Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 20:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Servus!

Meine Waschmaschine hat (wieder mal) aufgegeben.

Folgendes Verhalten: Ist keine Wäsche drin dreht sich die Trommel. Ist Wäsche drin versucht sie zu drehen, es hört sich allerdings so an als ob sie es nicht schafft aber gerne würde (vielleicht bekommt er nicht genügend Strom zum Anlaufen?). Daraus schließe ich erstmal dass die Ansteuerung wohl heile ist. Keilriemen habe ich auch gecheckt (und auch erst vor 2 Monaten gewechselt).

Direkt an der Steuerung sitzt ein kleiner weißer Block an den der Netzstecker angeschlossen ist. Das scheint irgendein Netzwerk aus Induktivitäten und einer größeren Kapazität zu sein. Kann es sein dass der Kondensator defekt ist und dadurch der Motor beim Anlaufen nicht genügend Strom bekommt? Oder tappe ich da komplett im dunkeln? Von Außen ist nirgendwo etwas zu sehen was auf einen Defekt schließen lässt. Zum vermessen von besagtem Block habe ich nichts daheim, wenn es daran liegen könnte würde ich ihn mal mit zur Arbeit nehmen da mal checken.

Hat jemand eine Idee? Fuxe kennt sich da doch bestimmt ganz gut aus :aok:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2013, 23:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Blowie hat geschrieben:
Servus!

Fuxe kennt sich da doch bestimmt ganz gut aus :aok:



Der kann aber auch erst mal nur vermuten.... :)

Wenn die Maschine älteren Kalibers ist, kann es durchaus sein, dass der Trommelmotor einen Anlaufkondensator hat, der taub geworden ist.
Versuch mal den Keilriemen abzunehmen und den Motor, falls er dann nicht anläuft, mit der Hand in beide Richtungen anzuwerfen.
Sollte er damit anlaufen, ist zu 99% der Anlaufkondensator platt.

Einige neuere Maschinen haben mittlerweile einen Drehstrom- Asynchronmotor verbaut, der über einen Umrichter gesteuert wird.
Hier hilft dann nur die Schaltungsunterlage, gerade, was Spannung und Frequenz betrifft.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 18:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Einen Kondensator am Motor habe ich nicht gefunden (der sollte von der Größe her schon auffallen oder?). Leer dreht sie ganz normal, nur wenn ich Wäche reinlade mag sie nicht andrehen (es hört sich aber so an als ob sie sich Mühe gibt). Der Motor scheint also irgendwie zu wenig Strom zu bekommen.

Morgen werde ich mal die Bürsten genauer untersuchen, die Maschine ist zwar erst 5 Jahre alt aber irgendwas muss ja defekt sein.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 21:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Bürsten bei einem Waschmaschinenmotor?

Das ist aber sehr seltsam. Normalerweise sind das Induktionsmotoren.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Samstag 3. August 2013, 12:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Das habe ich aber bei meinen Recherchen aber öfter gesehen das man die Kohlen checken soll.

Nunja: Sie sehen sehr gut aus und abgenutzt sind sie noch lange nicht.
Dann werd ich wohl mal weitersuchen / -fluchen :afraid:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 08:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
:schimpf: :burn: :schimpf:

Neue bestellt :afraid:

Bevor ich da jetzt anfange irgendwas auszutauschen nehm ich lieber den einfachen Weg ;)



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschmaschine reparieren
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 14:53 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Anleitungen mit Bildern findet man auch hier: http://www.teamhack.de/?site=anleitungen
Damit habe ich eine uralte Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen gebracht und erfolgreich für ein paar EUR verticken können ;) ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: