Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 11:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Jungs,

gibt es irgendwo ein Y-Kabel für Netzwerkkabel? Demnächst kommt n Bekannter mit seinem LapTop zu mir und da brauch ich ne Netzwerkverbindung in mein Heimnetz bzw. Internetzugriff, da kam mir die Idee (da nur 1 Kabel in meiner Whg liegt) dieses über ein Y-Kabel zu erweiter, sodass der LapTop über das 2. Kabel ins Netz kann?!


Gibt es das oder gibt es billige (20 - 30Eur) Switches die das geforderte können? Mir ist halt der Internetzugriff am wichtigsten, die wichtigsten Sachen liegen sonst ohnehin auf der externen.


Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 12:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Nehm den billigsten Baumarkt-Switch oder irgendeinen alten Router mit integriertem Switch... für ne einmalige Anwendung tuts das auch..



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 16:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Sowas solltes schon tun oder? :D



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 16:46 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Blowie hat geschrieben:
Sowas solltes schon tun oder? :D



Richtig, sowas tuts ohne weiteres :D Wie gsagt is ja nich als Dauerzustand :aok: Mein PC Dealer hab ich auch grad angerufen, der meinte auch er hat sowas da, dann werd ich da morgen mal schauen gehen :D


Danke
Gruß
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 22:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Alternativ besteht die möglichkeit für ein Connection Sharing, wenn du 2 Netzwerkkarten am PC hast.. ( Könnte ja sein..)
Dann kannst du einfach die Verbindung freigeben..
Bei Gigabit Netzwerkkarten mit Auto-sensing brauchst du nichtmal ein gekreuztes Kabel.. Da reicht ein normales Patchkabel..

Ich würde allerdings auch einen Switch kaufen.. Aber wenn es wirklich nur für kurz ist, sollte das auch reichen..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 00:18 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Für die genannten 20-30 EUR bekommst du aber auch locker einen vernünftigen 8-fach Switch.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 07:00 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hallo,

hätte wohl noch eine Netzwerkkarte rumliegen, nur ist die glaub kaputt und wie gsagt, es ist vorerst mal EINMALIG ;) In ein paar Tagen kommt dann eh ein W-LAN Router, dann hat sich das erübrigt, es geht jetzt nur für das eine Mal :aok:


Erzähl mir mal bitte mehr über das Connection Sharing.


Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Schau mal hier hinein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetve ... gsfreigabe

Und hier der aus Wikipedia verlinkte Artikel/Anleitung:

( zu unterst die Anleitung zu Windows XP Client und Server )
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Ich an deiner Stelle würde aber das ganze zuerst testen, bevor dein Bekannter kommt.. Obwohl schon lange integriert hat es sich nie richtig bewährt ( da switchlösung besser ) und ist darum nicht so weit bekannt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 21:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich hab jetzt heut für 4Eur den Y-Stecker geholt und werd das einfach mal testen :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 03:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 26
fridge hat geschrieben:
Ich hab jetzt heut für 4Eur den Y-Stecker geholt und werd das einfach mal testen :)

Was nicht funktionieren sollte... Diese Y-Stecker sind meines Wissens für den Einsatz an BEIDEN Enden des Kabels gedacht, um sich das Verlegen eines weiteren Kabels zu sparen (Nach dem Prinzip: Switch -> 2x Kabel -> Y-Stecker -> 1x Kabel -> Y-Stecker -> 2x Kabel -> 2x PC). Ein freier Port an einem Switch oder Hub wird deshalb immer noch benötigt. Für ca. 9€ inkl. Versand hätte man auf eBay eine funktionierende Lösung erhalten (z.B. HIER).

Heinz


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 04:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
heinz11 hat geschrieben:
fridge hat geschrieben:
Ich hab jetzt heut für 4Eur den Y-Stecker geholt und werd das einfach mal testen :)

Was nicht funktionieren sollte... Diese Y-Stecker sind meines Wissens für den Einsatz an BEIDEN Enden des Kabels gedacht, um sich das Verlegen eines weiteren Kabels zu sparen (Nach dem Prinzip: Switch -> 2x Kabel -> Y-Stecker -> 1x Kabel -> Y-Stecker -> 2x Kabel -> 2x PC). Ein freier Port an einem Switch oder Hub wird deshalb immer noch benötigt. Für ca. 9€ inkl. Versand hätte man auf eBay eine funktionierende Lösung erhalten (z.B. HIER).

Heinz
@ Heinz... Problem ist nur, sein vorhaben benötigt ein Switch -> 4x Kabel -> 2Y-Stecker -> 4x Kabel -> 8Y-Stecker -> 2x XYKabel -> 2xMeter-PC Kabel
das ist praktisch und theoretisch 4x länger als deiner, und du willst behaupten das das alles per 4meter huub gelöst werden kann,,, ?

nun gut, bevor wir uns streiten, möchte ich vorher deinen Verteiler sehen, im Endeffekt braucht er nur nen Router + 2 mal 5er Switsch um auf die länge von unsereinen zu kommen .... aber du empfiehlst ja lieber E-Bay....

kleiner tipp neben bei, bei mir wäre schon eine Komplettlösung 5x billiger als
ebay, und jetzt komm du mir als Großhändler, und sagst meiner ist kleiner....

jane, is klar!

im dem sinne, Gruß der klein Inhaber :!: :!: :!: Bild


Bild


Ironie-tags sind unnötig



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 06:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 26
tutifruti hat geschrieben:
@ Heinz... Problem ist nur, sein vorhaben benötigt ein Switch -> 4x Kabel -> 2Y-Stecker -> 4x Kabel -> 8Y-Stecker -> 2x XYKabel -> 2xMeter-PC Kabel
das ist praktisch und theoretisch 4x länger als deiner, und du willst behaupten das das alles per 4meter huub gelöst werden kann,,, ?

Bitte WAS??? Ich denke er sucht nach EINEM "Y-Kabel" um aus EINEM Ethernet-Anschluss ZWEI "zu machen" - was leider nicht existiert. Wie kommst du nun auf 4 Kabel vom Switch, unzählige Y-Stecker und unzählige Kabel?

Ich sagte lediglich, dass die Lösung mit EINEM Y-Adapter nicht funktioniert (die Illustration sollte lediglich klar machen, wofür die Adapter gedacht sind) - und er stattdessen besser EINEN Switch oder Hub gekauft hätte, um aus seinem EINEN Anschluss ZWEI "zu machen" - was dann auch funktioniert hätte (den Y-Adapter Quatsch hätte er sich hier komplett sparen können).
tutifruti hat geschrieben:
nun gut, bevor wir uns streiten, möchte ich vorher deinen Verteiler sehen, im Endeffekt braucht er nur nen Router + 2 mal 5er Switsch um auf die länge von unsereinen zu kommen ....

Hä? Du willst zur aufteilung EINES Ethernet Anschlusses: einen Router und 2 5er Switches einsetzen? Man kanns auch übertreiben...
tutifruti hat geschrieben:
kleiner tipp neben bei, bei mir wäre schon eine Komplettlösung 5x billiger als
ebay, und jetzt komm du mir als Großhändler, und sagst meiner ist kleiner....

?! Was denn für eine Komplettlösung? Meinst du wirklich, dass du einen Router und 2 5er Switches für unter 9€ anbieten kannst - und das Neu? Und von was für einem Großhändler sprichst du? Und was zum Kuckuck soll kleiner sein - der Alkoholkonsum?

Heinz


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 07:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
heinz11 hat geschrieben:
tutifruti hat geschrieben:
@ Heinz... Problem ist nur, sein vorhaben benötigt ein Switch -> 4x Kabel -> 2Y-Stecker -> 4x Kabel -> 8Y-Stecker -> 2x XYKabel -> 2xMeter-PC Kabel
das ist praktisch und theoretisch 4x länger als deiner, und du willst behaupten das das alles per 4meter huub gelöst werden kann,,, ?

Bitte WAS??? Ich denke er sucht nach EINEM "Y-Kabel" um aus EINEM Ethernet-Anschluss ZWEI "zu machen" - was leider nicht existiert. Wie kommst du nun auf 4 Kabel vom Switch, unzählige Y-Stecker und unzählige Kabel?

Ich sagte lediglich, dass die Lösung mit EINEM Y-Adapter nicht funktioniert (die Illustration sollte lediglich klar machen, wofür die Adapter gedacht sind) - und er stattdessen besser EINEN Switch oder Hub gekauft hätte, um aus seinem EINEN Anschluss ZWEI "zu machen" - was dann auch funktioniert hätte (den Y-Adapter Quatsch hätte er sich hier komplett sparen können).
tutifruti hat geschrieben:
nun gut, bevor wir uns streiten, möchte ich vorher deinen Verteiler sehen, im Endeffekt braucht er nur nen Router + 2 mal 5er Switsch um auf die länge von unsereinen zu kommen ....

Hä? Du willst zur aufteilung EINES Ethernet Anschlusses: einen Router und 2 5er Switches einsetzen? Man kanns auch übertreiben...
tutifruti hat geschrieben:
kleiner tipp neben bei, bei mir wäre schon eine Komplettlösung 5x billiger als
ebay, und jetzt komm du mir als Großhändler, und sagst meiner ist kleiner....

?! Was denn für eine Komplettlösung? Meinst du wirklich, dass du einen Router und 2 5er Switches für unter 9€ anbieten kannst - und das Neu? Und von was für einem Großhändler sprichst du? Und was zum Kuckuck soll kleiner sein - der Alkoholkonsum?

Heinz



Hallo Heinz!

ich habe ein RIESEN Fehler gemacht, und möchte mich hiermit bei dir entschuldigen für meine

aussagen, eine PN habe ich dir auch geschrieben, und hoffe du verzeihst mir....

das war wirklich nicht so gemeint, irgend wie habe ich ein schuldigen gesucht, der du natürlich nicht bist, ich hoffe das wir das noch hinbiegen können ?

1000 mal SORRY GRUß tuti



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2009, 10:18 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich hab kein blassen Schimmer was ihr redet, aber es hört sich interessant an :afraid: :afraid:


Ich hab es jetzt so angeschlossen:




Vom Router geht ein Netzwerkkabel runter in den Y-Stecker, von dort aus geht wiederum ein Kabel in meinen PC und da tut das Internet. Hier noch für die Lesefaulen:

Router -> Netzwerkkabel -> Y-Stecker -> Netzwerkkabel -> Mein PC -> TUT :aok:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Kabel für Netzwerkkabel?
BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2009, 11:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 26
tutifruti hat geschrieben:
ich hoffe das wir das noch hinbiegen können ?

Wie schon per PN geschrieben: klar - ist kein Thema.

fridge hat geschrieben:
Router -> Netzwerkkabel -> Y-Stecker -> Netzwerkkabel -> Mein PC -> TUT

"Tut" es auch an beiden Ports des Y-Steckers? Mindestens an einem der beiden Ports sollte es (einzeln) natürlich funktionieren. Spätestens aber wenn du Beide gleichzeitig verwenden willst sollte es Probeleme geben...

Heinz


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: