Blowie hat geschrieben:
So schlimm das neue Design?
Was ist das Gute an gleichfarbigen, vom Fenster abgelösten und grafisch auch nicht mehr voneinander getrennten Tabs? Inwiefern stellt die Erhöhung der Zeilenabstände in den Menüs, eine verwaschen wirkende Schrift und eine generelle Reduktion von Kontrasten etwas Gutes und einen Mehrwert dar? Inwiefern lässt sich außerdem das Entfernen von Elementen (z. B. von Icons oder dem Drei-Punkte-Menü) und Funktionen (z. B. Compact Mode) als gut beurteilen? Wenn man das hinter diesen Veränderungen stehende Prinzip mit berücksichtigt, ließe sich auch fragen: Inwiefern stellen die Simplifikation, der neue Minimalismus und das "Blanding" nicht nur des Firefox-Logos gute Innovationen dar (siehe hierzu auch
https://www.youtube.com/watch?v=Nz55AoaMVlw)? Dagegen spricht aus meiner Sicht jedenfalls schon die Tatsache, dass die Veränderungen in Firefox
forciert werden: Optionen oder Wahlmöglicheiten hat der Nutzer nicht und seine Beurteilung der Veränderungen spielt für Mozilla anscheinend auch keine Rolle. Interessant wäre es auch mal herauszufinden, ob und wenn ja, wie stark die Design-Änderungen mit dem Rückgang der Nutzerzahlen von Firefox zusammenhängen.
Blowie hat geschrieben:
Und jetzt gibt’s keine Updates mehr für die alte Version?
Also das nächste Update für den Firefox ESR ist für den 5. Oktober 2021 geplant, falls du das meinst. Ansonsten differenziert Mozilla bei der Standard-Version von Firefox meines Wissens nicht zwischen Sicherheits- und Design-Updates.