Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 22:08 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
Hallo zusammen, habe mir aus Unkenntnis den LG Gh22 gekauft - war bei chip.de 3. in der Liste der besten Brenner - jetzt habe ich gelesen das er einen Panasonic Chipsatz hat - was nicht so gut sein soll - warum ?

Viel mehr schmerzt aber das ich keine Scans machen kann

welcher Liteon ist denn zu empfehlen - habe gelesen das sind die besten Scann Laufwerke

habe bei einem Freund den Acer 1640 probieren können - der kann auch jittermessungen

ich würde gerne einen P-ata brenner kaufen - blicke aber nicht bei den Modellen durch - wo sind denn da die Unterschiede ?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvd ... eon&sort=p

soll ich so ein ihap Modell nehmen ?

Geschwindigkeit ist mir egal

PS: ich habe einen DVD RW Rohling mit dem Liteon beschrieben und dann in einem acer 1640 mit Nero Cd speed getestet - am Ende der Disk wurde der Graph ziemlich rot -ein vergleichsscann mit den plextools und einem PX112 zeigte aber keine extremen Auffälligkeiten -seltsam

habe jetzt leider nicht im Kopf welche werte dort angezeigt wurden und wie man die genau nennt PIF ?

Welcher Lite On kann denn E11, E21, E31, E12, E22, E32 usw differenzieren -

oder tut es auch ein Samsung Brenner zum scannen

Gibt es irgendwo ne Liste welche Laufwerke zu Nero CD Speed kompatibel sind ?

habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden

vielen Dank schon mal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 22:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Jitter2008 hat geschrieben:
habe bei einem Freund den Acer 1640 probieren können - der kann auch jittermessungen


Er misst was, was er misst ist aber Quatsch, das Ding kannst Du vergessen.

Jitter2008 hat geschrieben:
soll ich so ein ihap Modell nehmen ?


Das ist die neueste Serie, A4 sind aber auch noch erhältlich und meiner Meinung nach die besseren ausgereifteren Brenner. DH20A4P oder A4H, H steht für Lightscribe.

Jitter2008 hat geschrieben:
PS: ich habe einen DVD RW Rohling mit dem Liteon beschrieben und dann in einem acer 1640 mit Nero Cd speed getestet - am Ende der Disk wurde der Graph ziemlich rot -ein vergleichsscann mit den plextools und einem PX112 zeigte aber keine extremen Auffälligkeiten -seltsam


Wie gesagt das Teil taugt nicht zum scannen das Plextor ROM auch nicht wirklich., ich dachte Du hättest den LiteOn noch gar nicht. RWs sind oft deutlich schlechter als SL Rohlinge. Wenn Du was zum scannen wissen wollst hier gibts an tausend Stellen einen Link zum PDF der Kollegen vom gleitz Forum, das ist ne gute Einführung, ohne daß ich alles teile was da drin steht aber im Großen und Ganzen schon und für Anfänger gut verständlich. http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlin ... stests.pdf



Jitter2008 hat geschrieben:
Welcher Lite On kann denn E11, E21, E31, E12, E22, E32 usw differenzieren -


Ich weiß ja nicht wie oft mans sagen muß keiner, LiteOn taugt nicht zum CD testen, der zeigt nur und ausschließlich E31 als C1. Zum DVD testen taugen sie aber gut. Nur einige LiteOn CD Brenner können CDs testen.

Jitter2008 hat geschrieben:
oder tut es auch ein Samsung Brenner zum scannen


Schlechter.

Jitter2008 hat geschrieben:
Gibt es irgendwo ne Liste welche Laufwerke zu Nero CD Speed kompatibel sind ?


Ne ganze Latte, wirklich taugen tun nur LiteOn, alte Nexperia BenQ, von aktuellen Brennern auch noch die NEC 7200er (ohne Jitter). Den Rest kannst Du vergessen. Manche meinen noch Samsung taugt was (zum scannen), der Meinung bin ich nicht (ich hab einen :) )



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Samstag 6. Dezember 2008, 12:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Jitter2008 hat geschrieben:
Hallo zusammen, habe mir aus Unkenntnis den LG Gh22 gekauft - war bei chip.de 3. in der Liste der besten Brenner - jetzt habe ich gelesen das er einen Panasonic Chipsatz hat - was nicht so gut sein soll - warum ?

Viel mehr schmerzt aber das ich keine Scans machen kann

welcher Liteon ist denn zu empfehlen - habe gelesen das sind die besten Scann Laufwerke


tja chip bestenliste - ganz, ganz pöser fehler, dort wird nur der brennspeed getestet, ob was brauchbares dabei rauskommt ist denen vollkommen wurscht. punkte für ausstattung scheinen ausgewürfelt zu sein, da gibts erhebliche differenzen selbst bei identischer ausstattung.

aber dass LG keine qualiscans machen kann, ist doch allgemein bekannt und schon immer so gewesen, das kannst du chip nicht vorwerfen, denn die wissen ja sowieso nicht was ein qualiscan ist.

als bestes scan lw würde ich kein bestimmten dvd brenner bezeichen, die haben alle vor-und nachteile, zb geeignete plextor können alles, aber langsam, benq bei manchen dvd brennern nicht so geeignet, liteon kein cdr scan.
deswegen haben ja auch gewisse freaks mehr als ein scan lw...

jedenfalls ist es am einfachsten und billigsten nen dh20a4p zu kaufen, der brennt dann auch mindestens so gut wie der gh22.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 15:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
Danke schonmal für die hilfreichen Tips - überlege nur noch ob ich evt. eine sata Version des Liteon Brenners nehmen soll - da ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufen will - evt. hat der dann keine IDE Schnittstelle mehr - will einen Komplett Rechner HP/Dell kaufen

Problem ist nur das mein jetziger Rechner keine Sata Schnittstelle mehr frei hat - ich also einen sata PCI controller kaufen muß - habe gehört das die nicht mit Brennern zusammenarbeiten wollen - Könnt Ihr eine Karte empfehlen ?
Ist der Ihas 322 auch für normale Scanansprüche ok ?

Viele Grüße Jitter2008


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 15:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Einen Controller mit SIL Chip kannst Du kaufen, da muß dann allerdings noch ein anderes Bios geflasht werden. Die Sache ich allerdings recht sinnfrei, weil das Teil mehr als ein Brenner kostet. Kannst Du genausogut jetzt einen IDE Brenner kaufen (eventuell bei Umstieg eben bei eBay verhökern) und später noch einen SATA extra ist sogar billiger. Oder eben noch warten bis Du Deinen neuen Rechner hast.

Der IHas 322 taugt selbstverständlich zum scannen aber nur für DVD. Allerdings ist der Brenner noch nicht lieferbar, hab mir nämlich einen bestellt (obwohl ich nicht so viel von den iHas halte) Auslieferung vorraussichtlich Ende des Monats. Mal sehen ob der sich besser macht als die bisherigen iHas Modelle. Allerdings scheint mir allgemein bei den neuen Brennern der Fortschritt eher in Kostenreduktion zu bestehen, denn echter Qulitätsverbesserung, eher im Gegenteil. Mit den älteren Modellen fährt man oft nicht schlechter eher besser, nur daß die für gewisse Klientel wie mich eben langweilig sind, weil die kennen wir schon bzw. hab ich schon. Raten würde ich daher eher zu den A* Modellen, die alle noch erhältlich sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:06 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
habe mir jetzt den liteOn dh20a4 bestellt und inzwischen bekommen (oem version mit nero 7 Esse.)

Der Brenner wird erkannt als Atapi DVD A DH20A4H

habe leider beim Einbau nicht geschaut ob da irgendwo Lite On steht - sondern nur ob da DH20A4H steht

Ist das ein Original Lite On ? also scannen mit nero geht und das Firmware update von der Lite On Page ging auch

Das Ding meldet sich nur halt mit dem seltsamen namen Atapi DVD usw..

Meint Ihr das Ding ist ok ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ist normal alle LiteOn nach den A1 melden sich so neutral, hat wohl was mit dem Philips joint venture zu tun, die ja die gleichen Laufwerke unter ihrem Label vertreiben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 14:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
Hm - nach den ersten Test's des neuen Lite On Brenners bin ich etwas verunsichert

ich habe einen Platinum RW DVD rohling genommen - komplett löschen lassen mit dem Lite On

DH20A4H

Beschrieben mit der Nero Discspeed Version 4.11.4.0 und dann die Qualität gescannt

Ergebniss - ab 2,5 GB gehen die PI Errors stark hoch -


PI max Errors 674
Pi Failures auf maximum von 61

gegen Ende des Rohlings

Quality Score von 0 - im unteren berreich des Scanngraphen ist am Ende alles rot !

Denselben (nicht den gleichen sondern wirklich denselben DVD-RW Rohling) Rohling habe ich mit dem LG nochmal komplett gelöscht + beschrieben

Ergebniss

PI errros max =45
Pi failures max = 4

kein einziger roter Strich zu sehen -

Beide Male wurde der Rohling mit 4x geschrieben

Offensichtlich hat der Lite On extreme Probleme mit diesem RW Rohling (MBIPG101W04)

Jetzt muß ich wohl beide Brenner behalten - einen zum brennen + einen zum scannen

:-(

Alle mit meinem alten DVD Brenner gebrannten Rohlinge sehen dagegen oft ziemlich gut aus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 15:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das kann einfach daran liegen, daß die RW schon vorher mit dem LG beschrieben wurde. RW ist immer etwas kritisch und nicht jeder brenner kommt da auch mit jeder zurecht, MBI ist da jedenfalls eh nicht gerade die Krönung. Daran was über die Qualität des Brenners festzumachen ist eigentlich nicht möglich. teste erst mal richtige SL Rohlinge da kannn man dann eher was sagen welcher Brenner sich besser macht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 20:00 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
werde das mal mit einigen anderen Rohlingen testen - jedenfalls läßt sich das Spiel mit dem o. gennannten Rohling beliebig oft wiederholen - nach vorherigem komplett löschen um andere Fehler auszuschliesen

Also der Brenner(liteon) kann mit diesem Rohling nicht so gut


Werde die Ergebnisse noch posten - bis dahin


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 12:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
habe jetzt noch 2 weitere DVD Rohlinge getestet - dauert immer sehr lange die auf 2 Brennern zu testen da die Rohlinge maximal mit 4 X beschrieben werden und ich die Tests 2 mal wiederholt habe.
Also ein weiterer Rohling läuft auf dem LG richtig gut


Rohling PVCW000001QS

Brenner LG GH22LP20

max PI Errors 24
average 2,36
total 42388


max PI Failures 6
average 0,01
total 1797


derselbe Rohling gebrannt mit dem Lite On
hat folgende Werte

Max PI errors 1419 !!
average = 1023
total = 18376992

max PIfailures = 163
average = 24,64
total = 3537656 !!

quality score natürlich = zerro !!

Und das auch wenn ich online hypertunig einschalte

Den Rohling ist damit nicht nur etwas schlechter beschrieben - sondern für mich unbrauchbar !

Also mein LG macht da echt ne super Arbeit - meine vorherigen Brenner hatten mit diesen Rohlingen auch keine Probleme

Hätte ich mir vielleicht einen Samsung kaufen sollen - der scannt ja auch - da habe ich lieber nicht jedesmal 100 % exakte Scanergebnisse also absolute Inkompatibilitäten

ich bin echt sehr enttäuscht :-(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 14:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Bei dem Rohling deutlicher Unterschied, nur ist das ja wohl Nonamiger wie es NoNamiger nicht geht, selbst ich hab noch wie was von dem Mediacode gehört, kann sein daß der LiteOn dafür schlicht keine Brennstrategie hat der LG vieleicht schon. Auch wieder kein ideales Testobjekt, verwende doch mal was vernünftiges von Verbatim z.B.. Ein Testbrand mit CD-DVD Speed könnte auch mal zeigen ob der Brenner denn prinzipiell überhaupt richtig arbeitet. Denn eins ist sicher so riesen Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibts schon lange nicht mehr, selbst zwischen den besten und eher nicht ganz so guten Brennern. Das hat dann eher andere Ursachen eben im Rohling selber wenns ein Exot ist den nicht jeder Brenner unterstützt oder im System oder Brennerdefekt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 14:26 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
Der Rohling ist ein Markenrohling von Fujifilm - stammt aber laut Mediacode von Pioneer
PVC bed. Pioneer Video Group

naja ok nächster Rohling von Imation - MBIPG usw schon wieder

LG brennt den auch wieder Problemlos - der Lite on sagt power Calibartion error schon beim löschen :burn: - weiter geht es nicht

scanne und brenne quasi im Dauereinsatz - nur für diese Test's

jetzt probiere ich mal einen Sony (mediacode Ricoh JPN W01)

viele Grüße und Danke für Hilfe beim brennen / scannen)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 14:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Jitter2008 hat geschrieben:
Der Rohling ist ein Markenrohling von Fujifilm - stammt aber laut Mediacode von Pioneer
PVC bed. Pioneer Video Group



Wie alt ist der denn, das letzte mal das ich was von einem Pioneer Rohling gehört hab war zu 4x Zeiten. Und da bin ich sehr sicher, da LiteOns die nicht kennen, beim LG weiß ich nicht. Mit unbekannten Rohlingen ist es auch schon mal einfach Glücksache was es wird.

Jitter2008 hat geschrieben:
naja ok nächster Rohling von Imation - MBIPG usw schon wieder


Wieder so ne Sondermission :), ist der denn wenigstens mal 16x.

Jitter2008 hat geschrieben:
LG brennt den auch wieder Problemlos - der Lite on sagt power Calibartion error schon beim löschen :burn: - weiter geht es nicht


Achso schon wieder der RW, ja den mag er ja wohl nicht wie wir schon gesehen haben, besser wirds sicher nicht mehr werden.

Jitter2008 hat geschrieben:

jetzt probiere ich mal einen Sony (mediacode Ricoh JPN W01)



Auch RW dann mal viel Glück, dürfte auch nicht mehr ganz taufrisch sein wie ich vermuten darf. Lass den Brenner zwischendurch auch mal kühlen oder lass es mal sein und kauf Dir morgen ne Spindel aktuelle 16x Verbatim +R Rohlinge. Was Du da probierst sind im Prinzip ja alles Spezialaufgaben und nicht unbedingt soo relevant, zumal Deine RWs ja wahrscheinlich alle gebraucht sind. Ist eben oft ein prinzipielles Problem bei RW wenn ein anderer Brenner schon seine Spuren in der Schicht hinterlassen hat. Dann mach mal mit frischen Rohlingen den CD DVD Speed Test.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen liteOn Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:04 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:36
Beiträge: 8
Naja - ich gebe zu - das sind alte Rohlinge - aber eigentlich nur 2-3 mal gelöscht - und der nagelneue LG hat Null Probleme mit den Dingern - auch mein alter NEC brennt die Dinger ohne Probs-
selbst wenn ich zwischendurch mal die Rohlinge mit dem Liteon beschrieben habe - der LG macht die Rohlinge wieder Fehlerfrei

naja ich bin froh die Qualität jetzt wenigstens überprüfen zu können - aber im Prinzip kann ich den Liteon wieder umtauschen - da der LG fast immer super Ergbenisse brennt - das Ding hat mich immerhin 35 Euronen gekostet

So die Ergebnisse vom RicohJpnw01 sind da

also

mit Liteon beschrieben
PI Errors
PI -Average = 29,72
max = 105
total = 532539

Pi-failures
average 0,28
max = 7
total = 40607
--------------------------------------------------------------------

mit LG beschrieben
PI Errors
average =3,55
max = 25
total =63702

PI Failures
average = 0,15
max = 6
total = 20836

Hier ist mit dem Liteon alles ok - aber der LG toppt das Ergbniss klar

Ich benutze fast immer RW Rohlinge - warum auch nicht

Viele Grüße


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: