Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 09:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

ich habe einen 760 mit der rpc1 "free your plextor" firmware 1_08xrpc1.bin erfolgreich geflasht.

pxscan funktioniert, bei nero cd-dvd speed jedoch, wird die funktion "diskqualität" nicht unterstützt.
es wurde mit cd-dvd speed 4.7.7.17, 4.7.7.15, 4.7.7.5 und discspeed 4.11.2.0 getestet,
immer fehlanzeige.

woran liegt es?

gruß
g-burner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 11:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
woran liegt es?



An Plextor .



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 12:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ich dachte mit der free your plextor firmware werden die befehle die nero cdspeed nutzt freigegeben oder um diese ergänzt.

der pxscan mit pie, pif und jitter dauert bei einer dvd sehr lange, ca 1,5 std.
wenn ich die scan_many_discs_ta_sl_6_zones.bat verwende.

also kein vergleich mit cdspeed, das bei 4x im vergleich super-schnell ist.
ich hatte noch keine zeit mich weiter mit pxscan zu beschäftigen,
aber hast du ein paar tipps wie man das ganze beschleunigen kann?

oder ein paar gut erprobte parameter für cd und dvd's,
die ich dann jeweils in eine batch-datei packe?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 13:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
ich dachte mit der free your plextor firmware werden die befehle die nero cdspeed nutzt freigegeben oder um diese ergänzt.


Es würde auch garantiert gehen wenn der Autor von CD-DVD Speed dürfte, Plextor ist eine Geizkragen Firma sonst hätten die protected Commands erst gar nicht in die Firmware eingebaut, dem Autor der besseren Plextools Alternative PxScan Alex Noe flatterte auch schon mal Post von Plextor Anwälten ins Haus, darauf hat Erik Deppe wohl keinen Bock.

Ein Tool das funktioniert wäre das schon erwähnte PxScan das ich Dir sehr empfehlen kann oder wenn Du Linux verwendest auch das QPxTool das funzt dann auch mit LiteON, pxScan nur mit Plextor Brennern.

g-burner hat geschrieben:
der pxscan mit pie, pif und jitter dauert bei einer dvd sehr lange, ca 1,5 std.


Ist normal Scantempo ist 2x kannst ja Jitter und beta Test weglassen (oder Plextools verwenden) wenns Dir zu lange dauert, mußt nur die batch Datei entsprechend editieren. Du könntest auch schneller scannen, dann sind die Ergebnisse aber wenig brauchbar (außer CD da kannst Du auch ruhig 24x nehmen), Plextor ist halt was für geduldige Menschen. :)


g-burner hat geschrieben:
also kein vergleich mit cdspeed, das bei 4x im vergleich super-schnell ist.


Das hängt aber nicht nur vom Scantool ab sondern vom Brenner, wenn CD-DVD Speed funzen würde wäre hier auch 2x angesagt, wenns was aussagen soll.

g-burner hat geschrieben:
oder ein paar gut erprobte parameter für cd und dvd's,
die ich dann jeweils in eine batch-datei packe?


Mit ein bisschen Fantasie doch leicht aus den mitgelieferten ableitbar :), meine cdscan.bat sieht ganz simpel so aus

pxscan all speed=24 destfile=output_cd.pxd
pxview output_cd.pxd

Für DVD kannst Du einfach das mitgelieferte scan.bat verwenden ohne beta und jitter ginge es etwas schneller könnte so aussehen

pxscan pie pif destfile=output_dvd.pxd
pxview output_dvd.pxd

Wenn Du es unbedingt schneller versuchen willst eben hier auch z.B. speed=4 einfügen, daß es länger dauert als bei CD-DVD Speed liegt auch daran, daß CD-DVD Speed PIE und PIF gleichzeitig ermittelt, bei BenQs sogar noch Jitter simultan mißt, PxScan und auch Plextools brauchen für jeden Wert einen eigenen kompletten Durchlauf.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 13:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
1,5 std. für eine dvd ist schon mächtig heftig. mit geduld hat das weniger zu tun,
wenn man mal 5-6 dvd's scannen möchte.

da ist wohl eher der liteon a1/a4 oder der benq 1620/40/50 das richtige gerät.
mal sehen wie gut der 760 wirklich brennt im vergleich zum pio 115, benq 1620/40/50.


zu pxscan+view, wenn pxscan fertig ist, wird nur eine pxd datei erstellt.
ich meine quergelesen zu haben, das automatisch eine png-datei erstellt wird
wenn autolaunch in der batch steht.
mit scan_many_discs_ta_sl_6_zones.bat in der autolaunch enthalten ist,
funktioniert es aber nicht.

angeblich soll auch der graph während des scannens dargestellt werden,
wird er leider nicht.

der scan beginnt im dosfenster, danach muß ich manuell die pxd datei mit pxview laden.

pxscan 1.7.12 und pxview 1.12.6 sind in separaten ordnern angelegt.
was muß ich erstellen oder anpassen damit alles funktioniert?


zum px755/60, hast du schonmal die selbstdiagnose mit eine cd und dvd (mit den beiden jumpern)
durchgeführt, und was kannst du dazu sagen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 14:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
1,5 std. für eine dvd ist schon mächtig heftig. mit geduld hat das weniger zu tun,
wenn man mal 5-6 dvd's scannen möchte.


Dann darst Du keinen Plextor dafür nehmen, 45 min für sinnlose Ergebnisse wären aber noch ne größere Zeitverschwendung. Hätten wir Dir auch vorher sagen können, daß das so lange dauert. :)

d
g-burner hat geschrieben:
mal sehen wie gut der 760 wirklich brennt im vergleich zum pio 115,


Kann nicht mithalten mit reduziertem Tempo und guten Rohlingen taugt er, wenn Dein Exemplar nicht zu den nicht wenigen Versagermodellen der Serie gehört. Als CD Brenner und Scanner ist er aber sehr gut.

g-burner hat geschrieben:
zu pxscan+view, wenn pxscan fertig ist, wird nur eine pxd datei erstellt.


Siehe meine Beispielbatches genau deshalb gebe ich die Ausgabedatei vor, damit ich nicht Massen sinnloser Dateien im Ordner hab. Dadurch wird das pxview Programmm automatisch mit dem gerade erstelleten Scan aufgerufen, willst Du den Scan behalten kannst Du ihn dann auch abspeichern nach Wahl auch im png Format. Oder Du lässt es, dann wird das pxd File beim nächsten Scan überschrieben.

g-burner hat geschrieben:
mit scan_many_discs_ta_sl_6_zones.bat in der autolaunch enthalten ist,
funktioniert es aber nicht.


Weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht :), kann aber sein, daß Du eben lediglich pXView ins selbe Verzeichnis kopieren mußt, denn sonst kanns ja auch nicht geladen werden mit so einem Universalbefehl.

g-burner hat geschrieben:
angeblich soll auch der graph während des scannens dargestellt werden,


Nein der Scan wird in dem proprietären Format für pxview abgespeichert, pxscan kann grafisch gar nichts darstellen.

g-burner hat geschrieben:
danach muß ich manuell die pxd datei mit pxview laden.


Nicht mit meiner Batchdatei. :)

g-burner hat geschrieben:
pxscan 1.7.12 und pxview 1.12.6 sind in separaten ordnern angelegt.
was muß ich erstellen oder anpassen damit alles funktioniert?


Das sollte alles im selben Ordner liegen, ansonsten mußt Du für pxview eben den Pfad in der Batchdatei mit angeben, eigentlich ganz easy.

g-burner hat geschrieben:
zum px755/60, hast du schonmal die selbstdiagnose mit eine cd und dvd (mit den beiden jumpern)
durchgeführt, und was kannst du dazu sagen?


Nichts, hat auch nichts mit dem scannen zu tun sondern ist ein Selbsttest des Laufwerks obs prinzipiell noch funktioniert (um z.B. Probleme vor einer Reklamation auszuschließen die mit dem Laufwerk selber gar nicht zu tun haben sondern etwa an System oder Treibern des verwendeten PCs liegen). Der Test ist eben nur möglich wenn ein Medium drin liegt, wie soll er sonst testen ob er noch schreiben oder was lesen kann.

Da meine 2 Plextors nie defekt waren sehe ich auch keinen Grund daran rumzuspielen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 16:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
mal sehen wie gut der 760 wirklich brennt im vergleich zum pio 115,


Kann nicht mithalten mit reduziertem Tempo und guten Rohlingen taugt er, wenn Dein Exemplar nicht zu den nicht wenigen Versagermodellen der Serie gehört. Als CD Brenner und Scanner ist er aber sehr gut.


mir ist die quali wichtiger als tempo,
wie sehen deine erfahrungen aus bei dvd und cd?

gilt hier auch die faustformel, dvd 12x und cd 12x oder 16x?

wenn ich mit 4x bei dvd weitaus bessere ergebnisse erziele,
ist das auch kein thema. :D
habe gerade nichts an dvd's zu brennen, daher möchte ich keine testbrände für die tonne
durchführen.
werde mir für einen testbrand mal eine dvd von ubuntuusers runterladen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 16:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
mir ist die quali wichtiger als tempo,
wie sehen deine erfahrungen aus bei dvd und cd?


Wie schon gesagt DVD kann er mit guten aktuellen Brennern nicht mithalten CD sehr gut. Faustformel gibts nie DVD wird meist bei 8x am besten CD kannst Du so schnell brennen wies die Rohlingsqualität zulässt. Plextor gehört eh zu den Brennern mit intensiver OPC die auch eher konservativ arbeitet, brennst Du 16x wird er eh die meiste Zeit bei nicht optimalen Rohlingen kräftig einbremsen.

g-burner hat geschrieben:
wenn ich mit 4x bei dvd weitaus bessere ergebnisse erziele,
ist das auch kein thema. :D


Für den PX-760 schon der kann das bei 16x Rohliungen nämlich gbar nicht. :) 6x ist das das langsamste was er zulässt. Haus und Hofrohling für Plextoren sind übrigens Taiyo Yuden -R Rohlinge, darauf sind sie besonders trainiert und damit auch einige der wenigen Rohlinge wo er wirklich top ist (wenn denn die Rohlingsqualität das hergibt was bei Taiyo Yuden ja keine Selbstverständlichkeit mehr ist)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 18:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
g-burner hat geschrieben:
angeblich soll auch der graph während des scannens dargestellt werden,
wird er leider nicht.

Du musst erst pxview starten, das Häckchen vor "capture" setzen und dann pxscan starten (bzw. die .bat-Datei), dann siehst du schon während des Scans die Grafik.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 14:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
pxview konnte png ausgaben nicht zur verfügung stellen weil die libgfl220.dll fehlte.
die hab ich nun ins verzeichnis gestellt.

leider werden die einwandfreien pxd-dateien nur in verstümmelte png-dateien umgewandelt,
siehe bild.
Dateianhang:
_MCC-004-00_DVDR   PX-760A  _Mar 06 2009 12h12m03s889ms_12x-test4.png
_MCC-004-00_DVDR PX-760A _Mar 06 2009 12h12m03s889ms_12x-test4.png [ 21.18 KiB | 6222-mal betrachtet ]


hier mal ein screenshot was alles im verzeichnis ist.
Dateianhang:
ordnerbild.PNG
ordnerbild.PNG [ 19.63 KiB | 6222-mal betrachtet ]


bei pxview handelt es sich um die version 1.12.6.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 14:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Stell mal in der Farbverwaltung (rechtsklick auf den Desktop, Einstellungen, erweitert) ein anderes Farbprofil ein etwa sRGB.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 15:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
farbprofil?
mit nero cdspeed wird die png-datei richtig ausgegeben und dargestellt.
seltsamerweise werden in der png-datei 2 bilder nebeneinander angezeigt,
obwohl die pxd-datei nur ein bild zeigt, und das einwandfrei.

ein farbprofil finde ich nicht. ist ein crt monitor mit einer matrox g450.
auflösung 1024x768, mittlere farbqualität bei 75hz.


edit:
so sieht das pxd-bild in pxview aus, per screenshot in paint kopiert und dann als png-datei
abgespeichert.
Dateianhang:
pngdefekt-pxp-ok.PNG
pngdefekt-pxp-ok.PNG [ 32.33 KiB | 6171-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 15:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Doch hast Du, pxView ist kein ausgewachsenes Grafikprogramm, das greift eben zur Farberrechnung auf Systemressourcen zu, und das scheint bei Dir nicht zu klappen, ein anderes standardisiertes Farbprofil kann da helfen einfach mal probieren und vieleicht staunen. :)


Dateianhänge:
farbprofil.png
farbprofil.png [ 39.36 KiB | 6195-mal betrachtet ]

_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 16:41 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ok, ich habs hinzugefügt, als standard, übernehmen, und mit ok bestätigt,
zum schluß das system neu gestartet.

= keine veränderung, problem besteht weiter. :cry:

edit:
das gleiche mit kodak_dc mehr gibts nicht.

die farben sind nicht das ganze problem, die größe stimmt auch nicht, anstatt 1 bild werden
2 bilder nebeneinander angezeigt. da stimmt einiges nicht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: warum arbeitet der plextor px760a nicht mit nero cdspeed?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2009, 19:21 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
damit ich die infos auch für den 755/60 habe,
welche firmware ist für cd's oder dvd's empfehlenswert,
zum brennen und zum scannen, bitte jeweils dazuschreiben.

auf der rpc page sind für den 755 und 760 unterschiedliche fw version vorhanden,
beim 755er geht es bis zur 1.06 und beim 760er nur bis zur 1.05,
auf der plextor homepage ist beim 755er die 1.08 und beim 760er die 1.07
die jeweils aktuellste version.
es fehlen für den 760 die 1.06 und 1.07 rpc1 versionen.


ich habe festgestellt, wenn ich die 1_08xrpc1.bin nutze, funktioniert das erstellen einer test cd
beim 760 nicht. cdspeed stürzt ab, die original 1.07 funktioniert jedoch.

ich weiß nicht, wo ich die 1_08xrpc1.bin runtergeladen habe, jedenfalls nicht auf deren page,
jedenfalls ist die buggy oder es ist eine fakeversion.

falls es noch einwandfreie rpc1 versionen gibt, die nicht auf der rpc1.org zu finden sind,
kann mir einer diese zur verfügung stellen?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron