Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie ts deinterlacen?
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
frage an die experten,

ich hab mir über dvbviewer ne doku über den jakobsweg aufgenommen und möchte diese nun mit x264 im mp4 format speichern.

wenn ich mir die ts-datei über dvbviewer ansehe hab ich keinerlei probleme und das bild ist auch bei bewegungen super scharf.

schau ich mir jetzt aber die mp4 datei an, hab ich bei kameraschwenks oder bildern mit viel bewegung unschärfe (ka wie der fachausdruck dafür ist).
obwohl ich in staxrip deinterlace ausgewählt hab. auf der website von x264 steht das der codec das deintelacen nicht unterstützt.

wie krieg ich jetzt das ausgangsmaterial deinterlaced, möglichst ohne qualitätsverlust?!



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie ts deinterlacen?
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 00:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Max Power hat geschrieben:
...wie krieg ich jetzt das ausgangsmaterial deinterlaced, möglichst ohne qualitätsverlust?!


ts = transport stream (MPEG2)

Vergiß das Deinterlacing (siehe folgende Absätze) !

Du musst mit dem x264 interlaced enkoden und eben nicht deinterlacen !
Der x264 unterstützt interlaced encoding, wenn man dem hier glauben schenken darf:
*** Edit by BenGurion: Bitte keine Links zum Doom9-Forum ***

Deinterlacing auf 25 Vollbilder bringt zwangsläufig einen erheblichen Qualitätsverlust !
Das Original besteht aus 50 Halbbildern pro Sekunde !
Diese Halbbilder kann man mit noch so intelligenten Deinterlacing Methoden zu ganzen Bildern zusammensetzen - das Ergebnis ist zwangsläufig extrem unruhig.
Nicht nur Unschärfe bei schnellen Bewegungen.
Die Wiedergabe wirkt insgesamt holprig.
Nach meinem Empfinden in Richtung von 12 Bildern pro Sekunde (wie bei alten Stummfilmen).
Für mich ist das grundsätzlich ruckelig.
Das machen teilweise ja sogar einige Original Produktionen.
Z.B. neuere Folgen von "Gero Böhm begegnet ..." etc.
Ich persönlich kriege davon Kopfschmerzen.
Am Rande:
Im Prinzip sind schon 25 Vollbilder nach meinem persönlicen Empfinden vollkommen unzureichend um Bewegungen halbwegs flüssig wiederzugeben.
50 Halbbilder ergeben dagegen ein wesentlich natürlicheres Bild.

Mal ne Frage:
Welchen MPEG2 Dekoder verwendest du im DVBViewer ?
Sonic ?
Bzw. wie stellst du den Dekoder ein ?

Es gibt nämlich ernsthaft nur eine Methode für 50 Halbbilder -> Bob Deinterlacing, was praktisch dann auf 50 Vollbilder (interpoliert) hinausläuft.

Das funktioniert aber auch nur korrekt, wenn der Dekoder im Hardware-Modus (Graka) läuft !

Der Sonic Dekoder läuft automatisch mit Hardware Bob.
Beim Nvidia sollte "automatisch" schon funktionieren, weil die gesendeten MPEG2 Streams alle als interlaced geflaggt sind (Ausnahme: Premiere).

Wenn es dir wirklich um Qualität geht, dann vergiß die gängigen Deinterlacing Methoden auf 25 Vollbilder !

Um wirklich die Qualität zu erhalten müsste man Interlaced Enkoden oder eben auf 50 Vollbilder gehen:
z.B. mit AVISynth und dem Befehl "DoubleWeave"
Ein AVS Script (16:9) sehe z.B. so aus:

LoadPlugin("c:\program files\avisynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
Mpeg2Source("H:\DVB\Record\Aufnahme.d2v")
DoubleWeave
BicubicResize(720, 404, 0, 0.9)

Praktisch würde ich dir folgende Alternative empfehlen:
Besorg dir die 30 Tage Trial Version von Womble MPEG Video Wizard DVD und erstelle damit direkt aus der .ts eine Video DVD (konkret: VIDEO_TS Ordner auf der Festplatte).

Die Jakobsweg Doku lief ja wohl auf arte.
Hast du DVB-S und die neue arte Frequenz zur Aufnahme benutzt ?
Wenn ja, dann hast du da ja eine recht ordentliche Bitrate.
In diesem Fall kannst du die erstellte Video-DVD evt. mit DVDShrink/Recode per deepanalysis + maxsharp noch etwas verkleinern.

Fazit
50 Halbilder Video kann man nicht vernünftig auf 25 Vollbilder bringen !

Bitte diese Seite mal konzentriert durcharbeiten:
http://www.100fps.com/



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 01:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
hmm, ok, dann werd ich das mal interlaced versuchen. hab mir jetzt mal megui + x264 profile gezogen und teste grad. dauert aber noch das encoding ^^

ich hab grad ne ati hd3870 drin und im dvbviewer powerdvd8 eingestellt. das bild ist schön ruhig, nur leider stören mich diese komischen wischeffekte bei hauttönen. hatte ich beim nvidia purevideodecoder nicht.

ne die doku die ich meine lief auf zdfdoku, auf arte das ist ne andere doku die ich aber ebenfalls aufnehmen will. ja hab über die neuen frequenzen aufgenommen. die haben zwar die bitraten hoch genommen und das bild ist auch besser aber bei ~7mbit sollte doch ein deutlich besseres bild drin sein.

achso, ich hab dvb-c.



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie ts deinterlacen?
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 01:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
ts = transport stream (MPEG2)


TS ist nicht auf Mpeg2 beschränkt.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Du musst mit dem x264 interlaced enkoden


Bei x264 auch darauf achten, daß es da Optionen gibt die nicht im H264 AVC Standard und damit z.B. für Blueray vorgesehen sind. Diese dann auch nicht verwenden, sonst darf man das Ganze dann aus Kompatibilitätsgründen irgendwann nochmal encodieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 02:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Samurai

Das .ts auch was anderes als MPEG2 enthalten kann, ist schon klar.
Das war direkt auf die Überschrift gemünzt.

@ Max Power

Neue Frequenz bezog sich auf arte über DVB-S.
DVB-C ist ja wieder ne andere Geschichte.

7 MBit (Peaks) sind ja schon das höchste der Gefühle über DVB.

Nach meiner Erfahrung über DVB-S sollten die ZDF Programme + 3sat wirklich die beste Qualität senden.
ARD (Das Erste + einige Dritte) hat per DVB-S zwar auch so ein hohes Bitraten-Niveau, ist aber praktisch minderwertiger (sprich: immer noch erkennbare Verblockungen).

Die ZDF Programme + 3sat lassen sich nach meiner Erfahrung hingegen sehr gut Transkodieren (progressiv Film auf 60 oder noch weniger Prozent).
Interlaced braucht ja prinzipiell mehr Bitrate, so würde ich da auf 70 oder 75 Prozent gehen.
Kommt ja letztlich darauf an was man konkret auf eine DVD5 bringen will.

Ganz wichtig:
Den nvidia purevideo Dekoder hattest du aber auch mit einer anderen Graka ?

Die schlechte Bildqualität mit der ATI Karte liegt nicht am Dekoder sondern am Treiber in dem vektorielles Deinterlacing voreingestellt ist !

Geh in das Catalyst Control Center und schalt die Automatik aus und zieh den Regler ganz nach links auf Weave (ok zum Speichern)!

Bob Deinterlacing kannst du dann bei Bedarf im Dekoder (PowerDVD oder Nvidia Purevideo Dekoder - der geht ja auch mit der ATI Karte !) aktivieren.

Die aktuellen Catalyst Treiber sind aber in der Hinsicht immer noch verbuggt.

Bei mir stellt sich von Zeit zu Zeit das vektorielle Deinterlacing wieder automatisch an.
Also immer mal wieder im CCC überprüfen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 04:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
also die öffentlich rechtlichen haben, soweit ich weis, alle die bitraten erhöht. waren vorher so um die 3-4mbit. bei den hd sendern liegt die bitrate zwischen 12-17mbit.

warum sollte arte nur bei dvb-s die frequenz wechseln? die alten frequenzen sind bei mir, sofern da der betrieb nicht eingestellt wurde, immernoch vorhanden.

aber bei der bildqualität geb ich dir recht, zdf, 3sat und die ard selber bieten da das beste bild von den sendern.

den purevideodecoder hatte ich nur genommen als ich noch die 7800 drin hatte, bei der ati sah das bild damit schlechter aus als mit mit dem powerdvd decoder.

das mit dem ccc werd ich mal machen.

@samurai
für megui gibt es ja schon fertige profile für fast jedes "zielgebiet", ich geh einfach mal davon aus das da die einstellungen mittlerweile stimmen dürften

profile:
*** Edit by BenGurion: Bitte keine Links zum Doom9-Forum ***



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 22:09 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Max Power hat geschrieben:
...diese komischen wischeffekte bei hauttönen...


kommen definitiv vom Catalyst Treiber und dem dort voreingestellten vektoriellem Deinterlacing !

Vielleicht ist der PowerDVD Dekoder der einzige der das automatisch ausschaltet ?
Welche PowerDVD (bzw. Dekoder) Version benutzt du denn ?

Ansonsten werde ich das mal selbst bei mir mit einem PowerDVD Dekoder testen.
Ich habe jedoch nich die aller aktuellste Version, sondern irgendeine 7er.
Mal schauen ob das damit schon klappt.
Das Problem ist wie schon erwähnt, dass bei allen anderen Dekodern (nVidia, DScaler, GPL, Sonic etc.) sich das vektorielle Deinterlacing sporadisch wieder soz. selbst aktiviert und ich immer wieder in das CCC gehen muss um es dort zu deaktivieren.


Max Power hat geschrieben:
...warum sollte arte nur bei dvb-s die frequenz wechseln?


Weil DVB-S (Satellit) von DVB-C (Kabel) ein technisch getrenntes System ist.
Die Sende-Frequenzen sind doch vollkommen unabhängig voneinander.

Zumindest bei DVB-S (kann im Kabel sprich DVB-C anders sein) hat "Das Erste" zwar mittlerweile genauso viel Bitrate im Mittel wie ZDF oder 3sat, jedoch ist die Bildqualität dennoch schlechter (sporadisch leicht verklötzelt).
Ich vermute mal das hängt damit zusammen, dass über Satellit die ARD ja mehr Sender über die gleiche Frequnz schickt und die dort verwendeten Transkoder einfach etwas minderwertig sind.
Bei Filmen hat teilweise RTL mit der halben Bitrate ein besseres Bild als "Das Erste".

Ich werde da an ARD digital auch mal schreiben (habe ich schon länger vor), weil die Qualität die bei uns via Satellit ankommt viel zu schlecht ist, obwohl nominell die Bitraten mittlerweile recht hoch sind.

Wie schon gesagt liegt das vermutlich an extrem minderwertigen (veralteten) Transkodern bei der ARD.
Ich schick den mal einen Download Link zu DVD-Shrink (Scherz) !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 00:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
so ich hab das deinterlacing deaktiviert, schon besser das ganze.

das mit den x264 encoding hab ich erstma auf eis gelegt.

hab mir mal das womble dingsbums installiert. gibt es ne möglichkeit beide mitschnitte auf dvd zu exportieren ohne das bei einem die tonspur reencoded werden muss? der eine film hat ne bitrate von 192 der andere 256, beides mp2. :(



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 01:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Vorsicht !

Das Problem:
Der Womble lötet die zwei Filme zu einem zusammen (VTS 1).
Das siehst du auch im Kapitel-Fenster.
Benutz da mal den Transport-Slider.
Und ein Film sprich ein VTS muss nunmal eine Audio-Bitrate haben.
Das Re-Encoden des Audio sollte zeitlich und qualitativ aber weniger ein Problem sein.
Viel negativer ist der Punkt, dass man da beide Filme zwangsweise zu einem zusammenfügt.
Eigentlich sollte man annehmen, das man auch einzelne Filme getrennt hinzufügen kann, also VTS 1, VTS 2, etc.

Doch wie das konkret geht, weiß ich nicht.
Ich habe da nur mal kurz über das Kontext-Menü (Maus Rechts-Klick) gesucht, konnte jedoch nichts finden.

Zum Authorn benutze ich selbst fast immer GUIforDVDauthor/Muxman.

Den Womble MPEG Video Wizard benutze ich nur für einzelne Filme (mit hohen Bitraten von ARD, ZDF, 3sat) oder wenn ich am Anfang und/oder Ende von Filmen Ein-/Ausblend-Effekte (Fade-In, Fade-Out) benötige.
Da exportiere ich die Filme als .mpg (NAVPacks werden automatisch eingefügt) und authore sie dann mit GUIforDVDauthor/Muxman.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 08:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Mal so nebenbei, da hier von .ts und h264 geredet wird ;)

Gibts da eigentlich etwas brauchbares (freeware) so in der Art
von ProjectX um HD-streams(z.bsp. EinsFestivalHD oder ORFHD)
zu schneiden? (also ohne recodieren)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 19:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
Schnullerbacke hat geschrieben:
Zum Authorn benutze ich selbst fast immer GUIforDVDauthor/Muxman.


hab ich jetzt auch gemacht, alleine das womble da ein film draus machen wollte war für mich schon das ko kriterium.

guifordvdauthor macht sich nicht schlecht etwas unübersichtlich aber kann man sich dran gewöhnen. sieht auf jedenfall nich so hässlich verspielt wie womble oder videoredo aus.

ich bin jetzt bei ner dvd größe von 5,25gb, mal schaun was shrink draus macht, ansonsten brenn ich das aufn dl-rohling.



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 21:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
kolja_ hat geschrieben:

Gibts da eigentlich etwas brauchbares (freeware) so in der Art
von ProjectX um HD-streams(z.bsp. EinsFestivalHD oder ORFHD)
zu schneiden? (also ohne recodieren)


H264ts cutter, beim ORF und Eins Festival Cut in und Out frames auf All Frames stellen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 23:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Max Power hat geschrieben:
...nich so hässlich verspielt wie womble oder videoredo...


Sicherlich beim Erst-Kontakt mit den beiden denkt man, wenn etwas so bunt und mit so großen Knöppen daherkommt dann kann das nicht wirklich gut sein.
Insbesondere VideoRedo (unter der bunten Oberfläche ein professionelles Schnitt-Programm) möchte ich aber nicht mehr missen, weil man damit (eben aufgrund der großen Knöppe) sehr schnell .ts schneiden und zusammenfügen kann.
Außerdem ist VideoRedo auch perfekt für fehlerhafte .ts.
Und das einem das gleich .mpg mit NAVPacks auswirft, was einem diesen ganzen Demux/Remux Wirbel erspart.
Mit einem aktuellen Rechner authort GUIforDVDauthor einem diese .mpg so schnell das man gerade noch kurz zum Kühlschrank gehen kann.

Der Womble ist halt klasse eben wenn man Audio/Video Fade-Ins und Fade-Outs benötigt.
Nur die veränderten Bereiche (paar Sekunden) werden neu enkodiert und der Rest bleibt 1:1 als Streamcopy.
Im Gegensatz zu VideoRedo unterstützt der Womble auch mehrere Ton-Spuren.
Und eben auch beim Export in .mpg (obwohl das eigentlich gegen den Standard verstößt).
GUIforDVDauthor kommt mit diesen .mpg mit mehreren Ton-Spuren aber super zurecht.

Zum Authorn sind Womble und VideoRedo (demuxt und remuxt leider intern) sicher noch nicht das gelbe vom Ei.
Abwarten was sich da noch verbessert.
GUIforDVDauthor ist da bis jetzt natürlich vorzuziehen.

Am Rande:
Anders als einige kostenpflichtige Author-Programme wie z.B. DVD Lab, umgeht GUIforDVDauthor auch einen Kompatibilitäts-Bug eines älteren Mediatek Chipsatzes wie er zum Beispiel im legendären Medion 7457 (Aldi Nord) verbaut ist.
Mit DVD Lab geauthorte DVDs laufen auf diesem Player nicht bzw. nur ruckelnd und ohne Ton.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron