Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WhatsApp: Wie Vibration im Ton-Modus deaktivieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 22:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Samsung Galaxy S3 Neo (GT-I9301I) mit Android 4.4.2 und suche nach einer (kostenlosen) Möglichkeit, global einzustellen, dass das Gerät im Ton-Modus bei Anrufen und Benachrichtigungen nicht vibriert, sondern dies nur im Vibrationsmodus tut. Konkret will ich also folgende Modi bzw. Profile zur Vefügung haben:

a) Ton-Modus (nur Ton, keine Vibration)
b) Vibrations-Modus (kein Ton, nur Vibration)
c) Lautlos-Modus (kein Ton, keine Vibration)

Mit den Boardmitteln von Android ist das anscheinend nicht machbar, wieso auch immer.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 23:37 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Welches Smartphone?
Stock-Kernel?
Android-Original oder CM?
Root-Access?
Bootloader-Unkock?

Sorry, aber da fehlen mir ein paar Infos ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 16:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Welches Smartphone?

Wie ich in meinem Posting schon schrieb :rtfm: , habe ich ein Samsung Galaxy S3 Neo (GT-I9301I) ;).

BenGurion hat geschrieben:
Stock-Kernel?
Android-Original oder CM?
Root-Access?
Bootloader-Unkock?

Das Smartphone habe ich mit Hilfe von Odin und CF-Auto-Root gerootet. Installiert ist die Original Android-Software/Firmware 4.4.2. Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht hilft folgender Screenshot:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2015, 17:20 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Tja... die tolle Samsung Logik wieder, dachte Du wärst geheilt nach dem letzten Samsung Handy ... :lol: :D

Bei einem anderem S3 Model heißt es wie Folgt:
Zitat:
Menü -> Nachrichten -> Linke Softtaste betätigen -> Einstellungen -> dann ziemlich weit nach unten scrollen,
dort unter Benachrichtigungseinstellungen bei "Vibrieren" den Haken raus nehmen und glücklich sein!



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2015, 22:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
Tja... die tolle Samsung Logik wieder, dachte Du wärst geheilt nach dem letzten Samsung Handy ... :lol: :D

Abgesehen von der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbarem Fehlen der Möglichkeit, das von mir gewünschte Audio-Profil einzustellen, bin ich ziemlich zufrieden mit dem neuen und gerooteten Gerät :o) .

tutifruti hat geschrieben:
Bei einem anderem S3 Model heißt es wie Folgt:
Zitat:
Menü -> Nachrichten -> Linke Softtaste betätigen -> Einstellungen -> dann ziemlich weit nach unten scrollen,
dort unter Benachrichtigungseinstellungen bei "Vibrieren" den Haken raus nehmen und glücklich sein!

Danke für den Hinweis, aber diese Option befindet sich ja leider innerhalb der originalen Nachrichten-App für SMS/MMS und wirkt sich daher nicht global aus. WhatsApp vibriert also trotz dieser Einstellung weiter im Ton-Modus. Es ist für mich auch vollkommen unverständlich, wieso WhatsApp eine solche Option wie in der Samsung-Nachrichten-App nicht anbietet, wenn man anscheinend nicht global konfigurieren kann, dass bei einer Benachrichtigung im Ton-Modus keine Vibration, im Vibrationsmodus jedoch sehr wohl eine Vibration erzeugt wird. Jedes x-beliebige Handy hat das doch früher gekonnt, was mir das Ganze noch absurder erscheinen lässt. Oder ist es wirklich so, dass jeder WhatsApp-Nutzer sich beim Eingang einer neuen Nachrichten entweder von Ton + Vibration nerven lässt oder aber die Vibration in WhatsApp deaktiviert und somit im Vibrationsmodus seines Smartphones überhaupt nicht mehr mitbekommt, ob er eine WhatsApp-Nachricht bekommen hat?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2015, 22:38 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
bin ich ziemlich zufrieden mit dem neuen und gerooteten Gerät :o) .

Bananen-Software MADE by SAMSUNG ;)

ReCoN hat geschrieben:
WhatsApp vibriert also trotz dieser Einstellung weiter im Ton-Modus.


In Whatsapp die Vibration auch deaktiviert ?

Ansonsten --> Bild



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Android 4.4.2: Wie Vibration nur im Ton-Modus deaktivier
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 20:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
In Whatsapp die Vibration auch deaktiviert ?

Ja, das habe ich auch schon probiert, aber dann ist ja das Problem, dass WhatsApp auch im Vibrationsmods keine Vibrationen mehr auslöst. Man kann also insgesamt betrachtet nur einstellen, dass das Gerät bei neuen WhatsApp-Nachrichten IMMER vibriert oder NIE vibriert. Ergo nicht einstellbar ist, dass WhatsApp NUR im Vibrationsmodus vibriert.

Ich muss sagen, dass sich das langsam schon etwas kafkaesk anfühlt, da es sich bei meiner Anfrage um eine vollkommen banale Einstellung geht, die wie gesagt früher jedes x-beliebige Handy standardmäßig beherrscht hat. Und ganz unbekannt ist dieses Problem auch nicht, siehe beispielsweise hier, hier, hier oder hier. Unbekannt sind nur grundsätzlich Lösungen für das Problem :think: .

Wie ist das denn bei euch? Was passiert, wenn ihr eine neue WhatsApp-Nachricht reinkommt? Vibriert euer Smartphone dann immer? Oder vibriert es dann nie? Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass ihr euch hier tatsächlich entweder für Pest (immer vibrieren) oder aber für Cholera (nie vibrieren) entschieden habt.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhatsApp: Wie Vibration im Ton-Modus deaktivieren?
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 07:40 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Mit dem xposed-Module kann man diverse Addons/Hacks für WA installieren und so WA nach seinen Wünschen anpassen ... Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt...
Bei mir läuft WA je nachdem, wie die globale Einstellung ist: Sound, Vibra oder ohne alles ^^
Allerdings hab ich auf dem Xperia Z das aktuelle Lollipop 5.0.2 drauf ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhatsApp: Wie Vibration im Ton-Modus deaktivieren?
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 20:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Mit dem xposed-Module kann man diverse Addons/Hacks für WA installieren und so WA nach seinen Wünschen anpassen ... Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt...

Nach dem, was ich herausfinden konnte, beinhaltet dieses Modul die folgenden Funktionen:
Zitat:
  • Removal of the voice and/or camera buttons from the conversation view
  • The ability to keep the contact list (called "New Chat" in WhatsApp) in your history, so when you launch a conversation using it and then press the back button, it doesn't skip straight back to the main conversations list.
  • Highlight group conversations in a custom color in the main chat list (and contact picker).
  • Disable WhatsApp expiry check

Quelle: http://repo.xposed.info/module/sh.jay.xposed.whatsapp

Änderungen der Benachrichtigungseinstellungen bzw. Einstellungen in Bezug auf Klänge und Vibration gehören dann wohl leider nicht zum Funktionsumfang :-/.

BenGurion hat geschrieben:
Bei mir läuft WA je nachdem, wie die globale Einstellung ist: Sound, Vibra oder ohne alles ^^
Allerdings hab ich auf dem Xperia Z das aktuelle Lollipop 5.0.2 drauf ;)

Du kannst also mit den globalen Klang-Optionen des Android-OS einstellen, dass WhatsApp sowohl Ton ohne Vibrationen als auch Vibrationen ohne Ton abgeben kann? Das würde dann ja wenigstens bedeuten, dass das Klang- und Vibrationsverhalten von WhatsApp DOCH komplett vom Android-OS gesteuert werden KANN. Aber ist das ernsthaft erst mit der allerneusten Android-Version möglich? :stare:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhatsApp: Wie Vibration im Ton-Modus deaktivieren?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:07 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Aktuell nutze ich entweder komplett ohne Vibra und Tonlos (auf der Arbeit) oder Ton und Vibra (unterwegs).
Hin und wieder schalte ich alles auf NUR Vibra (eher selten - z.B. beim TV schauen)

Wenn ich Ton ohne Vibra global schalte sollte WA auch ohne Vibra kommen, da Vibra ja global unterbunden wird ... Werde ich evtl. demnächst noch mal gegentesten ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WhatsApp: Wie Vibration im Ton-Modus deaktivieren?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 17:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
Wenn ich Ton ohne Vibra global schalte sollte WA auch ohne Vibra kommen, da Vibra ja global unterbunden wird ... Werde ich evtl. demnächst noch mal gegentesten ^^

Genau daran bin ich interessiert! Wäre also super, wenn du das mal testen und hier rückmelden könntest, ob das funktioniert. Wenn das nicht geht, dann kann ich es mir ja auch sparen, einen für mein Gerät passenden und voll funktionsfähigen Cyanogenmod mit Lollipop zu finden und zu installieren.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron