Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 10:27 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
winfuture.de hat geschrieben:
Am Donnerstag hat der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) eine einstweilige Verfügung gegen den Verein Wikimedia Deutschland erwirkt. Die Domain Wikipedia.de darf nun nicht mehr auf die Enzyklopädie weiterleiten.
weiter lesen


http://www.wikipedia.de/ hat geschrieben:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.
weiter lesen



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 12:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ob der Herr Abgeordnete da übers Ziel hinausgeschossen ist kann man diskutieren, seiner Beliebtheit wird es eher abträglich sein.

Aber in einem irrt wikipedia ja wohl, als Betreiber der Internetseite sind sie sehr wohl auch für den Inhalt von weiterführenden Links und Umleitungen mit verantwortlich, das ist ja seit einiger Zeit Gesetz und somit ist das rechtens. Gibts ja genug Urteile und Beispiele dazu (etwa auch die damaligen Heise Links zu Clone CD). kann man für den Inhalt der Links nicht gerade stehen ist eben so eine Weiterleitung zu unterlassen, oder man muß eben mit den Betreibern der Linkseiten dafür Sorge tragen, daß hier nicht jeder Hinz unbeweisene Behauptungen und Tratsch und Klatsch verbreitren kann. Das finde ich nämlich auch nicht gut. Als Betroffener würde da wohl jeder was dagegen unternehmen auch wenn er nicht zur "Linken" gehört. Nur weil wikipedia eine sehr nützliche volksbildende Einrichtung ist, darf sie sich ja trotzdem nicht im rechtsfreien Raum bewegen, wenn diese Einsicht jetzt bei den Verantwortlichen greift und Vorkehrungen getroffen werden, dann wars sogar für was gut. Den Abgeordneten jetzt aber so an den Pranger zu stellen scheint mir da der falsche Ansatz zu sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 16:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
http://www.focus.de/digital/internet/wi ... 48972.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 22:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Hat er wohl gemerkt wie man sich schnell unbeliebt macht. Finde ich eigentlich schade, denn wikipedia hat ja offensichtlich ein Problem, und ein Sicherheitsloch das gestopft gehört. Den Rufmord haben sie bislang gedulded und statt dagegen was zu machen bevor es zur einstweiligen Verfügung kam, haben sie es jetzt noch selber forciert und den Mann zum Buhmann gemacht. Schade daß sich der Abgeordnete so ungeschickt angestellt hat, können sich die Betreiber die das Opfer zum Täter gemacht haben jetzt auch noch als moralische Sieger fühlen und werden wahrscheinlich auch keinen Handlungsbedarf sehen.

Auch wenns viele anders sehen werden weil das Opfer in dem Falle von vorneherein als Person keine Symphatien hatte, für mich ein negatives Beispiel welche Macht Medien heute haben, und wie man sich mit Populismus und dem medialen Einfluss einer mächtigen Plattform einfach über geltende Gesetze hinwegsetzen kann.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia.de nach einstweiliger Verfügung offline
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2008, 23:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Samurai hat geschrieben:
Hat er wohl gemerkt wie man sich schnell unbeliebt macht. Finde ich eigentlich schade, denn wikipedia hat ja offensichtlich ein Problem, und ein Sicherheitsloch das gestopft gehört. Den Rufmord haben sie bislang gedulded und statt dagegen was zu machen bevor es zur einstweiligen Verfügung kam, haben sie es jetzt noch selber forciert und den Mann zum Buhmann gemacht. Schade daß sich der Abgeordnete so ungeschickt angestellt hat, können sich die Betreiber die das Opfer zum Täter gemacht haben jetzt auch noch als moralische Sieger fühlen und werden wahrscheinlich auch keinen Handlungsbedarf sehen.

Auch wenns viele anders sehen werden weil das Opfer in dem Falle von vorneherein als Person keine Symphatien hatte, für mich ein negatives Beispiel welche Macht Medien heute haben, und wie man sich mit Populismus und dem medialen Einfluss einer mächtigen Plattform einfach über geltende Gesetze hinwegsetzen kann.

:aok:

sehe ich genauso. was auch von fast allen (absichtlich) fehlinterpretiert wird- nicht er hat die seite sperren lassen (das könnte nochniemlas das frolleinwunder aus der uckermark), sondern ein richter hat so entschieden nach gültiger rechtslage.



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron