Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Schwindel mit der Riester-Rente fliegt auf.
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 15:34 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
http://www.wdr.de/tv/monitor/presse_080110.phtml

http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... b=016&ex=2



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 16:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Rürup hat´s grade nötig....:burn:

Der hat selbst genug Dreck am Stecken:

Zitat:
Seit dem 24. Januar 2005 ist Bert Rürup als Referent für den Finanzdienstleister MLP AG tätig. Der MLP-Kommunikationschef Michael Pfister kommentierte die Zusammenarbeit mit Rürup wie folgt: "Da viele Menschen von den Veränderungen unmittelbar betroffen sind, erwarten wir einen großen Zuspruch für unsere Seminare".

Bert Rürup ist ausserdem Vorstandsvorsitzender des MEA Mannheim. Aufgrund der Grundfinanzierung des MEA Mannheim durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft aber auch den Bezug von Drittmitteln seitens der Volkswagen-Stiftung und der Thyssen-Stiftung sehen Kritiker eine Unvereinbarkeit zwischen Rürups Position als Vorstandsvorsitzender des MEA Mannheim und seiner Mitgliedschaft im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dessen Aufgabe in der unabhängigen Beratung aller wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen und der Öffentlichkeit in Deutschland besteht.


Quelle


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 17:47 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 12:33
Beiträge: 99
Ich weis ja, das es jetzt mächtig einen auf den Deckel gibt (duck mich weg)

Aber:

Schließe ich die Riester Rente nicht ab, um eben nicht im Alter auf Sozialhilfe angewiesen zu sein und etwas mehr als den Sozialsatz zu haben?

Ist mein Verständnis vom Sozialstaat so daneben?

Bei Sozialhilfe muss jedes Einkommen (und da gehört die Riesterrente meines Erachtens dazu) mit angerechnet werden. Es kann ja nicht sein, das ich ein Vermögen an der Seite habe, und auch noch Sozialhilfe bekomme.

Das Problem liegt doch wohl eher an dem Umstand, das man heute mit einem normalen Beruf kaum noch in der Lage ist, seine Familie zu ernähren.

Gruss THW



_________________
Asrock 4Core1600P35-WiFi, E 8400, 4 GB, HD1 HD103SI, HD 2 HD753LJ, Pio 115, Radeon 4870, Netzteil Sharkoon SHA550-12A, Gehäuse Chieftec Uni BH-02B-B-SL-OP, OS = Win 7 Home Premium 64 Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 20:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Kannst ja mal zusammenrechnen, was Du und Dein Arbeitgeber pro Jahr in die Rentenkasse einzahlen, dann suchst Du Dir ne halbwegs sichere Geldanlage raus, nimmst den angebotenen Zinssatz und weisst, was Du für eine Rente haben könntest, sogar ohne den Riester- Flop.

Aber Du lebst ja in Deutschland, wo die Rentenkasse für was weiss ich alles herhalten muss, bloss nicht dass Du ein sorgloses Leben als Rentner führen kannst.


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 21:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Fuxe hat geschrieben:
Kannst ja mal zusammenrechnen, was Du und Dein Arbeitgeber pro Jahr in die Rentenkasse einzahlen, dann suchst Du Dir ne halbwegs sichere Geldanlage raus, nimmst den angebotenen Zinssatz und weisst, was Du für eine Rente haben könntest, sogar ohne den Riester- Flop.

Selbst das geht ja von der optimistischen Voraussetzung aus, der jetzt gebotene Zinssatz könne in Zukunft gehalten werden. Das ist aber keineswegs gesichert. Die wirtschaftlichen und politischen Tendenzen der letzten fünf Jahre lassen Schlimmes ahnen. Das Zentrum der Produktivität verlagert sich massiv nach Asien, in Europa und den USA nimmt der Seniorenanteil immer mehr zu, das führt zu weiterem Produktionsausfall. Woher soll, ohne Produktion, das Wachstum kommen, das den ansteigenden Verlust durch Inflation ausgleicht?
Außerdem: Die Flucht in die Sachwerte (Gold) hat im Frühjahr 2007 massiv begonnen, dieses wird zwangsläufig zu einer Abwertung der existierenden Währungen führen, die ausschließlich auf Vertrauen (in den jeweiligen Staat) basieren.

Fuxe hat geschrieben:
Aber Du lebst ja in Deutschland, wo die Rentenkasse für was weiss ich alles herhalten muss, bloss nicht dass Du ein sorgloses Leben als Rentner führen kannst.


Ach, bei uns ist ja nichts zweckgebunden, ich weiß gar nicht, für welches hehre Ziel ich gerade rauche.
Ich hab schon für den Kampf gegen den (eingebildeten) Terror geraucht, zur Stärkung der Rentenkasse, zur Zeit sorge ich - so meine ich - geradezu vorbildlich für unsere werdenden Mütter :devil:

Niemand sollte vergessen, dass der "Generationenvertrag" der Rentenversicherung eine Wahlkampferfindung der CDU/CSU unter Adenauer (1957) war und der Zeitpunkt des Kollaps ziemlich genau berechnet werden konnte, obwohl der "Pillenknick" damals nicht vorhersehbar war.

Da der Zeitpunkt des Kollaps in weiter Ferne lag, Adenauer ihn also niemals mehr erleben konnte, wurde der Schreiber-Plan minimalistisch und populistisch umgesetzt.

Wir haben unsere verlogenen Despoten also schon seit mindestens 50 Jahren immer wieder selbst in Amt&Würden gehievt (durch Wahlen), weil wir durch Demagogie blind gegen die Wirklichkeit gemacht wurden und werden. Die Rentenlügner: Adenauer, Blüm, Riester, Rürup..., ach ja, welchen Parteien gehörten/gehören die nochmal an?

Es steht damit 2:2, weder CDU/CSU noch SPD sind ohne Schuld!

Die blindmachenden Lügen funktionieren mMn immer nach einem einfachen Schema: Der Wähler glaubt der Wahlkampflüge, die ihm einen Vorteil verspricht. Die Gier und der Triumph, endlich auf der "Gewinnerseite" zu sein, machen blind, ebenso die Schadenfreude, das andere ja so viel dümmer seien.

Die Menschheit will betrogen werden, das einzige, aber auch erfolgreiche Motto unserer "Volksvertreter",


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 10:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
:up: :up:

50% der Bush-Wähler haben ihm die 2. Amtszeit ermöglicht, weil er "ja so ein ehrlicher Mann" sei.

Wir Deutschen brauchen uns aber nicht einbilden, besser zu sein.
Daß "Bild" die meistverkaufte Tageszeitung in Deutschland ist, kann nur als Schande für ein Volk gewertet werden, was sich gern als "Volk der Dichter und Denker" bezeichnet.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 13:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
@Diet: Hart ausgedrückt, aber nur zu wahr.

Bei uns sollte auch mal ein Gesetz her, dass den Regierenden eine dritte oder vierte Amtszeit unmöglich macht!

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 14:47 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Zum Thema: Das war mir von vornherein klar.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 20:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Da muß was nachgebessert werden :!:

Wenn jemand - was weiß ich - 30 oder 35 Jahre lang jeden Monat 100 € für die Riester-Rente zurück legt, darf dann im Alter nicht dafür bestraft werden und gleichgesetzt werden mit jemandem, der nichts zurück gelegt hat und alles - etwas hart ausgedrückt - verprasst hat :afraid:



_________________
Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 20:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
ogltw o'brien hat geschrieben:
Da muß was nachgebessert werden :!:


Wovon träumst du nachts?

Was ist, das ist. Dass der Schwindel so früh aufgeflogen ist, ist zwar für unsere Politiker bedauerlich, doch leider, leider ist nun nichts mehr daran zu ändern :stare:

Viel schlimmer finde ich den "Generationenvertrag"! Sind Schneeballsysteme nicht verboten?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
ogltw o'brien hat geschrieben:
Da muß was nachgebessert werden :!:



... sollte ein vernunftbegabter Mensch erwarten können.

Erste Reaktionen aus der Politik gehen jedoch nicht in diese Richtung.
Im Gegenteil, man wirft Monitor Falschinformation und Panikmache vor.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:20 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
THW hat geschrieben:
Ich weis ja, das es jetzt mächtig einen auf den Deckel gibt (duck mich weg)

Aber:

Schließe ich die Riester Rente nicht ab, um eben nicht im Alter auf Sozialhilfe angewiesen zu sein und etwas mehr als den Sozialsatz zu haben?

Ist mein Verständnis vom Sozialstaat so daneben?

Bei Sozialhilfe muss jedes Einkommen (und da gehört die Riesterrente meines Erachtens dazu) mit angerechnet werden. Es kann ja nicht sein, das ich ein Vermögen an der Seite habe, und auch noch Sozialhilfe bekomme.

Das Problem liegt doch wohl eher an dem Umstand, das man heute mit einem normalen Beruf kaum noch in der Lage ist, seine Familie zu ernähren.

Gruss THW

das soziale in diesem "sozialstaat" bezieht sich ausschliesslich auf die berliner abzockverbrecher, da die ja sozial hervorragend abgesichert sind. das volk geht denen absolut am arsc. vorbei.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
pedi1 hat geschrieben:
das soziale in diesem "sozialstaat" bezieht sich ausschliesslich auf die berliner abzockverbrecher, da die ja sozial hervorragend abgesichert sind. das volk geht denen absolut am arsc. vorbei.


Die interessante Frage ist doch :
Wären wir nicht ebensolche Verbrecher, wenn uns Karriere oder Zufall oder was auch immer auf so einen Berliner Sessel hieven würde ?



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 00:11 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
Diet hat geschrieben:
pedi1 hat geschrieben:
das soziale in diesem "sozialstaat" bezieht sich ausschliesslich auf die berliner abzockverbrecher, da die ja sozial hervorragend abgesichert sind. das volk geht denen absolut am arsc. vorbei.


Die interessante Frage ist doch :
Wären wir nicht ebensolche Verbrecher, wenn uns Karriere oder Zufall oder was auch immer auf so einen Berliner Sessel hieven würde ?

ich glaube, dass der idealismus, den man politiker haben sollte, vom geld sehr schnell geschluckt wird.
ob man selber anderst handeln würde? hmm-denke mal nein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 18:28
Beiträge: 131
Zitat:
Die interessante Frage ist doch :
Wären wir nicht ebensolche Verbrecher, wenn uns Karriere oder Zufall oder was auch immer auf so einen Berliner Sessel hieven würde ?

Niemand muß sich hieven lassen. Jeder kann aussteigen, wenn er denn wirklich will. Aber Geld, und damit Macht, korrumpiert. Und ewer dreht sich schon selbst das Wasser ab?

Moralisch überhöhtes Gehalt... kann man sicherlich ganz zwanglos der Staatskasse zurückführen, nicht wahr? Hat das schon mal einer der Nehmer getan? Ich glaube nicht. Die stecken lieber weiter dankend ein, was sie sich selbst zuschanzen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: