Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:00
Beiträge: 4
Hey Leute,
Habe schon ein wenig mitgelesen. Eigentlich wollte ich schon zum Laden und mir für 28 € einen Plextor PX-L890SA kaufen. Ich dachte, das wäre ne sichere Sache. Fast doppelt so teuer wie die billigen und steht Plextor drauf. Super. Damit hätte ich ein gutes Gefühl gehabt. Doch jetzt lese ich hier, dass Plextor in Wahrheit lediglich umgelabelte Liteon-Laufwerke verkauft. Hmm. Und mit Liteon habe ich nur schlechte Erfahrungen - zwei Laufwerke waren davon recht schnell kaputt. Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen den billig-Produkten von Liteon und den etwas teureren?

Ich komme mal besser zur Sache:
Ich will DVDs gucken. Dabei darf Bild und Ton niemals - unter keinen Umständen - stocken. Das ist das einzige Qualitätsmerkmal, woran ich mein neues Laufwerk messen will. Die Möglichkeit, DVDs zu Brennen, Lightscribe und so sind lediglich Ausstattungsmerkmale, die einen Aufpreis rechtfertigen, aber die keinesfalls zu Kompromissbereitschaft bei dem o.g. Ziel führen.

Momentan habe ich übrigens ein Samsung SH-W163A und bin der Meinung, dass es seinen Job nicht gut genug macht.



Beim Lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass eine große Gefahr besteht, dass mir ein Sony Optiarc Laufwerk vorgeschlagen wird, habe ich schonmal welche rausgesucht und Fragen notiert:
- AD-7283S (http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/dvdlaufwerkedesktop/labelflashdvdwriter.html)
Es scheint von der Bezeichnung her das neuste zu sein. Kostet 20€ (http://geizhals.at/deutschland/660813). Allerdings nur 1MB Cache und Labelflash - ich würde Lightscribe bevorzugen.

- AD-7261S (http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/dvdlaufwerkedesktop/ad7261s.html)
2MB Cache und Lightscribe. Kostet 19€ (http://geizhals.at/deutschland/534975). Scheint allerdings nicht das neuste zu sein.

- DDU1681S (http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/dvdlaufwerkedesktop/ddu1681s.html)
Mal was anderes. Kein Brenner. Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Laufwerkt? Kostet nur 12€ (http://geizhals.at/deutschland/432172). Könnte man also einfach so dazu kaufen. Natürlich nur, wenn's auch was bringt. Was mich wundert, ist die "Burst Transferrate". Das sind angeblich 1,5 "Giga Bit pro Sekunde" (Gbps). Also etwas 214 Mega Byte pro Sekunde (MByte/s). Ist das nen Tippfehler? Das wäre ja SATAII. Die mittlere Zugrisszeit ist allerdings höher als die Zugrisszeit bei DVDs bei den anderen Laufwerken. Andererseits hat das Lauwerk folgende Ausstattungsmerkmale:
-> SMART-X (Smart Monitoring & Adjusting Read-speed Technology for extraction)
-> PC 2001
-> MultiRead
-> "ABS" (Auto Balance Spindle design)
Was auch immer das alles zu bedeuten hat... klingt jedenfalls erstmal gut.

Was sagt ihr zu den Laufwerken? Andere Vorschläge?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 05:32 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
freaKYmerCY hat geschrieben:
Ich will DVDs gucken. Dabei darf Bild und Ton niemals - unter keinen Umständen - stocken. Das ist das einzige Qualitätsmerkmal, woran ich mein neues Laufwerk messen will.

das ist wohl weniger ein problem des laufwerks , da spielen andere faktoren meiner meinung nach eine grössere rolle . erst einmal sollte die dvd in einem sehr guten zustand sein , und dann darf das system den datenfluss nicht ausbremsen . stimmen diese beiden voraussetzungen , sollte das eigentlich jedes laufwerk hinkriegen . die laufwerke heutzutage sind zwar billig , aber trotzdem ist die technik mittlerweile extrem ausgereift und die unterschiede halten sich in grenzen . am ehesten unterscheiden sie sich noch in der lautstärke .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 11:59 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:00
Beiträge: 4
Nun, aber ich habe einen E6300, 2GB RAM und eine HD5670. Zusätzlich habe ich... oh habe ich doch nicht. Sonst hatte ich den FSB immer auf 333 MHz angehoben, aber gerade läuft der PC auf Standart-Takt.

Wie dem auch sei - der PC sollte keine Bremse sein.

Wenn es dann das Laufwerk auch nicht sein soll, dann bliebe ja nur noch die Software. Und das ist gerade Windows XP + PowerDVD 8. Hatte ich bisher eigentlich auch nichts dran auszusetzen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 16:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Das DDU1681S hört sich stark nach LiteON an, zumindest die Technologien die dort Angepriesen werden. Und das Tool LtnRPC läuft auch mit dem Laufwerk.
Aber wenn du zum Video schauen ein Laufwerk brauchst, Warum Holst du dir nicht gleich ein Bluray Laufwerk?



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 20:48 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:00
Beiträge: 4
Ich habe weder Geld für ein BD-Laufwerk noch für entsprechende Medien. Und das wird sich innerhalb der nächsten 4 Jahre nicht ändern. ;-)

Übrigens ist meine Referenz-DVD für fehlerhafte Widergabe tatsächlich etwas zerkratzt. :(

Ich will trotzdem ein neues Laufwerk - jetzt habe ich mir nämlich schon Light-Scribe Rollinge bestellt :P.

Das DDU1681S ist also vielleicht auch von LiteON? Was ist denn hier los? Produzieren die für alle oder wie? Spricht das jetzt für LiteON oder gegen Sony? Also bisher hatte ich LiteON in der Schublade "billig Schrott, bloß Finger weg". Die beiden LWs, die ich von denen hatte, waren nämlich schnell kaputt. Liege ich mit der Einschätzung völlig falsch?! Wenn die wirklich so schlecht wären wie ich bisher annahm würden die wohl kaum für Sony und Plextor produzieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 21:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:45
Beiträge: 43
Ja LiteOn Stellt für ziemlich viele Firmen her. Ich selber kann mich nicht beschweren,habe nämlich noch ein altes DvD Laufwerk von denen und zwar das SOHD-16P9S und es rennt immer noch. Vor kurzen habe ich mir einen neuen Asus DvD Brenner gekauft das auch ein LiteON ist und bis jetzt Top Ergebisse. Der Vorteil von Liteon ist wohl auch das sie nicht überall mitmischen wollen,sondern Hauptsächlich nur im Optical Storage Bereich tätig sind.



_________________
Schlafen kann man,wenn man Tot ist!
PX-755a ;LG BH16NS40 ; Asus 24B3LT zu LiteOn iHAS624 B ixtreme Burner Max ; SH-D162C Kreon
ASRock 970Extreme 3
AMD Bulldozer FX-8120 @ 4000 Mhz
HD7970 Ghz Edition & Palit GTX 570 PhysX Only
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 17:11 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
freaKYmerCY hat geschrieben:
Das DDU1681S ist also vielleicht auch von LiteON?

Ist sogar ziemlich sicher ein LiteOn Laufwerk. Ich habe mir mal den DOS-Flasher mit einem Hex-Editor angeschaut und da findet man den Text "Programmed by Karr" und Karr hat auch (zumindest in der Vergangenheit) die anderen Flasher für LiteOn-Laufwerke oder Tools wie KProbe programmiert.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2012, 18:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 16:00
Beiträge: 4
@ Liggy
Du besitzt das Laufwerk also?
Hast du irgendwelche Kommentare zu dem LW? Ist es in irgendeinerweise besser qualifiziert, Medien wiederzugeben als "normale Brenner"?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA DVD Laufwerk für perfekte DVD-Widergabe
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 10:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Sorry, aber ich muß Dich leider entäuschen. Ich habe nur die Firmware von der Optiarc-Seite heruntergeladen und mal per Hex-Viewer in die Dateien reingeschaut. Ich vermute, daß die gleiche Hardware drinsteckt wie im LiteOn iHDS118



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron