Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 13:37 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
Habe hier den letzten Aldi Laptop.

Wlan ist aktiviert und die Verbindung ist hervorragend. Router ist ein Netgear DG834GB. Firewall ist aus ebenso Verschlüsselung und SSID ein.

Am Laptop ist eine feste IP vergeben. WinXP Firewall ist aus sonst ist keine drauf.
Laut Anzeige am Laptop sendet er Pakete, empfängt aber nichts. Ins Routermenü komm ich auch nicht
Als angeschlossenes Gerät wird er am Router auch nicht angezeigt, obwohl eine Vetrbindung laut Anzeige am Laptop steht.

Ich bekomm hier noch nen Anfall. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

PS: Routerfirmware hab ich auch schon aktualisiert. WLan mit den beiden anderen Rechnern funktioniert ohne Probleme.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 14:04 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:23
Beiträge: 149
nen ganz simpler vorschlag: mit am laptop eingeschaltetem WLAN einfach mal nen neustart machen. mein lappi kommt trotz bestehendem (W)Lan manchmal auch ohne neustart nicht rein.....



_________________
AMD Athlon 2800+@2250Mhz, 1 GB RAM (2x 256 MB TWINMOS PC3200 BH-5 CL2,5 + 1x512MB Corsair Value PC3200 CL2,5), ATI Radeon 9800Pro passiv gek., 1xWD800JB (80GB) + 1xSamsung SP1614N (160Gb) + Seagate ST330083 (300GB), Toshiba SDM1612, LG 8132@8140, NEC 1300
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 14:20 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
Immo hat geschrieben:
nen ganz simpler vorschlag: mit am laptop eingeschaltetem WLAN einfach mal nen neustart machen. mein lappi kommt trotz bestehendem (W)Lan manchmal auch ohne neustart nicht rein.....


Danke für den Vorschlag. Hat nichts gebracht.
Nach Neustart stellt er automatisch eine Verbindung her mit besten Signal.
Das war es aber dann schon. Die Verbindung ist auch stabil.

Möcht echt mal wissen wo hier der Haken fehlt :burn:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 16:37 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Marlboroman hat geschrieben:
Immo hat geschrieben:
nen ganz simpler vorschlag: mit am laptop eingeschaltetem WLAN einfach mal nen neustart machen. mein lappi kommt trotz bestehendem (W)Lan manchmal auch ohne neustart nicht rein.....


Danke für den Vorschlag. Hat nichts gebracht.
Nach Neustart stellt er automatisch eine Verbindung her mit besten Signal.
Das war es aber dann schon. Die Verbindung ist auch stabil.

Möcht echt mal wissen wo hier der Haken fehlt :burn:


Konfigurier' das Ganze doch per Hand:

1. DHCP am Router aus.
2. IP-Bereich festlegen für's private Netz (192.168.0.1 ist der Router, 255.255.255.0 ist die Netmask).
3. Verschlüsselung für WLAN am Router ausschalten (nur zum Test!!)
4. Passende IP-Adressen für alle im Netz Beteiligten vergeben (jeder eine eigene :) )
5. Router als Gateway und DNS eintragen (auf allen Rechnern).
6. Auf dem Router den DNS vom Provider eintragen.
7. Nun sollten alle mit dem Router, über den Router miteinander und mit dem Internet kommunizieren können.
8. Verschlüsselung auf dem Router für WLAN wieder einschalten und konfigurieren
9. Entsprechende Einstellungen und Kennworte auf allen per WLAN kommunizierenden Geräten "nachziehen.

Weihnachtliche grüße,
Jörg

P.S. So funktiniert es zumindest nun schom beim dritten Router, den ich hier habe und auf denen meiner Arbeitskollegen, die ich einstellen "durfte". Entweder hab ich's richtig gemacht, oder die Router waren nicht kaputtzukonfigurieren :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 17:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
@ Vancouverona

Ist ja alles so eingestellt. Bei mir haben alle ne feste IP. Der Rest ist auch so eingestellt wie du es geschrieben hast.

Ich denke es liegt irgendwie am Laptop bzw. Windows. Ich weis nur nicht was ich noch einstellen soll.

Der Router ist ja jetzt offen für jederman.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 00:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Ich denke mal, du hast nen Denkfehler bei der Vergabe der IP`s gemacht, oder den Falschen Gateway eingetragen.Welche IP`s und Gateway nutzen denn deine Rechner und welche IP ist den Router zugewiesen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:06 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
Weasel hat geschrieben:
Ich denke mal, du hast nen Denkfehler bei der Vergabe der IP`s gemacht, oder den Falschen Gateway eingetragen.Welche IP`s und Gateway nutzen denn deine Rechner und welche IP ist den Router zugewiesen?


So hier noch mal die Einstellungen am Router:

IP Adresse: 192.168.0.1

Wireless-Zugangspunkt (AP): Enabled

Broadcast Netzwerkname: Enabled

Sicherheitsoptionen: Deaktiviert ( keine Verschlüsselung )

Modus: g & b - Sowohl 802.11g- als auch 802.11b-konforme Wireless- Stationen können verwendet werden

Subnetzmaske: 255.255.255.0

IP Start- und Endadresse: 192.168.0.2 bis 192.168.0.254

PC am Wlan des Routers:
Rechner 2 IP 192.168.0.40
Rechner 3 IP 192.168.0.50
Rechner 1 am Kabel IP 192.168.0.60

Der Laptop hatte eigentlich als IP 192.168.0.70. Restliche Einstellungen genau wie bei 2 und 3.
Verbindung zum Router hervorragend aber kein Inet oder Zugriff auf Router. Wird auch nicht als angeschlossenes Gerät angezeigt :schimpf:

Habe mittlerweile auch schon mal DHCP aktiviert.
Eine IP wird vergeben und das Signal ist wieder hervorragend. Das wars auch schon. Allerdings gibt es hier dann zeitweise eine eingeschränkte Konnektivität. Diese regelt sich aber dann wieder von selber. alle ca. 2 Min.

Also ich denk am Router kann man ja nicht viel mehr machen zumal es bei den anderen rechner läuft.
Keine Ahnung was hier noch machbar ist. Ich bin der Meinung irgendwas auf der Laptop Seite haut hier nicht hin :(

Bin für jeden Vorschlag offen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:36 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
So mittlerweile war ich schon mal im Netz. Mit einer Geschwindigkeit schlimmer als mit Modem obwohl eine Verndung mit 54Mbit/s steht.

Er verliert allerdings immer wieder die IP die vom Router vergeben wurde und gibt mir dann unter Netzwerkverbingsdetails:

Eine total andere IP und Subnetzmaske. So habe ich immer eine eingeschränkte Konnektivität

IP 169.254.6.128
Subnetzmaske: 255.255.0.0
MAC Adresse ist natürlich immer die selbe.

Er stellt dann zwar wieder eine neue Verbindung her aber der Satnd bleibt der selbe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 16:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Nutz du denn die Windows Standarttreiber für die Kabellose Verbindung, oder die Treiber des Herstellers? Falls das Erste der Fall sein sollte, dann deaktiviere das Häckchen bei "Windows zum konfigureren der Einstellung verwenden" und benutze stattdessen die Treiber des Herstellers.

Dass dein Notebook, ne völlig andere IP zugewiesen bekommt, ist doch kein Wunder ;).Das DHCP am Router ist doch deaktiviert, also bekommt das Notebook eine IP vom OS zugeweisen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 16:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Marlboroman hat geschrieben:
So mittlerweile war ich schon mal im Netz. Mit einer Geschwindigkeit schlimmer als mit Modem obwohl eine Verndung mit 54Mbit/s steht.

Er verliert allerdings immer wieder die IP die vom Router vergeben wurde und gibt mir dann unter Netzwerkverbingsdetails:

Eine total andere IP und Subnetzmaske. So habe ich immer eine eingeschränkte Konnektivität

IP 169.254.6.128
Subnetzmaske: 255.255.0.0
MAC Adresse ist natürlich immer die selbe.

Er stellt dann zwar wieder eine neue Verbindung her aber der Satnd bleibt der selbe.


Ist der Laptop denn auch nah genug drann am Router. Hört sich nach Signalstärke an. Installier dir doch mal nen Programm, was das misst...
Ansonsten würde mir jetz auch nichts mehr einfallen.
Diese IP 169.254.*.*** wird von Windows Rechnern bzw. von den Routern sehr gerne vergeben, wieso das frag ich mich auch, da die anderen Ip Adressen 192.168.***.*** ja eigentlcih für Netzwerke (privat) sind.

Frohe Weihnachten.

mb



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 18:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:11
Beiträge: 192
Weasel hat geschrieben:
Nutz du denn die Windows Standarttreiber für die Kabellose Verbindung, oder die Treiber des Herstellers? Falls das Erste der Fall sein sollte, dann deaktiviere das Häckchen bei "Windows zum konfigureren der Einstellung verwenden" und benutze stattdessen die Treiber des Herstellers.

Dass dein Notebook, ne völlig andere IP zugewiesen bekommt, ist doch kein Wunder ;).Das DHCP am Router ist doch deaktiviert, also bekommt das Notebook eine IP vom OS zugeweisen.


DHCP hatte ich zwischenzeitlich wegen ratlosigkeit wieder aktiviert. Mit fester IP kam ich ja nicht weiter. Hätte ich wohl etwas verständlicher schreiben sollen.
Das mit den Treibern:
Es ist ein Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network Connection. Da ist keine sonstige Software dazu. Treiber ist aktuell. Wenn ich den Haken bei Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden wegnehme tut sich nichts.

Hab das jetzt mal beobachtet:
Manchmal wählt er sich am Router ein, erhählt eine IP, die er aber nach kurzer Zeit wieder verliert und die 169.254.6.128 nimmt. Subnetzmaske ist dann 255.255.0.0
Manchmal nimmt er sich auch gleich diese IP.
Wie geschrieben, derzeit bin ich vom Router her bei automatische IP Vergabe da es mit fester auch nicht ging.

@ Masterburn
Ich sitz direkt neben dem Router. Empfang steht auf Maximum. Mehr geht nicht. Er findet ja auch das Netzwerk und erkennt es.

Ich werd hier noch Wahnsinnig. Was ich heute schon gegoogelt hab... :schimpf: :cry: :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 19:38 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Marlboroman hat geschrieben:
Weasel hat geschrieben:
Nutz du denn die Windows Standarttreiber für die Kabellose Verbindung, oder die Treiber des Herstellers? Falls das Erste der Fall sein sollte, dann deaktiviere das Häckchen bei "Windows zum konfigureren der Einstellung verwenden" und benutze stattdessen die Treiber des Herstellers.

Dass dein Notebook, ne völlig andere IP zugewiesen bekommt, ist doch kein Wunder ;).Das DHCP am Router ist doch deaktiviert, also bekommt das Notebook eine IP vom OS zugeweisen.


DHCP hatte ich zwischenzeitlich wegen ratlosigkeit wieder aktiviert. Mit fester IP kam ich ja nicht weiter. Hätte ich wohl etwas verständlicher schreiben sollen.
Das mit den Treibern:
Es ist ein Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network Connection. Da ist keine sonstige Software dazu. Treiber ist aktuell. Wenn ich den Haken bei Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden wegnehme tut sich nichts.

Hab das jetzt mal beobachtet:
Manchmal wählt er sich am Router ein, erhählt eine IP, die er aber nach kurzer Zeit wieder verliert und die 169.254.6.128 nimmt. Subnetzmaske ist dann 255.255.0.0
Manchmal nimmt er sich auch gleich diese IP.
Wie geschrieben, derzeit bin ich vom Router her bei automatische IP Vergabe da es mit fester auch nicht ging.

@ Masterburn
Ich sitz direkt neben dem Router. Empfang steht auf Maximum. Mehr geht nicht. Er findet ja auch das Netzwerk und erkennt es.

Ich werd hier noch Wahnsinnig. Was ich heute schon gegoogelt hab... :schimpf: :cry: :(

Router reset hast du sicherlich schon gemacht oder ?



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 20:06 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Benutzt das Laptop denn die Intel Treiber für die "Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network" Karte ??


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 20:11 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57
Beiträge: 677
Wohnort: Berlin
Weasel hat geschrieben:
Benutzt das Laptop denn die Intel Treiber für die "Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network" Karte ??


Anscheinend hat er keine anderen:

Zitat:
DHCP hatte ich zwischenzeitlich wegen ratlosigkeit wieder aktiviert. Mit fester IP kam ich ja nicht weiter. Hätte ich wohl etwas verständlicher schreiben sollen.
Das mit den Treibern:
Es ist ein Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network Connection. Da ist keine sonstige Software dazu. Treiber ist aktuell. Wenn ich den Haken bei Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden wegnehme tut sich nichts.

Würde sagen er nutzt die Intel



_________________
http://www.global-references.com
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wlan steht aber kein Zugriff auf INet
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 20:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
masterburn hat geschrieben:
Weasel hat geschrieben:
Benutzt das Laptop denn die Intel Treiber für die "Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network" Karte ??


Anscheinend hat er keine anderen:

Zitat:
DHCP hatte ich zwischenzeitlich wegen ratlosigkeit wieder aktiviert. Mit fester IP kam ich ja nicht weiter. Hätte ich wohl etwas verständlicher schreiben sollen.
Das mit den Treibern:
Es ist ein Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network Connection. Da ist keine sonstige Software dazu. Treiber ist aktuell. Wenn ich den Haken bei Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden wegnehme tut sich nichts.

Würde sagen er nutzt die Intel


Dann würde ich die Treiber entfernen und erneut installieren. ;) Ich weiss, dass ich auch mal mit einer Intel W-Lan Karte in einen IBM-Thinkpad Probleme hatte und die so gelöst habe :afraid: .Ambesten bei Intel runteladen...auch wenn die aktuell zu sein scheinen :swank:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: