Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowas noch ?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 03:09 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 23:31
Beiträge: 4
Hallo liebe Community,

da demnächst ein großes Backup von ein paar hundert GB Daten ansteht, suche ich - langsam richtig verzweifelt - nach GUTEN Rohlingen für meinen Plextor 716UF (ext. Firewire).

Letztes Jahr hatte ich zumeist auf Verbatim oder TDK Rohlinge gebrannt. Die Ergebnisse waren bei beiden Marken sehr zufriedenstellend. Die Verbatim PIE Auswertung seht Ihr unten, die der TDK Rohlinge war nochmal um einiges besser (teilweise Brände mit weniger als 1000 PIE pro gesamter DVD).

TDK hat die Produktion dieser Rohlingserie leider eingestellt und alles was danach kam, war viel, viel schlechter. Dasselbe mit Verbatim. Nachdem meine Spindeln aufgebraucht waren, wollte ich nachkaufen, habe aber entweder nur noch Medien einer anderen Plant bekommen oder - wenn lt. Verpackung aus demselben Land - dennoch mit viel schlechteren Ergebnissen.

Verbatim von 2005 sahen so aus (MMC02):

Bild

TDKs sahen schlechtestenfalls so aus (Bild sind TTG02, TTG01 waren viel besser):

Bild

Aktuelle Rohlinge sehen so aus (oben TYG03, dann TTH01, drunter neuere TTG02):

Bild
Bild
Bild

Alle Medien wurden mit 8x Speed gebrannt. Was mich an meisten enttäuscht hat, waren die Taiyo Yuden TYG03, insbesondere da das ja diesselben Rohlinge sein sollten, die Plextor für die eigenen Medien benutzt.

Lange Vorrede, kurze Frage:

kennt jemand AKTUELL beziehbare DVD-R Rohlinge, die bei 8x Speed (16x ist mir zu kritisch, weil ich über's Netz brenne) auf einem Plextor 716UF (=716A) Ergebnisse liefern, die schlechtestenfalls Ergebnisse wie die Verbatim oder TDKs ganz oben liefern ?? Noch lieber natürlich mit einer Gesamt PIE Zahl von unter 5000 auf einer gesamten 4.3gb DVD ??

Alternativ auch gerne einen anderen Brenner mit passenden Rohlingen. Der Preis für die Rohlinge spielt auch keine Rolle, lieber ein Euro pro DVD und gute Ergebnisse als 50c und solchen Murks wie aktuell.....

Ich würde DVD-R wg. der Kompatibilität zu meinen DVD Playern vorziehen, aber wenn von DVD+R viel bessere Ergebnisse zu erwarten wären, dann ist auch hier jeder Vorschlag willkommen....

Bin für jede Eingebung dankbar !!

Grüße
Tobias


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowas no
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 08:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Eine PIE Gesamt von 5000 ist zwar schön aber auch nicht besser als eine von 20000.
Einem Laufwerk ist das egal ob es PIE 5 oder 50 korrigieren muss, das macht für die Lesbarkeit keine Unterschiede.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowas no
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 08:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Für Minus DVD-Rohlinge sind deine Scanns doch allesamt im guten Bereich. :up:

Plus Rohlinge werden im allgemeinen etwas besser gebrannt. Mußt du halt mal mit deinem Brenner ausprobieren und mit Bitsetting auf DVD-Rom stellen sollte heutzutage kein DVD-Abspielgerät mehr Probleme bereiten.

Rohlinge empfehle ich Verbatim (MCC)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowa
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 17:06 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 23:31
Beiträge: 4
QuiCo hat geschrieben:
Eine PIE Gesamt von 5000 ist zwar schön aber auch nicht besser als eine von 20000. Einem Laufwerk ist das egal ob es PIE 5 oder 50 korrigieren muss, das macht für die Lesbarkeit keine Unterschiede.


Erfahrungsgemäß macht ab etwa 100.000 (also mehr als 20 im Schnitt) mein DVD Player nicht mehr mit - dann gibt's grüne Klötzchen und jede Menge MPEG Artefakte....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowas no
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 17:18 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Das ist aber nicht normal. Gepresste DVDs haben oft viel mehr PIE. Bis PIE max. 280 (max. zulässige Fehler lt. DVD Norm) darf es keine Probleme geben.
Ich denke da stimmt was nicht mit deinem Player, evtl. reagiert er zu anfällig auf die geringere Reflektivität von DVD-Rohlingen.
Werte unter PIE 200 sind absolut im grünen Bereich und dürfen bei keinem normalen Player Probleme machen. Es gab zwar mal einige ältere Player, die grundsätzlich mit DVD Rohls Probleme hatten, aber bei neueren Geräten (seit 5 Jahren) kommt das nicht mehr vor.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wirklich gute -R Rohlinge für Plex 716 - gibt's sowa
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 17:45 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
QuiCo hat geschrieben:
Das ist aber nicht normal. Gepresste DVDs haben oft viel mehr PIE. Bis PIE max. 280 (max. zulässige Fehler lt. DVD Norm) darf es keine Probleme geben.
Ich denke da stimmt was nicht mit deinem Player, evtl. reagiert er zu anfällig auf die geringere Reflektivität von DVD-Rohlingen.
Werte unter PIE 200 sind absolut im grünen Bereich und dürfen bei keinem normalen Player Probleme machen. Es gab zwar mal einige ältere Player, die grundsätzlich mit DVD Rohls Probleme hatten, aber bei neueren Geräten (seit 5 Jahren) kommt das nicht mehr vor.

Viel besser kann mans nicht beschreiben :aok:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: