Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 13:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Moin allerseits,
ein neues Mitglied aus dem hohen Norden ist dabei und hat gleich mal ne Frage.
Leider bin ich beim Versuch nen Pioneer DVR-216 zu besorgen dann letztlich doch gescheitert und aus Australien wollte ich den nun nicht einfliegen lasssen. Also auf zu neuen Ufern. Mit dem Optiarc AD7240s bin ich ziemlich unzufrieden, deshalb nochmal eine neue Runde Brenner kaufen. Vorab noch: LG steht nach drei Defekten nimma zur Debatte. Wichtig ist mir vor allem die Brennqualität. Kann auch gerne etwas langsamer sein...
Zur Wahl stehen:
- Asus DRW-24B1ST
- Pioneer DVR-S18LBK
- PLEXTOR PX-860SA
- Teac DV-W5000S

Besonders interessant finde ich den "neuen" Pionner, wie sehen die Erfahrugnen mit den vier Kandidaten bei Euch aus?

Beste Grüße
Parker



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 13:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Mit dem Optiarc AD7240s bin ich ziemlich unzufrieden,


Warum, wo ist das Problem? So manches Problem hat mit dem Brenner oft gar nichts zu tun. Dazu braucht man aber weitere Infos zu System, Treiber, Rohlingen und vor allem dem vermeintlichen Problem.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:18 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Problem bei dem Brenner ist für mich, dass er zwar gute, aber im Vergleich zu dem, was andere so posten subjektiv mittelmäßige Ergebnisse liefert, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...
Vielleicht fasse ich mal schnell mein System zusammen (und pack das anschließend auch mal in die Signatur):
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate ES.2 250GB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Windows 7 Pro 64bit
Software ist Nero 9, auf dem aktuellen Stand.

Ich hab mal zwei Scanns mit 16x/8x dran gehängt (sind übrigens die aus Singapur):

Bild

Bild

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt...



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Problem bei dem Brenner ist für mich, dass er zwar gute, aber im Vergleich zu dem, was andere so posten subjektiv


Das ist natürlich nicht nur subjektiv sondern so nicht vergleichbar weil ja andere auch andere Rohlinge haben als Du, vergleichen könntest Du nur wenn die GENAU die gleichen Rohlinge aus der gleichen Spindel verwendet hätten. Die Schwankungen und Bandbreite ist heute so groß, daß auch bei gleichem Mediacode Ergebnisse rauskommen können die so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, eine Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben.

Deine Brände sind im übrigen ok, Deine Rohlinge eben nur Durchschnittsware. Du brauchst wenns Dir nicht gut genug ist keinen neuen Brenner sondern nur bessere Rohlinge und das ist derzeit halt auch Glückssache was man erwischt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Das klingt doch schonmal gar nicht ganz schlecht... Vielen Dank!

Aber vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand was zu diesen beiden Gesellen sagen,
- Asus DRW-24B1ST
- Pioneer DVR-S18LBK

Nachdem mein LG Brenner letzten Monat seine Arbeit gekündigt hat, hat das LG DVD-ROM das gerade eben dann auch getan. Als hätte es meine Abneigung gegen LG gehört. :schimpf:
Und da sich Brenner und ROM Preise kaum mehr unterscheiden, überlege ich, statt eines neuen ROMs gleich nen zweiten Brenner zu kaufen. Oder hat jemand noch eine ultimative ROM Empfehlung (ich weiß, falsches Forum eigentlich...)

Danke schonmal!



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 14:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der Pioneer ist kein Pioneer sondern zugekauft und hat einenMediatek Chipsatz, ist vergleichbar zu den (echten) LiteOn ihas Brennern, ist als Brenner sicher ok. Der ASUS ist natürlich auch ein OEM Produkt und zwar sehr wahrscheinlich von LiteOn also ebenfalls Mediatek. Die dürften sich sehr ähnlich sein. Ist derzeitig witzig wenn man LiteOn kauft kann man leicht einen verkappten Optiarc bekommen, wogegen LiteOn OEMs so häufig sind, daß die Chancen einen echten LiteOn zu bekommen fast größer sind wenn man ne andere Marke kauft. :)

Sag ich Dir jetzt schon voraus genau die Verbatim Rohlinge die Du verwendest werden die auch nicht besser brennen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 15:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Zu den Rohlingen muss ich sagen, dass ich eigentlich Plane diese Typen hauptsächlich einzusetzen:
- Verbatim Gold Archival MCC 02RG20
- Verbatim DVD+R DOUBLE LAYER 8.5 GB PRINTABLE 50er SPINDEL (leider hab ich keinen Mediacode, tippe auf MKM001)

Hoffe, die sind etwas besser...

Ansonsten eine letzte Frage noch:
Hast Du ne Ahnung, was sich dann unter den Pioneer BDR-203 verbirgt? Auch ein umgelabelter (????)?

Vielen Dank für die ganzen Infos!



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 15:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Zu den Rohlingen muss ich sagen, dass ich eigentlich Plane diese Typen hauptsächlich einzusetzen:
- Verbatim Gold Archival MCC 02RG20
- Verbatim DVD+R DOUBLE LAYER 8.5 GB PRINTABLE 50er SPINDEL (leider hab ich keinen Mediacode, tippe auf MKM001)


Da wird kein Brenner ein Problem mit haben, daß diese Golddinger besonders toll sind von dem Hintgergedanken solltest Du Dich gleich befreien, das einzig besondere an denen ist der Goldreflektor der dem Rohling zu (angeblich, imho sehr zwiefelhaft) besserer Haltbarkeit verhelfen soll. Bessere Brennbarkeit wird Dir da dagegen nicht garantiert, die Ergebnisse werden ok sein, da die Dinger von Prodisk stammen aber auch nicht überragend sondern nur gutes Mittelmaß darstellen. Das sind eigentlich alte 8x -R Rohlinge die jetzt mit dem Goldreflektor ein bisschen aufgepimpt werden für Leute die meinen ihr Gewissen zu beruhigen wenn sie tiefer in die Tasche greifen. :) Zunmindest sollten bei denen weniger Qualitätsschwankungen vorhanden sein und das ordentliche aber nicht überragende Niveau durchgängig immer sehr ähnlich sein.

Parker Lewis hat geschrieben:
Hast Du ne Ahnung, was sich dann unter den Pioneer BDR-203 verbirgt? Auch ein umgelabelter (????)?



Nö das ist ein echter Pioneer BD Brenner (aber ein Auslaufmodell) technisch basieren allerdings alle bisherigen BD Brenner auf LG Know How und haben LG Renesas Chipsätze, die magst Du ja nicht. :) Der brennt DVDs trotzdem gut, aber wenn schon würde ich mir natürlich das aktuelle 12x Modell holen das noch etwas ausgereifter ist soweits das BluRay brennen angeht http://www.alternate.de/html/product/de ... no=CGBI06&

Die Preise für diese Geräte werden aber im laufe des Jahres fast mit Sicherheit noch recht massiv nachgeben, da lohnt sich das warten wenn Du BluRay im Moment noch nicht brauchst.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 15:54 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Bluray war auch nur rein interessehalber, derzeit für mich fernab von bezahlbar. Zumal auch noch ne alte Röhre im Wohnzimmer stehen habe :swank:

Kannst Du mir denn evtl. noch nen Tip geben, bzgl. eines vernünftigen Rohlings. Hab schon das Forum rauf- und runtergewälzt, die einen schwören auf Tayo (inzwischen ja JVC), die anderen auf Verbatim... Wichtig für mich ist, das die Daten möglichst sicher sind (Hobbyfilmer) und die Rohlinge am besten auch noch bedruckbar sind.

Gibts eigentlich irgendwo ne Quelle oder Datenbank, wo man rauskriegen, welche Innereien welcher Brenner besitzt? Die Lite On Nummer macht einen ja doch etwas schwindlig...

Achja, der Shop, der den DVR-216D erst hatte, dann wieder nicht, hat wohl im Lager doch noch das letzte Modell gefunden :D Freude... Zumindest wenn man der c't noch glauben darf... Insofern hat sich die Frage nach nem ROM-Ersatz gleich mit erledigt. Aber ich werde meinem Optiarc dann doch noch nicht das Vertrauen entziehen...



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 17:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Parker Lewis hat geschrieben:
Kannst Du mir denn evtl. noch nen Tip geben, bzgl. eines vernünftigen Rohlings.


Das ist halt schwierig weils garantierte Qualität leider nirgends mehr gibt, die meisten Chancen auf gute Rohlinge gibts wie immer empfohlen bei Verbatim 16x DVD+R made in Taiwan, ich schätze derzeit auch sehr Infomedia Rohlinge (+ und -R) nur gibts die leider ausschließlich unter Fremdlabels wie Philips und da kann halt auch was ganz anderes schlechteres drin sein.

JVC kann ich nur für CD empfehlen bei den DVDs hat mir jeweils eine Testspindel völlig gereicht um (mal wieder bei Taiyo Yuden 16x Rohlingen) völlig bedient zu sein. :)
Da sind Deine Verbatims ne klasse besser.

Parker Lewis hat geschrieben:
Wichtig für mich ist, das die Daten möglichst sicher sind (Hobbyfilmer) und die Rohlinge am besten auch noch bedruckbar sind.


Ist bei Verbatim ja gegeben auch wenn mal so ein Verbatim nicht ganz so super ist die Haltbarkeit ist bei denen hervorragend, so ein brand wie Deine sind problemlos überall lesbar und das auch noch in Jahren da die sich kaum verändern im Laufe der Zeit. printables gibts von denen natürlich auch.

Parker Lewis hat geschrieben:
Gibts eigentlich irgendwo ne Quelle oder Datenbank, wo man rauskriegen, welche Innereien welcher Brenner besitzt?


Ich kenne keine, rausfinden kann man das z.B. oft über cdfreaks Suchfunktion oder hier fragen ich weiß das fast von jedem Brenner was drin ist also doch ne (wandelnde :) ) Datenbank.

Parker Lewis hat geschrieben:
Achja, der Shop, der den DVR-216D erst hatte, dann wieder nicht, hat wohl im Lager doch noch das letzte Modell gefunden :D Freude... Zumindest wenn man der c't noch glauben darf...


Wie in einem anderen Post schonmal gesagt Pioneere reduzieren oft selber das Brenntempo bei schlechteren Rohlingen was ihre Zuverlässigkeit ausmacht und die in so einem Test halt auch besser aussehen als ein Brenner der gandenlos dann 24x brennt. In dem Sinne (Idiotensicherheit :) ) sind die besser, vom Potential her (bei gleichen Bedingungen, Brenntempo) ist der nicht besser als der Opti hat sogar den gleichen Chipsatz, schlecht ist er natürlich nicht und etwas hochwertiger als der Optiarc wirkt er auch (und hat keinen DVD-RAM Lesebug). Ansonsten nimmt sich das nicht viel halte den Optiarc beim brennen sogar eher für einen Tick besser. Das entscheidende heute ist weniger der Name des Brenners als die Qualität der Rohlinge, die haben wesentlich grßeren Einfluss auf die Brennqualität.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 13:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Parker Lewis hat geschrieben:
Problem bei dem Brenner ist für mich, dass er zwar gute, aber im Vergleich zu dem, was andere so posten subjektiv mittelmäßige Ergebnisse liefert, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Wurden die Scans mit denen Du vergleichst auch mit dem Optiarc durchgeführt oder wurde da evtl. ein BenQ oder LiteOn als Laufwerk zum Scannen verwendet? Diese zeigen nämlich meistens wesentlich geringere Fehlerwerte an als der Optiarc.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 17:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Na ja BenQ eher höhere aber er vergleicht wohl sowohl mit anderen Scans anderer Laufwerke und anderen Rohlingen die nur zufällig auch Verbtaim sind und ist etwas enttäuscht weil er keine Top Brände hat, aber das liegt natürlich ganz allein an seiner Rohlingscharge, die sind eben nicht besser (und es gibt viel schlechtere als die).



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 15:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Nee, waren auch mit dem Optiarc gescannt. Hab inzwischen meinen Frieden mit dem guten Stück gemacht. Mal sehen, wie der Pioneer 216 im Gegensatz dazu schlägt. Werde, wenn der da ist, mal berichten. Als Leselaufwerk ist der Optiarc übrigens absolut geil, da bin ich absolut zufrieden.

Bei den Scans hatte ich mich an den übrigen aus dem Rohling-Test Thread orientiert. Hab ja aber inzwischen gelernt, dass es nicht so ganz vergleichbar ist.

Ich bin da evtl. auch etwas sensibel, aber ich hab vor kurzem mal meine Rohlinge alle gecheckt aus früheren Jahren und gerade aus den Anfängen waren da richtige Katastrophen mit bei...



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2010, 15:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:48
Beiträge: 139
Der versprochene Bericht... Der neue schlägt sich gut, gerade bei 16x.
Wieder 16x/8x

Bild
Bild

Vom 8x bin ich ja fast enttäuscht... :aok:



_________________
Core2Duo E8600, 8GB DDR2-800, Seagate Constellation.ES 1TB + DC-7210Raid0 2TB, Optiarc AD7240S, Pioneer BDR-205, LiteON IHES208.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorstellung und gleich ne frage
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 10:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 18. August 2007, 17:18
Beiträge: 223
Wohnort: Ried
Ne ganz blöde Frage, hast du SUM1 oder SUM8 gescannt, der Optiarc kann ja beides und für SUM8 wären die Ergebnisse recht gut.



_________________
Mein System
Lenovo G580/20150 i7-3612QM Crucial PC3L-12800S 16 GB Samsung SSD 850 EVO 500 GB NVIDIA GT 650M Samsung SN-506BB/BEBE Bluray-Brenner
Herzliche Grüße aus Österreich
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron