Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-Brenner: CDs brennen unter 8x geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 02:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 02:19
Beiträge: 33
Wohnort: Herne
Moin

Ich habe derzeit im Rechner einen LiteOn iHAS124, leider kann ich CDs damit erst ab 16x brennen, jetzt habe ich einen DVD-Brenner beim Kollegen gefunden, der CDs sogar mit 4x brennen kann, es handelt sich um ein LG GH22NS50, laut meiner Recherchen hat der Brenner sogar ein Renesas Chipsatz, hab dieses Modell dann auch bei eBay für 1€ ersteigert.
Jetzt würde es mich echt mal interessieren, ob es zufällig auch DVD-Brenner gibt, die CDs sogar mit 2x brennen können?

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner: CDs brennen unter 8x geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 03:01 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
und was soll das bringen?
die aktuellen cds sind auf sehr viel schnellere brenngeschwindigkeiten ausgelegt, so dass so langsam wie möglich brennen nichts bewirkt. wird eher schlechter als besser.
ich brenne noch relativ viel, die ideale brenngeschwindigkeit ist die halbe maximale angegebene brenngeschwindigkeit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner: CDs brennen unter 8x geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 21:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Eben.

Der alte, aber hartnäckige Aberglaube dass langsamst brennen Qualitätsvorteile hat ist nicht realitätsnah.

Schon seit 15 Jahren gibts Rohlinge für 48x und 52x, mit Brenngeschwindigkeiten von 24x-40x ist man meist gut bedient.

Problem gibts nur wenn man total minderwertige oder Uralt-Rohlinge verwendet, bei ersteren hilft auch eine niedrige Geschwindigkeit nicht.

Moderne Brenner bieten in fast allen Fällen keine CD-R-Brenngeschwindigkeiten unter 16x an; leider kann 16x als einzige angebotene Geschwindigkeit auch bedeuten das der Brenner diesen Rohlingstyp nicht kennt und das Ergebnis mies ist, aber auf 4x oder gar 2x wird das nicht besser.

Nur Vinpower bietet diverse Brenner an die bei ein paar CD-Rs sogar 8x anbieten, aber einen Sinn kann ich da nicht erkennen.



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner: CDs brennen unter 8x geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 15:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 02:19
Beiträge: 33
Wohnort: Herne
Wischmop hat geschrieben:

Der alte, aber hartnäckige Aberglaube dass langsamst brennen Qualitätsvorteile hat ist nicht realitätsnah.

Problem gibts nur wenn man total minderwertige oder Uralt-Rohlinge verwendet, bei ersteren hilft auch eine niedrige Geschwindigkeit nicht.



Genau aus dem Grund, wollt ich meine CDs langsam brennen lassen, damals wurde ja auch oft gesagt, dass langsames Brennen besser sei usw...
Hatte mir damals vorgestellt, wenn man eine CD mit 48x brennt, dass bei der geschwindigkeit es oft zu Fehlern kommen könnte.

Wegen Uralt Rohlinge habe ich bisher keine Probleme gehabt, hab hier selbst noch im Karton Rohlinge von Memorex, die mit der Carbon Schicht sowie bereits gebrannte CDs von Traxdata, ebenfalls mit der Carbon Schicht.
Bisher ließen sie sich einwandfrei brennen und abspielen in Konsolen/CD-Player.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner: CDs brennen unter 8x geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 20:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren auf einen Laptop-Brenner CDs gebrannt, in den möglichen Geschwindigkeiten. Nur die mit max. speed, also 24x, wurden von VW-Autoradio erkannt.



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron