Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie LAME 3.98 in Nero 7 integrieren?
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2010, 17:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ist es möglich, eine Version von LAME 3.98.X in Nero 7 einzubinden, so dass man z.B. im Nero Wave Editor MP3s mit LAME enkodieren bzw. abspeichern lassen kann?

Mit Nero 6 konnte ich noch LAME 3.93.1 benutzen, wenn ich die "nxLame.dll" ins PlugIn-Verzeichnis kopiert habe. Von LAME 3.98.X fehlt mir aber eine solche Datei und auffinden konnte ich eine solche bisher auch noch nicht. Ohne diese Datei funktioniert es aber anscheinend auch nicht, da das Einfügen der "normalen" DLL ("lame_enc.dll") nicht dazu geführt hat, dass der LAME-Encoder z.B. im Wave Editor zur Verfügung steht.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie LAME 3.98 in Nero 7 integrieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 03:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
ReCoN hat geschrieben:
ist es möglich, eine Version von LAME 3.98.X in Nero 7 einzubinden
Nein.
Meines Wissens haben die ab Nero 7 diese Möglichkeit mit Absicht entfernt, um den Verkauf der MP3(pro) Plugin Lizenz zu fördern.
Leute mit etwas Ahnung kaufen ja keine MP3pro Lizenz, wenn sie kostenlos einen besseren Mp3 Enkoder (sprich LAME) verwenden können.

ReCoN hat geschrieben:
Mit Nero 6 konnte ich noch LAME 3.93.1 benutzen, wenn ich die "nxLame.dll" ins PlugIn-Verzeichnis kopiert habe.
Wenn man sich mal die Datei Eigenschaften->Version..... von nxLame.dll genauer ansieht, erhält man folgende Hinweise:
Mausau's audio plugins for Nero Burning ROM
http://neroplugins.cd-rw.org
nicht mehr aktuell, führt jedoch automatisch zu:
http://www.bitburners.com/nero-audio-plugins/

Was gefällt dir denn am Nero Wave Editor so gut gegenüber anderen freien Audio Editoren wie z.B. Audacity (wo man sogar VST Plugins benutzen kann) ?
http://audacity.sourceforge.net/
http://mda.smartelectronix.com/



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie LAME 3.98 in Nero 7 integrieren?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 18:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Schnullerbacke hat geschrieben:
Wenn man sich mal die Datei Eigenschaften->Version..... von nxLame.dll genauer ansieht, erhält man folgende Hinweise:
Mausau's audio plugins for Nero Burning ROM
http://neroplugins.cd-rw.org
nicht mehr aktuell, führt jedoch automatisch zu:
http://www.bitburners.com/nero-audio-plugins/

Ich glaube auch, dass ich dieses oder ein sehr ähnliches PlugIn-Paket habe ich immer in Nero 6 integriert. Mit dabei ist ja auch genau mein LAME 3.93.1 PlugIn. Von den anderen PlugIns gibts da allerdings neuere Versionen, die werde ich mir gleich mal laden. Sollte ja kein Problem sein, die wie das alte LAME-PlugIn auch in Nero 7 einzubinden.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Was gefällt dir denn am Nero Wave Editor so gut gegenüber anderen freien Audio Editoren wie z.B. Audacity (wo man sogar VST Plugins benutzen kann) ?
http://audacity.sourceforge.net/
http://mda.smartelectronix.com/

Bisher hatte ich einfach keinen Bedarf an anderen Audio-Tools, da der Nero Wave Editor bis jetzt immer für meine Vorhaben ausreichte. Für einige Spezialfälle habe ich ansonsten noch "mp3DirectCut" verwendet und ganz früher auch noch den "Acoustica MP3 Audio Mixer". Hauptsächlich nutze ich den Nero Wave Editor, um eine Audiodatei in ein anderes Format zu konvertieren oder simple Schnitte vorzunehmen. Und zum konvertieren bzw. enkodieren von Audio-CDs in das MP3-Format nutze ich schon immer CDex, das anders als Nero auch die "normale" Version der LAME-DLL akzeptiert.

Danke auch erstmal für die Tipps bezüglich alternativer Audio-Tools! Vielleicht ist da ja was für mich dabei. :up:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron