Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: x264 / mkv encoding
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 23:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
so,

an dieser stelle sind ma unsere encoding freaks gefragt.

ich möchte hochauflösendes material zu mkv encoden. meine vorstellung wäre möglichst 2 gute tonspuren (de/en), zum encoden des bildmaterials wollte ich den x264 codec nehmen. das ergebniss möchte ich auf doublelayer brennen, da müsste doch eigentlich 1080p noch mit guter bildquali drin sein.

ich hab vor einigen jahren mal xvids erstellt, n bißl grundwissen ist also noch vorhanden.

kann mir da jemand tipps geben wie ich da am besten vorgehe?

gruß



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 00:16 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
hallo,

diese website ist sehr gut, um sich einen überblick zu verschaffen und fragen zu kären:
http://encodingwissen.de/

ansonsten kann ich dir StaxRip als Enconder-Frotend empfehlen. StaxRip ist sehr gut für Anfänger geeignet, die mit wenig Aufwand relativ viel erreichen möchten.

http://www.planetdvb.net/staxrip


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 01:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
erstmal danke für die links, das encodingwissen hatte ich mir damals auch ausgedruckt, waren etliche seiten :D

staxrip mag ich persönlich nicht, hab jetzt aber ein tool gefunden das scheint nen recht ordentlichen eindruck zumachen, autoMKV.
http://automkv.a.wiki-site.com/index.php/Main_Page

ich werd mir das mal näher ansehen.

bin ma gespannt was Schnullerbacke zu dem thema sagt :)



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 01:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Schnullerbacke sagt zu H.264 oder hier x264 nichts.
Uff.
Da werden jetzt einige aufatmen.

Grundsätzlich äußere ich mich nur zu Sachen die ich auch persönlich benutze oder getestet habe.

Und H.264 ist bei meiner antiken Hardware (Athlon C 1,4 GHz, 512 MB SD ! RAM etc.) absolut jenseits des Möglichen.

Einige halten mich ja schon für bekloppt, dass ich mit der Kiste solche Sachen wie DVDRebuilder (CCE) inklusive AVISynth einsetze.
Das geht aber schon, weil ich genau weiß wann wieviele Passes Sinn machen und nicht einfach blindlings 5-Pass verwende.
Wer einen aktuellen Rechner hat, der kann sich gerne den Spaß gönnen.
In vielen Fällen bringt ein 'disable interlace' (ignorieren eines falschen PAL Flags) eben mehr als 2 zusätzliche Passes.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: