Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 22:51 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 22:47
Beiträge: 5
hallo,

ich muss mein NEC ND 7550A auf slave flashen. leider habe ich ein problem dabei.

ich habe eine dos startdiskette erstellt. boote damit hoch und führe die datei 7550btr aus (habe die download-datei bei liggy gezogen). es kommt jedoch die fehlermeldung, dass das laufwerk nicht gefunden wird.

was mache ich falsch? oder wie kriege ich das hin, dass das LW unter dos erkannt wird? habe schon mit cd-rom-unterstützung hochgebootet.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 22:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
Doenerpoldi hat geschrieben:
hallo,

ich muss mein NEC ND 7550A auf slave flashen. leider habe ich ein problem dabei.

ich habe eine dos startdiskette erstellt. boote damit hoch und führe die datei 7550btr aus (habe die download-datei bei liggy gezogen). es kommt jedoch die fehlermeldung, dass das laufwerk nicht gefunden wird.

was mache ich falsch? oder wie kriege ich das hin, dass das LW unter dos erkannt wird? habe schon mit cd-rom-unterstützung hochgebootet.


Master oder Slave jumpert man doch am Laufwerk, oder hab ich dich falsch verstanden?



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 09:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Doenerpoldi hat geschrieben:
was mache ich falsch? oder wie kriege ich das hin, dass das LW unter dos erkannt wird? habe schon mit cd-rom-unterstützung hochgebootet.

Versuch's mal (wie auf meiner 7550 page beschrieben) mit einem IDE Adapter und einem Desktop-PC.
Direkt am Laptop funktioniert das Prozedere in der Regel nicht. Außerdem solltest Du beachten, daß die ganzen Batch-Dateien von NEC in der Regel nur den Secondary Port beachten.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 09:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Michael hat geschrieben:
Master oder Slave jumpert man doch am Laufwerk, oder hab ich dich falsch verstanden?

Slimeline Laufwerke haben dafür normalerweise keine Jumper.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2006, 15:16 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 22:47
Beiträge: 5
ich habe zunächst die firmware 1.32 draufgespielt. mit einem IDE-adapter an einem desktop-pc. kein problem.

aber nun möchte ich das hier machen.


Zitat:
* It it highly recommended to use a slimline to IDE adapter and a desktop PC for this procedure instead of leaving the drive in your notebook. You might be unable to complete this procedure if the drive is still installed in your laptop. The drive has to be attached to the secondary IDE channel, you will probably get an error message on the primary channel.
* Boot into plain DOS. A command prompt from within Windows does NOT work.
* Execute the file 7750BTR.BAT
* Reboot your PC. The drive should now be recognized as a slave device
* Execute the file 7550MAIN.BAT now to flash the main firmware
* After another reboot, your drive should be working again


ich boote mit einer startdiskette hoch. bin im dos-modus. starte 7550btr. ein bisschen code kommt und dann die meldung, dass 7550 not found.

und noch ne frage...muss ich nun eigentlich DMA aktivieren oder deaktivieren? habe im netz nämlich unterschiedliche sachen gelesen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 08:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Doenerpoldi hat geschrieben:
ich habe zunächst die firmware 1.32 draufgespielt. mit einem IDE-adapter an einem desktop-pc. kein problem.

Also wenn Du die Firmware draufspielen konntest, sollte es eigentlich auch kein Problem sein, den Bootcode nach Slave zu wechseln.

Zitat:
ich boote mit einer startdiskette hoch. bin im dos-modus. starte 7550btr. ein bisschen code kommt und dann die meldung, dass 7550 not found.

Da muß ich jetzt noch mal nachfragen. Wo genau ist der Brenner angeschlossen? Am ersten oder zweiten IDE-Kanal? Notfalls kannst Du versuchen, die Datei "B7550005" manuell aufzurufen.
/p:0 heißt das Laufwerk hängt am ersten IDE-Port
/p:1 benutzt Du beim zweiten IDE-Port

/d:0 ist für Master Geräte
/d:1 für Slave

/FWCHECK:2 - Keine Ahnung wofür der ist - einfach auch benutzen.

Zitat:
und noch ne frage...muss ich nun eigentlich DMA aktivieren oder deaktivieren? habe im netz nämlich unterschiedliche sachen gelesen.

Viele Hersteller empfehlen den DMA-Modus auszuschalten. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, daß ich noch nie Probleme beim Flashen im DMA-Modus hatte. Ein paar Leute mußten aber aufgrund von Treiberproblemen schon mal im abgesicherten Modus flashen.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 12:37 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 22:47
Beiträge: 5
Liggy hat geschrieben:
Da muß ich jetzt noch mal nachfragen. Wo genau ist der Brenner angeschlossen? Am ersten oder zweiten IDE-Kanal?


(wie empfohlen) an einem dekstop-pc

Laut Nero InfoTool:
zweiter IDE-Kanal Master
(erster IDE-Kanal Master ist die Festplatte)

mein Problem ist ja, dass das LW unter dos nicht erkannt wird. kann ich das Slaven nicht unter Win machen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 18:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Theoretisch funktioniert das ganze Prozedere natürlich auch unter Windows, aber leider bietet NEC dafür keine Software an und ich bin in dem Bereich mit Eigenentwicklungen sehr vorsichtig geworden. :afraid:

Du kannst allerdings trotzdem noch mal in DOS folgende Befehlszeile versuchen:
B7550005.EXE /p:1 /d:0 /FWCHECK:2



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2006, 18:50 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 22:47
Beiträge: 5
sodele,

ich habe zunächst die zeile mit fwcheck geschrieben. da kam ne fehlermeldung. not flashed correctly. habe dann das fwcheck weggelasse und dann kam die meldung flashed correctly. das LED des LWs hat dann aber angefangen zu blinken.

habe es nun in meinem notebook. es wird auch erkannt. aber man kann die schublade nicht öffnen und es blinkt.

ist da was schief gegangen?

so, habe im dos nochmal 7550main gestartet. und seitdem läufts auch im notebook. im binflash wird aber als version 1.P1 gezeigt.

muss ich nun wieder firmware 1.32 drauf machen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 20:04 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Das könnte jetzt schwierig werden. Die 1.P1 ist eine Slave Firmware, während 1.32 nur für Master Laufwerke ist.
Wenn ich ein wenig Zeit finde, werde ich versuchen, ein paar von den Master-Firmwares nach Slave umzubasteln. Das kann sich aber noch eine gewisse Zeit herausziehen. Bin momentan mit anderen Dingen (nicht Brenner-bezogen) beschäftigt.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 22:53 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 22:47
Beiträge: 5
oh...

bin ich der erste, der dieses problem hat und die firmware als slave benötigt?

wäre nett, wenn du zeit findest... würde dich bitten, mir dann ne email zu schreiben. wäre das okay?

schonmal danke!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: 7550A slave flashen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 09:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Die 1.P1 ist eine Slave Firmware und sollte auf Deinem Brenner funktionieren. Durch einen Serverumzug bei CDFreaks komme ich aber gerade selber nicht an meine Dateien dran. Also bleibt Dir momentan nur die 1.P1 übrig, wenn Du Dein Laufwerk als Slave benutzen willst



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: