Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 18:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich habe gestern wegen allgemeiner Sicherheitsbedenken und Kompatibilitätsproblemen mit einigen wenigen Webseiten meinen bisher genutzten Firefox 3.6.28 widerwillig durch Firefox 19.0.2 ersetzt. Allerdings gefällt mir das neue Design absolut nicht, weswegen ich bisher auch gezögert hatte, ein Update durchzuführen.

Auch, wenn das Update leider notwendig war und ich (eigentlich) auch nicht wieder zurückrudern will, weigere mich trotzdem, das neue Design zu akzeptieren, das für mich auch die alte, liebgewonnene Bedienung zum Schlechten hin verändert hat (Wieso müssen beispielsweise die Tabs unabänderlich über der Lesezeichensymbolleiste positoniert sein? Wieso wurde die Position der Symbole in der Hauptsymbolleiste vertauscht? Wieso wurde die feste Statusleiste entfernt?).

Daher die Frage: --> Wer kennt einen Skin bzw. ein Persona, mit dem man Firefox 19 optisch wieder in Firefox 3.6 zurückverwandeln kann (nach den alten Buttons wage ich kaum zu fragen)? Das einzige Persona, das in diese Richtung geht und das ich bisher gefunden habe, ist Wongs OS integration theme — aber natürlich ist auch das wieder nicht perfekt, was hauptsächlich daran liegt, dass die Hintergrundfarbe der inaktiven Tabs einfach zu dunkel ist, so dass die schwarzen Buchstaben darauf schwerer zu lesen sind :think: (siehe die folgenden Screenshots):

Firefox 19.0.2 Standard-Skin:
Bild


Firefox 19.0.2 mit Wongs OS integration theme:
Bild


Und so soll es eigentlich aussehen:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 20:12 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Moin ReCoN,

die Statusleiste wurde nicht entfernt, Sie heißt jetzt nur Add-on-Leiste ;)

Bild

ich hab da mal, ein Kurzes Video gemacht (auf Vollbild stellen)
--> https://www.youtube.com/watch?v=XWJ12yaiXlo&hd=1

Add-on ""Movable Firefox Button""
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ox-button/

Tabs anpassen:
about:config --> browser.tabs.onTop --> auf false ändern...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 20:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
Moin ReCoN,

die Statusleiste wurde nicht entfernt, Sie heißt jetzt nur Add-on-Leiste ;)

Bild


Ich will nicht meckern, aber so ganz stimmt das nicht bzw. meine ich etwas anderes. Mit Statusleiste meine ich die Leiste, in der früher angezeigt wurde, was gerade abläuft (Laden, Übertragen) und welche URL mit diesem Prozess zusammenhängt. Dass das in Firefox 19 nicht in der AddOn-Leiste angezeigt wird, beweist folgender Screenshot:

Bild

tutifruti hat geschrieben:
ich hab da mal, ein Kurzes Video gemacht (auf Vollbild stellen)
--> https://www.youtube.com/watch?v=XWJ12yaiXlo&hd=1

Add-on ""Movable Firefox Button""
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ox-button/

Tabs anpassen:
about:config --> browser.tabs.onTop --> auf false ändern...

Mensch tuti, mir ist jetzt aber fast peinlich, dass du dir so einen Aufwand gemacht hast :stare: :up: .

Das AddOn "Movable Firefox Button" kannte ich noch nicht, klingt aber interessant und ich werde mir das mal ansehen.

Die Möglichkeit, die Tabs per Config zu verschieben, war mir allerdings schon bekannt, nur stört mich dabei, dass die dann nicht mehr harmonisch mit den darunter liegenden Elementen verbunden und auch total eckig sind, was ja (siehe Screenshot von Chip.de und siehe dein Video ab etwa 1:37 Min) im Firefox 3.6 ja nicht der Fall war und schöner gelöst worden ist.

Am ärgerlichsten finde ich beim Design von Firefox 19 einfach die riesige transparente Fläche, die auftaucht, wenn man die Menüleiste einblendet, und die vollkommen unleserlichen Menüleistenpunkte selbst, die in einer Art Aero-Stil daherkommen. Wenn ich dann beispielsweise dieses Wong-Persona einsetze, ist zwar die Transparenz weg, aber dafür sind die inaktiven Tabs so dunkel, dass deren Titel wiederum unleserlich werden :think: . Ich habe aus diesem Grund jetzt erstmal wieder das Firefox-Standard-Design eingestellt und die Menüleiste ausgblendet, so dass nur die ganz obere Leiste transparent ist, was noch ok ist und für mich das kleinere Übel der drei Möglichkeiten (1. Standard-Design, Menüleiste eingeblendet 2. Wong-Persona, Menüleiste eingeblendet, 3. Standard-Design, Menüleiste ausgeblendet) ist.

Auf meiner Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich übrigens auf das AddOn Stratiform gestoßen, mit dem man nicht nur die Farbeinstellungen von Firefox, sondern auch das Design der Schaltflächen ändern kann. Leider kann man die Farbe der inaktiven Tabs auch damit nicht wirklich merkbar aufhellen und auch z. B. die blauen Zurück und Vor-Knöpfe von Firefox 3.6 nicht einstellen, weswegen das Tool für mich dann doch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Vielleicht ist das AddOn aber für jemand anderen noch interessant.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 21:26 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Ich will nicht meckern, aber so ganz stimmt das nicht bzw. meine ich etwas anderes. Mit Statusleiste meine ich die Leiste, in der früher angezeigt wurde, was gerade abläuft (Laden, Übertragen) und welche URL mit diesem Prozess zusammenhängt.


OK... die Sachen werden anders Dargestellt:

URL-Anzeige:
Bild

Download-Anzeige:

Bild
Bild

Die Menüleiste kannst du bei bedarf einblenden, einfach die ALT-Taste drücken ...

mit den Farben und Ecken etc.pp, damit hab ich mich abgefunden,
weil alles anpassen und für jeden misst ein Add-on, das ist mir dann auch zu viel...

man kann auch noch per ""Firefox userchrome.css"" einiges anpassen, ist aber halt frickelkram....
Google Suche --> Firefox userchrome.css

Naja... ist halt alles Gewöhnungssache :D



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 23:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Auf meiner Suche nach weiteren Möglichkeiten bin ich übrigens auf das AddOn Stratiform gestoßen, mit dem man nicht nur die Farbeinstellungen von Firefox, sondern auch das Design der Schaltflächen ändern kann.


Ich bin gerade auf ColorfulTabs gestoßen, vielleicht hilft dir dass ein wenig?

Bild

BildBildBildBild


Edit:

Classic Compact schaut gut aus

Bild

BildBild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt einen Firefox 3.6 Skin für Firefox 19?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 06:40 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. April 2006, 08:59
Beiträge: 302
Wohnort: im Heim
ReCoN hat geschrieben:
...Mit Statusleiste meine ich die Leiste, in der früher angezeigt wurde, was gerade abläuft (Laden, Übertragen) und welche URL mit diesem Prozess zusammenhängt...


Guckst und liest du hier (letzter Abschnitt) -> http://support.mozilla.org/de/kb/was-is ... e-passiert

:aok:



_________________
Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann ;-)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron