Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verbatim +R 16x = YUDEN000 T03 ==> mässige qualität ?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 13:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
zum ersten mal (ich wusste nicht mal dass es das gibt) hab ich eine spindel verbatim +R 16x gekriegt , welche sich als "YUDEN000 T03" entpuppt hat statt "MCC 004" wie üblich . laut verpackung made in japan .

naja , dachte ich , mal schaun . leider sind die ergebnisse unter aller kanone : keiner meiner drei brenner mag die dinger , jitter ist unanständig hoch , und die PIE werte sind auch umso höher , je höher scangeschwindigkeit ist - ein problem , welches ich mit dem MCC 004 nie habe . ich scanne eigentlich immer full speed , und trotzdem habe ich nie PIE werte über 10 .

mit max. scanngeschwindigkeit :

Bild

mit 8facher geschwindigkeit :

Bild

und mit 4facher scanngeschwindigkeit :

Bild

gebrannt wurde dieser rohling mit dem pio112 mit 8facher geschwindigkeit . es handelt sich bei den scanns oben immer um ein und denselben rohling !

zum vergleich ein scan der MCC 004 , derselbe pio112 , 8x gebrannt , max scanngeschwindigkeit :

Bild


die sache würde mich ja nicht wundern , wenn es bei den MCC auch so wäre - ist es aber nicht . und maximale jitterwerte über 10 hatte ich überhaupt noch nie . und wenn nur dieser rohling nicht schneller als 4x gescannt werden kann spricht das auch nicht unbedingt für gute qualität .

habe verschiedene brenngeschwindigkeiten versucht , aber je höher diese war , desto höher auch die fehlerrate ab mitte disc . sind die rohlinge nicht besser , oder mach ich was verkehrt ? sind das überhaupt echte verbatim ? was mach ich jetzt mit denen ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 15:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
iat doch alles im rahmen. deine mcc004 sind hervorragend, so gute wirst du heute nur noch selten bekommen.
yuden t03 werden seit diesem jahr oft von verbatim verkauft, du hast welche erwischt bei denen die brennquali durchaus gut ist, der hohe jitter stört ein wenig, aber ist jetzt nicht unanständig, finde ich.
an deiner stelle wäre ich froh, so ordentliche ty erwischt zu haben, denn da gibts deutlich schlechtere, genauso wie verhält es sich bei mcc004.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 16:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Grufti200 hat geschrieben:
deine mcc004 sind hervorragend, so gute wirst du heute nur noch selten bekommen

doch , die sind durchaus von "heute" . alle brände sehen zwar nicht so gut aus , aber ich kann sie immer fullspeed scannen und habe nie PIE werte über 10 . PIF blöcke kommem zwar häufiger vor , ich komme deshalb selten unter 100 fehler insgesamt .

Grufti200 hat geschrieben:
yuden t03 werden seit diesem jahr oft von verbatim verkauft, du hast welche erwischt bei denen die brennquali durchaus gut ist, der hohe jitter stört ein wenig, aber ist jetzt nicht unanständig, finde ich.

so hohen jitter hatte ich noch nicht mal beim brennen mit dem alten LiteOn . dass alle laufwerke so "hohen" jitter produzieren stört mich schon . schliesslich weiss ich ja , dass es auch besser geht , und zwar nicht nur ausnahmsweise , sondern regelmässig . und dass ich diesen , und zwar nur diesen , rohling 4x scannen muss , um gute resultate zu erhalten , das macht mich auch etwas misstrauisch .


Grufti200 hat geschrieben:
an deiner stelle wäre ich froh, so ordentliche ty erwischt zu haben, denn da gibts deutlich schlechtere, genauso wie verhält es sich bei mcc004.

ich will wieder meine MCC 004 :cry:

muss ich dann also ab sofort damit rechnen , statt der gewünschten MCC 004 die YUDEN000 T03 geliefert zu bekommen :think: ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:41 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Ich hatte auch schon viele MCC 004, die schlechter aussahen.
Beschweren würde ich mich über die YUDEN000 T03 nicht, da die Qualität überall schlechter wird. Muss wohl der Konkurrenz- und Preisdruck sein.



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 00:08 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich hatte einen YUDEN000 T03 zum Test. Im LiteON LH-20A1P sah der deutlich grässlicher aus.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verbatim +R 16x = YUDEN000 T03 ==> mässige qualität ?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 01:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
dr.olds hat geschrieben:
zum ersten mal (ich wusste nicht mal dass es das gibt) hab ich eine spindel verbatim +R 16x gekriegt , welche sich als "YUDEN000 T03" entpuppt hat statt "MCC 004" wie üblich . laut verpackung made in japan .

Willkommen in der realen Welt. Lies mal hier, was sich alles hinter "Verbatim"-Rohlingen verstecken kann (und das sind noch die besten :)
dr.olds hat geschrieben:
ich scanne eigentlich immer full speed , und trotzdem habe ich nie PIE werte über 10 .

Mir ist eigentlich bislang die Empfehlung geläufig, bei LiteOn Scannern 4x Scangeschwindigkeit zu nehmen, da die Geräte bei dieser Geschwindigkeit die "reproduzierbarsten" Ergebnisse liefern. Jitter wird im LiteOn (sofern man nichts anderes einstellt) bei 4x gemessen.

Und wenn Du Deine Taiyo Yuden Verbatims einordnen möchtest, schau Dir mal die Scanergebnisse hier an oder benutze die Foren-Suche mit dem Stichwort "YUDEN000" und dem Autor "Vancouverona" im Themen-Bereich "Rohlinge" und laß Dir die Beiträge anzeigen.

Aber um es vorweg zu nehmen: Deine Brände sehen "sehr ordentlich" aus.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verbatim +R 16x = YUDEN000 T03 ==> mässige qualität ?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 08:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Vancouverona hat geschrieben:
Deine Brände sehen "sehr ordentlich" aus

vielleicht bin ich mit "ordentlich" einfach nicht zufrieden ? nach all den jahren hab ich endlich aufgerüstet , und dann bin ich wegen anderem hersteller wieder so weit wie vorher . ich finde das ärgerlich , so einfach damit abfinden will ich mich nicht damit , wenn ich für das selbe geld was besseres kriegen kann .


Vancouverona hat geschrieben:
Mir ist eigentlich bislang die Empfehlung geläufig, bei LiteOn Scannern 4x Scangeschwindigkeit zu nehmen, da die Geräte bei dieser Geschwindigkeit die "reproduzierbarsten" Ergebnisse liefern. Jitter wird im LiteOn (sofern man nichts anderes einstellt) bei 4x gemessen

ist mir auch bekannt . aber :
1. die ergebnisse werden schlechter , je höher die scangeschwindigkeit . und ich will die härteste prüfung die möglich ist :swank:
2. da gibt es ja dieses tool , welche die jittermessung manuell auf 4x einstellt auch bei höherer scanngeschwindigkeit . und in dem forum haben sie gejubelt , "endlich fullspeedscannen mit 4x scittermessung" . hab's ausprobiert , hat gut geklappt , bis die YUDEN angerauscht kamen .


Vancouverona hat geschrieben:
Willkommen in der realen Welt. Lies mal hier, was sich alles hinter "Verbatim"-Rohlingen verstecken kann (und das sind noch die besten :)

wie ich das verstehe : wenn ich bei der bestellung auf "made in taiwan" bestehe , erhöht das meine chancen auf MCC 004 , richtig ?


ps : gestern hab ich so einen YUDEN000 zum ersten mal ordentlich bis gut überbrannt mit dem neuen(aber alten) 716SA - mit dem 712er hatte ich immer einen anstieg der PIE werte gegen ende , und zwar schon vor dem überbrennbereich . zufall ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verbatim +R 16x = YUDEN000 T03 ==> mässige qualität ?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 09:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
dr.olds hat geschrieben:
1. die ergebnisse werden schlechter , je höher die scangeschwindigkeit . und ich will die härteste prüfung die möglich ist :swank:


Dann würde dir aber nie ein CATs oder ein DVD Analycer Scan was bringen, da diese die Disc max mit 2x Geschwindigkeit testen. ;)



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verbatim +R 16x = YUDEN000 T03 ==> mässige qualität ?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 10:16 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
dr.olds hat geschrieben:
Vancouverona hat geschrieben:
Willkommen in der realen Welt. Lies mal hier, was sich alles hinter "Verbatim"-Rohlingen verstecken kann (und das sind noch die besten :)

wie ich das verstehe : wenn ich bei der bestellung auf "made in taiwan" bestehe , erhöht das meine chancen auf MCC 004 , richtig ?

Made in India = MCC004, Made by Moser Baer
Made in Taiwan = MCC004, Made by CMC oder ProDisc
Made in Japan = YUDEN000 T03, Made by Taiyo Yuden

dr.olds hat geschrieben:
ps : gestern hab ich so einen YUDEN000 zum ersten mal ordentlich bis gut überbrannt mit dem neuen(aber alten) 716SA - mit dem 712er hatte ich immer einen anstieg der PIE werte gegen ende , und zwar schon vor dem überbrennbereich . zufall ?

Warum nimmst du keinen Plextor-Brenner zum Scannen? Die sind bei 2x als sehr zuverlässig verschrien ;-)
Und wenn Du extreme Ergebnisse sehen willst, dann nimm den PX-712 bei 12x Scangeschwindigkeit.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 10:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
so auf die schnelle :

ich mag nero cd-speed sehr gerne , deshalb kein scannen mit den plex , (ausserdem bin ich weder mit den plextools noch mit pxscan auf die schnelle warm geworden)

und made in taiwan sollen besser sein als die inder . prodisc habe ich (von nierle) noch nie bekommen , bisher immer MCC 004 , und jetzt eben zum ersten mal YUDEN .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 11:42 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
dr.olds hat geschrieben:
so auf die schnelle :

ich mag nero cd-speed sehr gerne , deshalb kein scannen mit den plex , (ausserdem bin ich weder mit den plextools noch mit pxscan auf die schnelle warm geworden)

Ich nehm den PX-712 gerne als "Referenzscanner", um zu sehen, wie "anders" der Zweitscanner die Rohlinge ansieht. Mein alter NEC 3540 hatte z.B. konstant 5x erhöhte PIE-Werte und 2x erhöhte PIF-Werte im Vergleich zum PX-712. Mein neuer LiteOn DH-20A4P liefert dagegen fast die gleichen Werte, wie der Plextor.

dr.olds hat geschrieben:
und made in taiwan sollen besser sein als die inder . prodisc habe ich (von nierle) noch nie bekommen , bisher immer MCC 004 , und jetzt eben zum ersten mal YUDEN .

ProDisc ist auch eher selten vertreten. IMHO stammen die Archival Grade (DVD-R 8x MCC 02RG20) von Prodisc. Dazu würde auch passen, daß die von allen Verbatims bei mir am schlechtesten laufen.
Bei MiT ist AFAIK CMC der Standardlieferant.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 03:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
so , nach ausführlichem mailverkehr zwischen mir und nierle habe ich jetzt eine kiste ausschiesslich "made in taiwan" zurechtgemacht und zugesendet bekommen . sehen in design (label) anders aus als die alten (die obere hälfte wird von einem dicken fetten und spiegelden "verbatim" verunziert :burn: ) , sind aber wenigstens MCC 004 . bis 8x scannen kann ich die auch (im gegensatz zu den alten steigen ab 12x PIE und PIF werte), sehen dann auch "sehr ordentlich" aus : PIE durchschnitt bei ca. 0,8 - 1,3 , max 10 ; PIF gesammt 100 - 500 , max 2 ; jitter wieder bei 7,8 - 8,5 . nicht ganz so gut wie die alten , aber etwas besser als die YUDEN . fürs erste bin ich versorgt :D

witzigerweise sind sie laut px-scan sogar besser in sachen PIE als die alten :stare: . laut cdspeed aber auf keinen fall .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron