Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IE 7 drängelt sich als Standardbrowser vor
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 11:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi!

Ich habe nun letzte Tage endlich IE7 installiert (nutze standardmäßig Opera, WinXP Pro), was auch soweit gut ging.

Allerdings habe ich nun ein Problem mit meiner Tastatur, auf der es u.a. eine Zusatztaste für die Startseite gibt. Bisher hat diese immer den Standardbrowser geöffnet.

Nun jedoch öffnet sich immer zuerst IE7. Erst wenn einmal Opera gestartet ist, startet die Taste eine neue Seite in Opera oder – wenn Opera wieder geschlossen ist – eben Opera selbst. Bis zum nächsten Systemstart, dann geht das Spielchen von vorne los …

Ich habe auch einmal IE7 als Standardbrowser gesetzt und dann wieder Opera, nach einem Neustart wieder dieselbe Sch…

Irgendwo muss ja doch noch IE als Standardbrowser hinterlegt sein, so dass der Tastaturtreiber nach einem Systemstart einmalig fälschlicherweise auf diese Info zurückgreift. Weiß jemand Rat? :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 12:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Deinstallier den IE7 :D
Normalerweise gibt es doch einstellungen zu der Hotkey belegung unter Systemsteuerung.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 12:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Diese Taste ist durch den Treiber fest belegt mit dem Standardbrowser. Und irgendwo muss es ja noch eine Angabe im System geben, die den Tastaturtreiber dazu veranlasst, zuerst den IE zu starten.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 12:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Dann schau mal hier



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 14:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Nach der Installation von Microsoft IntelliType Pro funktionierte zwar der Aufruf von Opera auf Anhieb, allerdings funktionierten einige andere Spezialtasten nicht mehr (etwa das Drehrad für die Lautstärke). Und das gravierendste: Das Tastaturlayout war plötzlich amerikanisch, obwohl ich IntelliType auf deutsch heruntergeladen und installiert hab. Hab es schnell wieder runtergeschmissen und den Trust-Treiber im Autostart von msconfig wieder aktiviert.

Nun habe ich mal AutoHotkey installiert (Vorgehensweise bei Spezialtasten siehe hier ganz unten), doch es tritt genau das auf:
Zitat:
Hinweis: Manche Tasten generieren keine Events und tauchen deshalb hier nicht auf. In diesem Fall können Sie diese Taste nicht direkt als Hotkey verwenden, da der Tastaturtreiber oder die Hardware selbst das Signal auf einem so niedrigen Level verarbeitet, dass AutoHotkey dies nicht mitbekommt. Für mögliche Lösungen siehe weiter unten.

[...]

Alternative Lösungen: Wird ihre Taste oder der Mausknopf nicht in der Key Historie angezeigt mag eine der folgenden Lösungen helfen:

1. Stellen Sie Ihre Maus- oder Tastatursoftware so um, dass die Spezialtaste ein anderes Zeichen sendet, welches von AutoHotkey entdeckt werden kann. Zum Beispiel könnten Sie die Taste so einstellen, dass sie Strg+F1 sendet. Über ^F1:: im Skript wird die Taste dann indirekt entdeckt.

2. Versuche eine Forensuche hier oder hier bzw frage um Hilfe. Möglicherweise gibt es andere Wege um eine Taste zu entdecken, wie DllCall, OnMessage, oder RegisterRawInputDevices.

3. Das Folgende ist eine letzte Zuflucht und sollte nur letzter Verzweiflung versucht werden. Der Grund ist, dass die Erfolgschancen niedrig sind und unerwartete Nebeneffekte hervorrufen kann, welche schwer rückgängig zu machen sind:
Deaktiviere oder entferne jegliche Zusatzsoftware, welche mit der Tastur oder Maus mitgeliefert wurden bzw ersetze den Treiber durch einen Standardtreiber, wie den der im Betriebssystem inkludiert ist. Dies geht davon aus, dass ein solcher Treiber für die spezielle Tastatur / Maus existiert und dass Sie ohne die speziellen Features durch diese leben können.


Punkt 1 fällt schonmal weg, da ich den Befehl der Taste nicht ändern kann. Nummer 3 fällt ebenfalls weg, da eh ein normaler Tastaturtreiber installiert ist. Und wenn ich das Trust-Tastaturprogramm beende, zeigt AutoHotkey immer noch nix an, wenn ich die Taste drücke. Suche dort im Forum brachte auch nix.

Aber warum extra ein separates Programm nutzen? Irgendwo im System muss doch eben diese Info zum IE gepeichert sein, die das Trust-Programm dazu veranlasst, eben diesen statt meines eigentlichen Standardbrowsers zu starten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 14:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wer sagt das das die Info überhaupt aus dem System geholt wird ?

kann auch sein das das einfach im Programm Hardcodet ist ^^

ein Tipp erstell dir mal eine Verknüpfung von Opera benenne die IE Orginal Exe um und schiebe die Opera Verknüpfung ins IE Verzeichniss und benenne die Verknüpfung in den Namen der Orginal IE7 Exe um .

vlt. klappt das .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 15:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
DJ Iltiz hat geschrieben:
Und irgendwo muss es ja noch eine Angabe im System geben, die den Tastaturtreiber dazu veranlasst, zuerst den IE zu starten.


Wie genau das geht, habe ich auch noch nicht verstanden, allerdings gibts bei meiner Logitech UltraX Premium Tastatur auch ein Phänomen mit den Spezialtasten: Ich habe Firefox als Standardbrowser eingerichtet und wenn ich z.B. auf dem Desktop die Taste für "Internet" drücke, öffnet sich auch schön der Firefox. Bin ich aber gerade in einem Windowsordner unterwegs und wenn dieses Fenster aktiv ist, während ich den "Internet"-Knopf drücke, wird im Windowsordner eine Internetseite geladen! Scheinbar ist es (bei Windows XP) problemlos möglich von der Ordnerstruktur eines Fensters auf den Internet Explorer umzuschalten, und weiterhin kann man daran sehen, dass die Belegung der Spezialtasten irgendwie dynamisch ist.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 23:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
ein Tipp erstell dir mal eine Verknüpfung von Opera benenne die IE Orginal Exe um und schiebe die Opera Verknüpfung ins IE Verzeichniss und benenne die Verknüpfung in den Namen der Orginal IE7 Exe um .

iexplore.exe --> ie.exe

Eine gute Idee. Zwar findet das Tastatur-Programm nun keinen IE, da es sich bei der neuen iexplore.exe ja nur um eine Verlinkung handelt. Aber er macht nun zumindest nichts beim ersten Klick. Beim zweiten Klick öffnet sich dann wie gewohnt Opera mit einem neuen Fenster.

Aber ich verstehs nicht, bis zur Installation von IE7 ist ja auch immer Opera direkt angesprungen, warum nun nicht mehr. Die Mail-Taste öffnet ja auch weiterhin klaglos mein Standard-Mailprogramm. Nervig und vor allem seltsam ist es ja trotzdem, beim ersten Mal nach dem Systemstart immer zweimal die Internet-Taste zu drücken.


--> Edit:

Leider bringt das doch nix. Denn sobald die EXE-Datei des IE umbenannt wird, lässt sich dieser nicht mehr starten. Und ab und zu brauche ich denn ja doch, da wäre ein erneutes Umbenennen doch sehr umständlich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 09:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Das soll mal jemand verstehen. Die ie.exe heißt nun wieder iexplore.exe und auch die "iexplore.exe"-OPera-Verknüpfung ist weg. Trotzdem passiert beim ersten Betätigen der Internet-Taste weiterhin nix. Naja, an das zweimalige nach einem Systemstart muss ich mich nun wohl gewöhnen … auf jeden Fall besser als mit Zwangs-IE :afraid:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 13:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm irgendwo kenne ich das hast du ein Tray Icon normalerweise für diese Tasten im Tray und es ist beim 1ten Systemstart nicht da ?

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 19:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Doch, das Trust Keyboard Utility ist immer im SysTray.

Hier nochmal die drei Verhaltensweisen:

1. Von der Erstinstallation bis zur IE7-Installation:
Die Internet-Taste ruft den Standardbrowser auf, in meinem Fall Opera (wie auch die Mail-Taste das Standard-Mailprogramm öffnet, in meinem Fall TheBat!, auch wenn Trust in grüner Schrift „Outlook“ einblendet). Ist Opera schon ausgeführt, öffnet sich ein neuer Tab.

2. Nach der IE7-Installation:
a) Die Internet-Taste ruft beim ersten Betätigen (nach einem Systemstart) den IE7 auf.
b) Danach startet immer – korrekterweise – Opera, egal ob IE noch auf ist oder Opera zwischendurch überhaupt mal gestartet war. Ist Opera schon ausgeführt, öffnet sich ein neuer Tab.

3. Der Behebungsversuch:
[iexplore.exe in ie.exe umbenannt und eine „iexplore.exe“-Opera-Verknüpfung in den IE-Ordner gepackt]
a) Beim ersten Betätigen (nach einem Systemstart) der Internet-Taste passiert nichts.
b) siehe 2b.
c) IE7 lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Auch eine Umbenennung von ie.exe in iexplorer.exe hilft nicht.

4. Den Behebungsversuch rückgängig gemacht:
Wie mit Behebungsversuch, allerdings lässt sich nun der IE7 wieder starten.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron