Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips DVDR 1660 oder BenQ DW1650?
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 22:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Ein Händler bei mir um die Ecke hat gerade den Philips DVDR 1660, der meines Wissens nach weitgehend baugleich mit dem BenQ 1650 ist, gerade im Angebot.
Was meint ihr? Sollte ich den "echten" BenQ dem Philips vorziehen oder wäre der Philips doch eine Alternative. Lightscribe finde ich unwichtig, habe ich auch bei meinem aktuellen Brenner noch nie gebraucht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Philips DVDR 1660 oder BenQ DW1650?
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 23:18 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Bei Benq ist die FW-Unterstützung (bisher) besser gewesen, aber da Benq jetzt zu LiteOn gehört, weiß man nicht genau, wie die Zukunft aussieht.

Also ich würde behaupten, es ist egal, welchen man nimmt, die Philips-FW ist auch nicht cshlecht, wurde halt nicht so oft geupdated wie bei Benq



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips DVDR 1660 oder BenQ DW1650?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 02:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
WinnieW hat geschrieben:
Ein Händler bei mir um die Ecke hat gerade den Philips DVDR 1660, der meines Wissens nach weitgehend baugleich mit dem BenQ 1650 ist, gerade im Angebot.
Was meint ihr? Sollte ich den "echten" BenQ dem Philips vorziehen oder wäre der Philips doch eine Alternative. Lightscribe finde ich unwichtig, habe ich auch bei meinem aktuellen Brenner noch nie gebraucht.


Ich hab den Philips seit 2 Wochen, den 1650 gabs nur noch bei Media Markt für Wucher 65 EUR. Den Philips hab ich für 50 bekommen. Dachte mir zur Not kann ich ihn ja umflashen, der ist nämlich absolut identisch mit dem 1650 und stammt auch aus der gleichen (chinesischen) Fabrik. Ja und jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihn noch umflashen soll. Brennen tut er nämlich auch so sau gut, besser als die meisten 1650 deren Scans man bei cdfreaks sehen kann.

Keiner meiner Brenner auch nicht der 1640 brennt MCC004 so überragend wie dieser Philips. Hier 2 Scans von MCC004 made in Taiwan von CMC 12x gebrannt. Die selben Rohlinge brennt der 1640 mit PIF total um 200, der Pioneer 111 um 300.

http://img228.imageshack.us/img228/473/ ... 2x4kr6.png

http://img175.imageshack.us/img175/3087 ... 2x5gx2.png


Wäre der Philips mein einziger Brenner würde ich ihn allerdings sofort zum BenQ machen. Die Philips Firmware hat leider einige Handicaps, und im Vergleich zur BenQ Firmware wird man einiges vermissen.

Der größte Schwachpunkt der Philipsfirmware sind die Qualitätsscans. Man darf nämlich nur mit 1x scannen. Als wäre das nicht schon ätzend genug, werden nur PIE und Jitter gemessen, kein PIF Scan. Hallo Philips was soll das eigentlich, das würde ich gern mal wissen. Für mich ist das nicht ganz so tragisch, da ich noch 2 andere Laufwerke zum Scannen habe.
Weitere Punkte sind Solidburn das ist immer aktiviert, kann mit QSuite von BenQ aber abgeschaltet werden, bei dem Brenner nicht empfehlenswert, da einige Firmwarestrategien meiner Meinung nach nicht so optimal sind und SolidBurn mit diesem Brenner auch hervorragend zusammenarbeitet. Mit der QSuite sind bei diesem Brenner einige Funktionen nicht zugänglich als da wären QScan und WOPC (ist immer aktiv). Desweiteren hat die Philipsfirmware ein Riplock, bei Video DVD ist das Auslesen mit max. 12x möglich, das kann man aber verschmerzen. Besonders schnell brennt er auch nicht gerade 12x dauert immer über 7min, das geht auf das Konto von Solidburn, ist das aktiv (normalerweise immer) braucht er schon gut 30 sec bis er mal mit dem LeadIn anfängt. Diese Sorgfalt beim Einmessen der Rohlinge kommt aber eindeutig der Brennqualität zu Gute. Schaltet man SB mit der QSuite ab brennt er 12x ganz normal mit 6min 20sec, die Brennqualität ist dann aber nicht mehr ganz so beeindruckend.

Als Fazit, ein absoluter Top Brenner, ärgerlich nur, daß Philips die Möglichkeiten der Hardware nicht voll ausschöpft. Allein schon wegen der Qualitätstests würde ich den BenQ 1650 dem Philips vorziehen, wenn ich sonst kein Laufwerk zum scannen hätte.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Philips DVDR 1660 oder BenQ DW1650?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 15:39 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Danke Gabe und Samurai für die Infos. Dann werde ich mir wohl einen Philips von meinem Händler in der Nähe holen. Für Quali-Scans wollte ich mir ja sowieso noch ein zusätzliches Laufwerk holen, da ich auch meinen BenQ nicht mehr in jedem Fall traue, besonders bei Rohlingen die mit meinem vorhergehenden Brenner gebrannt wurden.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: