Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LG GSA-2164D USB: DVD-RAM unter Win2k
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 00:21 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 23:43
Beiträge: 1
Hi, habe folgendes Problem mit dem externen USB-'super multi' unter Win2k (Prof, SP4, durchgepatched):

DVD-RAM kann zwar formatiert und gelesen werden, beim Schreiben gibt es aber einen E/A-Gerätefehler (ohne Nr oder Details, und damit kann man nicht sinnvoll 'googlen').

Das Problem tritt an verschiedenen Rechnern auf (AXP/VIA KT400 USB, AXP/nForce6150 USB(frisch installiert), Celeron/Intel 8xx USB).

Der Brenner selbst ist ok, läuft unter WinXP (Samsung P35 Laptop, interner TEAC DV-24ES DVD-RAM) problemlos.
Die Treiberinstallation ist ok, ein GSA-4163B im selben Rechner unter Win2k läuft problemlos.
Die USB-Treiber sinds auch nicht, brennen auf CD-R, DVD-R mit NeroExpress6.6.0.18 unter Win2k geht auch.

Unter Win2k formatierte Medien sind unter Win2k mit dem GSA-4163 nutzbar, also nicht 'verhunzt', laufen auch unter WinXP im GSA-2164D oder im Teac DV-24ES.

Ok, da die dvdram.inf (neueste Version von Panasonic: 5.0.2.1 vom 5.8.'05) das Laufwerk nicht enthält, musste ich es nachtragen.
Das Laufwerk wird aber genau so wie der vorher eingebaute GSA-4163B in der registry eingetragen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich 'ne *.inf ergänze.

(PS: unter XP wird KEINE dvdram.inf benötigt, die Unterstützung von RAM-Laufwerken ist generisch im BS. Nur das UDF(1.5+2.0) in der SCHREIB-Version fehlt, Lesen kann XP die Medien 'nativ', wenn das Laufwerk es kann.
In einem anderen Thread wurde 'drumrumgefaselt', dass der BHA-Treiber das GSA-4167 nicht unterstütze, dies gilt aber NUR für Win2k und NICHT für WinXP!
((BHA hat die soweit ich dass durchschaue für Matsushitha aka Panasonic geschrieben oder weiterentwickelt und vertreibt sie in EU/UK, neben den 'halblegalen' Downloads von kaatz oder dem tschechischen Server gibt es bei Toshiba für Tecra-Notebooks einen direkt installierbaren aktuellen Treiber in einem 64MByte großen zip-Archiv in 387 Sprachen...
Es gibt neben dem Revisionsstand und der Fähigkeit des Setups, direkt oder nur als Update zu laufen, KEINE Unterschiede zwischen den DVD-RAM-UDF-Treibern von Panasonic, Toshiba, BHA, LG, ...: es sind alle dieselben!))

Also hat jemand eine Idee???
So ein Problem schon mit anderen USB-Laufwerken gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

so long


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron