Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Tonspuren mit Bild synchronisieren
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 01:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:38
Beiträge: 40
Ich habe das hier im Web gefunden
http://www.hguent.de/avadjust/descr/index.htm

Klingt sehr gut. Aber man kann es nicht vernünftig testen, weil:
Die Testversion lädt von Videos nur die ersten 250 Einzelbilder (entspricht rund 8 bis 10 Sekunden bei gebräuchlichen Bildfrequenzen).

Gibt es Alternativen auf gleichem oder besserem Niveau?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 00:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Kommt darauf an welchen Funktionsumfang du brauchst.

Was für Bild und Ton Formate willst du denn bearbeiten ?

Für AVI mit xvid/divx + mp3 Tonspuren ist VirtualDubMod ein gängiges Tool (Streams Menü -> Interleaving um einen konstanten Zeitversatz zu korrigieren).

Wenn es sich um einen zunehmenden oder abnehmenden Zeitversatz handelt, könnte das von dir verlinkte Tool besser geeignet sein, wenn es denn tatsächlich das kann, was auf der Seite beschrieben wird.

In fast allen Fällen sollte es sich bei Asynchronitäten um einen konstanten Zeitversatz handeln.
Zu- oder abnehmender Zeitversatz sollte höchstens bei extrernen Quellen (z.B. gecaptured von VHS etc.) auftreten.
Mir persönlich ist so etwas bisher nur einmal begegnet.
Das war vor Jahren eine (irgendwie verunglückte) DVB Aufnahme.
Die Asynchronität der Tonspur lag am Film Anfang bei ca. 1 Sekunde und am Ende bei ca 4 Sekunden.
Da es sich sowieso nur um die deutsche Synchron-Tonspur handelte, habe ich den Film in 6 ca. 15 minütige Stücke auseinandergeschnitten und diese dann einzeln in VirtualDubMod korrigiert (so das es am Anfang und am Ende der 15 Minuten ungefähr passte) .
Dann habe ich das später einfach alles wieder zusammengefügt (Directstream Copy).
Wie schon gesagt, dadurch dass es die deutsche Synchron-Spur war (die ja sowieso nie hundertprozentig lippensynchron sein kann) war das Ergebnis vollkommen ausreichend.

Konstanter Zeitversatz ist der Normalfall.
Und dafür ist VirtualDubMod vollkommen ausreichend (auch für mehrere Tonspuren).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 13:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:38
Beiträge: 40
Danke für deine ausführliche Antwort.

Leider ist es ein zunehmender Tonversatz.
Falls dir mal ein Tool begegnet, was das kann, denke an mich und schreib mir 'ne PM.

Danke!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 16:02 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
du könntest die Tonspur extrahieren und editieren (der Nero-Wave-Editor bietet eine Option an, die Länge der Tonspur zu ändern. Mglw geht das auch mit Audacity. Der Nachteil des Nerotools ist, es geht nur in ganzzahligen Prozentschritten).
Solch exponentieller Zeitversatz könnte durch Konvertieren von NTFC nach PAL entstanden sein. Mit avisynth z.B. ließe sich das auch reparieren



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: