Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 20:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Moin,

ich mag es in meinem Rechner bekanntlich kühl und leise.

Da mir von dem Highriser 01 mit Lüfter dieser Propeller mit lautem Getöse abfiel, war ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich hatte in meiner Bastelkiste noch einen Titan-Lüfter, den ich mit meinem Fanduct Thermalright Fanduct
einsetzte. Kühl ist es ja, aber es wird laut (bei maximaler Drehzahl).

Bestellt habe ich einen silenX iXtrema, den ich jetzt hinten links einsetze und damit einen SmartCooler ersetze.

Der Titanlüfter hat einen guten Luftdurchsatz, wird aber laut.
Der silenX iXtrema hat einen guten Luftdurchsatz, sirrt aber bei höherer Drehzahl unangenehm.
Der SmartCooler bleibt angenehm leise, der Luftdurchsatz ist jedoch nicht optimal.

Gibt es Lüfter, die nur die Vorteile der genannten Lüfter vereinigen und die Nachteile vermeiden?

Dass die Strömungsgeräusche auch von den Durchbrüchen/Öffnungen des Gehäuses abhängen, ist mir schon klar, die sollten bei Empfehlungen einfach nicht beachtet werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Also ich finde die 70,0 m³/h des Smartcoolers schon recht gut. Wozu braucht man denn mehr ?

Wie sieht denn dein Lüftungskonzept aus ?



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Man liest ja sehr viel positives über die Yate Loon Lüfter. Der D12SL-12 gehört wohl zu den besten Lüftern, wenn man ihn etwas runterregelt, was den Luftdurchsatz und die Lautstärke angeht. Vorallem ist er relativ günstig!
Den gibts zB bei Ebay oder http://www.aquatuning.de/product_info.p ... ecker.html

Neulich hatten die noch eine Aktion, da hab ich 5 Stück für ca 30,- inkl Vesand bekommen.
Ich werde mein Case in den nächsten Tagen mit den Yate Loons bestücken und an eine T-Balancer Lüftersteuerung hängen mit analoger Steuerung. Da bin ich mal gespannt, was man dann noch hört.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:58 
Sehr leise sind die Aerocool Turbinen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mein Enermax Netzteil damit bestückt und der PC ist kaum noch / gar nicht zu hören. Auch gut sollen die Yate Loon oder so ähnlich sein, sind aber nicht so gut erhältlich. Ich habe viel bei silenthardware.de gelesen und mich dann letztendlich für 2 Aerocool Turbinen entschieden und bereue den Kauf nicht :aok:

Raini war schneller :afraid:


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 06:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Moin,

danke für die Antworten.

@mwgs: Das Kühlkonzept ist durch das suboptimale Lian Li PC-60A Plus II etwas verworren: Vorn unten bläst ein 12 cm SmartCooler in das Gehäuse hinein, der Luftzug kühlt die drei Festplatten. Hinten unten links (geht nicht anders) pustet der silenX iXtrema die Luft wieder hinaus. Durch den Fanduct ist die Kühlung des Prozessors von der übrigen Kühlung abgetrennt. Hier pustet der Titanlüfter (mit Fanduct und Reduzierstück 12 cm -> 8 cm, die Öffnung im Gehäuse hat nur 8 cm Durchmesser (!)) nach hinten raus (bei Gelegenheit werde ich den gegen den iXtrema tauschen und an der Seite wieder den SmartCooler verwenden, der Titanlüfter ist ja nur eine Notlösung).
Oben befindet sich noch ein Veraxlüfter, der Luft nach außen befördert. Das kühlt seltsamerweise zusätzlich die Festplatten etwas. Als Lüftersteuerung verwende ich eine Zalman ZM-MFC1.
Das Gehäuse war ein Fehlkauf!

Statt dieser ganzen Lüfterexperimente hätte ich mir auch schon ein Lian Li PC-7 Plus II mit "ordentlichem" Airflow kaufen können :)

Der SmartCooler fördert natürlich nur 70 m³/h, wenn er mit voller Umdrehungszahl läuft, dann ist er nicht mehr wirklich leise.

Titanlüfter und iXtrema sind insgesamt zu laut, beim Titan gefällt mir, dass die Rotorblätter mit Aluminium beschichtet sind, beim iXtrema sind die Rotorblätter fast wie beim Veraxlüfter geformt und fördern auch bei niedriger Drehzahl genügend Luft.

Ich merke gerade: Der Titanlüfter nervt!

Die anderen Vorschläge habe ich mir mal auf einen Notizzettel geschrieben. Falls mal wieder ein Lüfterkauf ansteht...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 10:39 
Das Kühlkonzept ist wirklich suboptimal. :stare: Bei einer ordentlichen Gehäuseentlüftung könntest Du Dir den Lüfter vorne wahrscheinlich sparen. Ich wollte das nicht glauben, habe es dann aber ausprobiert und meine HDD's bleiben erstaunlich kühl. Ich empfehle Dir Dein Problem mal bei www.silenthardware.de im Forum zu posten. Mach mal ein Bild vom Innenleben Deines Rechners und poste das in der Silentklinik in o.g. Forum. Die User dort haben mir sehr beim Bau meines aktuellen Silent Systems geholfen. Letztendlich ist das Gehäuse natürlich das A und O, kannst Du das nicht bei ebay verhökern und eines kaufen, welches einen 120mm Lüfter in der Rückwand aufnehmen kann? Dann noch ein leises Netzteil dazu oder das vorhandene umbauen und schon kehr langsam Ruhe ein. :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 10:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
ettan hat geschrieben:
Dann noch ein leises Netzteil dazu oder das vorhandene umbauen und schon kehr langsam Ruhe ein. :D


Leise ist der Rechner ja, nur am frühen Morgen höre ich etwas Rauschen. Das Seasonic S12 ist auch nicht laut.

Ich scheue vor einem anderen Gehäuse zurück, entweder sind die nicht besser oder horrend teuer.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 17:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:09
Beiträge: 758
Wohnort: Nirgendwo
Du könntest auch noch diese Lüfter hier Testen Sollen sehr leise sein und Ordentlich Luft machen.

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... t-XL2.html

Oder diese hier Die sind zwar Höllisch leise aber auch Höllisch Teuer Luft Fördern sie 64m3 bei 11db

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... 11dBa.html



_________________
Gigabyte Ga 890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1055T @3,8Ghz
2x 2048MB G.Skill 1600DDR3
Sparkle GTX 470
OCZ Vertex 2 Systemplatte 60GB
Samsung F1 1000GB Sata II
Samsung F1 1000GB Sata II
Hitachi 2000GB Sata II
Samsung F2 1000GB Sata II
LG 22xDVD Brenner
Samsung Syncmaster 2494HM
Phillips 52Zoll LCD Fernsehr
Logitech Z-5500 Digital
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Optimaler Lüfter?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 18:35 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Bad Brain hat geschrieben:
Du könntest auch noch diese Lüfter hier Testen Sollen sehr leise sein und Ordentlich Luft machen.

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... 465_Axiallüfter-120mm-Blacksilent-XL2.html

Oder diese hier Die sind zwar Höllisch leise aber auch Höllisch Teuer Luft Fördern sie 64m3 bei 11db

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... 11dBa.html


Ich habe:

120 mm silenX iXtrema PRO 120/25mm , 11 dB(A) und
120mm SmartCooler Fan LFM1512E, 15 dB(A),

da wird mir doch kein

Axiallüfter 120mm Blacksilent XL2, mit 21 dB(A) ins Haus kommen!

Gut, der Titanlüfter muss weg (das ist nur ein Notnagel), dann habe ich zwei SmartCooler und einen silenX iXtrema. Das muss dann reichen. :D

Auf die Angabe der Lautheit kann man sich auch nicht verlassen, die SmartCooler sind leiser als der silenX iXtrema, obwohl die technischen Daten etwas anderes suggerieren.

Ich suchte eigentlich nach etwas Besserem als dem SmartCooler und/oder dem silenX iXtrema :D

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: