Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 6 [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Festplatte kann man zur Zeit empfehlen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 21:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
hallo zusammen,

ich überlge mir vielleicht einen neue festplatte zuzulegen.
Ich fajre seit knapp 2 1/2 jahren sehr gut mit ner seagate 7er 80gigs.

aber langsam geht mir der speicherplatz aus!

was kann man momentan empfhelen.

sie sollte auf alle fälle superleise sein, da mein rechner nen halben meter neben meinem kopfkissen steht!

natürlich sollte sie schneller als meine derzeitige sein.

ein tempsensor wäre mir auch sehr genehm.

ja-...und sie sollte natürlich am ide hängen...da ich keinen plan von sata habe.

wies auch nicht genau ob mein board das unterstützen würde.

danke für eure antworten!

gruß godsmack



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 21:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Also ich kann grundsätzlich Samsung sehr empfehlen. Habe schon sehr viele davon verbaut und will nix anderes mehr ;)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 22:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Wollte mir heute 'ne 250GB SATA Samsung Platte holen, waren leider in fünf Computerläden in Essen-City ausverkauft. Die scheinen wohl sehr nachgefragt im Moment. Der Verkäufer im letzten Laden meinte auch dass die von Samsung generell recht flott und vor allem auch leise sind.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 22:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Ist das dein Board ?

Wenn ja kannst du auch eine SATA Platte kaufen.

Ich habe die besagte 250 GB Samsung als SATA II Platte. Sie ist wirklich recht flott, allerdings überträgt sie die Vibrationen recht startk auf das Gehäuse. Wenn man (wie ich) eine Entkopplung nutzt merkt man davon aber nichts mehr.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 22:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Auf jeden Fall wieder eine Seagate, alleine schon wegen der Garantie. Sind auch schön leise und recht flott.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 23:11 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Seagate 7200.8 und Hitachi T7K250, wobei die Hitachi etwas schneller ist aber auch lauter



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 07:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Hi..

Würde ebenfalls zu einer Hitachi raten, was Samsung angeht ist in Prinzip nicht einzuwenden, außer das der Hersteller den "Spindelmotor" von einem anderem Hersteller bezieht, mit den Folgen das die Platten lauter sind, und nicht lange halten. Alter Hersteller war wohl Nidec und neuer ist JVC sofern ich ich micht täusche. Daher ist bei einem Kauf einer Samsung auch Glück dabei die richtige zu erwischen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 09:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
hallo, mein mainboard ist diese hier:

http://global.giga-byte.com/MotherBoard ... ra%202.htm

soweit ich weis unterstützt dieses board auch SATA, aber ich habe keinen plan wie das geht???

wäre es zu empfehlen bei dem board???

wenn ja wie gehts und welche platten kommen da in frage???

danke



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 10:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Also wenn ich mich zurück entsinne, fand ich meine Samsung-Platte(n) am besten:

- Seagate Barracuda 120GB IDE, war recht schnell, nicht sonderlich laut und auch nicht nennenswert warm.
- Seagate 7200.8 80GB SATA, war auch schnell, aber zu laut für meinen Geschmack und auch zu heiß.
- Samsung SP1614N 160GB IDE, ist schnell, kaum zu hören und die Wärmeentwicklung ist auch minimal.
- Maxtor 6B200M0 200GB SATA, ist schnell, aber hörbar und wärmer als die Samsung. (Zum Vergleich, die Samsung ist grad 18°C und die Maxtor 31°C; beide ähnlich verbaut und mit Lüfter)
- Und eine Hitachi 120GB IDE (kA mehr welches Modell) aber die war einfach nur laut und heiß, dafür aber schnell

In der Hinsicht würde ich eher zu Samsung greifen, aber wenn ich jetzt höre, dass die etwas nachgelassen haben...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 11:12 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Basti hat geschrieben:
Also ich kann grundsätzlich Samsung sehr empfehlen. Habe schon sehr viele davon verbaut und will nix anderes mehr ;)

dem kann ich mich nur anschliessen ... habe ne samsung sata und ne alte samsung ide drin :arrow: kaum zu hören und von der geschwindigkeit echt in ordnung

die alte samsung-ide hält schon ziemlich lange, da sind in der zwischenzeit schon mehrere maxtor dagegen ausgestiegen ...

in der firma haben wir ultra-scsi-320 :arrow: sauschnell, aber machen einen lärm ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 11:23 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:58
Beiträge: 84
Wohnort: Springfield
Maxtor ! Damit hatte ich nochnie probleme und die sind auch alle i.o. !
16 MB Cache müsste se schon haben und 7200U/min auch !



_________________
MFG

King-B!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 11:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
was die temperaturen angeht...bin ich nicht sehr wählerisch...meine seagate läuft im idle bei 40 und bei längerem gmen kann die schon mal die 50 übertreten.

was sollte man sich denn zulegen IDE oder SATA???

16MB caceh und 7200R/min sind ja klar!



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 12:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Godsmack hat geschrieben:
was die temperaturen angeht...bin ich nicht sehr wählerisch...meine seagate läuft im idle bei 40 und bei längerem gmen kann die schon mal die 50 übertreten.

was sollte man sich denn zulegen IDE oder SATA???

16MB caceh und 7200R/min sind ja klar!


16MB Cache bringen auch nicht mehr als 8MB, meine ich.
Wenn dein Board SATA-Anschlüsse hat, dann würde ich die auch nutzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 12:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
wie läuft das genau mit SATA??? einfach einstöpdeln und los gehts wie bei IDE???

laut dem link hat das board SATA:

http://global.giga-byte.com/MotherBoard ... ra%202.htm

-------------------------------------
Internal I/O Connectors
1 x FDD

2 x Serial ATA

2 x UDMA ATA 133/100/66 Bus Master IDE

2 x UDMA ATA 100/66 Bus Master IDE

2 x USB 2.0 (4 ports by cable with rear USB bracket)

S/P DIF input/output (with rear bracket)

3 x cooling fan pin headers

CD/AUX in
-------------------------------------


was hat das eigentlich mit raid auf sich???

soll mein board auch unterstützen.

danke



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2005, 12:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
SATA ist noch einfacher als IDE, weil man keine Jumper mehr hat. Einfach SATA-Daten- und Stromkabel anstöpseln und los gehts. (Zur Not noch mal ins Bios und da die Festplatte einstellen.)

(Schlagt mich wenn ich etwas falsches erzählt habe.)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 6 [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron