Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habe ein Enermax 365 Netzteil mit 2 Lüftern (92/80)und Poti!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2005, 17:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Dazu eine kleine Frage zum Luftfluss und Lautstärke!
Da der hintere der 80 er ausbläst und der mit den Poti geregelt ist gehe ich in der Annahme das der große 92 ansaugt und tempgeregelt ist.
Der 80er läuft auf minimal das sind 1900 laut Drehzahlgeber über Motherboard! Das ist aber der Radaubruder.
Dann ist in den Netzteilgehäuse noch ein Schlitzgitter Richtung Laufwerke ohne Lüfter. (andere Seite zum 80er)
Ich werde aus der Konstruktion nicht ganz schlau!
Großer Kalt rein und gleich wieder warm raus ins Gehäuse und ein Teil nach außen.
Wie währe wenn ich die Schlitzgitter Richtung Laufwerke zumache und evtl den 80iger drossle oder ganz raus schmeisse!?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2005, 20:09 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Die Schlitze kann man abdecken, ist zwar eher als "Feintuning" bekannt um kleinste Luftgeräusche abzuschalten.
Generell würde ich nicht empfehlen, am offenen NT zu werkeln, es sei denn, du kennst dich wirklich mit Elektronik aus, da herrschein noch Lebensgefährliche Spannungen.
Der läuft 1900U und das auf minimalster Stufe? Das ist wirklich nicht von schlechten Eltern, der in meinem Tagan läuft minimal 600U/min.
Aber den 80er weglassen, wenn der ausbläst ist wohl keine Gute Idee, denn dann geht bei weitem nicht mehr soviel Luft aus dem NT geblasen und das kann dann schonmal leicht zu einer Überhitzung führen.
Mein Tipp, aushalten (vielleicht mit Ohrenschützern :D), sparen und beim nächsten upgrade werden die 365W alleine wegen der GraKa schon knapp, dann kauf dir ein schönes mit 12cm-Lüfter.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 11:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Also wenn ich die Gitter zumache und den 80 rauswerfe dann muss ja die Ganze Luft vom 92 durch Netzteil und hinten wieder raus!
Ist es nun hinderlich wenn der 80 langsamer dreht oder ganz draußen ist!???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 11:09 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
der 80er ist aber der schub der die luft wieder herrausbefördert
nimmst du ihn raus kann die angesaugte luft nicht richtig rausgeblasen werden und es kann zu hitzestaus innerhalb des nt`s kommen, was das bedeuten kann brauche ich wohl keinen großartig erklären



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 11:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
aber bei einen anderen Netzteil mit nur einen Lüfter ists ja genau das gleiche!
Also angenommen der 92 dreht mit 1200 und der 80 mit 1500 bremst das die Luft oder gleich den 80 raus damit nichts bremmst?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 11:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Ich versteh die Konstruktion eh nicht, entwerder 2x 80mm oder 2x 92mm.
Egal, der rausblasen wird wohl auf jeden Fall schneller drehen als der 92, also wird eher Unterdruck entstehen, Luft wird dann wohl über die Schlitze eingesaugt.

Also die mit 120mm Lüfter haben ja nur einen Lüfter der unten ansaugt, durch den Überdruck wirds hinten "automatisch" rausgeblasen..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 12:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Aus anderen Forum!
apropos den lüfter nur ganz innen: ich habe (noch hier) und hatte auch folgendes nt im einsatz: ein von aconto modifiziertes 365 watt enermax-nt, bei dem der gehäusewärtige lüfter ersatzlos rausgebaut wurde, die seite gegenüber abgeklebt wurde und der untere lüfter durch eine "leisen" 92-er papst ersetzt wurde. nicht schlecht, aber dennoch hörbar. möglicherweise auch, weil die schwingungen des "monströsen" lüfters mehr oder weniger ungehindert aufs gehäuse übertragen werden.

So werd ich machen denke ich!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 12:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Wenn du das Risik eingehen willst, also am NT basteln wäre für mich ein absolutes "NoGo". Lieber gleich beim Kauf besser aufpassen als sich nachher im geringsten Fall die Finger zu bruzzeln.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 12:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Rexxer hat geschrieben:
Wenn du das Risik eingehen willst, also am NT basteln wäre für mich ein absolutes "NoGo". Lieber gleich beim Kauf besser aufpassen als sich nachher im geringsten Fall die Finger zu bruzzeln.


Wenn du es ernst meinst.

www.silenthardware.de/forum

da werden sie auf jeden Fall geholfen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:01 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
ich kann die seasonic nt`s empfehlen guter preis, gute leistung und vor allem leise :-)



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
@Rexxer
Ich versteh die Konstruktion eh nicht, entwerder 2x 80mm oder 2x 92mm.
Egal, der rausblasen wird wohl auf jeden Fall schneller drehen als der 92, also wird eher Unterdruck entstehen, Luft wird dann wohl über die Schlitze eingesaugt.

Ne eben nicht!
Wenn der 80 langsamer dreht dann kommt die Wärme wieder durch die Gitter ins Gehäuse zurück wird Wärmer und dann dreht der 92er auf!
Macht man den 80er schneller dann ists Laut wie sau aber wieder kühler weil er dann das Gehäuse noch mit ansaugt!

So habs gemacht!
Totale Ruhe! GEILOMAT
Gitter auf anderer Seite zu, 80er Lüfter raus und Bläst subjektiv besser durch als mit 80er!
Außerdem ist mein Gehäuse offen und das Netzteil kriegt immer die normale Raumluft!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Achso, der 80mm dreht langsamer als der 92er? Schwer vorstellbar, das dies so geplant ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 14:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Na orginal kann man den 80er mit Poti einstellen !
von 1500 bis 3000!
Irgendwie ist das alles schlecht gemacht bei den Teilen!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 14:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Das mit dem Poti ist eh nur spielerei, wenn das NT auf 1500U stabil läuft, wer dreht das Ding dann absichtlich auf 3000?

Sinnlos, aber Enermax macht es bei den neuen ja besser, schön temp-geregelt, sowie das am sinnvolsten ist.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron