Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso klötzelt H264 mit 12 MBit bei 720p via Sat ?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 12:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Im Prinzip ist die optische Qualität der (speziell als HD gekennzeichneten) Filme auf Das Erste HD und ZDF HD recht ordentlich.

Bloß wieso klötzelt es so extrem bei Wänden im Hintergrund insbesondere in halbdunklen Szenen ?
Ist euch das auch schon aufgefallen ?

Rein rechnerisch:
SD 576i:
720x576 = 414720 Pixel
ca. 5 MBit im Mittel (ZDF SD)
für MPEG2

HD 720p:
1280x720 = 921600 Pixel
ca. 12,5 MBit im Mittel (ZDF HD)
für das soviel effizientere H264

Selbst wenn man einschränkt, dass SD mit 50 Halbbildern gesendet wird und HD eben mit 50 Vollbildern.
Bei den gesendeten Filmen in HD wiederholen sich immer zwei optisch identische Frames (die von 24 auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigten Einzel-Bilder), so dass dies die Anforderung an den Encoder auch eher in Grenzen hält (das sollte maximal 30 Prozent ausmachen).

Bei echtem und anspruchsvollerem 50p wie neulich "Sportschau" klötzelt es ja auch nicht so extrem, wie ausgerechnet in den Filmen.

Also das ist optisch im Prinzip das gleiche Problem, wie man es seit eh und je von DivX und Xvid (H263) kennt.
Sobald es (ruhigere) halbdunkle Szenen gibt, klötzelt und wabert es an Wänden im Hintergrund.
Und bei DivX und Xvid wird man das ja auch bei sehr hohen Bitraten (in der Nähe von gutem MPEG2) nicht los.
Das scheint H264 geerbt zu haben.
Weil 12 MBit für 720p ist ja nun eine vernünftige Bitrate, wenn man das in Relation zu 5 MBit für SD MPEG2 setzt (siehe Rechnung oben), wo es bei Wänden effektiv weniger klötzelt.

Auf meiner "Königreich der Himmel" Blu-Ray haben sie auch MPEG2 und eben nicht H264 verwendet.
Ich gehe jetzt davon aus, dass bei einer derartig professionellen Produktion auch das Geld für einen sehr guten H264 Encoder zur Verfügung steht.
Also müssen es doch qualitative Überlegungen gewesen sein MPEG2 zu verwenden, oder ?

Ich habe neulich "Inside Man" parallel in HD und SD (ZDF) aufgenommen.
Mal sehen, ob ich heute (2. WT) noch dazu komme Beispiele aus den TS zu extrahieren.

Ich habe den Eindruck, dass bei Filmen in Das Erste HD das noch offensichtlicher ist als bei Filmen in ZDF HD.
Obwohl die beide derzeit über einen Transponder gefahren werden und dementsprechend identisch hohe Bitraten zur Verfügung haben (ca. 12,5 MBit im Mittel).
Habt ihr "Harry Potter - Die Kammer des Schreckens" in Das Erste HD gesehen/aufgenommen ?
Da klötzelt es an Wänden besonders extrem.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: