Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Neueste FFdshow Builds enthalten jetzt YADIF
"Yet antoher Deinterlacing Filter" als Deinterlacer.
YADIF ist ursprünglich ein AVIsynth script.

Jetzt steht es eben direkt in FFdshow zur Verfügung:
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941
Ich nutze immer die clsid Builds !

Benutzt FFdshow am besten als Post Processor hinter eurem eigentlichen (MPEG2) Dekoder (den lasst ihr auf progressive, weave, film etc.).

YADIF erzeugt ein Bild ohne Flackern (besser als Hardware Bob).
Ich habe euch ein gezipptes .png angehängt, wo ihr die genauen Settings für YADIF in FFdshow sehen könnt.

Außerdem habt ihr nun den riesigen Vorteil eben auch die Scharfzeichnungs-Filter in FFdshow für Video Material benutzen zu können.

Für alle DVB Nutzer am PC sollte YADIF also Pflicht sein.
Ihr könnt damit (wie ganz allgemein durch FFdshow Filter) die Bildqualität extrem verbessern.


DVB Programme mit FFdshow Schnittstelle:

DVBViewer Pro -> Post Processor Plugin (registrierte Nutzer über den Forums Download)

AltDVB 2.2 (Freeware)
teilweise schwer nen Download zu finden


Dateianhänge:
Yadif Settings in FFdshow.zip [13.09 KiB]
778-mal heruntergeladen

_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:07 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Schnullerbacke hat geschrieben:

AltDVB 2.2 (Freeware)
teilweise schwer nen Download zu finden


http://www.altdvb.ro/files/AltDvb_Full_Ver22_B3912.zip

;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 22:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Dank für den Hinweis!

YADIF ist sicher nicht schlecht, aber glaubst Du, dass es auch im Vergleich
zum Vektor adaptiven Hardware Deinterlacing (z.B. ATI) Vorteile bietet?

OK, man kann dann noch weitere Filter (z.B. Schärfen) einbinden, aber
auch der ATI Treiber bietet zusätzlich noch "Edge Enhancement" und
"Denoise" als Option.
Ich werde es wohl einmal ausprobieren müssen... ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 02:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
tutifruti hat geschrieben:
Ist doch irgendwie alles merkwürdig.
Die 2.2 gibt es jetzt schon im Prinzip recht lange.
Auf altdvb.ro wird jedoch immer noch nur die 2.1 direkt angeboten.

Im Februar letzten Jahres hat in einem türkischen Forum der Autor (zumindest hat derjenige sich dafür ausgegeben) sogar angekündigt, dass in Kürze AltDVB 2.3 fertig wäre.

Seitdem ist nichts passiert.

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass der Autor auf 'ne Landmine getreten ist oder ihm etwas ähnliches zugestoßen sein muss.

Naja, die 2.2 ist ja schon recht gut, wenn auch im Vergleich zum DVBViewer recht fummelig und eher was für Frickler.
Wieso die der breiten Öffentlichkeiten immer noch vorenthalten wird, ist absolut rätselhaft.

Lilien hat geschrieben:
glaubst Du, dass es auch im Vergleich zum Vektor adaptiven Hardware Deinterlacing (z.B. ATI) Vorteile bietet?
Ich habe selbst eine HD 4850.
Das Vektor adaptive Hardware Deinterlacing ist in meinen Augen grauenhaft.
Man handelt sich damit zwangsläufig Weichzeichnungen und Nachzieh-Effekte ein.
Fürchterlich.
Das hat nichts mehr mit einem natürlichen Bild gemeinsam.
Das geht von der Optik in Richtung Cartoon (Zeichentrick).

Nach dem Einbau der HD 4850 habe ich erst meinen Augen nicht getraut als ich zum erstenmal den DVBViewer wieder in Betrieb nahm und diesen (per Treiber voreingestellten) Schrott sah.

Dagegen ist ein normaler Hardware Bob absolut vorzuziehen.
YADIF ist im Prinzip ein optisch verbesserter Bob ohne die Instabilitäten und mehr Schärfe.

Lilien hat geschrieben:
"Edge Enhancement"
Mag ja für körnige, verrauschte Filme sinnvoll sein.
Bloß haben wir ja viel häufiger das Problem, dass viele Sender bei Video ihrerseits mit Weichzeichnern vorallem Gesichter geradezu plattmachen.
Da hat man mit FFdshow und den verschiedenen Scharfzeichnern viel mehr Möglichkeiten sich unterschiedlichen Quellen anzupassen.
Zudem hat man damit auch mehr Hub.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 18:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ich bin in meinem vorigen Beitrag in der Kritik am Vektor adaptiven Hardware Deinterlacing etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich habe mir das nochmal näher angesehen und verglichen.
"Schrott" war eine überzogene Formulierung.
Schrottig und unerträglich ist es nur in Kombination mit dem vom Catalyst Treiber voreingestellten zusätzlichen Maß an "Edge Sharpening" und dem "Denoising".
Wie man das (vorallem das "Denoising") als Voreinstellung den Leuten aufs Auge drücken kann, bleibt mir schleierhaft bzw. lässt sich nur mit einem gewissen Technik-Glauben nach dem Motto: "Guck mal was wir alles können" erklären.

"Edge Sharpening" und insbesondere "Denoising" (im CCC) sind die wahren Schrottproduzenten und treiben das Bild in Richtung Cartoon Optik.
"Denoising" produziert schon bei kleinen Werten eindeutige Nachzieher-Effekte.
"Edge Sharpening" mit kleinen Werten mag noch vertretbar sein.
Dennoch wird da das Pferd von hinten aufgezäumt.
Gut, der Mainstream hat sich halt an diese unnatürliche Weichzeichnungs-Optik gewöhnt, wie sie - abgesehen von wenigen Ausnahmen - auch mittlerweile jeden Zeitschriften-Kiosk dominiert.
Mit dem Auge eines photographischen Puristen ist da alles jedoch am Rande der Körperverletztung :borg: .

Das adaptive vektorielle Deinzterlacing für sich genommen ("Edge Sharpening" und "Denoising" deaktiviert) geht noch, wenn es auch definitiv selbst schon einen Detail-Verlust durch eine leichte Weichzeichnung mit sich bringt.
Mir ist es dadurch zum normalen Bob eindeutig schon zu unnatürlich.

Nach meinem Empfinden ist YADIF da eindeutig die bessere Alternative.

Wie schon oft an anderer Stelle gesagt:
Bildet euch durch Vergleiche euer eigenes Urteil.
Ich wollte hier nur auf eine zusätzliche, qualitativ hochwertige Alternative (YADIF in FFdshow + Filter euer Wahl) aufmerksam machen.

Außerdem habt ihr durch FFdshow ja auch noch die zusätzliche Option das Bild hochwertig zu Resizen (halbwegs aktueller Rechner vorausgesetzt).
Das bringt noch ne Menge.
Die Reihenfolge der aktivierten Filter in FFdshow (von oben nach unten) sollte dabei wie folgt aussehen:

1. Deinterlacing:
YADIF (genaue Settings im angehängten .png)

2. Schärfen:
Als Startpunkt für eure eigenen Versuche würde ich "Unscharf maskieren" mit dem Wert 20 nutzen.

3. Größe & Seitenverhältnis:
(falls es eure CPU mitmacht)
z.B. 1920x1080
unter Einstellungen: z.B. Lanczos mit je 3 Taps

Die Anzahl der Taps geht richtig auf die CPU.
Also ggf. weniger oder mehr verwenden.

Weil man sich dabei jedoch insgesamt auch bei aktuelleren Rechnern den Grenzen der Belastung nähert, muss da jeder für sich experimentieren, um das für ihn sinnvolle Optimum an Qualität/Performance zu erzielen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2009, 21:39 
Jetzt nach einigen Tagen der Nutzung muss ich einfach noch mal Danke sagen für den Tipp. Die Bildqualität ist, obwohl für mich auch vorher schon ok, noch mal besser, vor allem ist das Bild ruhiger und schärfer geworden. Habe alles genau so installiert und eingestellt wie Schnullerbacke es beschrieben hat. Sehr hilfreich für Leute wie mich, die sich noch nicht so tief in die Materie eingearbeitet haben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 01:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ ettan

Nur Yadif ?
Oder auch mit Schärfung und/oder Resize ?

Welchen MPEG2-Dekoder benutzt du ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 11:35 
Mit Schärfung, habe aber nur das Häkchen gesetzt, sonst nichts weiter eingestellt. MPEG 2 Dekoder ist der von Cyberlink Power DVD 8 der schon ohne YADIF ein deutlich besseres Bild geliefert hat, als z.B. Nero oder der Vista eigene Dekoder.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 14:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Also ich komme hier inzwischen etwas ins Schwimmen...
Ich habe wie Ettan den Cyberlink MPEG2 Dekoder installiert (und bin mit der
Bildqualität auch soweit zufrieden), nahm aber an, dass dieser auf
den ATI Treiber zurückgreift. Jetzt merke ich aber, dass scheinbar die im
CCC vorgenommenen Video Einstellungen ignoriert werden.
Player ist jeweils der MediaPlayerClassic (HC). Jetzt frage ich mich, welche
Deinterlace Routine bei mir überhaupt werkelt und wie bekomme ich ggf.
das "Vektor adaptive Hardware Deinterlacing" überhaupt einmal zu Gesicht
(bevor ich auch auf Yadif umschwenke :) )?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 02:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Lilien hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich, welche Deinterlace Routine bei mir überhaupt werkelt und wie bekomme ich ggf. das "Vektor adaptive Hardware Deinterlacing" überhaupt einmal zu Gesicht
(bevor ich auch auf Yadif umschwenke :) )?
Das funktioniert nur mit dem originalen ATI MPEG Video Decoder !
Der ist aus Lizenz/Kosten-Gründen nicht in Download Versionen des Catalyst Treibers enthalten.
Der wird nur bei Installation von der originalen Treiber-CD, welche der Grafikkarte beilag mitinstalliert.
Also ggf. müsst ihr erst den alten Catalyst Treiber von CD (mit-)installieren und dann einfach den aktuellen (Download) Catalyst drüber installieren !
Dann sollte der ATI MPEG Video Decoder im DVBViewer, AltDVB oder anderswo zusätzlich zur Auswahl stehen.


Der Knackpunkt bei MPEG2 Dekodern liegt in dem Punkt inwiefern Hardware Bob aktviert ist bzw. sich überhaupt manuell aktivieren und deaktivieren lässt.
Der Nero (aus Nero 6) und auch insbesondere der WinDVD Dekoder disqualifizieren sich von vornherein, weil da Hardware Bob nicht per Filter Dialog, sondern allenfalls per Windows Registry Setting aktivierbar ist.

Wenn man zusätzlich FFdshow einbindet (mit eben Yadif), ist das natürlich dann wiederum belanglos.
Ohne FFdshow sind die genannten Dekoder jedoch quasi unbrauchbar bzw. im Fall von WinDVD nur im originalen WinDVD Player sinnvoll konfigurierbar.

Brauchbar (auch ohne FFdshow) sind der PowerDVD und auch der Nvidia PureVideo Dekoder, weil dort in den Filter Dialogen eben alles vernünftig einzustellen ist.
Der Sonic Dekoder benutzt automatisch Hardware Bob (lässt sich da aber nur über die Windowes Registry abschalten).
Der Sonic Dekoder war vor sechs, sieben Jahren der einzige Dekoder, der schon damals mit FFdshow gut und stabil funktionierte.

Insgesamt sind die Qualitäts-Unterschiede zwischen den Dekodern bezogen auf die Schärfe und Details natürlich nicht allzu groß.
Das detaillierste Bild liefert immer noch der DScaler Dekoder.
PowerDVD und dann Nvidia folgen kurz dahinter.

Alleine bereitet der DScaler einige Probleme.
Jedoch im Verbund mit den aktuellen FFdshow Builds funktioniert er reibungslos, wenn man auch im Filter Dialog einige Sachen zu beachten hat (Hardcode for PAL with ffdshow On, Do Analog Blanking Off, Output Colour Space YV12, Use accurat aspect ratios On und natürlich
Deinterlace Mode Force Weave).

Im Prinzip reichen der PowerDVD oder auch der Nvidia Dekoder jedoch aus, wenn euch das mit dem DScaler und seinem Filter Dialog dann doch zu fummelig ist.

Im Prinzip kann man beim PowerDVD Dekoder auch EagleView1 aktivieren (über den entsprechenden CLVSD Zweig in der Windowes Registry).
Persönlich halte ich von den EagleView Effekten nichts.
Praktisch läuft das häufig auf eine Übersteuerung von Kontrast und Sättigung hinaus.
Für vermurkste Displays vielleicht sinnvoll.
Wenn man ein gutes Display und das Overlay richtig konfiguriert hat, verschlimmbessert das jedoch eher das Bild.

ettan hat geschrieben:
Mit Schärfung, habe aber nur das Häkchen gesetzt, sonst nichts weiter eingestellt.
Welcher Schärfe-Filter mit welchen Werten steht denn rechts im Fenster (Unscharf maskieren, asharp, etc.) ?


Zu FFdshow einige Hinweise für Neulinge:

1. Legt euch da eigene Presets an (mit/ohne Yadif, Schärfen, Resize etc.).
-> unter "Profile" rechts auf den Pfeil neben "Neu" klicken

2. Bei Änderungen "apply" klicken, um sie dauerhaft zu speichern !

3. Um Presets dauerhaft zu aktivieren, müsst ihr diese unter "Profile" doppelklicken.
Das aktivierte Preset erscheint dann im Gegensatz zu den anderen Presets fettgedruckt !

Wenn ihr Resize aktiviert/deaktiviert bzw. zwischen Presets umschaltet die unterschiedliche Bildgrößen einstellen, dann solltet ihr den directshow Graphen neu aufbauen, weil es sonst zu einer fehlerhaften Darstellung beim Hin- und Herschalten zwischen Fullscreen und Fenster-Modus kommen kann !
Sollte der Neuaufbau des directshow Graphen zu einem schwarzen Bildschirm führen, dann startet ihr einfach den DVBViewer/AltDVB etc. komplett neu, um den Graphen wirklich sauber neu aufzubauen.

Ich werde euch demnächst mal hier:
bildverbesserung-mit-ffdshow-beispiele-settings-diskussion-t10041.html
diverse fertige FFdshow Presets für verschiedene Anforderungen als Download bereitstellen.
U.a. eine Funktion welche PowerDVDs EagleView alt aussehen lässt.
Bitte etwas Geduld.
Z.B. bei Filmen (progressiv) sollte Deinterlacing generell, also auch Yadif natürlich deaktiviert sein.

Wer auch beim Ton mehr Möglichkeiten möchte, der sollte sich dies hier und die Links nochmal näher ansehen:
post227305.html#p227305



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 02:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Schnullerbacke hat geschrieben:
Das funktioniert nur mit dem originalen ATI MPEG Video Decoder !
Der ist aus Lizenz/Kosten-Gründen nicht in Download Versionen des Catalyst Treibers enthalten.
Der wird nur bei Installation von der originalen Treiber-CD, welche der Grafikkarte beilag mitinstalliert.

Ich hatte gleich den aktuellen Download Treiber installiert, daran könnte es
liegen, vielen Dank für den Hinweis!
Es ist immer wieder beeindruckend, welche Fülle an Informationen Du im
Videobereich besitzt. Ich freue mich schon auf die FFdshow Presets!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2009, 00:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Lilien hat geschrieben:
Ich hatte gleich den aktuellen Download Treiber installiert, daran könnte es
liegen, vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte selber das gleiche "Problem".
Habe dann etwas rumgegoogelt.
Den entscheidenen Hinweis habe ich aber erst auf einer ATI/AMD Seite selbst gefunden.

Also installiere erstmal den Catalyst von CD und schau dann direkt nach, ob der "ATI MPEG Video Decoder" nun zur Auswahl steht.
Das sollte er.
Dann - wie schon gesagt - einfach den aktuellen Catalyst drüber bügeln.

Und dann aktiviere mal den "Denoiser".
Sieht das nicht schon bei mittleren Werten absolut gruselig aus (Nachzieh-Effekte) ? :borg: :stare:

Oder spinne ich bzw. meine Augen ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 13:13 
Hallo,

ich habe jetzt auf Windows 7 "aufgerüstet", den DVB Viewer Cyberlink und ffdshow installiert, alles so eingestellt wie beim letzten mal. Bild ist wie gewohnt super (so gut es bei DVB-T eben geht). Allerdings spielt der DVB Viewer keine DVD's mehr ab, das Bild bleibt schwarz und der DVB Viewer reagiert nicht mehr. Kann das an den ffdshow Filtern liegen oder was kann da sonst die Ursache sein?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 01:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Für die DVD-Wiedergabe gibt es doch einen eigenen Bereich in den Optionen um Dekoder zu wählen (also unabhängig vom normalem DVB und Media Betrieb).
Was hast du den da eingestellt ?

Im Normalfall bleibt bei DVD Wiedergabe FFdshow außen vor.
Es sei denn du wählst explizit diese als Dekoder in den DVD Optionen aus.
Also anders als im DVB Betrieb, wo man FFdshow über Grigas Video Postprocessor Plugin aktiviert (als "Nachbrenner" hinterm Video-Dekoder).

Von daher sollten deine Probleme weniger an FFdshow liegen, weil die im Normalfall überhaupt nicht eingebunden werden (siehe oben).

Das scheint dann eher ein Problem von CSS und Windows 7 bzw. dem verwendeten Dekoder zu sein.
Hast du denn die Cyberlink Dekoder in den DVD Optionen gewählt ?
Und wenn ja, läuft die DVD Wiedergabe denn mit PowerDVD selbst ?

Ansonsten probier andere Dekoder (DScaler oder was du sonst so auf dem System hast) !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: YADIF - bester Deinterlacer für Video (50 Halbbilder) am PC
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 12:20 
Danke, ich hatte völlig übersehen, dass man für die DVD Wiedergabe den Dekoder separat konfigurieren muss. Da war noch der Microsoft Dekoder eingestellt sowohl für Bild als auch für Ton und beides funktionierte nicht. Nun habe ich den Cyberlink ausgewählt und alles funktioniert einwandfrei. :aok:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron