Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme und Tuning der ATI 4870
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 00:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hi Leute, wenn ich heute Zeit habe, komm ich evtl mal rein. Habe aber erst noch ein Problem zu lösen:

Erstmal ein paar Daten:

E6420@3200 Mhz
Gigabyte P965 DS3p
4Gb (2x2Gb) Ram von Geil
ATI 4870 @default mit Treiber 8.8
Seasonic S12 430W
TFT 1680x1050
Win XP 64bit

Ich habe gerstern das erste Game mit der ATI angetestet, sin episodes emergence. Lief erst ganz normal, aber nach ca einer Stunde fing das Spiel an zu ruckeln. Habs dann ausgemacht und eben wieder gestartet, aber es ruckelte genauso weiter. Habe dann mal 3DMark06@default durchlaufen und 13000 Punkte erhalten, was wohl normal ist. Dann ab ich fraps installiert, was im Spiel 7-8 fps anzeigt.

Hatte gestern die Qualieinstellungen im Treiber festgelegt, alles auf volle Pulle. Habs eben auf aunwendungsgesteuert eingestellt, was aber auch mit runtergeregelten Werten keine Besserung ergab.

Woran kann das liegen? Mache ich bei den Qualieinstellungen was falsch?

Edit: Andere Spiele wie Seriuos Sam 2 oder Half Life 2 laufen ganz normal mit 3-stelligen fps auf höchsten Qualieinstellungen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 00:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also bei den ATIs ist die Königsdisziplin AA 8x damit laufen die am besten , ansonsten mal VSync anschalten damit läuft meine HD4870 besser wie mit deaktiviertem VSync ansonsten mal Quali Settings posten dann können wir ma abgleichen .

evtl. mal GPUZ drauf machen könnte auch ein Temp Problem das sollte aber mit dem CCC Fan Fix zu beheben sein .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 01:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Huii, GPUZ zeigt nix schönes:

Bild

Die Karte läuft @default!


Stelle ich die QS (Quallisettings) am besten im Treiber oder im Spiel ein?

Ergo, welche Settings sollte ich am besten hier posten.

Momentan wird es der Graka wohl zu warm, alle paar Sekunden dreht der Lüfter mal voll auf.

Es sei noch gesagt, dass ich die Karte schon seit ein paar Wochen habe, bis gestern aber nicht damit gezockt habe. Daher habe ich mich mit der Problematik noch nicht auseinander gesetzt. Also bitte nicht wundern, wennn ich erst jetzt damit komme.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 01:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jo scheint so das die Karte zu Warm bzw. das sie dadurch anfängt zu ruckeln , also ich hab alles so eingestellt das ich die Settings im Spiel kontrolliere .

also Application Controlled oder Anwendungsgesteuert .

um die Temps runter zubekommen einfach ein Profil anlegen mit dem CCC vor dem Speichern noch alle CCC Settings markieren und dann unter "C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\Profiles\profilname.xml" folgende Einstellungen suchen bzw. so Editieren das das ganze dann so ausschaut .

Zitat:
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />


der folgende Wert hat sich bei mir für den Desktop Bereich als Optimal rausgestellt IDLE Temp immer ca. auf 50°C

Zitat:
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="32" />

diesen Wert hat sich bei mir beim Zocken als gut erwiesen

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="36" />


hier solltest mal ausloten 40 ist schon meinem Empfinden nach zu laut .

beim Zocken komme ich nie über den Bereich von 80°C bei der GPU ist der 1te Temp Wert .

dazu zu bemerken ist noch das ich mit meinem momentanen Moni nur auf 1024*768 spielen kann von daher die Werte fürs Zocken 4% höher anlegen mein Case hat auch 2 Gehäuse Lüfter die auch bestimmt noch gut dazu Beitragen das die Karte kühler bleibt .

ich denke mal das du nix am Bios machen willst sonst hätte ich dir mal einen Screenshoot meiner Lüftersteuerung vom RBE 1.13 gemacht da passiert das alles automatisch über den Tempsensor .

ansonsten mal einen neuen Thread in HW aufmachen dann erzähl ich der gerne mehr wie du deine HD4870 ein Kühleres Köpfchen verpasst , ich weis du denkst jetzt wieso muss ich das selbst machen aber seitens ATI ist der Support bei der HD48x0 in meinen Augen sehr enttäuschend .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 02:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Vielen Dank erstmal!

Die Probleme mit der niedrigen fps treten nur in sin episodes emergence auf!
Alles andere läuft ganz normal. Nur bei HL2 steht "A.I. diasabled..." im Screen beim Spiel.

Am Bios will ich derzeit nix ändern, da ich derzeit keinen Grund sehe, zu übertakten (die Karte hat genug Power) und ich hoffe, das Kühlungsproblem mit SW-seitigen Lösungen beheben zu können. Bei meiner früheren X1950XT ging das super mit den Traytools, wenn ich mich recht entsinne.

Ich werde heute im Laufe des Tages mal bei HWL reinschauen oder einen neuen Fred in der HW Ecke eröffnen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 04:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
es geht in dem Biosmod in erster Linie ums OCen aber dort kann man das Lüfter bzw. Kühlungsprofil einstellen besser wie in den ATI Tray Tools das bei mir sehr oft die Karte abschmieren lässt mit der neuen ATT Beta kannst es mal ausprobieren die vorherigen Versionen konnten HW-Seitig gar nix mit der HD4870 machen .

hier meine Fan Steuerung die ich nach ein paar Wochen ausgelotet habe , damit wird meine HD4870 bei den Clock Settings die ich in der Sigi habe nicht wärmer wie 80°C sprich der Lüfter dreht Maximum auf 35% was auch noch sehr angenehm von der Lautstärke ist .

http://img165.imageshack.us/img165/8317 ... modag4.png

bei mir schmiert die Karte wie schon erwähnt mit der neuen Beta von ATT auch sehr oft ab , bis dato ist mir nix Vernünftiges bzw. Stabiles bekannt außer mit den CCC Profilen zu Arbeiten dort kannst ja per Game auch Profile inkl. angepassten Fanspeed laden oder halt das Bios anpassen .

hab gerade gesehen ATI hat ein neues Bios für die ATI HD4870 Released - Unlocked CCC Overdrive Limits -> 990/1250 & Spannungen wurden angehoben , ich werde das jetzt drauf Flashen mal schauen , vlt. läuft da auch das ATT besser damit .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Probleme und Tuning der ATI 4870
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 15:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hier sollen Möglichkeiten und Lösungen für die Probleme der 4870 hinsichtlich Hitze und der Lüftersteuerung diskutiert werden.


Vielleicht wäre einer der Mods so freundlich, meine Unterhaltung mit Alfred aus dem http://www.bm-community.de/ftopic13771.html Fred hierüber zu holen, damit der Spielefred von dem Unrat befreit werden kann.



Ich habe jetzt mal nach Alfreds Anleitung die Profile im CCC erstellt und bin damit schon ganz zufrieden. Allerdings überlege ich, wie nun automatisch zwischen 2D und 3D Modus hin- und hergeschaltet werden kann. Bei meiner letzten ATI Karte hatte ich eine super Anleitung, die aber mit den alten Treibern entsorgt wurde. Ich werde es nachher einfach ausprobieren.

Frage ist jetzt allerdings, ob ich nicht besser das CCC entferne, bzw. nur den Treiber und die ATT installiere? Früher ging das am Besten auch ohne CCC also werde ich das mal entfernen. ODer hat jemand ne bessere Idee?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 17:32 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
so ich denke das es so in Ordnung ist ^^

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 20:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Jetzt will ich gerade nur den 8.8 WDM Treiber ohne CCC installieren, aber es geht nicht. Er beginnt die Installation und beendet sie mit nem Neustart, allerdings wird der Treiber im GM nicht angezeigt und die Auflösung kann ich auch nicht auf 1680x1050 einstellen.

Edit: Treiber ist jetzt ohne CCC installiert und das Game läuft jetzt wie es soll.

Leider kappt das mit den ATT nicht so ganz, da man nur bis 478/696 runtertakten kann. Schade, muss eine andere Lösung her.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 01:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jo diese Begrenzung der Takte sind im Bios der Karte , das ATT kanns noch nicht .

du könntest mit dem ATI GPU Tool Verknüpfungen machen damit kommst weiter runter also CPU Clock ist bei mir 160 Minimum danach macht se faxen .

hier mit dem ATI GPU Tool kannst du die Karte auch Underclocken -> http://www.techpowerup.com/downloads/11 ... 0.9.8.html

ist im Moment so einzigstes Tool wo richtig funzed .

nicht wundern mit dem Tool ist das CCC Overdrive außer Gefecht .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 03:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Jo, das AMD GPU Tool hab ich von Anfang an laufen, 200/200 geht problemlos und spart ca 50W.

Ich muss jetzt noch mal nachlesen, wie man die automatische 2D/3D Umstellung hinbekommt.


Zitat:
es geht in dem Biosmod in erster Linie ums OCen aber dort kann man das Lüfter bzw. Kühlungsprofil einstellen besser wie in den ATI Tray Tools das bei mir sehr oft die Karte abschmieren lässt mit der neuen ATT Beta kannst es mal ausprobieren die vorherigen Versionen konnten HW-Seitig gar nix mit der HD4870 machen .


Also die ATT sind heute für mich ausgeschieden, da ich nur bis 478/696 runtertakten kann. Hab die Version 1.5.8.1260 installiert.

Für OC sehe ich derzeit keinen Sinn, da ich crysis lange hinter mir habe und auf neue Games warte. Ich zocke eh nur auf 1680x1050. Für alles andere reichen erstmal die Standard Settings. Bei neuen Games könnte die Sache wieder anders aussehen, wenn die Anforderungen steigen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 10:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
bin gerade über folgenden thread gestolpert...vielleicht ist das etwas für euch ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516691



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 15:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jo das Tool stammt von einem CB User dort hatte ich das vor Wochen gefunden , läuft aber nur in Verbindung mit dem ATI GPU Tool das mir das Overdrive im CCC funktionstüchtig macht .

hab mir mal dieses neue ATI Bios auf die Karte gespielt das auch mit dem Catalyst 8.8 läuft und die Overdrive Beschränkung von 790/1100 aufhebt .

Bild

damit läuf die Karte Stable @Stock Spannungen und damit kann auf diese Superduper Black Editions von der Karte verzichtet werden .

Bios gibts bei mir auf Anfrage so hab ich es auch bekommen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme und Tuning der ATI 4870
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 20:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hab mir heute mal ein neues Bios für die HD4870 gebastelt und hab festgestellt das das Powerplay mittlerweile bei mir einwandfrei läuft , hab da glaub anscheinend was verpasst , das das Powerplay gefixed wurde oder gehts nur mir so .

:lol:

auf jedenfall zuckt das Bild nicht mehr am laufenden Band zwischen den Automatischen Taktwechseln zwischen IDLE u. UVD .

Karte läuft bei mir mit dem Testbios im IDLE 250/250 , UVD Videotakt 500/500 (UVD ist die Video HW Beschleunigung der GKarte) und 3D Leistungstakt 800/1000 genau so wie es sein sollte !!

sprich wenn die schlechten Standartsettings der Werte im Bios korrigiert sind geht das bei mir mit den Standartmitteln die der ATI Treiber u. das CCC bieten .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme und Tuning der ATI 4870
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2009, 22:06 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Da mir das Lüftergedöns auf den Keks geht werde ich mich auch mal ans Bios wagen. Es muss doch wesentlich praktischer sein, wenn die Karte automatisch runtertaktet, was ohne zusätzliche SW immer noch nicht richtig geht.

Muss jetzt mal ne Anleitung suchen gehen. Was haste denn wie eingestellt? Hab ja auch die Sapphire HD4870 512MB.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: