Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 00:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:33
Beiträge: 61
Moin,

seit Boardtausch hält der Brenner beim Brennen nicht mehr kontinuierlich die 8x (beim Simulieren schon). Danach beim Vergleichen mitunter CRC-Abbrüche.
Sonst alles Stabil, nix übertaktet. Bis auf Board/Prozessor alles getauscht. System auch neu installiert.

Kennt Jemand diesen Effekt bzw. hat evtl. eine Erklärung - besonders, warum die Schwankungen nur beim Brennen, aber nicht beim Simulieren auftreten?

Board: Arock 4CoreDual-Sata2 R2.0; Aktuelles BIOS 2.10
CPU: E5200
OS: W2k SP4 / XP SP3
Brenner: Benq DW-1640 BSOB

hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38856 hatte ich schon was dazu geschrieben.

Gruß Karl


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 12:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:33
Beiträge: 61
Hier mal zwei Graphen:
(1) Brennen und
(2) Testmode

hat das schonmal Jemand gehabt bzw. eine Erklärung dafür?


Dateianhänge:
DVDInfo_Testmode.PNG
DVDInfo_Testmode.PNG [ 152.93 KiB | 3250-mal betrachtet ]
DVDInfo.PNG
DVDInfo.PNG [ 164.48 KiB | 3250-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 13:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wo ist das Problem? Ist die normale Brennkurve die jeder BenQ bei 8x macht. Sieht halt etwas anders aus, ist halt weder reines Z-CLV noch reines P-CAV, sondern eine Mischung aus beidem. Quasi 2mal PCAV hintereinander, mit 2 unterschiedlichen Drehzahlen des Motors, beim hochschalten fällt dabei das Tempo halt ertmal wieder ein wenig ab. Völlig normal für den Brenner. Die Zacken beim richtigen Brand ist die WOPC des BenQ, wenn beim simulieren nichts wirklich geschrieben wird, ist die halt außer Funktion und die Kurve glatt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 13:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:33
Beiträge: 61
Samurei: Ich habe insgesamt 6 DW-1640 in drei verschiedenen Rechnern und keiner sonst zeigt diese komischen Effekte!
Die "Brennkurven" habe ich zwar bisher nicht verglichen, daber daß die angezeigte Brennspeed in IMGBurn oder im Decribbler
andauernd zusammenbricht, die average Brennspeed nur ~7x beträgt und er auch länger braucht, als sonst bei 8x finde ich
gar net normal...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 14:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der Karl hat geschrieben:
Die "Brennkurven" habe ich zwar bisher nicht verglichen,


Hättest Du mal tun sollen, nur weils Dir bisher nicht aufgefallen ist (oder die WOPC mit QSuite irgendwann man deaktiviert wurde), ist es trotzdem für den Brenner normal. Ich hab auch mehr als einen. :) Wenn Du es nicht glauben willst such halt weiter nach Deinem Phantom. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 14:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:33
Beiträge: 61
Zitat:
such halt weiter nach Deinem Phantom.


Also, beinahe hätte ich.... :burn:

Ich habe keine Phantomprobleme! Ich habe crc-Fehler beim Vergleichen und zwar immer an der gleiche Stelle!
Leider nicht nachvollziehbar. Beim Rechnerumzug auf eine andere Platte hatte ich ein kaputtes Image - schlappe 60Gig;
sowas ist mir noch nie passiert!!

In dem betreffenden Rechner war bisher der LG 4040 drinne - kann schon sein, daß mir deshalb dieses Verhalten bisher nicht
aufgefallen ist, weil die Benqs sonst mit Nero laufen und der zeigt das gar net an....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprobleme am VIA PT880-Board....
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 14:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der Karl hat geschrieben:
Zitat:
such halt weiter nach Deinem Phantom.


Also, beinahe hätte ich.... :burn:


Worüber ärgerst Du Dich, ich gebe Dir eine korrekte und ausführlich begründete Antwort auf Deine Frage, Daß Du das nicht glauben willst kann ich doch nichts dafür. Ich wähle öfter mal markige Worte :), aber ists Dir lieber ich erzähl Dir irgendeinen Schmuh ohne Hand und Fuss damit Du Dich besser fühlst.

Der Karl hat geschrieben:

In dem betreffenden Rechner war bisher der LG 4040 drinne -


Hat ja auch gar nichts miteinander zu tun, ein LG ist kein BenQ und Dein alter LG hat noch nicht mal eine OPC, deshalb sind da die Kurven natürlich auch beim schreiben glatt. Schau Dir mal Brennkurven der CD-DVD Speed Bränden bei cdfreaks oder auch hier im Forum an, die Zacken die Du als Einbrüche interpretierst siehst Du bei praktisch jedem modernen Brenner (beim einen ausgeprägter beim anderen weniger), es dient der Brennqualität und der Anpassung der Brennstrategie auf den Rohling während dem Brennen, nennt m,an Fortschritt der Technik, und der 1640 gehörte zu den ersten die so fortschrtittlich waren, ein Grund warum er seiner Zeit damals vorraus war.

Hier nur ein Beispiel post201148.html#p201148, so ausgeprägt wie bei den alten BenQs ist es aber nirgends eventuell noch bei Plextor. Hättest Du auch leicht an alten Scans im gleitz Forum sehen können wo Du ja auch Dein "Problem" geschildert hast. http://forum.gleitz.info/attachment.php ... 1163589435 Daß da außer mir keiner vernünftig antwortet zeigt leider auch wie tot der Rohlingsbereich dort mittlerweile ist, da gabs früher mehr Kompetenz oder es ist einfach Desinteresse.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: