Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 19:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
Suche für einige Kunden ein einfaches DVD authoring Programm. Es soll nur eine VIDEO DVD Struktur erstellen. Also ohne Menüs und den ganzen Kram.

Gibt es außer DVDauthor noch irgendwelche Programme. Opensource und Freeware werden optimal.



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 19:46 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:27
Beiträge: 163
Relativ einfach gehalten ist TMPGEnc DVD Author.

Professioneller und empfehlenswerter ist dagegen DVLabPro.

Kostet aber etwas...



_________________
Titten

Die Welt zu Gast bei schlechten Verlierern
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 19:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
TMPGEnc DVD Author oder DVD Shrink.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 22:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Gui für DVDAuthor (GfD) von www.boraxsoft.de ist Sahne.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:11 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Google mal nach ifoedit



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 11:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
Zitat:
TMPGEnc DVD Author oder DVD Shrink.


DVD Shrinker dürfen die Kunden nicht einsetzen. Genauso wenig wie IFOEdit, der mit nur VOB nichts anfangen kann.

TMPGEnc DVD Author ist auch schon wieder zuviel, denn für ~70 Dollor gibt es andere Software. Genau wie DVDLab.

Oder die Gui Für DVD Author (GfD) da ist aber DvdStyler.sf.net aber bei weitem besser.

Sowas soll es doch gar nicht sein. Es geht nicht darum das man auf einer DVD Menüs erstellen kann. Es liegt die VOB Konvertierte Datei vor. Diese muß in das DVD Konforme Format konvertiert werden, ohne Bilder, Menüs und den ganzen Kram.

Also mal ein Beispiel:

VOB-Datei [ ] OPEN
VIDEO DVD Folder [ ]

Create.


Na egal eben ne neue Version von Video Convert gefunden der unterstützt DVD Author und erstellt ne Video DVD ohne Menüs und den ganzen kram.
Hatte ihn mal angeschrieben ob er sowar einfaches integrieren kann, da es sowas anscheinend nicht gibt.


Nochmal kurz erklärt. Die VOB Dateien sind legale Dateien die die Leute selber mit FFMEG ins VOB Format konvertieren. Diese VOB Datei muß nur ins Video DVD Format konvertiert werden. Es sollen keine Bilder Menüs, animierte ... und den ganzen Kram drin sein. Denn selbst die Programme die bei den Brennern beiliegen, machen sowas nicht, die sind schon viel zu viel.

Aber da Video Convert neben FFMPEG auch nun DVD Author unterstützt und das Programm jeder kostenlos nutzen darf. Habe ich das gefunden was gesucht wurde. Alles andere ist viel zu viel.

Selbst ich nehme wenn ich das mal brauche nur DVDAuthor, denn TMPGEnc oder DVDLAB und Konsorten nur mal um zwei DVD pro Jahr zu erstellen wäre etwas zuviel. Denn ich brauche auch keine Menüs, ich weiß was auf den DVDs drauf ist ;)



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 11:51 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Bei (P)ES als Ausgangsmaterial (wieso erzeugt man .vob-Dateien?) gibt es da noch Muxxi, was auch auf den DVDAuthor-Dateien aufbaut. Damit kann man zwar auch ein Menü bauen, aber normalerweise läuft das schnell und einfach: http://www.jackthegrabber.de/viewforum.php?f=27
cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 12:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
Zitat:
Bei (P)ES als Ausgangsmaterial (wieso erzeugt man .vob-Dateien?)


Wieso soll man denn PES, was das auch sein mag, erzeugen.
Es geht nur darum das das VOB vorliegt. Es spielt nun wirklich kein Rolle das irgendein anderes Format besser ist und man dafür noch ein anderes Programm braucht weil FFMPEG es nicht kennt.
MUX und Konsorten kennen halt kein VOB Format.



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 13:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Fast jede Software, die encodiert oder z.B. DVB-Streams aufzeichnet, erzeugt ES-Streams. Schau mal bei Deiner Software in den TMP-Ordner - da liegt früher oder später sicher eine MPV oder M2V drin - das sind ES-Streams. VOBs zu erzeugen macht eigentlich gerade für Authoring wenig Sinn (genauso wie MPG). Die Authoring-Software müßte hier erst überprüfen, welche Tonspuren überhaupt vorhanden sind und wie die konfiguriert werden sollen. Dann noch die Untertitel erahnen, die Ifos und Bubs danach schreiben - eigentlich macht das garkeinen Sinn mit gemuxten Files Authoring zu betreiben. DVDAuthor erzeugt zwar während des Authorings MPG-Dateien, kann aber nur mit den MPG-Dateien arbeiten, die Mplex (Teil von DVDAuthor) erzeugt wurden.
Ich glaube, Du hast Dich nie damit auseinander gesetzt, wie MPGs überhaupt aufgebaut sind und wie eine DVD-Struktur um halbwegs Standard-konform zu sein, überhaupt aufgebaut ist.

Wenn Du uns verrätst, welches Ausgangsmaterial Deine Kunden verwenden, kann man Dir vielleicht einen Tip geben. Bei Avi z.B. gibt es mit DVD2SVCD ein relativ leicht erlernbares Tool, was fertige VIDEO_TS-Ordner ausspuckt. Oder auch DivX2DVD von VSO (mittlererweile Shareware, die alten Freeware-Versionen kursieren aber noch im Netz).
Bei Videoaufnahmen in div. Avi-Formaten sollte die mitgelieferte Schnittlösung i.d.R. bereits fertige VIDEO_TS-Ordner erzeugen können.

Bei MPG-Files von TV-Karten oder DVB-Aufnahmen sollte man immer eine Software, wie PVA-Strumento oder ProjectX einsetzen um wenigstens die gröbsten Fehler (die in solchen Streams meist vorhanden sind, auszusortieren.

...

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
Zum encodieren wird meistens FFMPEG genommen und der konvertiert direkt ohne irgendwelche TMP Dateien.

Zitat:
ch glaube, Du hast Dich nie damit auseinander gesetzt, wie MPGs überhaupt aufgebaut sind und wie eine DVD-Struktur um halbwegs Standard-konform zu sein, überhaupt aufgebaut ist.


Nein, muß ich denn das um irgendwelche Software einzusetzen um diese zu konvertieren ;)

Ausgangsmaterial ist entweder DIVX oder das normale MPEG2 Format.

Zitat:
DivX2DVD von VSO


Kann nur von DIVX nach DVD, wie der Name schon sagt. Da ist FFMPEG von der Qualität bei weitem besser als die letzte Freeware und erheblich schneller. Die Shareware kann ich keinen Kunden empfehlen da hier fast jeden Tag ne Bugfixed Version rauskommt.

Die Kunden setzen FFMPEG zum konvertieren ein. In welchem Format wäre eigentlich egal, bietet aber direkt VCD/SVCD und DVD an. Auch ist das mit Untertiteln egal da keine Vorhanden sind.



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 17:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Du musst Dich sicher nicht komplett in die Materie einarbeiten, aber Du versuchst im Prinzip, die vergessenen Batterien in ein Gerät zu packen, das bereits verpackt ist, ohne die Packung wieder zu öffnen (Ok - ist nur ein Bild, aber das passt schon).

Wenn Du diese Ffmpeg-Streams unbedingt als Ausgang benötigst, lasse sie durch PVA_Strumento oder ProjectX demultiplexen und dann mit einer auf DVDAuthor basierenden Lösung wieder zu DVD machen. Ob Du nun DVDStyler, Gui für DVDAuthor, DVDAuthorGui oder Muxxi nimmst, bleibt sich dabei absolut gleich.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
PVA_Strumento schon getestet. Und Muxxi und Konsorten

DVDAuthor erstellt zwar nen DVD Konformes format. Nur kann damit keiner was damit anfangen. Teste es immer mit MKISOFS.

An dem TestVideo liegt es nicht, denn direkt mit DVDAuthor "konvertiert" klappt es 100%.

Zitat:
DVDStyler, Gui für DVDAuthor, DVDAuthorGui oder Muxxi

Die können alle nichts mit dem PVA_Strumento Format was anfangen.

Auch ist es schon klar das es Massenweise Programme, vom Crap Nero -- ... die das können. Sind aber meistens viel zu groß und haben viel zu viel

Mal abgesehen von: Gui für DVDAuthor (GfD) das benötigt zum Brennen Nero, was ja nun totaler Blödsinn ist, wenn einer Nero hat warum dann solch eine komische GUI nehmen.

Auch gibt es zu PVA_Strumento sehr wenig Infos.
Es nützt mir, den Kunden sehr wenig wenn es nur mit einigen Videos klappt.



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:33 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24
Beiträge: 186
Wohnort: Auf´m Ballermann
Ich für meinen Teil nutze auch TMPGEnc DVD Author



_________________
My Hardware
AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 00:06 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 13:12
Beiträge: 54
tonie hat geschrieben:
Ich für meinen Teil nutze auch TMPGEnc DVD Author


Nichts für ungut, aber US$68 für solch eine Software nur um sich ne DVD Struktur zu erstellen. DVDLab gibt es ab US$99. Selbst wenn man ein DVD Menü unbedingt haben muß.

Da werde ich den Kunden doch lieber DVDAuthor empfehlen, bzw den Video Convert. Und wenn die unbedingt irgendwann mal nen Menü wollen dann können die einfach den DVDStyler nehmen. Der kann das auch.

Vorteil: Kostenlos müllt den Rechner nicht voll. Und das ist in erste Linie sehr wichtig. Auch läuft DVDAuthor wenigstens einwandfrei. Auch egal ob die Qualität nur 98% ist, das reicht vollkommen aus. Denn PVA_Strumento funktioniert eh nicht bei allen Formaten. Und Muxxi ist auch nur eine von den vielen GUIs, auch nichts besonderes. So umständlich in der Bedienung und funktioniert auch nicht immer und auf den ersten Blick schlecht gecodet.

Bitte keine Sachen ich nehme TMPGEnc DVD DVDLab Pro usw. Die kennt jeder. Es soll nur eine einfache Software sein. Es soll keine Menüs Buttons Bilder usw integrieren. Dafür gibt es den DVDStyler.
Auch kann man von TMPGEnc DVD und Konsorten erwarten das die nicht schlecht sind, bei den Preisen. Es geht mir auch nicht darum, warum bezahlen da gibt es den ... Die Software wird nicht privat eingesetzt.

Denn ich habe vor ffmpeg die Freeware Version von den VSO genommen, viel zu langsam und FFMPEG ist besser und kann bisher alles verarbeiten.
Auch kenne ich solche Programme wie WINAVI, taugt noch weniger. Ich kenne etliche Programme. Nur suche ich was aus dem Opensource, Freeware Bereich. Denn den Kunden kann ich bisher kein Programm empfehlen was preiwert und "gut" ist. Denn was die meisten nicht sehen, die Preise sind PRO LIZENZ. Oft werden die aber auf etlichen Rechner benötigt. Und dann kostet es anstatt 70 mal eben 700 Dollar.



_________________
Ghosthunter
http://ghosthunter.true.ws
http://ghosthunter.6x.to
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Einfaches DVD authoring
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:11 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Du sollst die Vobs mit PVA_Strumento oder ProjectX demultiplexen - heraus kommt für Video eine MPV oder M2V (kann man beliebig umbenennen -- ist ein Mpeg2-Videostream) und eine AC3/MP2-Datei je enthaltener Audiospur (kann AC3, MP2 oder auch MPA als Dateiendung haben).
Diese getrennten Video- und Audiostreams nimmt jede erwähnte Software an.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron