Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung: HDD-Recorder
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 05:26 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 02:03
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Hallo,

vielleicht hat jemand einen heißen Tipp. Mittelfristig, also noch dieses Jahr, will ich mir einen neuen DVD-Player zulegen. Zweckmäßigerweise gleich einen DVD-Recorder, der dann den kaum noch benutzten VHS-Videorecorder ersetzen soll. Und weil es so praktisch ist, soll er auch gleich eine Festplatte haben.

Gibt noch ein paar weitere Kriterien, die das Vergleichen z.B. der bei Geizhals gelisteten Geräte so schwer machen, und persönliche Erfahrungen so wertvoll.

So soll er z.B. DVD-RAM abspielen können (habe einen LG-Brenner im PC), und gern auch SACD - DivX wäre ok, aber nicht unbedingt notwendig. MP3-Dateien sollen auf der Platte speicherbar sein, sich gut und lebendig anhören - und ganz wichtig, eine übersichtliche Baumstruktur haben und den ID3-Tag anzeigen (möglichst vollständig).

Den 5.1-Ton soll er digital ausgeben (elektrisch, nicht etwa nur optisch; der Receiver hat keinen optischen Eingang) - funktioniert das dann auch, wenn man eine CD abspielt (oder eine mp3-Datei von der HDD)?

Die HDD sollte wechselbar sein, falls sie mal zu klein wird, und möglichst nicht kopfüber eingebaut sein (der GAU für die Lager...). Insofern würden 80GB vollkommen ausreichen.

Davon abgesehen, kann es ruhig ein Einsteigergerät sein; ich habe zwar eine Schwäche für geile Technik, aber ich nutze die Gerätschaften doch relativ selten (was natürlich auch daran liegt, daß ich zur Zeit echt altes Zeug habe, wo das Hören/Bedienen keinen Spaß macht).

Ich weiß auch nicht, wieviel man da so ausgibt, um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. 300-350 Euro, gibt´s da was? Oder muß es mehr sein? Finde ich irgendwo glaubwürdige Vergleichstests?

Wäre Euch sehr dankbar für etwas Hilfe.



_________________
Gruß Debaser
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 08:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Halte Ausschau nach einem Panasonic.
Ich hab einen (aber ohne Festplatte) der kann DVD-Ram und macht nach vielen Testergebnissen von Zeitschriften das beste Bild.
Kauf dir kein Auslaufmodell sonder schon ein neues, da ist die Technik besser.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:16 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
kann mich meinem vorredner nur anschliessen,
habe den dmr-e52 und sind sehr zufrieden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:23 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Graceland hat geschrieben:
Halte Ausschau nach einem Panasonic.
Ich hab einen (aber ohne Festplatte) der kann DVD-Ram und macht nach vielen Testergebnissen von Zeitschriften das beste Bild.
Kauf dir kein Auslaufmodell sondern schon ein neues, da ist die Technik besser.

Sorry für den Doppelpost, da ist wohl was schiefgelaufen?!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 16:07 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 02:03
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Panasonic sieht wirklich sehr interessant aus - auch vom Preis; der DMR-EH52EG-S kann für 363,- hier in Berlin gekauft werden.

DVD-RAM kann er, auch die Qualität, Verarbeitung und Lautstärke scheint ok zu sein - überdies habe ich gerade gesehen, daß mein neuer AV-Receiver, der noch nicht geliefert ist, doch einen optischen Eingang hat.

SACD kann er offensichtlich nicht, auch DivX nicht - beides wäre zu verschmerzen; ich habe weder SACDs, noch codiere ich irgendwas in DivX (Murphies Law sagt natürlich, daß ich die Funktionalitäten brauchen werde, sobald ich mir dieses Gerät gekauft habe...).

Wie sieht´s bei Panasonic mit MP3 aus? Kann man die auf der Festplatte ablegen? Klingt die Wiedergabe anständig? Und wie ist das Menü aufgebaut - Ebenenstruktur (Interpret -> Album -> Titel) und ID3-Anzeige des gerade laufenden Titels? Mir geht´s darum, meine ca. 300 CDs ständig im Gerät zu haben, ohne sie suchen und einlegen zu müssen.



_________________
Gruß Debaser
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kaufberatung: HDD-Recorder
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 20:25 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 02:03
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Der Panasonic fällt leider aus. Beim Abspielen einer MP3-CD ist nichts auf dem Bildschirm zu sehen als ein "DVD-RAM"-Logo.



_________________
Gruß Debaser
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Kaufberatung: HDD-Recorder
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Debaser hat geschrieben:
Der Panasonic fällt leider aus. Beim Abspielen einer MP3-CD ist nichts auf dem Bildschirm zu sehen als ein "DVD-RAM"-Logo.


Sind dir andere Dinge als die Aufnahmequalität wichtiger, kannst du dir jeden guten Markenrecorder zulegen.
Dann brauchst du nicht unbedingt einen Panasonic. ;)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: