Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wohnzimmer media pc im eigenbau ?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2008, 02:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
frage an die hardwarekenner hier :

ich möchte eventuell für den beamer im wohnzimmer (sanyo plv-z4) einen pc zusammen stellen , der möglichst viele eigenschaften eines laptops (leise + sparsam + nicht zu gross) und denen eines desktop-pcs (modifizierbar + günstig) vereint . ein reiner film pc sozusagen , ohne tv-funktionen erstmal . etwas im stil vom dell hybriden sozusagen .

folgende eigenschaften soll er haben :

- grafikkarte passiv , hdmi-ausgang (hdcp unterstützt) , zusätzlicher analoger ausgang wäre auch nicht übel , soll wenn nötig die cpu unterstützen bei hd-video
- sparsamer bezahlbarer dualcore , leiser kühler dazu
- mainboard soll keine probleme haben mit optischen sata-lw , passive chipkühlung , onboard sound
- leise festplatte , muss nicht übermässig gross sein (200/300 gb)
- lüfterloses netzteil , eventuell extern ?
- platzsparendes gehäuse für das ganze . eventuell barebone oder so ?
- vorläufig keine speziellen anforderungen an ram , sound usw.

ich möchte das ganze erstmal mit meinem plex 712SA betreiben (damit der nicht einrostet ;) ) , bis bluray laufwerke gut+günstig sind , ohne dann auch gleich die ganzen innereien austauschen zu müssen .

habe ich was vergessen ? habe ich mir zuviel vorgenommen ? preislich habe ich keine konkreten vorstellungen , < 500euro wäre schon schön .

für etwas hilfe wäre ich extrem dankbar , mein vororthändler ist ein guter kerl , aber sowas ist nicht sein spezialgebiet . und mein's schon gar nicht .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wohnzimmer media pc im eigenbau ?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2008, 10:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
dr.olds hat geschrieben:
- grafikkarte passiv , hdmi-ausgang (hdcp unterstützt) , zusätzlicher analoger ausgang wäre auch nicht übel , soll wenn nötig die cpu unterstützen bei hd-video
- sparsamer bezahlbarer dualcore , leiser kühler dazu
- mainboard soll keine probleme haben mit optischen sata-lw , passive chipkühlung , onboard sound
- leise festplatte , muss nicht übermässig gross sein (200/300 gb)
- lüfterloses netzteil , eventuell extern ?
- platzsparendes gehäuse für das ganze . eventuell barebone oder so ?
- vorläufig keine speziellen anforderungen an ram , sound usw.


Würde sich in dem Fall durchaus auch mal wieder ein kleiner AMD64 Doppelkern anbieten eventuell in der Stromsparversion, AMD hat auch interessante Grafikonboard Boards mit HDMI und Hardware Mpeg4 Beschleunigung, bei Intel müßtest Du wohl ne kleine ATI einbauen (was auch nur ca. 40 EUR kostet). 2 GB Speicher und XP Mediacenter Version sollte reichen, Platte Samsung sind sehr leise, Netzteil lüfterlos ist übers Ziel hinausgeschossen imho, teuer wenig effizient und ein wenig Eigenlüftung braucht auch der Mediacenter PC, wenn da dir Luft drin steht ist das wenig günstig und förderlich. Genau dieses laue Lüftchen kann Dir das Netzteil nebenbei besorgen, ein Seasonic S12 330 wirst Du auch nicht hören im Betrieb, solange Du nicht das Ohr dran legst, auch das leiseste Laufwerk ist da lauter beim Filme gucken, wichtig auch Entkopplung der Festplatte, die Resonanzen und und auf das Gehäuse übertragene Vibrationen sind in modernen PCs oft die größte Lärmquelle.

dr.olds hat geschrieben:
, bis bluray laufwerke gut+günstig sind , ohne dann auch gleich die ganzen innereien austauschen zu müssen .



Das LG Kombilaufwerk gibts doch schon deutlich unter 100 EUR, ist auch soll auch sehr leise sein, und kann DVDs und CDs gut brennen, wäre eigentlich das ideale Laufwerk für so einen PC, allein schon die Software der retail Version (Power DVD nat. BluRay fähig) ist für den Media PC ein Gewinn , und wäre allein als Vollversion nur wenig günstiger.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wohnzimmer media pc im eigenbau ?
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2008, 20:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Samurai hat geschrieben:
Würde sich in dem Fall durchaus auch mal wieder ein kleiner AMD64 Doppelkern anbieten eventuell in der Stromsparversion, AMD hat auch interessante Grafikonboard Boards mit HDMI und Hardware Mpeg4 Beschleunigung

kannst du mir mal sagen , wie das heisst , damit ich es googeln kann ? oder weisst du einen barebonehersteller , der sowas verbaut hat ?

Samurai hat geschrieben:
Das LG Kombilaufwerk gibts doch schon deutlich unter 100 EUR

wie heisst das genau ? aber es eilt wirklich nicht . ich hoffe einfach , dass zukünftige lw auch noch hddvd lesen können :afraid:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
wäre das da etwas , wo ich drauf aufbauen könnte ? und welcher prozessor wäre da optimal ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Mit Barebones bin ich überfragt nie benutzt kenn ich mich nicht aus was da taugt. So was man so hört scheint Antec da recht beliebt zu sein, kann man sich ja auch mal anschauen, haben zumindest gute Netzteile. Würd mir wahrscheinlich eher selber ein schickes Gehäuse suchen und alles selber zusammenstellen.

CPU halt ein X2 5000 irgendwas reicht vollkommen. Das LG Laufwerk gibt ja nur 2 einam der BluRay Brenner und einmal das Kombi Laufwerk das BluRay und HD DVD nur lesen kann und DVDs und CDs brennt. Die Bezeichnung kann ich mir auch nie merken das hier http://www.alternate.de/html/product/Bl ... -ray+Combo. Den Unterschied würdest Du schon am Preis merken der BluRay Brenner liegt so um 200 EUR etwa das doppelte.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Ich kann dir ja mal meine Config schreiben.
Habe mir vor einer Weile auch einen Wohnzimmer PC zusammengestellt.

Intel Core2Duo e7300
2GB DDR2-800 A-Data
Samsung 500GB HDD
LG GH-20NSRBB
GigaByte GA-EG45M-DS2H
onboard Grafik

Der PC frisst unter Volllast nicht mehr als ca 70W.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 19:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
crafti5 hat geschrieben:
Ich kann dir ja mal meine Config schreiben.
Habe mir vor einer Weile auch einen Wohnzimmer PC zusammengestellt.

und welches gehäuse hast du dazu genommen ?




Samurai hat geschrieben:
Mit Barebones bin ich überfragt nie benutzt kenn ich mich nicht aus was da taugt.

aber was sagen dir die daten von der grafik ? reicht das , den prozessor zu entlasten ?



Samurai hat geschrieben:
CPU halt ein X2 5000 irgendwas reicht vollkommen.

aber die grossen stromsparer sind das nicht gerade . und viel strom macht viel wärme macht viel lüftergeräusch , oder ? gibt's für den sockel irgendeinen neuen sparsamen prozessor ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 19:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
dr.olds hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:
Ich kann dir ja mal meine Config schreiben.
Habe mir vor einer Weile auch einen Wohnzimmer PC zusammengestellt.

und welches gehäuse hast du dazu genommen ?






Ich hatte dieses hier genommen: klick

Aber eigentlich sprach mir das hier auch zu: klick
nur leider war es zu der Zeit nicht verfügbar und auch zu teuer, wollt mein Budget nicht übersteigen ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
dr.olds hat geschrieben:
aber was sagen dir die daten von der grafik ? reicht das , den prozessor zu entlasten ?


Hier gibts einen ganz interessanten Test im Vergleich zum AMD690 wo sich der NVidia Chipsatz ganz gut hält. http://www.hartware.de/review_705.html Könnte sogar gut sein, daß genau das Board im Shuttle verbaut ist. Leider steht da nichts zur MPeg4 Hardwarebeschleunigung. Lt. den technischen Daten von NVidia http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html hat er aber wohl leider keine Hardwarebeschleunigung für HD Formate. Das hat nur der Top Chipsatz mit GForce 8200.


Samurai hat geschrieben:
CPU halt ein X2 5000 irgendwas reicht vollkommen.

aber die grossen stromsparer sind das nicht gerade .[/quote]

Ist akkzeptabel und gibt auch Stromsparversionen, meiner Meinung nach ist ein 45nm C2D aber etwas sparsamer, ein riesen Unterschied ist es nicht und Cool`n Quiet funktioniert immer noch sehr gut, im Idle sind die schon sehr sparsam und Filme schauen außer HD strengt moderne CPUs kaum an, das machen die locker im Idle Mode. Der Vorteil von AMD leigt hier eben in der HD Funktionalität der AMD Chipsätze, wenn Du kein Problem hast ne kleine Ati in den Rechner zu stecken kannst Du auch einen Intel nehmen. Da kommen jetzt gerade neue kleine Dual Cores auf Penryn Basis raus, die sind schon sehr sparsam.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Samurai hat geschrieben:
... Filme schauen außer HD strengt moderne CPUs kaum an ...

gerade darauf will ich ihn aber ausrichten . in diesem test steht eigentlich nichts über darüber , ob die grafikleistung für hddvd/bluray ausreicht :(

zuerst soll er mal x264/720p matroskas locker abspielen können (das heisst ohne aufbrausende lüfter) , später dann hddvd/bluray , ebenfalls möglichst ohne den beamer (ca. 25 db) zu übertönen . 4 - 5 jahre soll er schon einigermassen seinen dienst erfüllen , lieber noch mehr .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Also mein Gigabyte Board hat einen Intel G45 drauf und beherrscht auch das encoding von HD Videoinhalten, finde jetzt leider den Bericht nicht mehr, vielleicht sieht Alfred E Neumann den Thread und weiß noch wo der test war.
Mit ihm zusammen hatte ich nämlich den PC zusammengestellt.
Das Board hat VGA/DVI/HDMI ausgang

http://my.ocworkbench.com/2008/gigabyte ... S2H/g1.htm



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
dr.olds hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
... Filme schauen außer HD strengt moderne CPUs kaum an ...

gerade darauf will ich ihn aber ausrichten . in diesem test steht eigentlich nichts über darüber , ob die grafikleistung für hddvd/bluray ausreicht :(


Ohne Hardwarebeschleunigung reicht die bei einem Starken Doppelkern auch so, die CPU ist dann aber ordentlich ausgelastet, schätzungsweise bei einem kleineren Doppelkern 60-70%. Die Hardwarespezialisten haben eventuell auch noch Filter die die Qualität etwas verbessern, würde also bei einem neuen System auch auf HD Hardwarebeschleunigung wert legen.

dr.olds hat geschrieben:
zuerst soll er mal x264/720p matroskas locker abspielen können (das heisst ohne aufbrausende lüfter) ,


Dabei hast Du sowieso nie Hardwarebeschleunigung weil es dafür auch den passenden Codec braucht, die BluRay fähigen Softwareplayer wie Power DVD unterstützen aber wohl wegen Sony solche freien PC Formate nicht, da mußt Du dann Core AVC oder ffdshow einsetzen die bisher nur in Software decodieren, aber das wird kein Problem sein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
x264/720p ist auch nicht das problem , das spielen vlc , kmplayer , mpc usw. auch problemlos ab mit jedem 2kern cpu , aber wenn ich bluray abspielen will (irgendwann mal) will ich keine böse überraschung erleben ! deshalb muss es die "richtige" kombination von cpu und grafik sein .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 01:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 22:10
Beiträge: 26
Hier eine nette Konfiguration:

- HFX Micro Bundle (LINK)
- Intel DG45FC (Onboard Graka unterstützt HW-Beschleunigung bis 1080p)
- Intel Dual-Core E5200
- Festplatte nach Belieben z.B. Samsung SpinPoint M6S 320GB
- Ram nach Belieben (muss laut Kompabilitätsliste mit dem genannten Board lediglich VLP sein)

Heinz


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 08:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
heinz11 hat geschrieben:
Hier eine nette Konfiguration:

- HFX Micro Bundle (LINK)
...

danke , aber abgesehen von der erschlagenden optik kostet das teil alleine schon fast 400 euro :stare:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: