Aktuelle Zeit: Sonntag 26. Mai 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim Pastel CDR 52x (TY) ATIP 97m24s01f Speeds 8/16/24 ?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Hi..

Ist das tragisch sie mit 52x zu brennen, wenngleich sie nur für 24x freigegeben sind. Hatte zwar damals mal Org "TY" Medien 32x mit 48x gebrannt und die Fehleraten waren sehr gut, damals gemeßen mit WSES unter DOS mittels LiteOn CD-Brenner, frage aber trotzdem nochmal nach.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:09 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
die lassen sich mit 48x wunderbar brutzeln :up: :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Und auf welchem Brenner, habe 3 Spindeln "Made in Japan" bei Ebay gekauft. Leider zwar nicht für 9.99 aber noch relativ günstig.

Habe ja genug Schreiber hier,

Yamaha CRW-F1, Nec 7170S, Nec 7630A, Plextor Premium I, Plextor PX-712A, jeweils mit neuster Firmware, müßte mal testen welcher da bei max Speed am besten auf denen brennen kann, oder ob alles ähnlich gut darauf brennen können.

Des letzteren sollte es noch einen vgl. geben mit einem "MFSL" Audio Goldrohling der ja optimiert für HiFi-CD-Recorder ist. Man sagt denen ja audiophilen vorraus, bzw. von der gleichen CD unterschiedlich klingt, je nachdem welchen Rohling man verwendet. Ich selbst glaube an sowas nicht, ehr das ein abgenutzter Laser bei den Gold-Medien evt. mit weniger Einsatz der Fehlerkorrektur besser arbeiten kann, als bei diesen Pastel Teilen wo man im Licht recht gut durchgucken kann. Aber alles nur Spekulationen. Wobei diese Medien ja ebenfalls lange halten, wenn ich da im vgl. an Kodak Gold denke. Und heute steht MFSL drauf und kostet mehr als 7 Euro das Stück ! - trotz Gema zu teuer, da bekommt man die TDK CD-R XG für 10 Stück für einen Bruchteil dessen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Pastel CDR 52x (TY) ATIP 97m24s01f Speeds 8/16/
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Zidane hat geschrieben:
Ist das tragisch sie mit 52x zu brennen, wenngleich sie nur für 24x freigegeben sind.

Die 94m24s01f sind doch die üblichen Taiyo CD-Rohlinge, die auch für 52x freigegeben sind. Warum sollte man die dann nicht so schnell brennen können?


Zidane hat geschrieben:
habe 3 Spindeln "Made in Japan" bei Ebay gekauft. Leider zwar nicht für 9.99 aber noch relativ günstig.

Was heißt denn "noch relativ günstig"? Die gibt's doch immer noch im Laden zu kaufen, mittlerweile sogar im neuen Verbatim-Verpackungdesign zum alten Preis.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
ca 54 Euro für 3 Spindeln incl. Versand, zu 30 Euro vom Kaufhof, wo es die auch geben soll, nur hier keiner in der nähe ist.

Wo steht das sie für 52x freigeben sind, wenn da wo der ATIP Code auch steht, nur 8x/16x/24x drinsteht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 16:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Zidane hat geschrieben:
ca 54 Euro für 3 Spindeln incl. Versand, zu 30 Euro vom Kaufhof, wo es die auch geben soll, nur hier keiner in der nähe ist.

54 € ist wucher, aber wenn du halt keine in deiner Nähe findest...


Zidane hat geschrieben:
Wo steht das sie für 52x freigeben sind, wenn da wo der ATIP Code auch steht, nur 8x/16x/24x drinsteht.

Auf meiner Verpackung steht, dass das 52x Rohlinge sind. Wo ist denn bei dir "da wo der ATIP Code auch steht"? Irgendein Programm, dass diese Geschwindigkeiten meldet? Das ist dann aber vom Brenner abhängig.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 17:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Gut ist zwar nicht billig gewesen, aber vielleicht gibts noch noch andere Geschäfte die diese Spindeln anbieten, eine Liste wäre sicherlich hilfreich.

Stimmt, da ich sie im Notebookbrenner ausgelesen habe, kann es kein Zufall sein, da der nur CDR mit 24x max beschreiben kann, habe mit Nero CD-DVD-Speed ausgelesen.

Ist allgemein die TY Qualität heute gleichwertig, unabhängig davon ob ich Verbatim Pastel kaufe, Plextor, oder TY direkt ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 07:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
also ich habe die mit meinem 1640 mit 48x getoastet --> TOP :up: :!:

im Pro-Markt sind die wohl dauerhaft für 9,99 EUR gelistet ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 11:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ach echt, das sind nur 24x rohls? kann ich kaum glauben, muß mal in nen brenner legen...
macht aber sowieso nix, laufen auch mit 52x 1a!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbatim Pastel CDR 52x (TY) ATIP 97m24s01f Speeds 8/16/
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 13:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Die 94m24s01f sind doch die üblichen Taiyo CD-Rohlinge, die auch für 52x freigegeben sind. Warum sollte man die dann nicht so schnell brennen können?


Die Speedklassen der TY- CD-Rs (und vieler anderer Hersteller auch) werden nicht durch den ATIP definiert, sondern durch den LBA (bzw. die Nennkapazität).

Bei TY bedeutet das:

79min59s74f -> bis 16x Speed
79min59s73f -> ab 24x Speed
79min59s72f -> ab 32x bzw. 40x Speed (unterschiedlich je nach Hersteller; z.B Maxell ab 40x, TDK und Budget ab 32x)



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 14:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Die haben 79Min59s72f

in 5 Schreibern getestet mit Nero-CD/DVD Speed, eine Audio-Test CD erstellt und gescheckt.


1.)

Notebook Slot-In Brenner Nec 7630A, nicht geeignet oder fehlerhaft da er viele Datenfehler gemeldet hat, konnte LeadOut und In nicht lesen, und erreichte einen Q-Index von 87,6% - Habe mit 24x gebrannt. Und auch andere Medien getestet. Ist der Plextor PX-608AL ein echter Plex ?

2.)

Plextor Premium I, mit 52x gebrannt keine Fehler alles im grünen Bereich. Schonmal eine gute Basis als Audio-CD Brenner. Q-Index 100%


3.)

Plextor PX-712A, Totalschaden - liefert 16554266 Datenfehler, Synch Fehler: 1 und brach mit einem Fehlercode ab. Obwohl er so ansonsten noch lief und kaum benutzt wurde. Problem könnte sein, das ich damals es an mein BeQuiet Netzteil angeschlossen hatte mit Kabelmanagent war zwar korrekt, aber beim einschalten ist der Stecker am NT und ein Massepin am Laufwerk verschmort. NT reklamiert und verkauft, das Laufwerk könnte möglicherweise einen irreparablen Schaden erlitten haben. Leider auch keine Garantie mehr drauf, es war von August 2003. Sehr ärgerlich. Wobei beim schreiben noch erfolgreich eine DAE-Test CD erstellt werden konnte. Allerdings kann er andere Scheiben wiederum ohne Probleme auslesen, möglich das er nicht mehr korrekt schreiben kann.

4.)

Nec 1770S ebenfalls kaum benutzt, liefert hier auch 499375 Datenfehler, erreicht einen Q-Index von 84.1 damit etwas schlechter als im Notebook-Brenner, wiederum der Schreibtest mit max Speed normal abgelaufen ist. Kann Lead-Out/In ebenfalls nicht lesen. Frage mich langsam ob die neuen Nec alle samt fehlerhaft sind, oder einfach die CD/DVD-Schreiber nicht mehr für Audio-Anwendungen geeignet sind. Sagt mir jedenfalls damit ich das ich in Zukunft keinen Nec/Sony/Optiarc mehr kaufen werde.

5.

Yamaha CRW-F1, hat einen Offset von 2956bytes (739 samples) , ist für 16x OTF zu langsam, und kann LeadIn mit 150 Sektoren lesen, LeadOut jedoch nicht. Qualitätsindex 100%


Fazit:

Mit einem Asus E818AT lassen sich zwar z.b die Plextor PX-712/Premium etc wiederum fehlerfrei erkennen, trotz eines kleinen Offset den er machen muß mit Ausnahme des Premiums da stand halt 0/0 wiederum das Lead-In/Out nicht auswerten. Da ging bisher nur beim Plextor Premium. Jedenfalls bis jetzt und in Zukunft das einzige Laufwerk womit ich dann meine Audio-CD erstellen werde. Das auslesen wiederum mit dem Asus o. dem Plex Premium o. dem Toshiba SDM-1712.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: