Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2011, 13:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Er war ein super Komiker und ein Perfektionist :(

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 56,00.html



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2011, 15:11 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
:stare:
:cry: :cry: :cry:
:cry: :cry: :cry:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2011, 13:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Auch wenn man mit 87 Jahren schon ein verdammt hohes Alter erreicht hat und auch wenn Loriot auf ein erfülltes Leben zurückblicken konnte, bin auch ich traurig über den Verlust eines der prägensten deutschen Humoristen des 20. Jahrhunderts. Mir persönlich hat Loriot das Wesen des Humors vor Augen geführt und war immer ein fester Bestandteil unserer Familienkultur. Seine Gesellschafts- und Kommunikationsanalysen sowie seine Menschenkenntnis waren zudem einzigartig und immer mit Intelligenz untermauert, was den besonderen Charme und Wert seiner Werke ausmacht. Und selbst ohne viele Worte schaffte Loriot gesellschaftskritisch-humoristische Meisterwerke, ich sage nur "Das Bild hängt schief".

Treffend finde ich auch die Charakterisierung Loriots von Monika Piel aus dem oben verlinkten SPIEGEL-Artikel:

Zitat:
Die ARD-Vorsitzende Monika Piel erinnerte an die "unnachahmliche Komik und Intelligenz" des "feinsinnigen Humoristen und Humanisten", der es verstanden habe, "Menschen aller Generationen zu unterhalten - ihnen auch manches Mal den Spiegel vorzuhalten - ohne dabei zu verletzen".

Ich hoffe, dass Loriots Erbe des intelligenten Witzes, der humorvollen Kritik der Verhältnisse, der Analyse der menschlichen Kommunikation, der "Selbsterkenntnis ohne Schuldzuweisung" (Quelle) weitergetragen wird und wieder einen heute mehr als notwendigen Gegenpol zur verstandlosen und proletenhaften "Comedian"-Kultur bildet.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2011, 16:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
@ Recon:

Hätte ich nicht besser ausdrücken können, Chapeau.

Vor allem, was heute unter dem Begriff "Comedy" von Raab, Bach, oder ähnlichen Konsorten verzapft wird, lässt jegliche Form der Intelligenz vermissen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2011, 18:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
@ Recon :aok: :aok:
Besser hätte man es nicht sagen können ;)

@ Fuxe
Die heutige "Comedy" ist doch einfach nur noch etwas/jemanden suchen und sich darüber lustig machen. Viel schlimmer find ich das, das es sogar in meiner Generation viele Leute gibt, die Loriot nur noch vom Namen kennen und mit den Sketchen nichts mehr anzufangen wissen.
:schimpf: :schimpf: :schimpf:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2011, 18:12 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Fuxe hat geschrieben:

Vor allem, was heute unter dem Begriff "Comedy" von Raab, Bach, oder ähnlichen Konsorten verzapft wird, lässt jegliche Form der Intelligenz vermissen.



Eben genau das, was das Publikum will.... Man will ja vor der Glotze nicht nachdenken müssen, sondern hirnlos davor hocken :afraid: :think:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron