Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 00:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ein Bekannter hat seine alten Super8 Filme digitalisieren lassen. Die Dateien im *.mpg Format sind ca 1 Gb groß, wahrscheinlich mpg2. Ich hab da 5 DVDs, also ne Menge Holz.

Nun soll ich bestimmte Stellen rausschneiden und erneut auf DVD brennen.

Ich hab von der Materie überhaupt keinen Plan. Hab schon mal Tmpgenc probiert, was aber nicht geklappt hat. Nun suche ich ein einfaches Tool, mit dem ich das machen kann. Ich will also bestimmte Stellen auswählen und zu einem neuen File zusammenfügen. Ton ist bei den Quelldateien keiner bei, soll aber evtl später in Form von Musik unterlegt werden, was aber kein Muss ist.

Könnt ihr mir bitte kurz erläutern, was ich beachten muss und welches Tool ich brauche?

Dank euch vorab!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 01:27 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich nehme zum Schneiden von MPG immer Cuttermaran. Da Du keinen Ton hast, könnte
sogar das ansonsten vorher notwendige Demuxen (Trennen von Video/Audio) entfallen.

Wichtig ist, dass Du ein Programm verwendest, das nicht das ganze Video neu enkodiert.
Das kostet ansonsten unnötig Zeit und Qualität.

Wenn man das richtig gut machen wollte, dann könnte man sicher noch einiges
mit Filtern aus dem Video herausholen, aber den Aufwand wirst Du wohl nicht
betreiben können/wollen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 01:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ja das hier ? habe allerdings selber keine erfahrung im bereich mpeg , da ich den codec noch nie mochte und er schon veraltet war , als ich noch nicht mal wusste , was ein codec überhaupt ist :lol:

Zitat:
Viele kennen es schon, einige nutzen es sicher, imho hat es VirtualDub als Alternative mittlerweile weit überflügelt:

Avidemux

http://img411.imageshack.us/img411/4152/94564395.jpg

die freie, unter der GPL veröffentlichte plattformunabhängige Videoschnittsoftware, geeignet für Linux, BSD, Windows und Mac OS X

Wikipedia hat geschrieben:

* Unterstützt folgende Containerformate:
o AVI
o MPEG (als PS oder TS) und VOB-Dateien (DVD-Video)
o MP4
o OGM
o FLV-Dateien (ab 2.4)
o MKV (ab 2.4)
o ASF/WMV (nur lesen)
o Sequenz von Einzelbildern (BMP, JPEG oder PNG)
o Nuppelvideo (nur lesen)

* Unterstützt folgende Videoformate, größtenteils über libavcodec:
o MPEG-1
o MPEG-2 (MPEG-2-Streams können auch re-quantisiert werden)
o MPEG-4 ASP (Encodierung wahlweise über Xvid oder libavcodec)
o H.264/AVC (Encodierung über x264)
o M-JPEG und DV
o HuffYUV
o FFv1
o H.263
o WMV (nur lesen)
o Flash Video (Sorenson-H.263 und VP6)

* Unterstützt folgende Audio Formate:
o MP3 (Encodierung über LAME)
o AAC (Encodierung über FAAC, nur LC-AAC)
o Ogg Vorbis
o MP2 (Encodierung wahlweise über TwoLAME oder libavcodec)
o AC-3 (Encodierung über Aften)
o PCM und LPCM

* im Container integrierte Untertitel sind möglich (sowohl im ASCII- als auch im VOBsub-Format).

* Für folgende Medien steht ein Assistent zur Konvertierung bereit:
o DVD-Video
o Video-CD
o S-VCD
o PSP
o iPod

* Frame-genaues Schneiden und Zusammensetzen von Videos per Benutzeroberfläche.

* Verschiedene Benutzeroberflächen zur Auswahl:
o Standard Oberfläche über die GTK+-Bibliothek
o Alternative Oberfläche über die QT4-Bibliothek (neu in Version 2.4)
o Ohne Oberfläche (zur Stapelverarbeitung auf einem Server)

* Viele Videofilter, teilweise aus MPlayer und AviSynth übernommen:
o Transformation (Beschneiden, MPlayer/Avisynth Resize, Rotation, etc.)
o Deinterlacing (Yadif, TDeint, KernelDeinterlacer, DGBob, FFMpeg Deinterlacer, etc.)
o Farben (MPlayer EQ, Kontrast, Luma EQ, Chroma Shift, etc.)
o Rauschunterdrückung (MPlayer Denoise 3D, FluxSmooth, TemporalCleaner, Stabilize, etc.)
o Bildschärfe (aSharp, MSharpen, Gauss Smooth, Median Filter, etc.)
o Untertitel (SRT/SUB, AAS/SSA, VobSub)
o Sonstige (Blend-Entfernung, Logos entfernen, Wirbel-Effekt, Mosaik-Effekt, etc.)

* Zusätzliche Filter können über Plugins nachgeladen werden (neu in Version 2.4)

* Multiplexen und Demultiplexen, sowie Aufzeichnen von Videodateien.

* Stapelverarbeitung für aufgeschobene Abarbeitung von Aufgaben.

* JavaScript-Engine zur weitgehenden Fernsteuerung aller Programmfunktionen durch Skripte.

* Laden und Speichern von Vorgängen inklusive aller Einstellungen.


Besonders erwähnenswert neben der großen Menge an Ein- und Ausgabeformaten ist imho die satt gefüllte Filterliste, die keine Wünsche offen lässt und die Smart-Copy-Funktion, die framegenaues Schneiden ermöglicht und automatisch aktiviert wird, wenn man nicht an einem I-Frame schneidet.
Dabei werden ausschließlich die Bereiche neu komprimiert, die sonst fehlerhaft wären.
Wenn Avidemux also meldet: "You may need smart copy. Enable it?", immer mit "Yes" antworten. ;-)

An dieser Stelle gibt es noch ein paar mehr Pics vom Programm, sowie eine bequeme Download-Möglichkeit und unter folgendem Link finden interessierte User ein ausführliches (englisches) Manual, dass man sowohl Seite für Seite aufrufen, als auch (wie im Menü auf der linken Seite ersichtlich) als Pdf abspeichern oder komplett ausdrucken kann.
(Umfang ca. 83 Seiten ;-) )



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 02:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Vielen Dank erstmal!!!

Sowohl der Cuttermaran als auch das Avidemux wollen das File von der DVD nicht öffnen. Brauche ich weitere Codecs?

Es bedarf keiner weiteren Bearbeitung oder Verbesserung. Ich will nur die gewünschten Teile ausschneiden und zu einem Film zusammenfügen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 09:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Cuttermaran geht natürlich und ist Freeware :aok:

Bloß auf die Schnelle und für jemand der selbst sagt, dass er überhaupt keinen Plan hat, ist es vielleicht ein kleinwenig verwirrend (auf den ersten Blick).

Die einfachste Lösung (jetzt auf die Schnelle und von der möglichst einfachsten Bedienung):

15 tägige Trial-Version von Videoredo TV Suite.
Da muss man aber extra noch einen Trial-Key an seine Email Adresse von denen schicken lassen.
Ohne diesen ist die Ausgabe auf 15 Minuten Laufzeit pro Schnitt begrenzt.
Mit dem Trial-Key ist es 15 Tage ohne Einschränkung nutzbar.
Also von der Bedienung ist es das einfachste (ich benutze das für meine .ts Sachen fast immer, weil es einfach am schnellsten geht und ähnlich gut mögliche Fehler korrigieren kann wie ProjectX).
Wirkt vielleicht etwas zu bunt (auch die Web Seite).
Ist aber definitiv kein Kinder-Spielzeug sondern ein effektives Werkzeug.
http://www.videoredo.com/en/index.htm

Oder den Womble MPEG Video Wizard (DVD).
Läuft 30 Tage als vollwertige Trial.
Hier kann man auch einige Effekte wie z.B. Ein- und Ausblenden an Übergängen und Korrekturen (Kontrast, Sättigung, Schärfe, etc.)
http://www.womble.com/products/dvd.html

Mit beiden kannst du frame-genau schneiden
Nur diese Übergänge an Schnitten bzw. Zusammenfügungen werden neukodiert, der Rest bleibt original (bei Verwendung von Effekten und Korrekturen wird an den betroffenen Stellen natürlich auch neu kodiert !).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 13:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Vielen Dank!!!

Hab mich erst mal für Womble entschieden, da es 30 Tage lauffähig ist.

Mit Hilfe der Anleitung hab ich es binnen 10 Min schon mal geschaft, die Schnipsel aus dem Input Fenster in die Timline zu ziehen und mit einem Übergang zu versehen. Das geht ja recht einfach.

Hab da noch einiges vor mir, bis später.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich hab nun vorerst fertig geschnitten und Überblendungen eingefügt, war wirklich einfach mit diesem tollen Tool.

Nun muss ich mein Werk an mehrere Leute zur Überprüfung auf einem Datenträger weiterleiten. Am liebsten würde ich den erstellten Film von ca 30 Min Länge auf CD brennen, da dies die kostengünstigste Lösung ist. Diese muss auch auf älteren DVD Playern laufen. Daher scheidet das avi Format aus.

Nun frage ich mich, in welches Format ich konvertieren muss und wie ich das brennen soll.

Wenn ich mpeg2 wähle wird der Film 1,4 Gb groß, passt also nur auf DVD. Allerdings kann ich das mpg File ohne weitere Umwandlung mit Nero nicht auf eine Video DVD brennen. Mit mpeg1 in der geringeren Auflösung ist es nur gute 300 Mb groß, was locker auf eine CD passt und qualitativ erstmal reicht. Das kann ich auch mit Nero als VCD brennen.

Kann dann jeder die CD auf dem DVD Player laufen lassen? Zur Not müssten die Leute alternativ auch das Notebook o.ä. verwenden.

Wie mach ich das nun am besten? Upload im Internet scheidet leider auch aus, da die Empfänger wahrscheinlich mit der Verfahrensweise überfordert wären.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 00:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
raini hat geschrieben:
Wie mach ich das nun am besten?
Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: ->VCD
Das sollte nahezu auf allen DVD-Playern laufen.
Grundsätzlich kann es natürlich immer Probleme bei einigen Playern mit bestimmten Rohlingen geben (das ist dann aber unabhängig von der eigentlichen Format Frage).
raini hat geschrieben:
Daher scheidet das avi Format aus.
AVI ist kein Format, sondern nur ein Container (weil da im Prinzip alle möglichen Video und Audio Formate enthalten sein können) !
Du meinst Xvid/DivX in einem AVI Container.
Die Gleichsetzung AVI = Xvid/Divx ist jedoch nicht zulässig aus den zuvor genannten Gründen: AVI als Container für alle möglichen Formate.

Dieser Trugschluß unterläuft jedoch vielen (auch hier im Forum zum x-ten Mal).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit mpg2 schneiden?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 21:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich wollte euch noch mal ein Feedback geben, da das Projekt nun fertiggestellt werden konnte und am 08/08/09 vorgeführt werden kann.

Nach dem ich so quasi alle eure Vorschläge ausprobiert hatte, habe ich mich für den Womble MPEG Video Wizard (DVD) entschieden. Von der etwas altbackenen Skin habe ich mich nicht abschrecken lassen. Ich konnte mich sehr schnell in das Prog einarbeiten. Mit ein weing Rumprobieren bin ich schnell zum gewünschten Ziel gelangt.
Das Handbuch habe ich nur 1-2 mal kurz gebraucht.

Besonders lustig wurde es, als ich den geschnittenen, tonlosen Super8 Film mit Musik unterlegt habe, was auch direkt super geklappt hat.

Das erstellen einer fertigen DVD mit einem Menübild und Musik ging dann auch sehr leicht von der Hand.

Ich danke euch noch mal herzlich für eure Tips und kann den Womble MPEG Video Wizard (DVD) nur wärmstens für Einsteiger empfehlen! Ich finde ihn sehr einfach und für die Grundlagen fast schon selbsterklärend. Dabei bietet er womöglich nach intensiverer Einarbeitung noch mehr Möglichkeiten.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: