Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 23:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:11
Beiträge: 8
Wohnort: Porta Westfalica
Hi,
Ich habe vor einigen Monaten eine Spindel Varbatim-CD-R's im Me***-Markt
gekauft und jetzt werden die aufgebraucht.

Ich habe jetzt ca. 10 CDs in unterschiedlichen Brennern (Plextor 716 und
Teac CDR88S) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gebrannt und mehr als die Hälfte hatte unmittelbar nach dem Brennen C2-Fehler (mit QPXtool 0.42 im Plextor geprüft). Allgemein auch eine sehr hohe C1-Rate.

Sind das irgendwelche gefälschten Rohlinge oder vertragen die sich mit den Laufwerken einfach nicht ?

Beispielscan (ausnahmsweise ohne C2-Fehler)
http://www.cfjh.de/div/00120-01-20060319.png
ein anderer Rohling aus derselben Spindel:
http://www.cfjh.de/div/verbatim.png
Hier noch ein Jitter-Scan:
http://www.cfjh.de/div/verbatim_jitter.png
(Normalerweise scanne ich den Jitter nicht, da er zu lange braucht, läuft anscheinend nur mit 1x-Geschwindigkeit.)

Auf der Packung:
---------------
Bezeichnung: Verbatim CD-R Extra Protection Surface 52x 700Mb
EAN-Nr: 0 23942 43351 4
Made in China
Mitsubishi Chemical Corporation


ATIP info from disk:
--------------------
(mit einem älteren xcdroast)
  Indicated writing power: 5
  Is not unrestricted
  Is not erasable
  Disk sub type: Medium Type A, high Beta category (A+) (3)
  ATIP start of lead in:  -11634 (97:26/66)
  ATIP start of lead out: 359846 (79:59/71)
Disk type:    Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 3
Manufacturer: CMC Magnetics Corporation
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^  ^ ^ ^ ^ ^ ^

Die CDs selbst sind auf der Labelseite schlicht weiß, die Beschriftung ist
ausgespart, also silber. Datenseite ist auch silber.



_________________
Jürgen
www.wetterstation-porta.info
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 00:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
sind doch ganz gut deine scans....für cmc rohls. :devil:

du hättest dir richtige mitsubishi rohls kaufen sollen, also verbatim datalifePLUS oder neurdings verbatim superazo. nur das sind die guten verbatims.
alternativ datalife pastelcolor, da sind taiyo yuden drin. auch top ware, im gegensatz zu deinen, die sind einfach zugekaufte ware, und bei cmc gibts schon mal quali schwankungen, da sind deine scans von oben doch noch ganz ok. also nix gefälscht, nur eben keine mcc, eben die blödmarkt übliche massenware.

ich hatte mal n paar cmc von imation, da war zwar kein c2 drauf aber c1 durchgehend über 100, bei mehreren getesten brennern.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 00:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Verbatim ist mir schon des Öfteren mit Qualitätsschwankungen aufgefallen. In den schlimsten Zeiten hab ich Rohlinge erlebt, die dermaßen alterten, daß die nach 3 Monaten kein Laufwerk mehr lesen konnte.

Deine Scans sind aber, wenn auch nicht gerade traumhaft, doch immerhin noch ganz gut in der Norm. Es sind schließlich 220 C1/s erlaubt, und bei Einhaltung sollten auch die C2 alle korrigierbar sein (keine CU). Man müßte die CDs über längere Zeit beobachten. Wenn die nicht altern, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Gepreßte CDs haben mit unter deutlich schlechtere Werte.

Probleme mit CMC hatte ich bisher nicht. Gewisse Qualitätsschwankungen sind aber erkennbar. Bei meinen CMC Scans reichen die C1 von 0,9 bis 14,0 Avg/s.

Wenn es aber mal garantiert Top-Rohlinge sein sollen, kann ich Feurio empfehlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 02:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei CD-R die Erfahrung gemacht habe, das Markenrohlinge keine Vorteile bringen. So hart es auch klingt, ich hab jeglichen Billigschund über Jahre hinweg gebrannt und sehr oft "overspeedet" (12x BASF @24x oder gar 40x).

Deine Ergebnisse finde ich im Vergleich zu meinen Erfahrungen wirklich schlecht, vor allem zeigt der Scan 46 CU an. Ist der Rohling denn noch voll lesbar? :stare:

Ich hab hier billige Plasmon liegen, welche 24x mit einem MatSHITa UJ-840D gebrannt wurden.

Bild

Danach habe ich eine Ricoh gelabelte MoserBaer India mit dem LG 4163b gebrannt (40x). (50Stk 6€)

Bild

Ich habe zudem noch 6 Jahre alte Billigrohlinge und egal was drunter steckte, alle samt sind noch lesbar (sofern die Datenschicht sich bei den Rohls ohne Label nicht gelöst hat :down: ).
Die C1 Fehler sind immer noch niedriger als bei obigem Scan und C2 sind, wenn überhaupt, nur aufgrund von Kratzern vorhanden. Gebrannt wurde alles, meistens Vollspeed auf Ricoh 7060A / Plextor 2410TA / Yamaha F1 ...

Beispeil für nen doppelt so schnell bebrannten Billigrohling:
BASF gelabelter CMC Rohlinge (1-12x Speed) mit 24x @Plextor 2410TA beschrieben Alter: ~4 Jahre (!)

Bild


Ein eben gebrannter BenQ/Daxon Rohling (40x 4163b)

Bild


Läuft auch im DVD Player einwandfrei. :)








FAZIT: Ich finde das Ergebnis deiner Rohlinge sehr schlecht, da ich auch von extremen Billigheimern weit aus besseres gewöhnt bin. Scan die Rohlinge am besten mal in einem anderen Laufwerk. Evt. kommt das Plextor LW einfach nicht damit klar.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 02:37 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
1337abc hat geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei CD-R die Erfahrung gemacht habe, das Markenrohlinge keine Vorteile bringen. So hart es auch klingt, ich hab jeglichen Billigschund über Jahre hinweg gebrannt


Und ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht.

Meine Mitsui Golden Dye 8x und Verbatim Metal Azo 12x sind nach ca. 6 Jahren top lesbar, keien C2 und C1 in 99% aller Fälle unter 1,0 Durchschnitt.

Meine Billigrohlinge von Ritek, CPO, Gigastorage und CMC haben teils extrem hohe C2-Werte, manche sind kaum noch lesbar oder überhaupt nicht mehr



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 03:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Die einzigen schlechten Erfahrunge die ich mit billig Rohlingen hatte, lagen daran, dass diese ohne Label waren und die Aufnahmeschicht sich mit der Zeit gelöst hat.

Im übrigen ist die obige CMC Disk vom Nov 2001. Ich hab eben mal nachgeschaut. EDIT: Evt. liegt es an der Lagerung. Die Disk lagen hier immer relativ dunkel bei konstanten 20-22°C in einem trockenen Raum.

Ich habe vor kurzem einige alte CD-R (1998-2002) gescannt, Stichprobenartig, um eine Sorte für lange Haltbarkeit heraus zu picken. Mein Vater ist auf eine Beständigkeit von min. 10 Jahren angewiesen (bei guter Lagerung natürlich).

Na ja, es stelle sich heraus, dass die Unterschiede wirklich marginal bis nicht vorhanden waren. So manche Verbatim Datalife+ sah deutlich schlechter aus als meine Cockmedia RITEK Discs.

Aber fast alle CD-R´s lagen noch im grünen Bereich und waren voll lesbar. Die obige BASF hab ich einfach mal auf gut Glück rausgefischt. Das diese noch SO gut ist, hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. ;)

Wenn ich fertig geraucht habe geh ich ma noch ne CD-R rauspicken. :)

Hier sind noch 3. Alle samt ungefähr gleich alt (+/- 3-6 Monate)

Acer/Daxon:
Bild


Platinum/unbekannter Hersteller (2 stecknadel grpße Löcher im Label & Reflektionsschicht / Farbstoff i.O.)
Bild


Tevion/TAIYOYUDEN (!) (1 1mm großes Loch im Label/Reflektionsschicht / Farbstoff i.O. )
Bild

:aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 09:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
@1337:
dein lw scheint kaum c1 zu erkennen. solch niedrige fehlerraten sind vollkommen unrealistisch.
nimm mal ein geeignetes lw, da werden deine scans ganz anders aussehen.

@logic:
verbatim rohlinge sind grundsätzlich nach 3monaten noch lesbar, egal ob von mcc, cmc oder mbi.
wenn nicht, dann waren sie schon fehlbrände direkt nach dem brennen oder du hast rohlinge mit gefaktem mediacode gehabt - diese sind bei online shops sehr oft zu finden (gigatain, etc)

@gabe:
ja die metal-azo sind schon was feines gewesen, mein ältester von 1998 (vom arbeitsplatz, damals hatte ich natürlich selbst noch keinen brutzler) ist einwandfrei.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 13:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
1337abc hat geschrieben:
Deine Ergebnisse finde ich im Vergleich zu meinen Erfahrungen wirklich schlecht, vor allem zeigt der Scan 46 CU an. Ist der Rohling denn noch voll lesbar? :stare:
Deine Scans halte ich nicht für realistisch. Ich tippe mal darauf, das der C2-Bericht beim verwendeten Laufwerk nicht richtig funktioniert. Scanne die doch nochmal in einem anderen Laufwerk!

Ich habe gerade eine Memorex, goldverspiegelt und mit UV-Schutz gescannt. Auch eine CMC, und es ist bisher mein schlechtester CMC-Scan:
Bild
Drive Info ID:0 PLEXTOR DVDR PX-755A V1.02 (#101529)
Test Settings Read Speed: 10-24X CAV
Test Result Disc Info: AudioCD , 79:06.51 MSF

Avg/Sec Max/Sec Total
C1 14.6 71.0 69593.0
C2 0.4 219.0 1873.0
CU 0.0 0.0 0.0

Test Duration 0:04:20

@Jürgen: Die 46 CU sind ja ganz am Ende. Kann es sein, daß dieser Rohling TAO gebrannt wurde? Es kann sein, daß die Software das Leadout nicht sauber gesetzt hat. Evtl. hilft da ein Software- und/oder Firmwareupdate. Davon abgesehen, hat der Scan aber doch ganz durchschnittliche Werte.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2006, 22:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Das TEAC 516G ist nen Lite-ON 16P9S. Ich weiß nur das sich das Laufwerk gut für DVD Scans eignet, wie es bei CD-R´s aussieht weiß ich nicht wirklich.

Ein anderes LW zum scannen habe ich leider nicht hier. :( Die CD-R sind in meinen anderen Laufwerken überall mit full-speed lesbar (Asus S500 / Plextor 130A / Ricoh 7060A / LG 4163b / Plextor 2410TA ...)

EDIT:

Mit Nero CD/DVD Speed bekomm ich ganz andere Ergebnisse. Da liegen die C1 weit aus höher, C2 sind trotzdem keine vorhanden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 00:07 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:11
Beiträge: 8
Wohnort: Porta Westfalica
Welche Rohlinge sind empfelenswert zum Archivieren ?

Verbatim Datalife plus, evtl. auch andere Hersteller ?



_________________
Jürgen
www.wetterstation-porta.info
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 00:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
das beste sind taiyo yuden von plextor.
ty sind auch als verbatim pastel color zu bekommen.
ansonsten wie schon gesagt verbatim DLP bzw. super-azo.
außerdem gibts verbatim metal-azo noch als audio cd, sind aber selten und sehr teuer.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 00:32 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
1337abc hat geschrieben:
Das TEAC 516G ist nen Lite-ON 16P9S. Ich weiß nur das sich das Laufwerk gut für DVD Scans eignet, wie es bei CD-R´s aussieht weiß ich nicht wirklich.

Mit Nero CD/DVD Speed bekomm ich ganz andere Ergebnisse. Da liegen die C1 weit aus höher, C2 sind trotzdem keine vorhanden.


Meine bisherigen LiteOn DVD-ROMs waren zum Scannen von CD total ungeeignet, die Ergebnisse viel zu gut.

Bei nem ordentlichen Brand sind keine C2 vorhanden ;)



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim schlechte Brennqualität (oder Fakes ?)
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 01:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ok, danke für die Aufklärung. Dann kann ich bei CD-R wohl weiterhin nur hoffen, dass diese lange halten. :(


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: