Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beiträge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 09:53 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi, da bin ich mal wieder :)

Habs heute in der Rheinischen Post gelesen. Irgendwer sollte mal ein Upgrade beim Wissensstand der Richter durchführen...

Zitat:
Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

Der Heise Zeitschriften Verlag wird als so genannter Mitstörer vom Hamburger Landgericht faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge in den Leserforen im Vorhinein auf einen bestimmten Rechtsverstoß hin zu überprüfen.
--> Weitere Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Allerdings:
Quelle siehe oben hat geschrieben:
...

Nach Ansicht von Heidrich steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erklärten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie, wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen. Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als Störer hafte, wenn zumutbare Kontrollmöglichkeit über die verbreiteten Inhalte bestünden.

...

Schaun mer mal...

MfG
DJ Iltiz



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 13:12 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
sollte das durchkommen, so wie es da steht, kannste ja die freien foren gleich zumachen....


musst ja eh scho fast jura studiert haben, damit du dir Musikindustrie oder irgendwer nich gleich wegen was an karren fahren kann - siehe ballz.de



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 13:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
Der Anwalt Bernhard Syndikus, der kam mir doch irgendwie bekannt vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus :burn:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 13:24 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
hm na herrlich, das wird ja immer toller :burn: :schimpf:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:45 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 12:07
Beiträge: 156
Wohnort: Tokio
fridge hat geschrieben:
sollte das durchkommen, so wie es da steht, kannste ja die freien foren gleich zumachen....


Kommt den Profiteuren sicherlich sehr zupaß. (Ohne Anwalt an der seite kannste dich heute ja kaum noch auf die straße trauen.) :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 19:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
yo, wird immer schlimmer... :schimpf: :mpff: :think:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 11:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67030 das noch zum Syndikus :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beit
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 23:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 12. November 2005, 18:24
Beiträge: 59
Wohnort: Nato-Airport Nörvenich
Tüchtiger Geschäftmann sage ich mal :D Besser als ein Anwalt der für teures Geld toter Käfer spielt :D ;)



_________________
alles was ich schreibe spiegelt ausschliesslich meine persönliche meinung wieder - nicht mehr und nicht weniger.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: