Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder....
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 19:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Hi @ all,

wie oben suche ich einen Labelflash Brenner mit guten Allround egenschaften allternativ nehme ich auch nur nen guten Allrounder :D

Folgende Brenner habe ich mal in die engere Auswahl genommen:

Pioneer 111 (kann der auch das disct@oo? oder kann das nur der NEC?)
NEC 4571
......
Samsung SH-W162L (oder gibt es einen besseren Samsung?)
LiteOn 165P6S

Der Brenner soll bei mir vorerst nur zu Ergänzung dienen eventuell lösst er dann auch meinen LG 4163b ab ;)

mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 19:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
Der Pioneer 111 kann bis jetzt nur durch Einsatz einer gepatchten Firmware Labelflash inkl. DiscT@2.
Der NEC 4571 kann das von Haus aus und ist ein gutes Allround Gerät.

Tresloco hat geschrieben:
Samsung SH-W162L (oder gibt es einen besseren Samsung?)
LiteOn 165P6S

Diese beiden Brenner können kein Labelflash, der Samsung kann Lightscribe.



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 21:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tresloco hat geschrieben:
Hi @ all,

Pioneer 111 (kann der auch das disct@oo? oder kann das nur der NEC?)


Wäre eine gute Wahl, kann wirklich jedes Format verarbeiten incl. RAM und brennt auch Double Layer sehr gut. Labelflash ist offiziell aber noch nicht freigeschaltet, aber mit der gepatchten Buffalo Firmware schon jetzt nutzbar.

Persönlich gefällt mir mein BenQ 1640 noch etwas besser, wenns nur ums DVD brennen geht, der brennt manche Rohlinge noch etwas besser und ist insgesamt robuster, unempfindlicher und holt auch aus weniger guten Rohlingen noch mehr raus als der Pioneer, kann aber halt kein RAM und brennt Double Layer langsamer und schlechter als der Pioneer.

Aber sonst ist auch der Pioneer ein sehr guter Brenner, der kann auch mit Topresultaten brennen, braucht dafür aber auch sehrgute Rohlinge. Und er macht auch eine gute Figur als Leselaufwerk

Tresloco hat geschrieben:
Samsung SH-W162L (oder gibt es einen besseren Samsung?)
LiteOn 165P6S


Den Samsung habe ich als externe Version, der läuft gerade aus, Nachfolger ist der S162L der kann auch RAM.

Als externer Brenner gefällt er mir sehr gut, weil er sehr günstig war (84 EUR) und ein sehr gutes und leises Leselaufwerk ist, das auch gut scannen kann. Als internen Brenner würde ich ihn mir wohl nicht kaufen, da gibts bessere. Er brennt sehr ordentlich +R (-R ist schlechter) kommt dabei aber nicht an den BenQ ran und auch der Pioneer ist besser. Die PIE Werte sind durchweg sehr gut, aber PIF und Jitter sind eine Klasse schlechter als beim BenQ. Auffällig ist eine gewisse Startschwäche, mit fast jedem Rohling produziert er auf den ersten 500MB relativ hohe PIF total Werte, danach wird er dann aber richtig gut. Wären diese Startschwierigkeiten nicht wärs ein richtig guter Brenner, so ists nur ein unauffälliges Durchschnittslaufwerk ohne große Stärken und Schwächen.

Tresloco hat geschrieben:
Der Brenner soll bei mir vorerst nur zu Ergänzung dienen eventuell lösst er dann auch meinen LG 4163b ab ;)
:o)

Mit dem Pioneer wird das eine sehr schnelle Ablösung werden, der brennt auf jedem Fall besser und finktioniert auch bei RAM mit den original
(gepatchten) Panasonictreibern tadellos. Für den LG wirds da nicht mehr viel zu tun geben.-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 21:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Vielen Dank schonmal für das Feedback :aok:

Also hauptsächlich verwende ich zur Zeit Verbatim Rohlinge (MCC 004 und MCC 03RG20) der Brenner sollte allerdings auch mit Ritek Rohlingen und Ricoh Rohlingen zurecht kommen.

Wenn ich das jetzt so rauslese und auch die anderen Beiträge genau Betrachte dann ist ja der Pio die bessere Wahl gegenüber den Nec.
Korriegiert mich jetzt bitte wenn ich was falsches sage aber:
Pio liefert mit Top Rohlingen, Top werte. Mit nicht so guten Rohlingen sind aber auch die Werte nicht so "rosig", während der Nec mit den meisten Rohlingen gute Ergebnisse liefert aber keine Top Werte, richtig?


Zum Pioneer:
Wirkt sich die geptchte FW für den PIO irgendwie negativ aus?
Ist das Ergebniss mit dem Labelflash dann genauso wie bei dem Nec?
Wo bekomme ich dann die gepatchte FW her?
Gilt es dann bei dem Flashvorgang irgendwas besonderes zu beachten?

Habe noch nie ein LW umgeflasht zu einem anderen LW daher meine fragen ;)

mfg
:o)


Nachtrag:
@QuiCo
wie ich sehe hast du ja jetzt einen Pio 111 und du hattest einen Nec 4551, welchen würdest du jetzt als besser bezeichnen? Auch von den Allroundqualitäten.



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 22:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tresloco hat geschrieben:
Also hauptsächlich verwende ich zur Zeit Verbatim Rohlinge (MCC 004 und MCC 03RG20) der Brenner sollte allerdings auch mit Ritek Rohlingen und Ricoh Rohlingen zurecht kommen.


Also MCC004 brennt der PIO sehr gut. Allerdings ist das was man zur Zeit von Verbatim kaufen kann teilweise deutlich schlechter als das was man noch vor 2-3 Monaten bekommen hat. Einige Stamper von denen scheinen mittlerweile schon ganz schön ausgelutscht, aber dank dem derzeitigen Preiskampf auf dem Rohlingsmarkt wird halt fröhlich weitergepresst, die meisten merkens ja sowieso nicht.

Die MCC 03RG20 brennt er mit 8x ganz gut (nicht so gut wie die MCC004) bei 12x hatte ich aber schon mal POFs, da brennt der BenQ besser.
Ritek konnte ich noch nicht testen ein einzelner Platinum R05 war auf dem BenQ erstaunlicherweise spitzenmäßig, würde mich auch interessieren ob der Pioneer das ähnlich gut hinkriegt, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich hatte mir dafür extra noch mal einen einzelnen Platinum Jewelcase gekauft, wie das bei Platinum so ist war aber diesmal MCC004 drin, der hat sich aber auf dem BenQ auch gut gebrannt war sicher keine B Ware.
Also die Platinum 16x DVD+R im Jewelcase scheinen gar nicht so schlecht zu sein.

Sehr gut hat der PIO auch die Plextor 16x DVD+R (Yuden000T03) und SONY 16x DVD+R gebrannt. Auch die 16x INFOMEDIA von Philips und TYG03 waren sehr ordentlich. 16x Ricohs sind auch gut, etwas hohe PIE Werte im Schnitt um 30 (unkritisch), was bei diesem Rohling aber auf vielen Brennern typisch (auch mit dem BenQ) ist. PIF und Jitter sind aber gut.

Tresloco hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt so rauslese und auch die anderen Beiträge genau Betrachte dann ist ja der Pio die bessere Wahl gegenüber den Nec.


Der Pioneer ist der bessere NEC-). Hat den gleichen Chipsatz, Hauptunterschied ist, daß der Pioneer das deutlich bessere Leselaufwerk ist. Den Support von Pioneer schätze ich auch etwas besser ein, obwohl auch die ältere Brenner relativ schnell fallen lassen. Da ist BenQ z.B. deutlich besser, fragt sich aber ob das in Zukunft auch noch so sein wird, da es BenQ als Brennerhersteller ja nicht mehr gibt. Gegenüber dem NEC würde ich den Pioneer in jedem Fall vorziehen.

Tresloco hat geschrieben:
Korriegiert mich jetzt bitte wenn ich was falsches sage aber:
Pio liefert mit Top Rohlingen, Top werte. Mit nicht so guten Rohlingen sind aber auch die Werte nicht so "rosig", während der Nec mit den meisten Rohlingen gute Ergebnisse liefert aber keine Top Werte, richtig?


Zum NEC kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, zum PIO wie gesagt mit Top Rohlingen Topresultate. Aus weniger guten Chargen und Durchschnittsrohlingen holt er nicht so viel raus wie der BenQ. Die Brände sind aber in der Regel ok.

Manchmal ist er aber doch ein bisschen ne Primadonna. Mit einer etwas schlechteren Charge MCC03RG20 produziert er mir bei 12x POFs, bei 8x sind die Brände aber gut. Verbatim pearlwhite (8x CMCs) mag er gar nicht. Der BenQ brennt die tadellos, der PIO bricht das Brennen kurz nach dem LeadIn ab (Coaster), dreimal bei unterschiedlichem Tempo probiert. Sowas macht mein BenQ nie, der versucht immer das optimale aus jedem Rohling herauszuholen und ist da deutlich robuster. Andererseits brennt der PIO wiederum mit sowas wie Infomedia von Philips richtig gut, mit denen kann wiederum der BenQ nicht so viel anfangen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 11:10 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
@Samurai
vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen :aok:

Dann bleiben nur noch die Fragen:

Zitat:
Zum Pioneer:
Wirkt sich die geptchte FW für den PIO irgendwie negativ aus?
Ist das Ergebniss mit dem Labelflash dann genauso wie bei dem Nec?
Wo bekomme ich dann die gepatchte FW her?
Gilt es dann bei dem Flashvorgang irgendwas besonderes zu beachten?



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 17:01 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Wenn mir jetzt noch kurz jemand die Fragen beantworten kann dann ziehe ich los und kaufe dann den Brenner. :D



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 18:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
kann dir wirklich nur dringendst zum pio raten!
hatte den nec 4571 ne weile und war überhaupt nicht zufrieden sowohl was lese-als auch brennleistung angeht. alle burns waren deutlich schlechter als die meiner benqs.
hab dann auf pio111 gewechselt, der kann ganz gut mit den benqs mithalten.

umflashen hat sich bis jetzt nicht negativ benerkbar gemacht.
LF hab ich noch net probiert, tattoo is auf dem selben niveau wie beim f1 finde ich.
gepatchte fw findest du über rpc1 wie üblich.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 19:19 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Grufti200 hat geschrieben:
kann dir wirklich nur dringendst zum pio raten!
hatte den nec 4571 ne weile und war überhaupt nicht zufrieden sowohl was lese-als auch brennleistung angeht. alle burns waren deutlich schlechter als die meiner benqs.
hab dann auf pio111 gewechselt, der kann ganz gut mit den benqs mithalten.

umflashen hat sich bis jetzt nicht negativ benerkbar gemacht.
LF hab ich noch net probiert, tattoo is auf dem selben niveau wie beim f1 finde ich.
gepatchte fw findest du über rpc1 wie üblich.



Okay gut thx, habe mir jetzt auch den Pio 111 in schwarz geholt :D :D

Bin mal gespannt wie die ersten gebrannten Rohlinge mit dem sind.

@Grufti
ich habe noch nie ein LW zum andern LW gepatcht :afraid:
dieses rpc1 gibt es dazu einen Link oder was meinst du??
Kannst auch gerne per PM schicken.

lg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 19:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tresloco hat geschrieben:
Wenn mir jetzt noch kurz jemand die Fragen beantworten kann dann ziehe ich los und kaufe dann den Brenner. :D


Labelflash hab ich noch nie benutzt genausowenig wie Lightscribe bei meinem Samsung, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Nachteil der gepatchten Firmware ist eigentlich nur, daß dann die Garantie flöten geht. Ansonsten ist Basis dieser Firmware immer die gerade aktuelle Originalfirmware, nur daß da halt Labelflash und Bitsetting freigeschaltet ist und je nach Version auch der Riplock entfernt wurde, d.H. du kannst dann auch Video DVDs mit 16x (statt max. 11x) auslesen.Besonders interessant für Pfennigfuchser die wegen ein paar EUR nur den 111D nehmen (ohne RAM) ist auch noch, daß damit der 111D zu einem RAM fähigen 111L wird. Beim Brennen dürfte kein Unterschied bestehen. Selber hab ich aber nur die originale 1.23 drauf, weil ich Labelflash nicht brauche, man bekommt ja sowieso kaum Rohlinge dafür.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 23:13 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Samurai hat geschrieben:
Tresloco hat geschrieben:
Wenn mir jetzt noch kurz jemand die Fragen beantworten kann dann ziehe ich los und kaufe dann den Brenner. :D


Labelflash hab ich noch nie benutzt genausowenig wie Lightscribe bei meinem Samsung, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Nachteil der gepatchten Firmware ist eigentlich nur, daß dann die Garantie flöten geht. Ansonsten ist Basis dieser Firmware immer die gerade aktuelle Originalfirmware, nur daß da halt Labelflash und Bitsetting freigeschaltet ist und je nach Version auch der Riplock entfernt wurde, d.H. du kannst dann auch Video DVDs mit 16x (statt max. 11x) auslesen.Besonders interessant für Pfennigfuchser die wegen ein paar EUR nur den 111D nehmen (ohne RAM) ist auch noch, daß damit der 111D zu einem RAM fähigen 111L wird. Beim Brennen dürfte kein Unterschied bestehen. Selber hab ich aber nur die originale 1.23 drauf, weil ich Labelflash nicht brauche, man bekommt ja sowieso kaum Rohlinge dafür.


Also Orginal ist jetzt bei mir die 1.19 drauf.
Mir gefällt die Möglichkeit mit der gepatchten FW die Unterseite eines jeden Rohlings zu beschriften :D
Das ist doch so, oder täusche ich mich da?



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Labelflash Brenner mit guten Allround Eigenschaften oder
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 20:36 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50
Beiträge: 372
Wohnort: nähe Stuttgart
Werde morgen mal ein paar Scans von meinem Pio reinstellen mal als vergleich zu meinen anderen LW.

Wäre noch schön wenn mir jemand kurz noch das mit dem Tattoo erklärt, das ist ja auf jeden Rohling (CD / DVD) möglich oder?
Funzt das auch unter Nero bzw wo kann ich das dann machen.

Wenn das dann noch geklärt ist, kann der Thread zugemacht werden :D

Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.

mfg
:o)



_________________
Rechner 1:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram
LW: Samsung SH 222 AB

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: