Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 18:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Hallo liebe BM-Community,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt (lese seit acht Stunden im Netz und werde immer verwirrter). Ich habe momentan einen LG GSA-4167b und suche möglichst DEN Brenner, mit dem ich auf Verbatim DVD-R 16x oder TYG02+TYG03-Rohlingen beste Brennergebnisse erziele.

Ich habe große Mengen an Daten zu brennen und möchte nicht, dass ungenaue Brennergebnisse den Vorteil der guten Rohlinge wieder zunichte machen.

Mein jetziger Brenner ist halt ein IDE-Gerät. S-ATA-Anschlüsse habe ich zwar - aber eben nur S-ATA-150
Ein Brenner mit hohen Brenngeschwindigkeiten wäre gut, aber erstmal nicht zwingend erforderlich, da ich DVDs ohnehin immer 8x brenne.

Mein Hauptinteresse liegt erstmal bei einem Brenner mit wirklich sehr, sehr guten Brennergebnissen.

Wenn es sowas mit einer schnelleren DVD-RAM-Option gäbe, wäre das sehr schön - aber nicht zwingend erforderlich, weil mein LG notfalls auch DVD-RAM brennen kann - wenn auch nicht so schnell.

Eine Scanfunktion wäre wirklich sehr gut. Aber wenn ich dafür bei der Brennqualität Abstriche machen müsste, könnte ich auch drauf verzichten. Notfalls schmeisse ich den LG raus und setze auf kurz oder lang einen zweiten Brenner mit Scanfunktion ein.

Notfalls könnte es natürlich auch ein externer Brenner sein - wenn es in dem Bereich ein hervorragendes Gerät gibt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich stoße nur auf miese und nichtssagende Brenner-Tests, wo offenbar schrottige Geräte als supertoll angeprisen werden.
Wenn ich mal etwas über gute Geräte lese, weiss ich nicht, ob sie mit S-ATA150 laufen - oder mit den von mir erwünschten Rohlingen.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, mich hier mal zu registrieren. Wenn es irgendwo Leute gibt, die mir fachkundig helfen können, dann ist das sicher hier.

Freue mich über jede Antwort.

LG

Herfon von Herfon


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 19:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt (lese seit acht Stunden im Netz und werde immer verwirrter). Ich habe momentan einen LG GSA-4167b und suche möglichst DEN Brenner, mit dem ich auf Verbatim DVD-R 16x oder TYG02+TYG03-Rohlingen beste Brennergebnisse erziele.


TYG03 kann ich nicht mehr empfehlen die Qualität hatb in den letzten Jahren geradezu erschütternd nachgelassen, da sind oft die billigsten NoNames noch besser.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Mein jetziger Brenner ist halt ein IDE-Gerät. S-ATA-Anschlüsse habe ich zwar - aber eben nur S-ATA-150


Das stört nicht Brenner sind auch nur SATA1, da es aber offenbar kein ganz aktuelles Board ist wäre die wichtigere Information was für eine Chipsatz, denn nicht jeder SATA Chipsatz eignet sich für Brenner, das gilt sehr häufig für ältere SATA Chipsätze.

Ein Brenner mit hohen Brenngeschwindigkeiten wäre gut, aber erstmal nicht zwingend erforderlich, da ich DVDs ohnehin immer 8x brenne.


Herfon von Herfon hat geschrieben:
Wenn es sowas mit einer schnelleren DVD-RAM-Option gäbe, wäre das sehr schön - aber nicht zwingend erforderlich, weil mein LG notfalls auch DVD-RAM brennen kann - wenn auch nicht so schnell.


DVD-RAM Medien sind bei 5x stehen geblieben, kurzfristig wars mal 12x die es nicht mehr gibt. An diesen Beschränkungen kann kein Brenner was ändern. Sprich ein neuer wird DVD-RAM gebauso schnell (langsam) brennen wie Dein derzeitiger auch.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich stoße nur auf miese und nichtssagende Brenner-Tests, wo offenbar schrottige Geräte als supertoll angeprisen werden.
Wenn ich mal etwas über gute Geräte lese, weiss ich nicht, ob sie mit S-ATA150 laufen - oder mit den von mir erwünschten Rohlingen.


Dann hast Du hier im Forum wohl noch nicht besonders viel gelesen, da sind eigentlich alle nötigen Infos schon reichlich vorhanden. U.a. samurais-kleiner-brenner-roundup-t13193.html und natürlich viele Beratungsthreads der jüngeren Vergangenheit die immer noch Gültigkeit haben.


Um konkrete Empfehlungen zu geben fehlen Infos angefangen obs SATA oder IDE sein soll, was eben von Deiner Hardware abhängt. Dann soll das Gerät leise sein oder ist das egal, soll auch CD öfter gebrannt werden, bist Du auf Deine -R Rohlinge fixiert (warum solls überhaupt unbedingt -R sein, bei verbatim sich die +R meistens besser, TYG03 würde ich überhaupt nicht mehr verwenden wenns sich vermeiden lässt), ist Dir DVD-RAM wichtig. Eigentlich ist es ja leicht da es immer weniger Brenner gibt und wirklich schlecht ist keiner, Unterschiede hat man natürlich schon und dazu wären halt nähere Infos zu Umfeld und Anforderungsprofil nötig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 19:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Samurai hat geschrieben:
Das stört nicht Brenner sind auch nur SATA1, da es aber offenbar kein ganz aktuelles Board ist wäre die wichtigere Information was für eine Chipsatz, denn nicht jeder SATA Chipsatz eignet sich für Brenner, das gilt sehr häufig für ältere SATA Chipsätze.



Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Gerade jetzt im Moment weiss ich nicht, welcher Chipsatz in meinem Rechner verbaut ist (bin nicht zuhause). Es ist ein MSI-Board mit nem Pentium IV.
Da ich aber nur zwei S-ATA-Anschlüsse habe, habe ich momentan noch einen SATA-PCI-Controller angeschlossen. Sollte der es nicht tun, würde mich höchstens interessieren, ob es SATA-Controller für PCI gibt, mit denen Brenner klarkommen. Dann würde ich mir nämlich so einen kaufen (ich habe PCI, KEIN PCI-Express).


Samurai hat geschrieben:
Dann hast Du hier im Forum wohl noch nicht besonders viel gelesen, da sind eigentlich alle nötigen Infos schon reichlich vorhanden. U.a. samurais-kleiner-brenner-roundup-t13193.html und natürlich viele Beratungsthreads der jüngeren Vergangenheit die immer noch Gültigkeit haben.

Um konkrete Empfehlungen zu geben fehlen Infos angefangen obs SATA oder IDE sein soll, was eben von Deiner Hardware abhängt. Dann soll das Gerät leise sein oder ist das egal, soll auch CD öfter gebrannt werden, bist Du auf Deine -R Rohlinge fixiert (warum solls überhaupt unbedingt -R sein, bei verbatim sich die +R meistens besser, TYG03 würde ich überhaupt nicht mehr verwenden wenns sich vermeiden lässt), ist Dir DVD-RAM wichtig. Eigentlich ist es ja leicht da es immer weniger Brenner gibt und wirklich schlecht ist keiner, Unterschiede hat man natürlich schon und dazu wären halt nähere Infos zu Umfeld und Anforderungsprofil nötig.


Doch, ich lese hier seit Stunden im Forum und werde immer unsicherer. Mir fliegen hier nur die Brenner-Namen um die Ohren. "Der Pioneer 115/215 ist sehr gut" "Der Pioneer 116/216 ist auch sehr gut", "Der Pioneer 115/215 wäre aber besser", "Liteon-Brenner beherrschen den Quali-Scan", "Liteon-Brenner produzieren nicht die besten Brennergebnisse", "Liteon-Brenner produzieren sehr gute Brennergebnisse", "...das sind keine reinen Liteons mehr...", "alte Benq-Brenner scannen auch sehr gut"...

ich habe das Gefühl, weniger zu wissen, als zu Beginn meiner Suche. Tausend Brenner sollen ganz toll sein, oder auch eben nicht." Wenn ich die besten Ergebnisse nun mit DVD+R bekomme, dann kaufe ich mir eben +R. Aber erst einmal brauche ich einen Brenner.

Ob der Brenner leise sein soll?
Wenn der Brenner mit den besten Brennergebnissen superlaut ist, dann werde ich nicht zugunsten einer niedrigeren Lautstärkere die schlechteren Brennergebnisse wählen. Was habe ich von einem leisen Brenner, wenn sich die Daten auf den Rohlingen früher auflösen?

Wenn es einen wirklichen Spitzenbrenner als IDE-Modell gibt, dann ziehe ich das vor. Wenn es SATA-Brenner gibt, die auch mit PCI-Controllern laufen (falls mein onboard-SATA nicht funzt), dann nehme ich die. Im Notfall kaufe ich noch einen kompatiblen Controller dazu.
Auf DVD-RAM kann ich auch verzichten - erst recht, wenn sich der Standard auf 5x eingependelt hat. DVD-RAM kann ich ja brennen. Mein Brenner ist auch nicht defekt. Ich nur einen, der möglichst perfekte PI/PO-Werte usw. liefert - zumindest wenn man die Brennergebnisse scannen würde.

Ich bitte dringend um eine Empfehlung.

LG

Herfon von Herfon


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 20:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Gerade jetzt im Moment weiss ich nicht, welcher Chipsatz in meinem Rechner verbaut ist (bin nicht zuhause). Es ist ein MSI-Board mit nem Pentium IV.


Wenn das Board einen Intel Chipsatz mit ICH Southbridge hat kannst Du das verwenden. Ansonsten eher nicht.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
SATA-PCI-Controller angeschlossen.


Da gilt dasselbe noch eher verstärkt, nur wenige eignen sich für Brenner, gibts aber natürlich. Allerdings wozu dann die Mühe wenn Du keinen geeigneten SATA Anschluß haben solltest nimmst Du eben wieder IDE, das hat keinerlei funktionale oder qualitative Einschränkungen.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Doch, ich lese hier seit Stunden im Forum und werde immer unsicherer. Mir fliegen hier nur die Brenner-Namen um die Ohren. "Der Pioneer 115/215 ist sehr gut" "Der Pioneer 116/216 ist auch sehr gut", "Der Pioneer 115/215 wäre aber besser", "Liteon-Brenner beherrschen den Quali-Scan", "Liteon-Brenner produzieren nicht die besten Brennergebnisse", "Liteon-Brenner produzieren sehr gute Brennergebnisse", "...das sind keine reinen Liteons mehr...", "alte Benq-Brenner scannen auch sehr gut"...


:) Das ist immer die Kunst in einem Forum bei den Vielzahl der Posts die mit echtem Gehalt und Background von den Laberer und Halbwissenspost zu unterscheiden. :) Tendenzen kann man aber doch feststellen, der 215 ist zweifellos ein sehr guter Brenner nur nutzt Dir das eh nichts sich über den den Kopf zu zerbrechen, da Du keinen mehr kaufen kannst, selbst beim 216 ist es eine Kunst einen aufzutreiben. Wenn man sagt der ist besser als der 216 dann stimmt das, was aber nicht heißt der 216 wäre schlecht. Fang doch also mal damit an was Du überhaupt bekommen kannst und dann konkret zu diesen Geräten anhand Deiner Präferenzen Informationen zu suchen (oder konkret fragen). Da wirst Du schnell bei 2,3 Geräten landen die da überhaupt nur noch in Frage kommen.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Wenn der Brenner mit den besten Brennergebnissen superlaut ist, dann werde ich nicht zugunsten einer niedrigeren Lautstärkere die schlechteren Brennergebnisse wählen. Was habe ich von einem leisen Brenner, wenn sich die Daten auf den Rohlingen früher auflösen?


Also kein entscheidendes Kriterium :), daß das andere Leute ganz anders sehen könnten, z.B. solche die auch gerne Filme am PC schauen und in einer romantischen Liebesszene kein rauschen vom Laufwerk, sondern lieber das romatische Rauschen vom Bach im Hintergrund hören wollen ist aber eben auch nachvollziehbar. Da niemand raten kann was für Ansprüche Du da hast sollte man das eben wissen bevor man eine Empfehlung für einen Krachmacher gibt, selbst wenn der der tollste Brenner wäre.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Wenn es einen wirklichen Spitzenbrenner als IDE-Modell gibt, dann ziehe ich das vor.


Ob ein Brenner was kann hängt nicht von der Schnittstelle ab, intern ist ja die Hardware die Gleiche und fürs brennen notwendige Übertargungsraten bringen die IDE Schnittstelle nicht ins schwitzen.


Herfon von Herfon hat geschrieben:
Auf DVD-RAM kann ich auch verzichten - erst recht, wenn sich der Standard auf 5x eingependelt hat. DVD-RAM kann ich ja brennen. Mein Brenner ist auch nicht defekt. Ich nur einen, der möglichst perfekte PI/PO-Werte usw. liefert - zumindest wenn man die Brennergebnisse scannen würde.


Dann kann ich Dir wie vielen anderen in letzter Zeit den Optiarc 7200 (**01 mit Lightscribe, **03 mit Labelflash) empfehlen. Sehr zuverlässig mit mittlerweile ausgereifter Firmware, falls Du keinen oben angesprochenen Intel Chipsatz hast als IDE, das wäre der AD7200A oder den Nachfolger 7240A der statt 20x max. 24x kann, was mir völlig wurscht wäre da eh nicht sinnvoll nutzbar. Der 7200A ist sehr günstig kann alle Arten von Medien gut brennen und er kann auch scannen, also ein Universaltalent. Schwächen hat er bei Lautstärke und dem lesen von DVD-RAM. Fehlerkorrektur ist bei einigen anderen noch besser aber mehr als gut genug wenn Du nicht Massen an zerkratzen halb kaputten Medien einsetzt. Alternativen Pioneer 216/116 (ohne scannen, besser verarbeitet), bei SATA auch ein LG GH20NS/LS15 (ohne scannen aber leiseres Laufwerk gut verarbeitet), da Lautstärke keine Rolle spielt auch ein LiteOn DH20A4 (top Leser und Scanner und auch guter Brenner außer für CD, aber schon älter)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 21:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Hallo Samurai,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Ich bin jetzt zuhause und habe mal nachgeschaut, wie es bei meinem Board mit der Southbridge aussieht. Das ist Intel Ich5.
Ich habe bei Amazon mal die Suchbegriffe Optiarc 7200 eingegeben. Rausgekommen ist da folgendes:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_d ... &x=16&y=15

Anzeigen tut er mir dann vier Modelle - auch wenn nicht alle erhältlich sind. Mitunter variieren aber die Buchstabenkombinationen bei der Modellbezeichnung.

Ist der von dir empfohlene Brenner dabei? Manchmal reicht ja ein Buchstabe aus, um einen anderen Chipsatz zu kennzeichnen, eine abgespeckte Version zu präsentieren o.ä.

Welcher Brenner liefert die besten Brennergebnisse: der von dir genannte Optiarc, der LiteOn DH20A4 (besitzt der eine Scanfunktion mehr?) oder der praktisch nicht erhältliche Pioneer 116/216 ohne Scanfunktion?

Wie es aussieht gibt es dann ja schonmal zwei unmittelbare Favoriten (den Pioneer mal ausgenommen). Jetzt interessiert mich wirklich nur, welcher von den drei Brennern die besten Ergebnisse liefert - und ob der Liteon noch umfangreicher scannt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2009, 22:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_d ... &x=16&y=15

Anzeigen tut er mir dann vier Modelle - auch wenn nicht alle erhältlich sind. Mitunter variieren aber die Buchstabenkombinationen bei der Modellbezeichnung.

Ist der von dir empfohlene Brenner dabei?


Klar sind alles die gleichen 7200A ist IDE, 7200S SATA beim Rest gehts nur um die Farbe, beim ICH5 kannst Du auch SATA nehmen. Der Preis des einzig verfügbaren mit 43 EUR ist aber zu teuer, http://geizhals.at/deutschland/a299024.html in schwarz http://geizhals.at/deutschland/a299023.html ist jeweils der 7201S was der gleiche Brenner mit zusätzlich Lightscribe ist.

Besser verfügbar wäre der neuere 7240S http://geizhals.at/deutschland/a418612.html der hat die gleichen guten Eigenschaften wie sein Vorgänger.


Herfon von Herfon hat geschrieben:
Manchmal reicht ja ein Buchstabe aus, um einen anderen Chipsatz zu kennzeichnen, eine abgespeckte Version zu präsentieren o.ä.
Besonders bei LG.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Welcher Brenner liefert die besten Brennergebnisse: der von dir genannte Optiarc, der LiteOn DH20A4 (besitzt der eine Scanfunktion mehr?) oder der praktisch nicht erhältliche Pioneer 116/216 ohne Scanfunktion?


Mit gängigen guten Rohlingen sind die Unterschiede marginal bis zu einem Tempo von 16x, bei höherem Tempo hängen der NEC und der Pioneer den LiteOn qualitativ ab, die A Serie LiteOns sind DIE Scanner nachdem es keine echten Plextor Laufwerke mehr gibt, die können neben PIE, PIF auch Jitter, TA Jitter und mit geeignter Software auch beta und FE/TE Scans (mechanische Qualität der Rohlinge). Für den Hausgebrauch reicht aber auch der Optiarc.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Wie es aussieht gibt es dann ja schonmal zwei unmittelbare Favoriten (den Pioneer mal ausgenommen). Jetzt interessiert mich wirklich nur, welcher von den drei Brennern die besten Ergebnisse liefert - und ob der Liteon noch umfangreicher scannt.


Tendenziell der noch bessere und stabilere Brenner der Optiarc, der bessere Scanner und noch bessere Leser der LiteOn (aber erst mal noch einen finden )



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 02:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
meine persönliche hitliste was cd/dvd-brennquali betrifft:

1. pioneer 115/215 :aok: (der LG GSA H44N soll laut samurai fast gleichwertig sein,
ich habe meinen noch als neues ersatzgerät im schrank und kann dazu nichts aus
eigener erfahrung sagen. was ich aber an qualiscans von cd/dvd-bränden gesehen
habe, unterstreicht samurais angaben).

ersatzweise kommt noch der pioneer 116/216 in frage.

2. optiarc ad7200
3. lg gh20ns10/ls10 (lg gh20ns15/ls15)


wer sich die brenner mal von innen ansieht, wird sofort den qualitativen unterschied bemerken.
da ist der 115/215 weit vorne, auch gegenüber dem nachfolgemodell 116/216.
selbst bei so simplen sachen wie eingefettete und geölte punkte der mechanisch beanspruchten stellen.
als vergleich z.b. zeigen diverse 116/216 zig stellen, die überhaupt nicht geschmiert wurden,
die 115/215 sind auch hier vorbildlich mit öl und fett behandelt.
klar das ein schlecht, oder an einigen stellen nicht geschmiertes laufwerk, schneller verschleißt und mit
der zeit schlechtere ergebnisse einfährt, bis hin zum totalen mechanischen ko.
dieser ko bedeutet nicht, daß sich die mechanik nicht mehr bewegt, aber sie bewegt sich
für die elektronische ansteuerung zu verzögert und ungenau, wodurch es zu fehlermeldungen
und brennfehler kommt.



zum scannen für cd's und dvd's:
benq dw1620/40/50/55


zum scannen nur für dvd's:
liteon lh/dh 20a1 / 20a4


hier mal eine frage von vor ca. 1,5 jahren von mir.

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
auf der bisherigen basis tendiere ich zum pio 115d mit flash.

dennnoch interessiert es mich noch,
worin ist der LG H44N dem pio 115d überlegen?


Was heißt überlegen, gleichwertig. Ist Geschmackssache, der Pioneer ist noch einen Tick zuverlässiger und rohlingskompatibler mit meist top Jitterwerten, besonders wer einen Hang zu -R Rohlingen hat sollte eher zu dem tendieren, der LG bringt mit manchen +R Rohlingen wie den beliebten Verbatim MCC004 teilweise noch etwas bessere Ergebnisse auch mit mittelmäßiger Ware die er immer noch gut und schnell brennen kann, und er hat nicht den PIF Spike Schönheitsfehler bei +R den der Pioneer hat (Die nächste Frage kenn ich schon :) )

Da Du wohl eher langsam brennen willst weil Du es wohl gewohnt bist würd ich Dir eher den Pioneer empfehlen, der hat bessere Low Speed Brennstrategien, ein LG will gefordert werden und die schon erwähnte OPC fängt bei dem überhaupt erst ab 8x an zu arbeiten bis 8x brennt er ohne und verlässt sich nur auf die Firmware, was nicht immer optimal ist. Da hast Du dann ganz speziell bei diesem Brenner das Phänomen, daß schneller brennen manchmal besser ist.

g-burner hat geschrieben:
zum lesen und testen
================
zum lesen und testen ist meine wahl auf den Lite-On LH-20A1P gefallen,
bis ich gerade die bedenklichen kundenrezensionen über den
Lite-On (LH-20A1P) las.


Was will man dazu schon sagen Defekte kanns immer geben, meistens sitzt das Problem aber vorm Monitor. Mein LH 18 ist Baujahr 2006 und täglich im Einsatz, und läuft und läuft. Zur Lautstärke ist zu sagen jeder 20x Brenner wird bei 20x sehr viel lauter sein, als Du es z.B. von Deinem 2x Brenner gewohnt bist. Da was anderes anzunehmen und sich darüber zu beschweren ist naiv. Anfänglich hatten die A1 teilweise Vibrationen die aber weitgehend beseitigt sind. Mit einem A4 fährst Du da aber eventuell sicherer. Und daß man nicht erwarten kann alles 20x zuverlässig brennen zu wollen hab ich schon erwähnt, wer so denkt überschätzt halt die Fähigkeiten der Technik, das gilt für jeden Brenner. Leute die meckern wirst Du zu jedem Brenner finden, weil die eben falsche Erwartungen haben und sich meist zuwenig mit der Thematik befassen um wirklich ein Urteil fällen zu können. Daß man mal ein faules Ei erwischt ist bei LiteOn aber durchaus drin, deren Serienstreuung ist mitunter recht hoch. Daher ausgiebig testen und im Falle des Falles eben rechtzeitig innerhalb der 2 Wochenfrist zurückgeben.

g-burner hat geschrieben:
oem
Lite-On DH-20A4P (leicht abgespeckten Chipsatz) 31,-


Da ist nichts abgespeckt der Chipsatz ist sogar der Gleiche. Imperia meinte den A3, abgespeckt ist da auch der falsche Ausdruck, die Revisionsnummer von dessen Chipsatz ist niedriger, ob man da nach dem Motto kleinere Nummer weniger Features gehen sollte würde ich jetzt nicht sagen. Jittertest kann der wohl nur mit einem Zusatztool, demnächst vieleicht auch mit CD-DVD Speed. Insofern nicht ganz so ideal als Scanner wie ein A1 oder A4.

edit:
Auch daran denken wenn man bisher noch einen sehr alten Brenner hatte, die neuen Brenner brauchen ein 80 adriges IDE Kabel, Deiner hat wahrscheinlich noch ein 40 adriges, da fängst dann bei manchen schon im Vorfeld der Umrüstung aus Unkenntnis an zu scheitern. Langsam lesen und brennen wie der eine Kollege meinte ist ein typisches DMA Problem, das kommt vom System und kann der Brenner auch nichts für wenn der User nicht in der Lage ist das zu beheben. Baut man einen neuen Brenner ein wird der neu erkannt und das Problem löst sich von selbst, der schlaue Herr User fühlt sich dann bestätigt und sieht im alten Brenner den pösen Puben, dabei ists nur seine eigene Unkenntnis ein Problem sachgerecht zu diagnostizieren und zu beheben (was ganz einfach wäre). Ich beneide die Versender nicht wenn ihnen da von solchen "Blödis" völlig intakte Geräte zurückgeschickt werden, bekommen sie dann keinen neuen schreiben die solche Rezensionen.


post203358.html#p203358


deine anfrage erinnert mich an meine suche zu beginn hier im forum.
wenn du wirklich DEN brenner willst, kommst du um den pio 115/215 nicht herum,
alles andere ist nur eine alternative. und du hast ständig den 115/215 im kopf,
als DEN brenner, daher ist eine gewisse unzufriedenheit vorprogrammiert.

die brenner sind noch zu bekommen, allerdings nicht leicht zu finden.
es liegt also an dir dafür einige tage oder wochen an zeit zu investieren,
um deine ansprüche voll zu befriedigen.
telefonier (kleine) händler ab, stell suchanfragen in fachforen...

wundere dich nicht, wenn preise von 60,- und mehr verlangt werden.
sonst halt noch gebrauchte in der bucht, aber auch hier sind preise von 30-50,-
realität geworden.


und mach dich frei von einem farbwunsch, sei froh überhaupt noch einen zu bekommen.


viel erfolg :up:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 14:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
so einen aufwand betreiben wegen eines brenners , der nur wenig besser ist als andere , die man mit weniger aufwand und für weniger geld kriegt ? da muss man dann schon ein ziemlicher freak sein :D . ausserdem gibt's auch bei 115er qualitätsunterschiede , die diesen kleinen vorsprung leicht verschwinden lassen können . meiner zum beispiel brennt eine spur weniger gut als der vorgänger (112) , weshalb er erstmal im schrank gelandet ist , für später :) .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 15:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Genau bei eBay gibts auch einen der seinen Restbestand oder irgendwelche Rückläufer für 69,90 EUR vergolden will, solchen Neppern würd ich ja schon aus Prinzip niemals was in den Rachen schmeißen, ein Opti kann man um 25 EUR bekommen und ist nicht wirklich schlechter (wenn ich mal vom DVD RAM problem absehe). Leider wird der die Dinger wohl los, denn der Markt ist fast leergefegt von Pioneer Brennern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 17:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
er muß selber wissen was ihm der brenner wert ist, wenn es welche gibt die 60-70,-
für die 115/215 verlangen, wird es auch händler geben die noch restbestände oder
ersatzgeräte z.b. für evtl. reklamationen auf lager haben.
und ihn durchaus zu einem besseren preis abgeben. ;)

wenn er DEN BRENNER haben will, denn danach hatte er gefragt, liegt es an ihm
sich diesen zu organisieren. eine chance besteht immerhin.
alternativen wurden genannt, es ist seine entscheidung, ob er den aufwand betreibt.
er wollte fachkundige hilfe, die hat er bekommen.

für mich hat sich seine anfrage so angehört, daß ihm sehr sehr viel daran liegt,
wirklich DEN BRENNER zu bekommen, und daß ist nunmal der 115/215. :D

nicht das es hinterher heißt, warum habt ihr mir das nicht von anfang an gesagt. :devil:

ergänzt werden sollte noch, daß der optiarc ad7200 zwar scannen kann, aber nur dvd's,
keine cd's. und bei dvd's auch nur pie und pif, den jitterwert kann er nicht scannen.
die benq dw1620/40/50/55 (cd's und dvd's) und liteon lh/dh 20a1 / 20a4 (nur für dvd's)
können das jedoch, wenn man sich evtl. noch einen scanner als zweitgerät zulegen will,
dann würde ich mir ein gerät zulegen, daß natürlich auch den jitterwert scannt.
und wenn ich auch noch cd's brenne möchte, nehme ich entsprechend ein (scanner)gerät,
das auch cd's qualitativ prüfen (scannen) kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 18:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:

für mich hat sich seine anfrage so angehört, daß ihm sehr sehr viel daran liegt,
wirklich DEN BRENNER zu bekommen, und daß ist nunmal der 115/215. :D



:lol: Ich halte ja viel vom 215 aber das ist mir ein bissel zu groß sagen doch lieber Den Brenner :)

Und als Berichtigung der Optiarc kann auch CDs scannen würds zwar nicht mit Plextor oder BenQ gleich setzen aber zumindest nicht ganz aussagelos, da kann Der Brenner ja gar nix in dem Bereich und der Andere kann nur DVD (das allerdings perfekt)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 18:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
bist du sicher, daß der ad7200 den jitterwert scannen kann, für dvd's und cd's?
ohne jitter ist ein qualiscanner, in meinen augen kein vollwertiger scanner.

ein guter brenner muß gut brennen können, und zum scannen würde er sich ein
zweitgerät zulegen, jedenfalls schrieb er das.

was nutzt es ihm sich erst halbe geräte zu kaufen, um dann unzufrieden zu bemerken,
daß er sich doch lieber zwei geräte hätte zulegen sollen als einen eunuchen.
DEN BRENNER und einen vollwertigen scanner zur qualikontrolle für cd's und dvd's,
der auch jitterwerte anzeigt.

der benq dw1640 geht für kleines geld bei ebay weg, den sollte man sich zulegen,
solange sie noch gehandelt werden, wenn man cd's und dvd's auf qualität prüfen möchte. ;)

hier noch etwas zu jitter und bler.
http://www.bm-community.de/post249823.html?hilit=bler#p249823
wenn ich z.b. verbatim rohlinge kaufe und die einen gewissen wert überschreiten,
egal ob pie, pif, jitter, bler... gehen die zurück. dafür das man einen gewissen aufpreis
bei verbatim zahlt, bekommt man im gegenzug einen top kundenservice bei reklamationen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 18:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
bist du sicher, daß der ad7200 den jitterwert scannen kann, für dvd's und cd's?


Davon hab ich nix gesagt, nur daß er auch für CD Scans beschränkt tauglich ist. Jitter ermittelt er nicht weder bei CD noch DVD "nur" PIE/C1 PI/C2

g-burner hat geschrieben:
ohne jitter ist ein qualiscanner, in meinen augen kein vollwertiger scanner.


:?: Schöner ist mit nur ist das aber auch einer der unsichersten weil am stärksten laufwerksbedingten Werte die man mit einem Consumergerät messen kann, nimmst Du 4 Laufwerke hast Du meist auch 4 unterschiedliche Werte :), selbst beim gleichen Hersteller, aber schon klar beim gleichen Laufwerk ist ein besserer Wert eben immer positiver als ein schlechterer gerade bei CD ist der Jitter sehr interessant bei DVD imho auch verzichtbar, da hier das Niveau eigentlich selten mal extrem abweicht bei den diversen Rohlingsmarken. Die liegen alle irgendwo zwischen 8-10% was nicht kritisch sein sollte insofern kein so Drama wenn man den Wert nicht kennt. PIE und PIF sind da wichtiger und das zu wissen ist allemal besser als gar keine Plan zu haben wie DER BRENNER :), wenn man halt nur ein Laufwerk hat.

g-burner hat geschrieben:
ein guter brenner muß gut brennen können, und zum scannen würde er sich ein
zweitgerät zulegen, jedenfalls schrieb er das.


Kann er sich beim Optiarc dann sparen was doch schön ist, wenn ist eigentlich nur ein A Serie LiteOn wirklich besser als Scanner, die iHas sind schön leise und brennen ganz ordentlich aber als Scanner finde ich da eher den Opti besser.

g-burner hat geschrieben:
was nutzt es ihm sich erst halbe geräte zu kaufen, um dann unzufrieden zu bemerken,
daß er sich doch lieber zwei geräte hätte zulegen sollen als einen eunuchen.


Das Problem stellt sich aber so eigentlich nicht, er kann sich erst mal den Opti zulegen und wird wahrscheinlich feststellen, daß der ihm völlig reicht. Wenns ihm wie Dir gehen sollte und er vom Virus gepackt wird :), kann er sich ja immer noch einen LiteOn dazu holen und noch dutzende BenQs in den Schrank packen, wenns sein muß. :) Daran würde ihn der Opti ja nicht hindern.

g-burner hat geschrieben:
DEN BRENNER und einen vollwertigen scanner zur qualikontrolle für cd's und dvd's,
der auch jitterwerte anzeigt.


Sicher ne gute Sache, dann ist man bei DEN Preisen aber schon bei 100 EUR und das wäre es selbst MIR nicht wert, da der Opti das alles mit minimalen Einschränkungen für 20-30 EUR kann. Und der Preisunterschied ist einfach zu groß um da Lösung 1 zu favorisieren, aber das ist natürlichem jedem seine eigene Entscheidung. Mein 215 hat damals 30 EUR bei xmedia gekostet und das ist er mehr als wert, 70 EUR würde ich aber nie im Leben dafür ausgeben wenn ich den Opti für weniger als die Hälfte bekomme.

Da kann er sich z.B. den Optiarc plus einen BenQ bei ebay dafür kaufen und ist da mit 40 EUR durchaus dabei, hat er auch 2 sehr gute Brenner und ALLE Testmöglichkeiten bzw. sogar mehr, weil der LiteOn ja CDScan untauglich ist, der BenQ aber alles und alle Werte messen kann. Und er muß keinem Wucherer Geld in den Rachen schmeißen, das wäre für mich auch eine Prinzipienfrage.

g-burner hat geschrieben:
der benq dw1640 geht für kleines geld bei ebay weg, den sollte man sich zulegen,
solange sie noch gehandelt werden, wenn man cd's und dvd's auf qualität prüfen möchte. ;)


Eben und das kann er ja dann immer noch wenn ihm nach mehr steht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 19:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 19:10
Beiträge: 30
Schaut mal hier!

http://cgi.ebay.de/NEW-PIONEER-215-BEIG ... 3ca7e08be0

Wer das nichts?



_________________
*****************************************************************************************
LiteOn DVDRW LH-20A 1L; HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10; Plextor DVDR PX_755SA
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche dringend guten IDE- oder SATA150-DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2009, 19:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Doch nicht schlecht, kann man sicher kaufen wenn er auch wirklich neu ist.

Maybe the last 4 new drives in the country :)

Dann hoffentlich auch wirklich neu und nicht irgendwelche Retouren die dann ne Macke haben.

Wenn ich so sehe was Leute zu zahlen bereit sind kommt man ins Grübeln ob ich meinen nicht ausbauen und versteigern soll. :) Wenn ich noch 2 - 3 Monate warte vieleicht langt der Erlös dann schon für meinen ersten BD Brenner. :) Die gehen denke ich nach Weihnachten demnächst stark Richtung 100 EUR Marke.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: