Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rohlinge zu Samsung HD-Rekorder DVD-HR734?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 12:15 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:59
Beiträge: 6
Hallo ihr Brennmeister,

habe vor einem halben Jahr, um meinen Videorekorder auszurangieren, einen Festplatten-DVD-Rekorder Samsung DVD-HR734 geschenkt bekommen. Also ein Teil nicht für den PC, sondern für den TV. Da ich von den feinen Unterschieden von Markenrohlingen (zB Mediacodes) überhaupt nichts gewusst habe, bevor ich auf euer Forum gestoßen bin, hätte ich ein paar Fragen dazu, die mir hoffentlich ein netter Forenuser, der sich viel besser damit auskennt als ich, beantworten kann:

1.
Meine ersten DVD-Rohlinge auf dem o.g. Gerät (es kann nur DVD- brennen) waren TDK DVD-R, von denen allerdings ca. jeder dritte bis fünfte (!) vom Gerät nicht angenommen wurde. Habe mir dann über xmediatrade Verbatim-Rohlinge DVD-R AZO gekauft (im CD-Zeitalter hieß es, Verbatim wären die besten) und siehe da, von den bestellten 20 Stück bisher 15 genutzt, von diesen 15 gingen immerhin 14. Dann bin ich auf euer Forum gestoßen bzgl. den Mediacodes. Meine Verbatim-Rohlinge haben laut Nero den Mediacode MCC 03RG20 (kommen also aus Indien, richtig?) - hier habe ich aber schon öfter gelesen, dass MCC004 die besten seien. Sind die 03RG20 jetzt um Längen schlechter als die anderen und wenn ja, wo bekomme ich MCC004 her?

2.
Mir geht es hauptsächlich darum, Filme über Premiere aufzunehmen und dann über den Rekorder auf DVD zu brennen. Diese sollen natürlich möglichst auch in mehreren Jahren noch lesbar sein. Welche Rohlinge passen dazu, auch im Zusammenspiel mit dem Samsung HR734, am besten und wo kann man sie im Internet bestellen? (keine Spindeln, ich möchte welche mit Einzelhüllen).

3.
In eurem Forum sieht man sehr oft Grafiken, die wohl die Brennqualität von selbstgebrannten DVDs widerspiegeln. Mit welchem Programm kann man sowas machen (möglichst Freeware oder Nero, da bereits vorhanden) und wie muss man soclhe Scans "lesen", um sie auch zu verstehen?

Danke im Voraus für eure Antworten,
Crumb


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 12:42 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Zuerst einmal: WILLKOMMEN IM FORUM :D

zu punk 1:
MCC004 sind tatsächlich besser (meistens) als deine MCC02RG20 ... das kommt allerdings immer auf das gerät an, das die dvd's brennt ;)
MCC004 kannst du zum beispiel hier bekommen:
http://www.damrotech.com/product_info.p ... ucts_id=10

auch zu empfehlen sind die (leider seltenen) Taiyo Yuden TYG02 ... hier mal ein qualitätsscan von mir:
Bild


zu punkt 2:
welche rohlinge am besten zu deinem recorder passen, musst du leider selbst herausfinden ... ist leider manchmal echt verschieden ... wichtig ist allerdings eine aktuelle firmware :!:
ich würde dir trotzdem zu spindelware raten und dann geeigneten jewel-cases (hüllen) holen ... kommt im endeffekt günstiger ;)


zu punkt 3:
qualitätsscans kannst du mit geeigneten brennern und den passenden programmen machen :)
hier eine schöne abhandlung über qualitätsscans: KLICK (pdf)

Nero D/DVD-Speed ist kostenlos und die aktuelle version bekommst du hier:
http://www.cdspeed2000.com/



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rohlinge zu Samsung HD-Rekorder DVD-HR734?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 13:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
LordCrumb hat geschrieben:
hier habe ich aber schon öfter gelesen, dass MCC004 die besten seien. Sind die 03RG20 jetzt um Längen schlechter als die anderen und wenn ja, wo bekomme ich MCC004 her?

die mcc004 sind aber +R



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 15:18 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:59
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Nachdem ich mir die pdf-Datei durchgelesen habe wollte ich gleich mit Nero DVD-Speed meine Rohlinge testen - nur leider kann ich bei "Disc Quality" nicht starten, da das Start-Feld ausgegraut ist. Nur der Benchmark-Test ging. Einen Rohling habe ich über "Create Disc" zum Testrohling werden lassen, aber auch hier konnte ich unter "Disk Quality" nichtsstarten oder sehen. Fehlt da evtl. noch ne Einstellung?

Wie kann ich ein Bild ins Forum posten, dass sich auf meinem Rechner befindet?

Sind die MCC004 IMMER DVD+? Dann kämen die für mich nämlich eh nicht in Frage.

Greets, Crumb


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 15:56 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
yupp ... MCC004 sind IMMER +R

mit welchem brenner wolltest du denn scannen?



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 15:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
BenGurion hat geschrieben:
mit welchem brenner wolltest du denn scannen?

wahrscheinlich der da :

LordCrumb hat geschrieben:
im Zusammenspiel mit dem Samsung HR734



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 16:01 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
dr.olds hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
mit welchem brenner wolltest du denn scannen?

wahrscheinlich der da :

LordCrumb hat geschrieben:
im Zusammenspiel mit dem Samsung HR734


:stare: :?:

--> Festplatten-DVD-Rekorder Samsung DVD-HR734



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 16:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Zum Scannen am PC mit Nero CD/DVD-Speed benötigst du einen geeigneten DVD-Brenner. Am besten eignen sich z.B. LiteOn-Geräte.
Wenn du andere DVD's probieren willst, versuche mal Fuji-DVD (minus).
Damit hab ich auf meinem Pioneer-Recorder (StandAlone) immer brauchbare Ergebnisse.

Übrigens was hast du im PC für einen DVD-Brenner ?



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 16:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
BenGurion hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
mit welchem brenner wolltest du denn scannen?

wahrscheinlich der da :

LordCrumb hat geschrieben:
im Zusammenspiel mit dem Samsung HR734


:stare: :?:

--> Festplatten-DVD-Rekorder Samsung DVD-HR734

ups :(

LordCrumb hat geschrieben:
Wie kann ich ein Bild ins Forum posten, dass sich auf meinem Rechner befindet

ich machs mit imageshack . hochladen und hier verlinken .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 17:37 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
oder einfach beim antworten als attachment dranhängen ^^


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild
attach.PNG
attach.PNG [ 18.97 KiB | 6079-mal betrachtet ]

_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 17:49 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:59
Beiträge: 6
Hallo,

selbstverständlich wollte mit dem DVD-Brenner scannen, der im PC eingebaut ist [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]...[/schild]

Laut Nero-DVD-Speed heißt dieser Brenner

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B A104

Leider bin ich immer noch nicht dahintergekommen, wie ich mit diesem Brenner Qualitätsscans machen kann, da wie gesagt der Start-Button ausgegraut ist (siehe Bild im Attachement).
Dazu gleich noch eine Frage: Kann man unbeschriebene UND beschriebene Rohlinge scannen oder nur eins von beiden?

Greets und danke für die Geduld,
Crumb


Dateianhänge:
HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163B_A104_19-March-2008_16_48.png
HL-DT-STDVDRAM_GSA-4163B_A104_19-March-2008_16_48.png [ 41.21 KiB | 6075-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 17:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
mit dem von dir genannten LG GSA-4163B geht das definitiv NICHT, da der brenner keinen geeigneten chipsatz zum scannen hat :!:

nen qualiscan kannste logischerweise nur von beschriebenen machen, da ja die geschriebenen daten überprüft werden ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:03 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:59
Beiträge: 6
Hm, das ist unschön.

Kann ich evtl mit einem anderen Programm einen Qualitätsscan oder zumindest was vergleichbares machen?

Nochmal zu den Rohlingen:
Wie gesagt kann der Brenner nur DVD- brennen.

Spielen die Verbatim DVD-R AZO MCC 03RG20 denn wenigstens in der oberen Liga mit, was die Lebensdauer angeht?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:06 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
da kannste leider nix machen ... die erfahrung hab ic mit meinem LG 4120B auch gemacht ... deshalb hab ich für qualiscans noch die zwei zusätzlichen brenner drin: Plextor PX-716A und BenQ DW1640 :D

ob die da mitspielen ist immer auch von der aufnahmequalität abhängig ... aber da du von 15 noch 14 gut lesen kannst und MCC eigentlich immer gute rohlinge produziert, würde ich eher zu einem JA tendieren ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2008, 18:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:59
Beiträge: 6
Jo, hätte mich schon interessiert ob die Brennqualität des Festplattenrekorders (und nicht nur des Rohlings) was taugt, zumal ich im Internet zwar ein paar Reviews über das Ding gefunden habe, aber eben nichts konkretes über die Brennqualität.

Dann werd ich wohl erstmal bei den Verbatim-Scheibchen bleiben und mir die nächsten 50 Stück bestellen die Tage.

Merci euch allen,
Crumb


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron