:
Was ist für Dich denn ein schlechter Scan? Hast Du da mal ein Beispiel?


klar, hier mal 3 aus verschiedenen batches (alle made in taiwan/papa):

1. 7-tes zeichen ein I (I=2004?)

Bild

2. 7-tes zeichen ein O oder eine 0 (O=2010? :P )

Bild

3. 7-tes zeichen ein O oder eine 0

Bild

...alle gebrannt @ 8x auf dem lg. beim pio sah es mit den pifs fast genauso aus.

:down: :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 21:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
coasters hat geschrieben:
BlonderTom hat geschrieben:
Was ist für Dich denn ein schlechter Scan? Hast Du da mal ein Beispiel?


klar, hier mal 3 aus verschiedenen batches (alle made in taiwan/papa):



Die sind alle gut, gibts nichts dran auszusetzen. Daß es auch noch bessere PIF Scans gibt ist richtig aber für die Praxis eher theorethischer Natur, solange keine sehr hohen max. Werte oder fette PIF Cluster drin sind.

Daß es bei Verbatim Rohlingen teils erhebliche Bandbreiten an Qualitäten gibt ist richtig (und nicht nur bei Verbatim). Da bist Du nicht der erste dem das aufgefallen ist. :) Deine Rohlinge gehören dabei eher zum besseren Mittelfeld, da gibts auch noch deutlich schlechtere Verbatims.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 22:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
Samurai hat geschrieben:
Die sind alle gut, gibts nichts dran auszusetzen.


für dich sind die vielleicht ok, ich habe da anscheinend wohl höhere ansprüche an sog. "top-rohlinge", zumal die früheren batches fast allesamt eine höhere qualität in bezug auf die pifs aufwiesen. warum sollte ich wohl einen sinkenden qualitätsstandart akzeptieren, wenn es anscheinend auch anders geht.

Samurai hat geschrieben:
Deine Rohlinge gehören dabei eher zum besseren Mittelfeld, da gibts auch noch deutlich schlechtere Verbatims.


ist mir schon klar, waren ja auch früher schon wesentlich schlechtere batches dabei. trotzdem hab ich den eindruck, das die qualität schleichend am sinken ist, da sich diese mittelmässigen/schlechten batches anscheinend häufen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 23:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
coasters hat geschrieben:
für dich sind die vielleicht ok, ich habe da anscheinend wohl höhere ansprüche an sog. "top-rohlinge", zumal die früheren batches fast allesamt eine höhere qualität in bezug auf die pifs aufwiesen. warum sollte ich wohl einen sinkenden qualitätsstandart akzeptieren, wenn es anscheinend auch anders geht.

Ich fürchte, du hattest mit dem Rohling bzw. der Spindel, aus der dein erster Scan stammt, einfach nur Glück, quasi ein Sechser im Lotto. So eine Qualität war früher zu 8x-Zeiten bei Top-Marken wie Verbatim und Taiyo Yuden normal. Heute nicht mehr. Heute kann dir vor dem Kauf einer Spindel niemand mehr sagen, welche Qualität du bekommen wirst. Das weißt du erst nach dem Scan. Ist so.

P.S.: Deine anderen drei Scans sind aber auch alle sehr gut. In Bezug auf Langzeithaltbarkeit oder Lesbarkeit sehe ich da keine größeren Probleme als bei deinem ersten Scan.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 23:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Ich fürchte, du hattest mit dem Rohling bzw. der Spindel, aus der dein erster Scan stammt, einfach nur Glück, quasi ein Sechser im Lotto.


ich würde eher das als 6er im lotto bezeichnen:

Bild

..den ersten scan sehe ich eher als standart

:P


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 00:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Ich würde die superniedrigen PIF-Werte (hier: 20 total) nicht überbewerten. Die Lite-Ons neigen dazu, viel zu niedrige PIF-Werte anzugeben. Das wird auch von Laufwerk zu Laufwerk schwanken, auch bei den PIE-Werten. Ich würde diesen Scan in die selbe Kategorie stecken wie den ersten.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 08:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
also wenn du schon probs mit den wirklich guten geposten 3 scanns hast, dann kann man dir nur noch eine sicherung auf hd raten, denn so gut wie diese 3 scanns sind wirklich nicht viele.

und für langzeithaltbarkeit gibts noch andere sehr wichtige kriterien wie randversiegelung, klimaresistenz, lichtresistenz, lagerung, usw. darüber würde ich mir an deiner stelle mehr gednken machen als über den unterschied von 2 zu 3 pifs oder nem mini clusterchen!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 09:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
Die drei "schlechten" Scans sind doch wirklich gut. An denen gibt es doch gar nichts auszusetzen.

16x brennt halt schon am Rande der physikalischen Grenzen. Da machen kleine Schwankungen schnell große Unterschiede (wobei ich hier keine großen Unterschiede sehe).

Ketzerische Frage: Was erwartest Du von einem Rohling für 20cent??? und einem Brenner für 40Euro?

Prinzipiell erwarte ich hier, dass die Grenzwerte der Spezifikation eingehalten werden, aber nicht viel mehr - selbst bei den Rohlingen mit besserer Reputation.

Und Deine Scans sind so weit von den Grenzwerten entfernt...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 22:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
Grufti200 hat geschrieben:
also wenn du schon probs mit den wirklich guten geposten 3 scanns hast, dann kann man dir nur noch eine sicherung auf hd raten, denn so gut wie diese 3 scanns sind wirklich nicht viele.

und für langzeithaltbarkeit gibts noch andere sehr wichtige kriterien wie randversiegelung, klimaresistenz, lichtresistenz, lagerung, usw. darüber würde ich mir an deiner stelle mehr gednken machen als über den unterschied von 2 zu 3 pifs oder nem mini clusterchen!


BlonderTom hat geschrieben:
Die drei "schlechten" Scans sind doch wirklich gut. An denen gibt es doch gar nichts auszusetzen.

16x brennt halt schon am Rande der physikalischen Grenzen.Da machen kleine Schwankungen schnell große Unterschiede (wobei ich hier keine großen Unterschiede sehe).

Ketzerische Frage: Was erwartest Du von einem Rohling für 20cent??? und einem Brenner für 40Euro?

Prinzipiell erwarte ich hier, dass die Grenzwerte der Spezifikation eingehalten werden, aber nicht viel mehr - selbst bei den Rohlingen mit besserer Reputation.

Und Deine Scans sind so weit von den Grenzwerten entfernt...


hallo? leute habt ihr euch das alles auch durchgelesen? ersteinmal der blonde tom,

ich habe

coasters hat geschrieben:
...alle gebrannt @ 8x


also was soll das mit 16x und grenzen, was sowieso quark ist bei nem 18x brenner, wie dem lg

und zu den specs, folgende sind auch in den specs:

Bild

Bild

..das heisst aber nicht das ich sowas auch bei verb mcc004 akzeptiere, von denen ich in der vergangenheit weit bessere ergebnisse erziehlt habe.

dann @ Grufti200

Grufti200 hat geschrieben:
denn so gut wie diese 3 scanns sind wirklich nicht viele.


haste die anderen scans net gesehen? ich hab hier noch nen haufen, die deine aussage klar widerlegen. anscheinend gehts wohl doch besser. zu den besagten anderen kriterien kann ich nur sagen, es fängt mit der qualität des brandes an, wenn der schlecht ist hilft auch keine vacuum-verpackung ;)

also, mal zusammenfassend:

sind die 3 fraglichen scans unbrauchbar? nein
würde es besser gehen? ja
häufen sich die pifs in den letzten batches? ja
ist das ein qualitätsabfall? ja

also, was sollen die comments? macht mal lieber vorschläge ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 00:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
coasters hat geschrieben:
also, was sollen die comments? macht mal lieber vorschläge ;)

Klage dein Leid doch einfach mal den Leuten von Verbatim, bin mal gespannt was die dazu sagen. Vielleicht haben sie ja extra für dich irgendwo noch ein paar absolute Top-Spindeln rumliegen, die sie sonst nur für ihre eigenen Manager vorhalten.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 00:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
coasters hat geschrieben:

sind die 3 fraglichen scans unbrauchbar? nein
würde es besser gehen? ja
häufen sich die pifs in den letzten batches? ja
ist das ein qualitätsabfall? ja


Das ist richtig aber wie schon gesagt nicht neu. Man kann kaum ernsthaft erwarten, daß Rohlinge einerseits immer billiger werden und andererseits nur absolute Topchargen auf den Markt kommen.

Das Argument, daß Du vieleicht auch mehr bezahlen würdest zieht nicht, da die entsprechende Klientel für die Hersteller zu klein ist, als daß sich das rentiert, Der typische Kunde hat noch nie was von Qualiscans gehört und ist ein geiler Geizhals. Und den müssen die Produzenten hauptsächlich zuifrieden stellen wenn sie was verdienen wollen. Topqualität zu Toppreisen würde da in den Regalen liegen wie Blei.

Und es muß auch nicht immer Kaviar sein. :) Die von Dir gezeigten Scans sind mehr als ausreichend und gewähren in der Praxis ein problemloses Handling dieser Rohlinge.

coasters hat geschrieben:
also, was sollen die comments? macht mal lieber vorschläge ;)


Produzier Deine Rohlinge selbst :) , oder keep cool, und wenn Du dann irgendwann mal wieder eine Rohlingscharge hast die Dich wieder glücklich macht, am Besten damit eindecken.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 00:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 23:01
Beiträge: 45
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Klage dein Leid doch einfach mal den Leuten von Verbatim, bin mal gespannt was die dazu sagen. Vielleicht haben sie ja extra für dich irgendwo noch ein paar absolute Top-Spindeln rumliegen, die sie sonst nur für ihre eigenen Manager vorhalten.


haha, du bist ja putzig. komm, putty, putty :) mal spass beiseite, es geht hier doch wohl eher um diese topic. hau die verb-leute doch selber an und lass dein "spass"-posting. wenn du nix beitragen kannst dann ver++++ dich


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: