Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 16:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ISDN-Telefon bzw. einer ISDN-Telefonanlage und 4 dazu passenden ISDN-Mobilteilen.

Momentan tun hier noch ein Siemens Gigaset 2060 ISDN DECT-Telefonsystem (in Verbindung mit einem DSL-Splitter und einer FRITZ!Box WLAN 3170) und 4 Mobilteile (2x Gigaset S1, 1x Gigaset C1 und 1x Gigaset A265) ihren Dienst - mittlerweile mehr schlecht als recht (manchmal Verbindungsabbrüche, öfters Rauschen), was natürlich auch auf den Verschleiss zurückzuführen ist. Allerdings unterstützen die Mobilteile aber schon seit Beginn an auch nicht alle ISDN-Merkmale (wie z. B. die Anzeige von Anrufen in Abwesenheit).

Die neuen Geräte sollten folgende Merkmale aufweisen:

  • Getrennte Verwaltung von mindestens 4 MSNs (4 separate Rufnummern sollen auf 4 verschiedene Mobilteile verteilt werden = Bei Anruf von Nummer A soll auch nur Mobilteil A klingeln)
  • Möglichst große Funkreichweite (für das Gigaset 2060 werden in der Bedienungsanleitung 300m im Freien und 50m im Haus angegeben)
  • Mobilteile: Lange Akkulaufzeit und gute Sprachqualität
  • Konfigurierbar per PC/Laptop (z. B. über USB) - was das Vorhandensein einer funktionierenden Software voraussetzt
  • Kompatibilität zur FRITZ!Box WLAN 3170
  • Last but not least: Einfache Bedienbarkeit, sowohl hinsichtlich der Konfiguration der Basis/Anlage und der Bedienung der Mobilteile

Der Preis ist zunächst einmal Nebensache, es kommt vorrangig auf eine gute Materialqualität und Funktionalität an, so dass man die nächsten 8-10 Jahre Ruhe hat.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 18:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hi,

wenn Du schon ne FritzBox hast, warum schaffst Du Dir dann kein FritzFon an?

Gruß



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
fridge hat geschrieben:
wenn Du schon ne FritzBox hast, warum schaffst Du Dir dann kein FritzFon an?

Die FRITZ!Box WLAN 3170 ist doch nichts anderes als ein Router mit Modem und besitzt daher überhaupt keine (analogen oder digitalen) Telefon-Anschlüsse und -funktionen, oder täusche ich mich da?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Mit den Auerswald TK Anlagen habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die auch nicht ganz preisgünstig, die COMpact 3000 genügt beispielsweise schon kleinen Büros, könnte aber je nach benötigtem Funktionsumfang interessant sein...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:20 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ReCoN hat geschrieben:
fridge hat geschrieben:
wenn Du schon ne FritzBox hast, warum schaffst Du Dir dann kein FritzFon an?

Die FRITZ!Box WLAN 3170 ist doch nichts anderes als ein Router mit Modem und besitzt daher überhaupt keine (analogen oder digitalen) Telefon-Anschlüsse und -funktionen, oder täusche ich mich da?

Stimmt - deshalb würde ich eher auf die 7270 oder neuer gehen -> integrierte DECT-Station :!:

Das hatte ich letztes Jahr auch schon gemacht, als eine Basis-Station nach der anderen meiner zwei Siemens ausgestiegen sind -> nach meinem Empfinden ist die Quali sogar besser geworden ^^

Die Konfiguration der Fritze ist supereinfach und schnell gemacht :D ... Eine Auerswald wäre allerdings auch nicht abwegig ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
BenGurion hat geschrieben:

Die Konfiguration der Fritze ist supereinfach und schnell gemacht :D ... Eine Auerswald wäre allerdings auch nicht abwegig ...


Ist halt ein etwas weniger verspieltes und eher "nüchternes" Produkt. Habe von den 3000ern bei drei Kunden welche verbaut, bisher absolut problemlos. Auch mit Systemtelefon und DECT Geräten...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Basti hat geschrieben:
... die COMpact 3000 genügt beispielsweise schon kleinen Büros, könnte aber je nach benötigtem Funktionsumfang interessant sein...
BenGurion hat geschrieben:
... deshalb würde ich eher auf die 7270 oder neuer gehen -> integrierte DECT-Station :!:

Welche Mobilteile würdet ihr denn für diese Geräte empfehlen? Ich schiele da auf Siemens Gigaset Mobilteile, da ich meine Eltern eine große Umgewöhnung ersparen möchte.

Und wie siehts mit der Bedienbarkeit der Auerbach-Anlage aus?

Ein Problem besteht allerdings noch, sollte es die AVM-Variante werden, denn: Die hier momentan installierte FritzBox ist vom Splitter, NTBA und der ISDN-Anlage räumlich getrennt (ca. 20m Luftlinie), die Verbindung kommt durch ein vom Splitter aus gezogenes Telefonkabel zu Stande. Im Raum, wo die FritzBox steht, befinden sich dann 4 TAE-Dosen, deren angeschlossene Telefonleitungen zu weiteren 4 TAE-Dosen in den Räumen führen, in denen jeweils einer der 4 PCs aufgestellt sind. Und da WLAN hier im Haus nicht funktioniert, kann diese Aufsplittung unmöglich abgeändert werden, da dies bedeutete, 5 teils sogar außer Haus verlegte und jeweils 10 bis ca. 30m lange Telefonkabel rauszureißen und neuzulegen.

Ich (als Laie) habe mal versucht, die momentane Geräteaufstellung und Kabelverlegung grafisch darzustellen, da das glaube ich durch die bloße Beschreibung schwer nachzuvollziehen ist:

Bild

BenGurion hat geschrieben:
Die Konfiguration der Fritze ist supereinfach und schnell gemacht :D

Und die läuft dann auch über den PC? Vielleicht sogar über das Browser-Menü?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 21:27 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Die Konfiguration der FB in Verbindung mit den Mobilteilen läuft über's FB-Menü ^^

Anbei mal drei Screenshots:


Dateianhänge:
DECT_1.PNG
DECT_1.PNG [ 43.19 KiB | 6081-mal betrachtet ]
DECT_2.PNG
DECT_2.PNG [ 79.02 KiB | 6081-mal betrachtet ]
DECT_3.PNG
DECT_3.PNG [ 94.59 KiB | 6081-mal betrachtet ]

_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 21:36 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Die Box & Fon's habn wir auch im Büro und hatte davor noch nie was mit zu tun - absolut selbst erklärend und total easy :) :aok:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 21:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Die Konfiguration der FB in Verbindung mit den Mobilteilen läuft über's FB-Menü ^^

Danke, das sieht ja wirklich mal benutzerfreundlich aus! :up:

Bleibt "nur" das beschriebene Problem (siehe auch die verlinkte Grafik), das den Aufbau wahrscheinlich unmöglich macht, und die Frage, welche Mobilteile mit dem Gerät funktionieren und welche nicht.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 22:00 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Ich hab' so zwei uralte Gigaset A160 drangeklemmt - funzt 1A :aok:

Bild

Neuere müssten dann auch funzen ;) ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 01:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Ich hab' so zwei uralte Gigaset A160 drangeklemmt - funzt 1A :aok:

OK, dann sollte neben den neueren Modellen auch ein Gigaset S1 vielleicht noch funktionieren.

--> Problem: Da die Verwendung der FritzBox All-In-One-Lösung aber wahrscheinlich technisch nicht machbar sein wird, würde mich jetzt erstmal mehr die Bedienbarkeit der Auerswald-Anlage interessieren (besteht z. B. die Konfigurationsmöglichkeit per PC/Notebook?).

Davon abgesehen sieht es allerdings nach meinem Verständnis auch so aus, als könnten mit der Auerswald-Anlage nur 2 ISDN-Telefone benutzt werden, ich bräuchte aber minimal die Möglichkeit, 4 ISDN-Telefone/Mobilteile parallel zu betreiben (oder was bedeutet das "2 x ISDN (S0)" bei "maximale Anzahl Amtports" auf der Beschreibungsseite?). Zudem wird als Anschlussmöglichkeit ein COMfortel DECT 900 Mobilteil genannt; bedeutet dass, dass andere Mobilteile mit dem COMpact 3000-Gerät nicht funktionieren?

--> Ansonsten: Wäre das Gigaset CX470 isdn Telefon eine Komplett-Alternative für die Gigaset 2060 isdn Anlage (siehe zu den Anschlussmöglichkeiten die Auszüge aus der Bedienungsanleitung im Anhang)? Oder besteht hinsichtlich der ISDN-Basisfunktionen ein Unterschied zwischen den beiden Geräten?


Dateianhänge:
Gigaset 2060 Anschlüsse.pdf [66.85 KiB]
271-mal heruntergeladen

_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 09:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Die Auerswald TK Anlage wird auch per Weboberfläche admnistriert, ähnlich wie die Fritzbox.

http://www.auerswald.de/service/images/ ... ummern.png

Überleg noch mal, ob deine tragbaren Telefone wirklich ISDN Geräte sein müssen. Wenn Du sowieso nur ISDN Telefone verwenden willst, dann brauchst Du auch keine Telefonanlage, denn dann übernehmen die Telefone selbst die Verwaltung der MSNs. Vielleicht bei der Gelegenheit auch noch mal die Bedeutung eines "Systemtelefons" ergoogeln.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 17:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Basti hat geschrieben:
Die Auerswald TK Anlage wird auch per Weboberfläche admnistriert, ähnlich wie die Fritzbox.

http://www.auerswald.de/service/images/ ... ummern.png

Danke für die Übersicht! Das sieht auch ganz gut aus und ist durch die Steuerung über den Browser ja auch unabhängig vom Betriebssystem, was ja im Bereich der erst zu installierenden Software leider nicht immer der Fall ist.

Basti hat geschrieben:
Überleg noch mal, ob deine tragbaren Telefone wirklich ISDN Geräte sein müssen. Wenn Du sowieso nur ISDN Telefone verwenden willst, dann brauchst Du auch keine Telefonanlage, denn dann übernehmen die Telefone selbst die Verwaltung der MSNs. Vielleicht bei der Gelegenheit auch noch mal die Bedeutung eines "Systemtelefons" ergoogeln.

Genau das habe ich ja versucht, durch mein letztes Posting durch die Frage nach dem Unterschied zwischen dem Gigaset 2060 isdn (laut Bedienungsanleitung ein DECT-Telefonsystem) und dem neuen Gigaset CX470 isdn (ein ISDN-Telefon) zu erfragen (ich bin nunmal Laie, habe das Gigaset 2060 isdn hier vor mehr als 10 Jahren mal konfiguriert und danach nie wieder was mit ISDN-Telefonen zu tun gehabt).

Also: Habe ich das richtig verstanden, dass ISDN-Telefonanlagen grob gesagt vor allem die Rufnummerverteilung auf verschiedene Telefone/Mobilteile vornehmen, und dass daran angeschlossene analoge Telefone/Mobilteile durch auch mit ISDN-Features ausgestattet werden können?

Wenn das alles so ist: Wo liegt dann der Vorteil entweder vom Einsatz einer Telefonanlage mit (analogen) Telfonen und dem Einsatz reiner ISDN-Telefone? Gibts preisliche und/oder funktionelle Unterschiede? Ich persönlich finde es beispielsweise komfortabler, die Konfiguration per Maus und Tastatur vorzunehmen als mit Nummernkombinationen am Telefon.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche neue ISDN-Anlage inkl. Mobilteile?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 21:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Ich bin auch kein TK Fachmann, aber Du musst unterscheiden zwischen analogem Telefonanschluss und analogem Telefongerät.

Die meisten Funktionen hängen am ISDN-Anschluss, deine TK Anlage unterstützt die Features - jetzt müssen sich nur noch TK Anlage und Telefon darüber einigen, wie sie "aufzurufen" sind. ISDN Telefone ersetzen komplett eine Telefonanlage und werden direkt mit dem NTBA verbunden. Hat alles Vor- und Nachteile, wenn die TK Anlage abraucht, ist erstmal Ende mit telefonieren. Das Problem hast du bei einer, wenn du so willst, dezentralen Lösung nicht. Auf der anderen Seite steigt der Verwaltungsaufwand und mitunter bringt eine TK Anlage ganz nette Funktionen mit (AB/Voicemail, Fax->Mail etc was typischerweise mit ISDN Telefonen nicht zu handeln ist). Je nach Wohnsituation spielen sicher auch die bereits vorhandenen Kabel eine wichtige Rolle (Dein Plan gibt hier wenig Aufschluss, zumal er mir sowieso etwas suspekt vorkommt)

Systemtelefone passen nun speziell zu dieser Telefonanlage (i.d.r. gleicher Hersteller) und können einige "administrative" Aufgaben übernehmen. z.B. per programmiertem Knopf das Umschalten von Ansagen auf dem AB, Rufweiterleitung, Türöffner, usw....

Um welche "ISDN" Funktionen gehts dir denn konkret?



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: