Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 16:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Die Bildqualität von Kauf-Video-DVDs wird immer schlechter, der Preisunterschied zu Filmen auf Blu-Ray wird immer geringen und meine alte 76cm-Röhre ist trotz des guten Schwarzwert bald kein Grund zur Freude mehr - für mich die Zeit, um überlegt in das HD-Zeitalter einzusteigen. Nur womit?

  1. Ich suche nach einem Einstiegs-TV-Gerät mit 32 Zoll und bis 500€, wobei mir neben der Bildqualität vor allem auch der Schwarzwert wichtig ist. Wenn ich richtig informiert bin, sollen dann vor allem LED-Backlight LCDs die richtige Wahl sein und Plasmas scheints im gewünschten Segement nicht zu geben. Hier mal ein paar Ideen eines HD-Neulings/Laien:

    Samsung UE32C5700 | 433€

    Philips 32PFL5605H/12 | 458€

    Sind das schon Geräte, über die sich nachdenken ließe? Oder habt ihr noch (Geheim-)Tipps?

  2. Gebraucht und daher gesucht wird natürlich auch noch ein Blu-Ray-Player, der um 100€ zu haben ist, wobei ich neben einer ebenfalls guten Bildqualität (auch bei DVDs!) vor allem Wert auf Laufruhe lege. Wäre da der LG BX580 ( --> Test) was? Oder welche Ideen habt ihr?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 21:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hab einen Philips in 42 Zoll allerdings kein LED Backlight -> Topkiste , Schwarzwert wenn du nicht immer im Stockdunklen Zimmer sitzt sollte kein K.O. Argument sein , da rate ich dir dann zu einem Plasma weil die LEDs finde auch nit so viel besser



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 22:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
hab einen Philips in 42 Zoll allerdings kein LED Backlight -> Topkiste

Was denn genau für einen? Und sind bei dem die Lautsprecher auch hinten angebracht? Das soll nämlich bei dem verlinkten Philips 32PFL5605H/12 der Fall sein, was ich extrem merkwürdig finde.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
, Schwarzwert wenn du nicht immer im Stockdunklen Zimmer sitzt sollte kein K.O. Argument sein , da rate ich dir dann zu einem Plasma weil die LEDs finde auch nit so viel besser

Nur gibts laut Geizhals aber keine 32 Zoll Plasma-TVs (die fangen da erst bei 37 Zoll an) und die beiden verfügbaren 37-Zoll-Modelle haben dann noch nicht mal ne Full-HD-Auflösung.

Ist es dann also unmöglich, mit einem LCD-TV relativ dunkle Filme wie beispielsweise "Alien" noch originalgetreu sehen zu können? Auf meinem derzeitigen PC-Monitor (LG L227WTP-PF) hab ichs nämlich nach ner Zeit aufgegeben, macht einfach keinen Spaß, wenn das Weltall eher dunkelgrau wirkt und das Bild an den Rändern noch etwas aufhellt. --> Genau deswegen habe ich ja auch noch meine Röhre.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2011, 23:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hab den 42PFL5405H/12 , sollte gleiche Serie nur mit Standard Backlight sein , für 450€ vor 3 Monaten gekauft , bei dunklen Filmen wie Alien hab ich mit einer automatischen Backlight Regelung schon gutes Schwarz , XBox360 zocke ich über Lautsprecher die hinten sind was mittlerweile auch nichts mehr ungewöhnliches ist , kann man sich noch gefallen lassen nur richtige Bässe sollte man bei Flachmännern generell nicht erwarten , die Ausleuchtung beim dem Phillips ist auch Top , das Remote SimpLink des Phillips arbeitet einwandfrei mit dem Pana BD60 ging bei meinem vorherigen 37er auch nicht so richtig .

Bild Material SD/HD das mit HDMI zugespielt wird ist Top , SD-TV mit HDMI Receiver (Upscaled 1080i) würde ich auch noch als gut Bezeichnen kommt halt auf Sender an .

die Auflösung war bei mir auch der Grund warum ich mir keinen Plasma geholt habe , bei der größe würde ich allerdings eher zu einem 37 raten aber das kommt natürlich auch auf den Platz an .

ich würde mir mal beide im Laden anschauen sind ja Modelle die eigentlich gut Verfügbar sind .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 09:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Habe selber so ein LED-Backlight von Samsung, 37".
Wenn dich ein bisschen Clouding nicht stört ist er schon ganz gut. Man sieht es halt bei dunklen Scenen.
Cool bei den Samsungs ist dass die HD mkv's direkt von Platte abspielen.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 13:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
MKVs kann der Phillips auch .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 14:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
hab den 42PFL5405H/12 , sollte gleiche Serie nur mit Standard Backlight sein , für 450€ vor 3 Monaten gekauft , bei dunklen Filmen wie Alien hab ich mit einer automatischen Backlight Regelung schon gutes Schwarz [...] die Ausleuchtung beim dem Phillips ist auch Top

OK, das hört sich ja schon mal ganz gut an.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
XBox360 zocke ich über Lautsprecher die hinten sind was mittlerweile auch nichts mehr ungewöhnliches ist , kann man sich noch gefallen lassen nur richtige Bässe sollte man bei Flachmännern generell nicht erwarten ,

Achso, ich dachte, das wäre ne Eigentümlichkeit von Philips-Geräten. Aber klingt der Ton dann nicht etwas indirekt oder gedämpft, wenn die Boxen hinten angebracht sind und dann auch nach hinten strahlen? Die Schallwellen müssen dann doch eigentlich von der Wand reflektiert werden, wodurch der Ton nicht klarer und eher schlechter werden sollten, oder ist das nicht der Fall?

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
Bild Material SD/HD das mit HDMI zugespielt wird ist Top , SD-TV mit HDMI Receiver (Upscaled 1080i) würde ich auch noch als gut Bezeichnen kommt halt auf Sender an .

Mir kommts hauptsächlich auf Blu-Ray und DVD an (hab schließlich nicht das Geld, mir alle DVDs noch mal als Blu-Rays zu kaufen). Im Moment habe ich auf meiner Röhre ein Top Bild, das allerdings über einen analogen Kabelanschluss gespeist wird. TV gucken sollte dann mit nem LCD wenigstens keine Zumutung sein, oder?

Blowie hat geschrieben:
Habe selber so ein LED-Backlight von Samsung, 37".
Wenn dich ein bisschen Clouding nicht stört ist er schon ganz gut. Man sieht es halt bei dunklen Scenen.

Was genau heißt "ein bisschen"? ;)

Habe gerade mal Google angeworfen und Horrorbilder zu Gesicht bekommen, so wie dieses. Und laut den Foreneinträgen, die ich gefunden habe, soll das vor allem ein Problem von den LED-LCDs sein bzw. bei denen generell stärker auftreten als bei normalen LCDs. Könnt ihr das bestätigen? Dafür möchte ich mein Geld nämlich nicht aus dem Fenster werfen. Ich werde mir garantiert kein neues TV-Gerät zulegen, wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass es wenigstens nicht schlechter als meine Röhre ist.

Und gibt es Geräte, bei denen Clouding bekanntermaßen kein Thema ist? Wenn ja, von welcher Preisklasse (im 32-Zoll-Bereich) sprechen wir da?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 14:48 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:51
Beiträge: 232
Wohnort: Benzol City
ReCoN hat geschrieben:
Im Moment habe ich auf meiner Röhre ein Top Bild, das allerdings über einen analogen Kabelanschluss gespeist wird. TV gucken sollte dann mit nem LCD wenigstens keine Zumutung sein, oder?


In meinen Augen KEINE gute Combo ...
Die digitalen Flachmänner trumpfen bei digitalen Signalen auf.
Zu analog befeuerten LCDs/Plasmas kann ich nur sagen: Alles was ich persönlich bisher gesehen habe kommt über schrecklich bis grauenvoll nicht hinaus. Du solltest dir schon Gedanken machen, dann auch auf Kabel digital umzusteigen.
DVDs werden noch besser aussehen, BluRays sowieso. Bin auch immer wieder erstaunt, wie gut selbst mickrige XviDs aussehen können. Aber hast du dich einmal an HD gewöhnt, dann verblasst alles andere.

Nur meine Meinung ...



_________________
www.brennmeister.com: R.I.P.
Mitglied seit: 2004-10-31
Beiträge: 296
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 15:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Jaybee. hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Im Moment habe ich auf meiner Röhre ein Top Bild, das allerdings über einen analogen Kabelanschluss gespeist wird. TV gucken sollte dann mit nem LCD wenigstens keine Zumutung sein, oder?


In meinen Augen KEINE gute Combo ...
Die digitalen Flachmänner trumpfen bei digitalen Signalen auf.
Zu analog befeuerten LCDs/Plasmas kann ich nur sagen: Alles was ich persönlich bisher gesehen habe kommt über schrecklich bis grauenvoll nicht hinaus. Du solltest dir schon Gedanken machen, dann auch auf Kabel digital umzusteigen.

Das ist auch theoretisch keine schlechte Idee, allerdings weiß ich nicht, ob das a) hier im Studentenwohnheim bzw. vom Studentenwerk her geht (von denen wird der Anschluss ja gestellt) und b) will ich keine Verträge mehr abschließen, da ich höchstwahrscheinlich in einem Jahr ausziehen werden muss.

Jaybee. hat geschrieben:
DVDs werden noch besser aussehen, BluRays sowieso. Bin auch immer wieder erstaunt, wie gut selbst mickrige XviDs aussehen können. Aber hast du dich einmal an HD gewöhnt, dann verblasst alles andere.

Glaube ich dir gerne, nur gestaltet sich die Suche nach einem TV-Gerät, das mir die HD-Welt auch in einem entsprechend genialem Bild darstellt, für mich gerade ziemlich schwer ;) . Wer natürlich mehrere 1000€ ausgeben kann und will und massig Platz in der Wohnung hat, wird wahrscheinlich schneller zu ner Lösung kommen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 16:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also das Bild ist von einem TV der für die Tonne ist , so was würde ich nicht behalten würde Postwendend zurückgehen hab ich persönlich echt noch bei keinem Philips gesehen , diese Clouding Problematik sollte bei 32ern kaum bis nicht vorhanden sein , bei etwas größeren TVs wird es halt schwieriger Technisch eine regelmäßige Ausleuchtung zu bewerkstelligen !!

zum Ton bei meinem muss ich sagen da kommt alles klar und sauber an , nur die Bässe sind recht Flau was wie schon erwähnt nicht untypisch bei Flachmännern ist .

ich bin auch persönlich immer wieder aufs neueste erstaunt wie eine 700MB DivX Datei aussehen kann xD !!



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 00:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Wie würdet ihr denn in der Zwischenzeit den Acer AT3258ML einschätzen?

Das ist eins der wenigen Geräte, die die LED-Backlight-Technik und Local Dimming haben (laut Geizhals), zudem liegt das Gerät preislich noch im Rahmen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 32-Zoll LCD-TV und Blu-Ray-Player
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 04:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Hab' ich zwar schon in einer PM an ReCoN geschrieben, aber ich wiederhole es hier nochmal zur Sicherheit:
Kauft euch ein TV nie blind (also nur auf Empfehlung) !

Auch wenn es etwas Aufwand und Zeit kostet und man ggf. etwas rumtelefonieren muss, versucht das Gerät irgendwo live im Einsatz zu testen.

Und dann sollte man bei einem solchen Kauf auch nicht meinen unbedingt die letzten 10, 20 oder 30 Euro sparen zu müssen (sich womöglich Stunden lang beim kleinen Händler beraten lassen und dann billig übers Internet bestellen).
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es wesentlich einfacher und Zeit und Nerven schonender vor Ort jemand persönlich ansprechen zu können, als sich mit Call Centern rumzuschlagen.

Und dann mal was grundsätzliches zu den anvisierten Bild-Diagonalen:

Offenkundig herrschen dabei immer noch bei vielen falsche Vorstellungen über das Verhältnis von Zoll-Größe zum Sitzabstand im Zusammenhang mit FullHD-Auflösungen.

Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit eine ganze Flotte von Panasonic Plasmas diverser Zoll-Größen und Preis-Segmente (von Standard bis Premium) direkt miteinander vergleichen zu können.
Und zwar sowohl FullHD Material als auch SD Material im direkten Vergleich (da die Geräte direkt nebeneinander bei nahezu identischer Beleuchtung standen und durch die gleiche Quelle gefüttert wurden).

Dabei standen auch zwei 42 Zöller direkt nebeneinander (von mir identisch kalibriert !).
Der eine war quasi einer der letzten HDready Modelle.
Bei einem Abstand von weniger als 1,50 m konnte man sehr gut das gröbere Bild (inklusive Treppenstufen) des HDready Modells erkennen.
Das FullHD Modell zeigte wie erwartet mehr Details.
Wie gesagt bei einem Abstand geringer als 1,5 m.

Ab einem Abstand von ca. 3 m (entspannt in einem Sessel sitzend) "geschah" dann jedoch etwas merkwürdiges:
Das Bild des HDready Modells wirkte insbesondere bei einer Fußballübertragung und auch bei zwei zugespielten FullHD Bluray Filmen erheblich schärfer und detailreicher als beim FulHD Modell.

Dieser zuerst überraschende Effekt lässt sich jedoch relativ leicht erklären:
Der HDready zeigt natürlich faktisch weniger Details (weniger Bildpunkte), jedoch passt sein groberes Bildraster bei 3 Metern Abstand besser zum Auflösungsvermögen des menschlichen Auge.
Anders gesagt:
Die konkurrierenden FullHD Pixel vermatschen hingegen für das menschliche Auge spätestens jenseits der 2 m zu einem Pixelbrei.

Wichtig: Meine Augen sind absolut in Ordnung !
Ich habe sogar eine Sehschärfe von 120 Prozent (also besser als der durchschnittliche Normalsichtige mit 100 Prozent).

Diese Beobachtungen stimmen dabei mit Empfehlungen und Erkenntnissen bzgl. Bild-Diagonale/Sitzabstand bei FullHD (!) überein, wie man sie an verschiedenen Stellen im Internet findet:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... seher.html
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

Also für SD Material kann 32 Zoll TV (!) durchaus sinnvoll sein (schmerzmindernd).
In Bezug auf HD (nicht nur FullHD 1080, sondern auch die kleine 720er HD-Auflösung) ist 32 Zoll jedoch in meinen Augen gerade bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis Unfug.
Andererseits ist schon klar, dass ein 42 Zöller in der Studenten-Wohnheim-Bude etwas deplaziert wirkt (und auch Umzugs-mäßig ein Klotz am Bein ist).
Bezogen auf die Gegebenheiten des menschlichen Seh-Apparats und das Preis-Leistungs-Verhältnis (Zoll pro Euro) wäre 42 Zoll jedoch selbst für die kleinste Hütte sinnvoll (für mehrere Zuseher jenseits von 1,50 m).

Das so ein Gerät (42 Zoll) dann natürlich einen kleinen Raum extrem dominiert und die Raumproportionen in Bezug auf das restliche Mobilar verschandelt, ist natürlich ein ganz anderes Thema.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron