Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Microsoft Word: Tastenkürzel AltGr+F funktioniert nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 20:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Guten Abend,

ich kämpfe gerade mit dem Problem, dass in Word 2007 die Tastenkombination AltGr + F (= Einfügen einer Fußnote) nicht mehr funktioniert, was sich daran zeigt, dass einfach nichts mehr passiert, wenn ich diese Tastenkombination drücke. Wenn ich Word das erste Mal nach dem Hochfahren von Windows 7 starte und dann in einem Dokument AltGr+F drücke, erscheint neben dem Mauszeiger lediglich kurz der blaue Kreis, der eine Hintergrundaktivität anzeigt.

In den Word-Optionen wird für das Einfügen von Fußnoten nun folgende Tastenbelegung angezeigt:

Bild

Zwar steht dort vor dem F nicht AltGr, sondern Strg+Alt, jedoch wird AltGr in Word anscheinend als Strg+Alt aufgelöst, was sich auch daran zeigt, dass in dem Eingabefeld "Neue Tastenkombination" in Word beispielsweise "Strg+Alt+G" angezeigt wird, wenn ich AltGr+G drücke. Im Word-Dokument wird jedenfalls auch keine Fußnote eingefügt, wenn ich Strg+Alt+F drücke, auch dann passiert einfach nichts. Ausschließen kann ich außerdem, dass das Tastaturlayout verstellt worden ist, denn das steht ganz normal auf "Deutsch".

Ohne Erfolg waren bisher auch die folgenden Problemlösungsversuche:

  • Zurücksetzen aller Tastenkombinationen in Word (nach dem Zurücksetzen wird einfach wieder die gleiche Kombination angezeigt)

  • Neuzuweisen der betreffenden Tastenkombination (Geht nicht, da keine Tastenkombination angezeigt wird, wenn ich die Tastenkombination Strg+Alt+F oder AltGr+F im Eingabefeld "Neue Tastenkombination" drücke. Es erscheint dann wieder nur kurz der blaue Kreis nebem dem Mauszeiger)

  • Verwenden einer anderen (physischen) Tastatur

  • Reparieren von Word über die Systemsteuerung (inklusive anschließendem Neustart von Windows)

--> Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was man noch versuchen kann?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Microsoft Word: Tastenkürzel AltGr+F funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 21:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich habe die Lösung gefunden! Schuld war das im Hintergrund laufende Programm ASUS GPU Tweak II (Version 1.9.3.0) :stare:. Nachdem ich das Programm geschlossen habe, funktionierte die Tastenkombination AltGr+F in Word wieder problemlos.

Es gibt zwar eine neue Version von ASUS GPU Tweak II (Version 1.9.4.4), die ich auch direkt mal getestet habe, aber auch diese Version funkt Word leider dazwischen und verhindert, dass AltGr+F funktioniert :mpff: :down:. Ich habe außerdem in den ASUS-Foren Postings gefunden, in denen ähnliche Probleme beschrieben werden (siehe hier, hier oder hier).



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Microsoft Word: Tastenkürzel AltGr+F funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 21:38 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Versuch 1:
Eine etwaig vorhandene Tastenkombination zum Einfügen einer Fußnote löschen und durch eine anderweitige, bspw. ”[Alt][F]”, ersetzen.


Versuch 2:
Tastenkombinationen speichert 'Word', neben vielem weiteren, in der Standard-Vorlagendatei ”Normal.dot”. Die wiederum speichert 'Word 2007'… – keine Ahnung, wahrscheinlich in irgend einem Benutzerverzeichnis. Die Windows-Suche hilft hier beim Auffinden.

Die Vorlagendatei ”Normal.dot” einmal umbenennen, bspw. in ”Normal.dot.bak”, oder vorübergehend ganz aus dem betreffenden Verzeichnis nehmen. 'Word' verliert daraufhin sein „Gedächtnis“ und erstellt eine neue Vorlagendatei ”Normal.dot”.

Sollte die Tastenkombination ”[AltGr][F]” zum Einfügen einer Fußnote zu den voreingestellten Tastenkombinationen gehören, ist durch das „Neuerstellen“ der Vorlagendatei ”Normal.dot” auch die Tastenkombination wiederhergestellt. Funktioniert die Tastenkombination?

Gehört die Tastenkombination zum Einfügen einer Fußnote nicht zu den voreingestellten Tastenkombinationen, für die Funktion Fußnote einfügen die gewünschte Tastenkombination vergeben. Funktioniert die Tastenkombination?


Edit: Hat sich zwischenzeitlich ja erledigt. (Einen globalen „Zwischenfunker“ hatte ich auch schon in Verdacht.)



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Microsoft Word: Tastenkürzel AltGr+F funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 13:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
@Alice: Danke trotzdem für deine Lösungsideen! :up:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron